Die Qual der Helm wahl!

Diskutiere Die Qual der Helm wahl! im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Abgesehen von der etwas höheren Lautstärke bei hohen Geschwindigkeiten kann ich den Scorpion Exo 2000 empfehlen. Aber musst wirklich ausprobieren...
Demoncy

Demoncy

Supergixxer
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
786
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Abgesehen von der etwas höheren Lautstärke bei hohen Geschwindigkeiten kann ich den Scorpion Exo 2000 empfehlen.
Aber musst wirklich ausprobieren, die sitzen alle anders, sehen alle anders aus und haben alle andere Funktionen/Zwecke.
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Nagut, dass ist n Thema für sich, aber der HJC Rpha 10-11 ist kein schlechterer Helm, bloß weil er preiswerter ist!

Die Schlagwerte wurden getestet und da haben teurere Firmen z.T. schlechter abgeschnitten!

Ich werde bestimmt nicht an meiner Sicherheit sparen, aber auch nicht zu viel ausgeben!
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
letzten endes muss dir der helm passen !
arai , shoei, schuberth hin oder her , sicherheit spielt natürlich die erste geige in der helmfrage ,
doch hast du jetzt eine ganze reihe helme aufgelistet wovon wahrscheinlich keiner wirklich schlecht ist,
aber was genau so wichtig ist wie die qualität ist : passt er dir oder nicht ?!?

ich persönlich würde aus etwaigen gründen gerne einen schuberth helm fahren, geht aber leider nicht, da er nicht die richtige form für meine birne hat.
ganz ähnlich geht es mir bei arai.
im prinzip gibt es momentan 3 helme die mir passen : Shoei X-spirit , HJC RPHA 10 und der 11er .
vielleicht ist es bei dir genau umgekehrt oder ganz anders ?
finde es heraus und fälle dann eine entscheidung
 
P

Philipp

Gixxer
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
164
Ort
Im norden
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Das Non Plus Ultra bei Qualität und HighTechnologie sind Schuberth, Arai, Shoei.
Sozusagen Schwabenleder/Daytona der Helmindustrie.

Und immer von Preis Leistung beim Helm zu sprechen finde ich wirklich gruselig.
Wir wissen erst bei einem Unfall ob die Leistung den Preis gerechtfertigt hat!

Mein neuer ARAI Quantum ST Pro hat 510€ gekostet, wer will denn nun beurteilen ob Preis Leistung Ok ist?
Man kann sagen Tragekomfort, Verarbeitung, Belüftung, Sichtfeld sind so gut das sie diesen Preis rechtfertigen.
Ich fahre den chaser v von arai und kann das so unterschreiben...:cool:
Hast du den Helm in Hamburg gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Horton

Horton

Minigixxer
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
17
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSX-R 600 K7
Guten Abend,

meiner Meinung nach kannst du einen Helm nicht erst nach Marke aussuchen, sondern du musst erstmal sehen, was zu Deiner Kopfform passt. Ich selber habe ein HJC RPHA 10+ und bin sehr zufrieden. Sollte einer passen, immer eine Probefahrt machen. Jeder gute Händler ist damit einverstanden.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ich fahr auch n HJC. Den RPHA 10. gut und günstig.

Allerdings, wie schon gesagt wurde, erst mal Helme ausprobieren, Auf - und Absetzen sagt schon eine Menge. Wenn er dann noch richtig sitzt, ist das schon mehr als die halbe Miete.

Ich hab mit meiner Murmel z. B. kein Glück mit Shoei, XLite und bei Schuberth rasiert es mir die Ohren ab.... Da hab ich dann HJC probiert und es war ein Treffer ...
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
@Phillipp: ja habe wie immer im Helmstudio HH gekauft

Weil ich hier immer lesen muss man kann nicht nach Marke kaufen, warum nicht.
Jeder Hersteller hat doch verschiedene Modell und verschiedene Formen.
Allein Arai hat 3 verschiedene Kopfformen bei den Modellen.

Und wenn man zu einem vernünftigen Händler fahren würde bekommt man den Helm sogar noch speziel auf den Kopf angepasst.
Man kann nämlich Polster überall im Helm anpassen.
 
P

Philipp

Gixxer
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
164
Ort
Im norden
Motorrad
GSX-R 1000 K5
@Phillipp: ja habe wie immer im Helmstudio HH gekauft

Weil ich hier immer lesen muss man kann nicht nach Marke kaufen, warum nicht.
Jeder Hersteller hat doch verschiedene Modell und verschiedene Formen.
Allein Arai hat 3 verschiedene Kopfformen bei den Modellen.

Und wenn man zu einem vernünftigen Händler fahren würde bekommt man den Helm sogar noch speziel auf den Kopf angepasst.
Man kann nämlich Polster überall im Helm anpassen.
Da waren wir auch letztes Jahr...die Beratung ist richtig geil...der Helm wurde noch auf oder angepolstert..ich kauf auch nichts anderes mehr...
 
W

Wolf_Gixxer

Gixxer
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Motorrad
1000 K5
Ich werfe mal den Shoei GT Air in den Raum.

Hast den mal ausprobiert? Ist laut Shoei der einzige Helm, wo der Frontbereich nicht abgeschwächt wurde um die Sonnenblende unterzubringen.

Davor hatte ich einen Schuberth S2. Was soll ich sagen? Ich bin mächtig enttäuscht. Der Stoff löst sich nach 2 Jahren bereits auf und der Ratschenverschluss macht auch schon Ärger.
Lustigerweise gibt es nun einen S2 Sport bei Louis. Unterschied? Der hat nun einen Doppel D Verschluss. Warum nur?!....
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ich fahre seit Jahren Shoei und war immer sehr zufrieden! Seit letzter Saison fahre ich den GT Air und bin im großen und ganzen zufrieden zwei negative Faktoren sind für mich dass er sehr laut ist und einen Ratschenverschluss hat. Dieser lässt sich aber von Shoei gegen einen Doppel D tauschen gegen Aufpreis versteht sich:) Allerdings hat den Ratschenverschluss nur das Euro Modell.
Ansonsten übliche gute Shoei Qualität. Alles ist gut zu bedienen, solide, die Polster komplett Herausnehmbar und Waschbar (im mitgeliefertem Helmsack).
 
P

Philipp

Gixxer
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
164
Ort
Im norden
Motorrad
GSX-R 1000 K5
:lol::lol:
Stimmt...das supersportler fahren kein leises Hobby ist ist eig klar..
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Haha ja die Lautstärke vom Helm ist mir im Grunde genommen egal.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Den Shark Speed-R fahre ich jetzt seit Oktober 2014 (ca. 20.000 km).
Für mich ist dass, der beste Helm, den ich bisher hatte.

Die Visiermechanik ist genial einfach.
Das Futter erstaunlich langlebig.
Der Helm ist im Nackenbereich so gestaltet, dass man den Kopf weit zurücklehnen kann.
Ideal für High-Speed-Fahrten auf der Autobahn.

Den Stift, der das Visier am unbeabsichtigten Öffnen hindert, hab ich gleich zu Beginn kleiner gemacht.
Somit ist das Visier leicht zu öffnen.

Das Beste am Shark Speed-R ist jedoch seine gelungene Passform auf meinen Kopf.
Die anderen Helme haben nicht so gut gepasst.
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich lese immer zu lauter Helm, aber Sportauspuff fahren am besten ohne Killer.:eek:

wenn ich davon rede meine ich persönlich nicht die Lautstärke die den Helm von außen durchdringt, sondern ehr das luftgeräusch aufgrund von aerodynamik vorallem am unteren ende des helmes wo der fahrtwind von unten in den helm hineinziehen kann.

dort hatte shoei z.b. ein ziemlich großes defizit in zeiten des xr-1000 .

das empfinde ich selbst als sehr störend , hingegen die durchdringende lautstärke des mopeds widerum nicht
 
T

Teufel88

Gixxer
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Ich stehe diesen Winter vor der schwierigen Entscheidung->
Welcher Helm solls werden?
Ich bin bei der großen Auswahl ehrlich gesagt überfordert.
Könnt ihr mir da etwas helfen? Worauf muss man achten? Empfehlungen?
Mir ist wichtig:
Gute Belüftung, Sonnenvisier und bequem.

Zu Welcher Zeit im Winter kann man am meisten Geld sparen?
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Ich klinke mich auch mal ein,
brauche/will einen neuen Helm für nöchste Saison.
Bis jetzt hatte ich den HJC RPHA10 mit dem ich sehr zufrieden war, nur mit dem alter wurde er immer Lauter, vorallem was Windgeräusche anging (ganzen Tag im Harz, rückfahrt über Bundesstraße verursacht bei mir immer Müdigkeit und Kopfschmerzen)

Nun hatte ich den HJC RPHA11 an, aber eben nur AN ohne Probefahrt. Soweit schon mal gut. Bis auf den Preis.
Den VOrgänger, den RPHA 10+ gibt es teilweise für 200 Euro neu. An hatte ich den aber noch nicht, hole ich noch nach.

Meine Frage ist eher: Lohnt der Aufpreis zum RPHA11 ? Also wurde vom 10+ zum 11er SO viel verbessert dass ein Mehrpreis von Teilweise 250 euro sich lohnen ?
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Hallo, ich trage HJC, da ich finde, dass die Preisleistung ist am besten!

Mein 1. Helm war der IS-17: Der is für 170€ nich schlecht, allerding über 220km/h wird er instabil und rr ist auch Ziemlich laut im vergleich zum Rapha 10+ (mein 2er) zu dem is der 10+ leichter, Stabiler und höhere Quali! Ich hab den für 249€ bekommen, das war für mich Kaufentscheidung genug!
War bestimmt nicht so gemeint aber die Preis sollte die Kaufentscheidung nicht beeinflussen....

Und für jeden kommt ja auch was anderes in Frage, ich fahre selbst AGV und hab ihn dem HJC vorgezogen, hat mir einfach besser gefallen...
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Also der 11er ist vergleichbar mit dem 10+, hat aber z.B. ein feines Sicherheitafeature, dass du im Falle eines Unfalls die Helmschale vom Kopfziehen kannst und das Polster am Kopf bleibt...
Ich habe gehört er soll wohl auch etwas leiser sein als der 10+...
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Also der 11er ist vergleichbar mit dem 10+, hat aber z.B. ein feines Sicherheitafeature, dass du im Falle eines Unfalls die Helmschale vom Kopfziehen kannst und das Polster am Kopf bleibt...
Ich habe gehört er soll wohl auch etwas leiser sein als der 10+...
Muss wohl beide mal Probefahren. Lautstärke ist der Grund wieso ich mein 10er ersetzen will.. Allerdings nur auf der Straße und nur wenn der Tag sehr lang war... Auf der renne ist es mir wurscht
 
Thema:

Die Qual der Helm wahl!

Die Qual der Helm wahl! - Ähnliche Themen

  • Nun die qual der Wahl

    Nun die qual der Wahl: Nach langem hin und her , Studium der Tochter , anderer sachen die mir in die Quere kamen ist es nun soweit . Meine Hannelore bekommt Zuwachs in...
  • Scheinwerfer...die Qual der Wahl....

    Scheinwerfer...die Qual der Wahl....: Moin Moin, meine Gixxer soll einen neuen Scheinwerfer bekommen. Bin aber nicht so der Masken Typ..... Nur leider kann ich mich noch nicht so...
  • Gixxe quälen

    Gixxe quälen: ohne worte... :eek: http://www.youtube.com/watch?v=83Zf-GEIEFA http://www.youtube.com/watch?v=YiJyCs4_ABc
  • Wer die Wahl hat, hat die Qual....

    Wer die Wahl hat, hat die Qual....: Bin schon seit längerem auf der Suche nach nem passenden ESD für mein Baby (600er K2) Hab mich dann eig. auch entschieden für nen Hurric (Vorallem...
  • !Reifen!Qual der wahl

    !Reifen!Qual der wahl: Womit wollt ihr es dieses jahr versuchen. Ich probier mal den mpp race (flanke soft und mitte medium)v+h
  • !Reifen!Qual der wahl - Ähnliche Themen

  • Nun die qual der Wahl

    Nun die qual der Wahl: Nach langem hin und her , Studium der Tochter , anderer sachen die mir in die Quere kamen ist es nun soweit . Meine Hannelore bekommt Zuwachs in...
  • Scheinwerfer...die Qual der Wahl....

    Scheinwerfer...die Qual der Wahl....: Moin Moin, meine Gixxer soll einen neuen Scheinwerfer bekommen. Bin aber nicht so der Masken Typ..... Nur leider kann ich mich noch nicht so...
  • Gixxe quälen

    Gixxe quälen: ohne worte... :eek: http://www.youtube.com/watch?v=83Zf-GEIEFA http://www.youtube.com/watch?v=YiJyCs4_ABc
  • Wer die Wahl hat, hat die Qual....

    Wer die Wahl hat, hat die Qual....: Bin schon seit längerem auf der Suche nach nem passenden ESD für mein Baby (600er K2) Hab mich dann eig. auch entschieden für nen Hurric (Vorallem...
  • !Reifen!Qual der wahl

    !Reifen!Qual der wahl: Womit wollt ihr es dieses jahr versuchen. Ich probier mal den mpp race (flanke soft und mitte medium)v+h
  • Oben