Aussetzer im 2. Gang (600 K1)

Diskutiere Aussetzer im 2. Gang (600 K1) im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi Zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. :D Im 2. Gang habe ich Motoraussetzter. Drehzahl ist egal, manchmal schon bei 2k, manchmal erst...
E

Eisenspitze

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
16
Ort
Thansau
Motorrad
GSX-R 600 K1 in gelb
Hi Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. :D

Im 2. Gang habe ich Motoraussetzter. Drehzahl ist egal, manchmal schon bei 2k, manchmal erst bei 6k, aber immer im 2. Gang.

Ein Suzi Händler meinte, es könnten die Getriebe-Klauen abgenutzt sein. Da der Ölwechsel jetzt eh ansteht, habe ich mir das alte Öl genauer angesehen, Metall ist darin keins.
Und bei den Aussetzern geht definitiv die Drehzahl runter, was ja völlig gegen ein Getriebeproblem spricht...

Er meinte es könnte auch am Gangsensor liegen. Gerne würde ich ihn mal messen, aber ich finde leider nirgends welche Werte der Sensor in den einzelnen Gängen haben soll - weiß das jemand von euch..?

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen was das sein könnte..? Im Forum hab ich zwar einen anderen Beitrag über Probleme mit dem 2. Gang gefunden, aber das war anders als bei mir...

Meine K1 hat jetzt 53k km drauf.

Danke euch schon mal..!

Grüße, Robert
 
E

Eisenspitze

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
16
Ort
Thansau
Motorrad
GSX-R 600 K1 in gelb
Ui, wenn's nur das wäre, mach ich einen Luftsprung :D
Danke für den Tip, das werde ich versuchen.

Grüße, Robert
 
E

Eisenspitze

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
16
Ort
Thansau
Motorrad
GSX-R 600 K1 in gelb
Frohe Ostern erst mal..! :D

Leider war's der Gangsensor nicht. Die Feuerstellen habe ich alle schön abpoliert, doch es ist immer noch so wie zuvor.

Bei den Aussetzern habe ich noch mal genauer hingesehen, der Motor dreht schön durch. Da habe ich mich wohl getäuscht letztes Jahr, denn am Drehzahlmesser kann ich KEINE Einbrüche sehen. Und seit dem Ölwechsel (verg. Fr.) fühlt sich der Aussetzer auch weicher an.
Die Aussetzer sind nur beim Beschleunigen. Halte ich das Gas an der Stelle, an der der gerade der Aussetzer war, passiert nichts mehr.
Bei 10k Umdrehungen zuckt die Maschine richtig und ab ca. 11k - 13k gibt es reproduzierbar gar keine Aussetzer.

Scheint wohl doch ein Getriebeproblem zu sein - was denkt ihr..?

Habt ihr vielleicht einen Link, in welchem schon mal jemand sein K1 (/2 /3) Getriebe zerlegt und dokumentiert hat..? Ein paar Beiträge zu dem Thema (auch 2. Gang-Problem) habe ich im Netz schon gefunden, aber alles ohne Bilder oder Hinweise zum Getriebe...
Ein Werkstatt-Handbuch habe ich zwar und einen KFZ Meister auch, aber beim Getriebe will ich alle Fehler ausschließen. Und es wäre natürlich gut, wenn ich eine Ungefähre Ahnung hätte, welcher Verschleiß "normal" und welcher zu viel ist...

Danke euch..!
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das hört sich nicht nach einem Getriebeproblem an. En Getriebeproblem ist ein rein mechanisches und geht einher mit unschönen Geräuschen wie z.B. jaulen, pfeifen oder krachen.

1. Zündung - Kerzen, Stecker, Spulen, Steckverbindungen bis zur Black Box CDI – öffnen, reinigen mit WD40, wieder fest verbinden.
2. Elektrik - Batterie, Laderegler, Masseprobleme Leitungen auf festen Sitz und Unversehrtheit prüfen, zusätzliche Alarmanlage verbaut?
3. Benzin - Tankdeckelentlüftung, Membrane, Benzinpumpe, Leitungen.
4. Luft - Luftfilter.
5. Seitenständerschalter und Kabel auf festen Sitz prüfen und Unversehrtheit.

Gruß Rhoi
 
E

Eisenspitze

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
16
Ort
Thansau
Motorrad
GSX-R 600 K1 in gelb
Hi Rhoi,

danke für deine Tipps. :D

Gestern konnte ich noch zwei Schrauber in meiner Arbeit fragen, die haben das gleiche gesagt wie du. Und es klingt auch logischer, bei so hohen Drehzahlen würde es kein so spürbares Leistungsloch geben, es würde nur krachen.
Um das Steuergerät auszuschließen, haben wir über ein GPack geredet. Zur Maschine hab ich eins gekauft weil's grad günstig war und ich nicht richtig recherchiert habe. Das Ding hatte ich aber noch nie drin weil's ja nicht erlaubt ist und auch nicht wirklich was bringt. Doch heute hab ich's jetzt doch mal getestet, aber es macht keinen Unterschied.

Das heißt jetzt also komplett ausziehen und alle Kabel prüfen. Alarmanlage habe ich keine eingebaut. Das einzige was ich elektrisch verändert habe ist der Tacho, da habe ich blaue LEDs eingelötet.

Am Sa. werde ich sehr wahrscheinlich dazu kommen den Check zu machen, ich melde mich wieder sobald das erledigt ist.

Grüße Robert
 
E

Eisenspitze

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
16
Ort
Thansau
Motorrad
GSX-R 600 K1 in gelb
Hi Zusammen,

also die Stecker & Kabel, an welche ich rangekommen bin ohne den Kabelbaum zu zerlegen, habe ich geprüft. Sah alles gut aus.
Seitenständer ist fest, der Schalter auch. Batterie usw. auch alles wie es sein soll und genauso am Luftfilter.

Auf anraten meines Basterkollegen habe ich ein anderes Steuergerät eingebaut. Ein gebrauchtes, aber vom Händler. Als ich's eingebaut hatte und die Zündung eingeschalten habe, kam sofort der Fehler C29. Nach der Anleitung im Werkstatthandbuch habe ich die Fehlerdiagnose gemacht, aber die hat durchgängig keinen Fehler aufgezeigt - alles war im vorgegebenen Bereich.
Das Steuergerät abgesteckt um evtl. einen Falschfehler zu löschen habe ich gemacht - selbes Ergebnis, Fehler C29.

Leider habe ich das alte Steuergerät jetzt nicht da, um es zu vergleichen, das werde ich nächstes Wochenende machen.

Da ich sie jetzt bis auf die Drosselklappen abgebaut habe, haben wir uns auch die Zündkerzen angesehen. Tatsächlich war in der 4. Kerze ein Gummi-Fetzen. Er lag um die Kerze herum, sodass wir die Nuss erst nicht drauf gebracht haben. Allem Anschein nach ein Rest von einem alten Zündkerzenstecker. :confused:
Die Zündkerzen sehen im Grunde noch gut aus, aber weil im Handbuch steht alle 12000 km austauschen, habe ich jetzt welche bestellt.
Falls die nächstes WE schon da sind, werde ich alles wieder zusammenbauen und es ausprobieren. Dann gebe ich euch wieder Bescheid.

Falls jemandem noch was einfällt bin ich für jeden Tipp dankbar..! :D

Grüße Robert
 
E

Eisenspitze

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
16
Ort
Thansau
Motorrad
GSX-R 600 K1 in gelb
Hello aggain,

so, Probefahrt mit neuen Zündkerzen ergab leider keine Verbesserung, die Aussetzer im 2. Gang sind immer noch da.

Das gebrauchte Steuergerät war ein anderes als ich vorher drin hatte. Bei ebay stand "Original K1, K2, K3" und da hab ich nicht auf die Serien-Nr. geachtet. Scheinbar gab es mehrere Typen, laut dem Händler - stimmt das..?
Naja, zum Glück nimmt er's zurück.
Auf jeden Fall altes Steuergerät rein und oh Wunder, der Fehler C29 war wieder weg. Das alte Steuergerät und die Drosselklappen-Steuerung haben die selbe End-Kennung "F00", das andere Steuergerät hatte "FA0".

Ausgeschlossen sind jetzt also:
- Getriebe, weil sich das anders anhören würde
- Steuergerät, weil's bei beiden die Aussetzer gibt und das alte auch mit G-Pack die Aussetzer hatte
- Wackler oder schlechte Verbindungen - zumindest an allen Steckern die ich so im Motorraum erreicht habe
- Zündkerzen, weil jetzt neu

Was bleibt jetzt noch übrig..?
- Steuergerät der Drosselklappen ?? aber das wäre doch nicht nur im 2. Gang ?? :confused:

:confused: ??? :confused:


Ihr habt wohl auch keine Ideen mehr, oder..?


Grüße Robert
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
EDIT: Sorry war mist was ich geschrieben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Auch wenn's richtig doof klingt, kann's an einer verschlissenen Kupplung bzw. Federn liegen? Ist es noch die 1. Kupplung?
Grund für meine konfuse Idee:
2. Gang=hohes Drehmoment und nach Ölwechsel wurde es besser und wenn's noch die 1. ist wäre es auch bei 53000 KM nicht verwunderlich wenn die runter wäre.
 
E

Eisenspitze

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
16
Ort
Thansau
Motorrad
GSX-R 600 K1 in gelb
Im Service-Heft steht nix von Kupplungstausch, also denke ich wird es noch die erste sein. So konfus ist das vielleicht gar nicht. Die Aussetzer sind wirklich kurz (da könnte der Drehzahlmesser zu träge sein um es sichtbar zu machen) und nur dann wenn ich stark aufreibe (langsam beschleunigen oder Gas halten geht ja ohne Aussetzer).
Damit hab ich mich jetzt noch nicht befasst, also muss ich mich erst mal bissl einlesen...

Danke auf jeden Fall schon mal..! :D
 
E

Eisenspitze

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
16
Ort
Thansau
Motorrad
GSX-R 600 K1 in gelb
So, es gibt Neuigkeiten...

In den letzten beiden Fahrten konnte ich so ca. nach 30 Min. Fahrt ein rythmisches Schlagen in der linken Fußraste spüren und es waren auch Geräusche beim Losfahren zu hören - jeweils im 1, 2 & 3. Gang. Das Schlagen in der Fußraste ist in jedem Gang zu spüren und wurde während der Fahrt stärker. Die Fahrt dauerte beide Male ca. 1,5 Std.
Das spricht ja jetzt doch eindeutig für's Getriebe... :(

Also haben wir den Motor ausgebaut und das Getriebe angesehen. Leider sind wir keine Fachmänner und jetzt bitte ich euch noch mal um Hilfe, ob vielleicht jemand Erfahrung hat, welche Abnutzungen noch i.O. sind und was zu viel ist. Oder wo wir noch hinsehen sollten.

Schaltklauen scheinen nicht verbogen zu sein. Auch die Abnutzung der Klauen passt noch (wir haben die Dicken der Klauen im Vergleich zu deren Eingriffstellen vermessen).
Edit
Die Schaltkonsole sieht gut aus und sitzt auch fest.
/Edit

Auffällig waren folgende Punkte:
- Abnutzungen an den Backen, mit welchem die Zahnräder der verschiedenen Gänge ineinander greifen (2. Gang Abtrieb und 3. Gang Antrieb)
- der Eingriff des 3. Ganges ist sehr wenig, also die Auflagefläche ist wirklich gering
- dass das Zahnrad des 2. Ganges im eingebauten zustand ca. 3 mm weniger eingreift, als es im ausgebauten Zustand möglich ist, man sieht es leider nicht genau, aber das heißt ja auch, dass hier die Auflagefläche des Eingriffes klein sein muss

Die Bilder zu ansehen findet ihr in meiner DropBox:
https://www.dropbox.com/sh/jdwfzaps5wk9u7z/AADTwyR849iTiTAIrgao1x2Ua?dl=0

Es sieht alles nicht wirklich kaputt aus, daher sind wir jetzt ziemlich ratlos.

Nachdem wir das ganze jetzt ausgebaut haben, werde ich eine Fotostrecke des ganzen hier im Forum ablegen, wenn wir's wieder eingebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Im WHB stehen die Maße für alles mögliche am Getriebe und Fehlerbilder glaub ich. Hatte auch einen Getriebeschaden Symptome waren ähnlich bei mir war auch ein Riss in einer Lagerschale weiß aber nicht ob es Ursache oder Folge war. Ich hab damals ein günstiges Gebrauchtes bekommen hab deshalb auch garnicht mehr großartig geschaut.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.
 
E

Eisenspitze

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
16
Ort
Thansau
Motorrad
GSX-R 600 K1 in gelb
Hey Zusammen,

der Fehler scheint gefunden. Wir haben das Getriebe zerlegt und einen Gebraucht-Motor bekommen und dort auch das Getriebe zerlegt.
Mein Motor hat 54.000 km, der gebrauchte ca. 12.000 km.

Die Unterschiede an den Mitnehmern 1./2. Gang sind enorm, im Vergleich zu dem wenigen Eingriff, welchen die Mitnehmer ineinander haben. Ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, aber es scheint als wäre das ein bisschen eine Fehlkonstruktion. :p
Naja, aber über 54.000 km darf ich jetzt auch nicht meckern. :D

An den Mitnehmern des Ritzles des 2. Ganges sieht man es nicht so, aber an denen vom Ritzel des 1. Ganges ist es schon eindeutig.

24_Vergleich_Abnutzung_Mitnehmer_Ritzel_1.Gang_oben_10Tkm_unten_54Tkm.jpg


24_Vergleich_Abnutzung_Mitnehmer_Ritzel_2.Gang_oben_10Tkm_unten_54Tkm.jpg



Edit:
An den Schaltgabeln (besonders für den 2. Gang) is auch eine starke Abnutzung zu sehen - und irgendwie einseitig sieht es auch aus.
Die "neuen" Schaltgabeln haben noch fast vollständig die gleiche Farbe und in der Fläche ist gar keine Abnutzung zu sehen.

21_Schaltklauen_Abnutzung_2.jpg


/Edit

Nächstes Wochenende bauen wir alles wieder zusammen, dann melde ich mich ob der Fehler jetzt weg ist.

Noch eine Frage, wohin soll ich die Fotostrecke der ganzen Arbeit posten..?

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Schöner Einsatz an der Garagenschrauberfront und Super Fotos !!
Es scheint der Vorbesitzer hatte sie in den ersten Gängen gut zur Brust genommen.
Bin mal gespannt wenn sie wieder rennt, ob das dann wirklich daran lag, iwie bin ich da noch immer unschlüssig, gerade bei der Fehlerbeschreibung im Eingangsbeitrag - aber es gibt nichts was es nicht gibt.

Gruß Rhoi
 
E

Eisenspitze

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
16
Ort
Thansau
Motorrad
GSX-R 600 K1 in gelb
Hi Zusammen,

also es waren tatsächlich die Ritzel und die Schaltgabeln. Bin gestern abend Probe gefahren und die Aussetzer sind weg.

Beim wieder zusammebauen haben wir festgestellt dass die Kupplung auch falsch eingestellt war. Leider war das anfangs nicht zu merken, denn das Klacken beim Schalten is ja normal, aber jetzt ist es viel sanfter und leiser (und ich um ein Gefühl reicher :D). An der Kupplung haben wir die Schraube des Seilzugs, welche in den schwarzen Deckel geht, weiter heraus gedreht und dann den Kupplungshebel daran eingestellt.

Danke Rhoi. Eine gute Dokumentation war mir wichtig, die hätte mir eine Menge Zeit & Arbeit erspart und hilft jetzt vielleicht jemand anderem. ;)
Jetzt bleibt immer noch die Frage, wohin mit den Bildern. Gibt's im Forum einen Teil, in welchem ich die Bilder Posten kann..? Wie eine Anleitung oder sowas...

Danke für eure Hilfe..! :D

Gruß

Robert
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
...da es in diesem Forum leider keine Mods und keinen (aktiven) Admin gibt sehe ich keine Möglichkeit, dass du die Doku sinvoll hier abgelegt bekommst :/ traurig aber war...

speicher es dir ab und gebs bei Bedarf weiter
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Prima dass es geklappt hat - Das mit den Verlaufsfotos sehe ich auch so wie Pago :)
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Schön das die Rep. erfolgreich war.
Danke für die Fotos, werde sie mal mit meinem alten Getriebe vergleichen:)
Das mit dem Getriebeschaden speziell 2. Gang kann ich nur bestätigen. Habe das gleiche gehabt allerdings hat es zum Schluss im 2. Gang ab 6000 RPM nur noch gekracht. Das war mit ca. 60000 KM auf der Uhr. Hab dann ein Getriebe mit ca. 15000 KM eingebaut. Hab da jetzt 40000 KM drauf gefahren und im 2. Gang im Schiebetrieb hab ich Variationen in der linken Raste und vom 2. in 3. Hakts. So hat's das letzte mal auch Angefangen, also wohl wieder das Getriebe:) Scheint wohl bei der 600er ein Schwachpunkt zu sein.
 
E

Eisenspitze

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
16
Ort
Thansau
Motorrad
GSX-R 600 K1 in gelb
Alles klar, dann lass ich die Bilder in der DropBox, den Link dazu habe ich ja oben schon gepostet. :D

Ja, das sieht wirklich nach Schwachstelle aus, der Eingriff im geschalteten 2. Gang ist echt wenig. Also alle 50-60k ein neues Getriebe/Ritzelpaar (bzw. ja vier !)...

Trotzdem ist die 600er die Arbeit wert - ich liebe meine Gixxe !! :D :D :D
 
Thema:

Aussetzer im 2. Gang (600 K1)

Aussetzer im 2. Gang (600 K1) - Ähnliche Themen

  • Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..

    Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und hoffe, dass das Kollektiv zu Rätsels Lösung führt :help2: Also ich fahre seit 8 Jahren meine 1000er K7...
  • GSX-R 600 K3 Aussetzer im LL und Ruckeln unter 2500 U/min

    GSX-R 600 K3 Aussetzer im LL und Ruckeln unter 2500 U/min: Hallo Gixxer Community, bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe bzw. Meinung. Zu meiner Sachlage: Es geht um meine GSX-R 600 K3 mit akt...
  • Beschleunigung - Fehler GSXR1000K3 - Ruckler - Aussetzer

    Beschleunigung - Fehler GSXR1000K3 - Ruckler - Aussetzer: Hallo Zusammen, vielleicht hat jmd von euch noch eine Idee bevor ich den Motor öffnen muss und es im worst-case das Getriebe ist. So will/kann ich...
  • 600er 2008 - Ruckeln, Aussetzer, Leistungsverlust/loch ab ca. 11500 Umdrehungen

    600er 2008 - Ruckeln, Aussetzer, Leistungsverlust/loch ab ca. 11500 Umdrehungen: Hallo, bei meiner 600er k8 habe ich seit neuestem das Problem, dass bei ca. 11-12000 Umdrehungen das Moped extrem ruckelt und keine Leistung mehr...
  • Motor hatte Aussetzer, Gänge gingen nicht mehr zu schalten mit Quickshifter

    Motor hatte Aussetzer, Gänge gingen nicht mehr zu schalten mit Quickshifter: Hallo, brauche ein paar Anregungen für die Fehlersuche morgen. War am Salzburgring beim freien Fahren, alles gut, und im letzten Turn am Ende...
  • Motor hatte Aussetzer, Gänge gingen nicht mehr zu schalten mit Quickshifter - Ähnliche Themen

  • Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..

    Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und hoffe, dass das Kollektiv zu Rätsels Lösung führt :help2: Also ich fahre seit 8 Jahren meine 1000er K7...
  • GSX-R 600 K3 Aussetzer im LL und Ruckeln unter 2500 U/min

    GSX-R 600 K3 Aussetzer im LL und Ruckeln unter 2500 U/min: Hallo Gixxer Community, bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe bzw. Meinung. Zu meiner Sachlage: Es geht um meine GSX-R 600 K3 mit akt...
  • Beschleunigung - Fehler GSXR1000K3 - Ruckler - Aussetzer

    Beschleunigung - Fehler GSXR1000K3 - Ruckler - Aussetzer: Hallo Zusammen, vielleicht hat jmd von euch noch eine Idee bevor ich den Motor öffnen muss und es im worst-case das Getriebe ist. So will/kann ich...
  • 600er 2008 - Ruckeln, Aussetzer, Leistungsverlust/loch ab ca. 11500 Umdrehungen

    600er 2008 - Ruckeln, Aussetzer, Leistungsverlust/loch ab ca. 11500 Umdrehungen: Hallo, bei meiner 600er k8 habe ich seit neuestem das Problem, dass bei ca. 11-12000 Umdrehungen das Moped extrem ruckelt und keine Leistung mehr...
  • Motor hatte Aussetzer, Gänge gingen nicht mehr zu schalten mit Quickshifter

    Motor hatte Aussetzer, Gänge gingen nicht mehr zu schalten mit Quickshifter: Hallo, brauche ein paar Anregungen für die Fehlersuche morgen. War am Salzburgring beim freien Fahren, alles gut, und im letzten Turn am Ende...
  • Oben