Die Qual der Helm wahl!

Diskutiere Die Qual der Helm wahl! im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Moin die Damen und Herren, ich überlege mir noch ein Helm zu holen, da ich aber mehrere zur Auswahl stehen habe, kommt Ihr ins Spiel, wie sind...
sarielized

sarielized

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Moin die Damen und Herren,

ich überlege mir noch ein Helm zu holen, da ich aber mehrere zur Auswahl stehen habe, kommt Ihr ins Spiel, wie sind Eure Erfahrungen mit den Helmen . Evtl. Pro und Kontra! ! !
Hier nun die Helme:

Scorpion Exo 510 Air
Scorpion Exo 2000 Air
HJC IS-17
HJC RPHA 10
HJC RPHA 10+
HJC RPHA 11
Schubert SR1
Shark Speed-R Max Emblem
Shark RSR2 V
LS2 FF396 CR1 Carbon
X-LITE X-603
X-LITE X-602
ROCC 520 Full Carbon

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Gruß
Peter
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich kann nur für den Schuberth SR1 sprechen. Klasse Helm, bequem und sehr leise, würde mir den immer wieder holen...
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Bin ein shoei Kind, vor 15 Jahren von nolan gewechselt und seit dem mehr als zufrieden mit diversen Modellen, gerade bei hjc find ich diesen metallklotz in der Mitte des Visiers zum verriegelt nicht gerade schön und zudem auch blöd platziert, ist aber wie immer nur meine persönliche Meinung;-)
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Preis/Leistung würde ich zu HJC greifen, wenn Geld keine Rolle spielt und der mE sehr enge Einstieg nicht stört zum Schubert SR1 greifen.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Shark Speed-r: Fummlige Visieröffnung, mit Handschuhe für mich umständlich. Pfiff sobald man in Angriffstellung ging. Eingeschränkte Sicht nach vorne bei geneigten Kopf nach vorne.

Xlite 603: schlechte Lüftung, erträgliche Lautstärke, einfacher visierwechsel.

Lg
 
MichaelH

MichaelH

Kleingixxer
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
96
Ort
Kirchseeon
Motorrad
Suzuki GSX R1000R L8
am 15. April ist in der neuen "Motorrad" ein test aktueller Sporthelme:

http://www.motorradonline.de/motorradhelme/helm-neuheiten-2016/709282

Evtl. lohnt sich da ein Blick.

Besitze selber einen X-Lite 802 und hatte den neuen 802RR Ultra zum Test auf. Sitzt gut, sehr leicht und angenehmes Gefühl des Innenfutters.
Der Preis hat mich aber abgeschreckt, weil mein jetziger 802 immer noch gut sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hab den X-Lite 802 und bin vollauf zufrieden. Visierwechsel ist super einfach, sieht schick aus.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Empfehlen kann ich Dir den Shoei X-Spirit III, oder etwas preisgünstiger die Vorgängerversion X-Spirit II.

Aber Empfehlungen wirst Du viele bekommen. Entscheidend ist das er zu Dir paßt, von der Paßform her. Also am besten alle anprobieren und eventuell bei einem Store im Windkanal testen.
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Zum HJC IS-17, da ich ihn fahre und zum Einstieg was "billiges" her sollte.

Die Visiermechanik ist meiner Meinung nach Müll. Es gibt 3 Stellungen die funktionieren. Diese sind ganz oben, ganz unten und die 2. unterste, wenn man den Visierverschluss geöffnet hat.

Alle anderen Stellungen halten nicht. Wenn man z.B die 2 oberste Stellung hat und ein kleines Loch trifft, beschleunigt oder einfach nur ein wenig wackelt fällt es direkt komplett zu. Das ist bei allen anderen Stellungen ebenso der Fall und ich wäre Anfangs fast ausgerastet, vor allem weil ich die 2. oberste Stellung eher mag als ganz oben :mad:

Leise finde ich ihn jetzt nicht gerade, es sei denn ich bin hinter der Scheibe :rolleyes:

Er geht bei höheren Geschwindigkeiten nicht fliegen, er hebt sich leicht und geht ein wenig nach hinten, aber er hat recht guten Halt an der Wange. Polster wurden mir im Geschäft angepasst, bzw. haben wir mehrer ausprobiert.

Ich finde ihn jetzt aber nicht so schlecht, als dass ich ihn zurückgeben würde.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Bei Louis kannst Du einen Helm übrigens innerhalb von 24h zurück geben. Sprich Du solltest einen kaufen, dann ausgiebig (2+ Stunden) testen und dann ggf. zurück geben.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Also ich persönlich kaufe nur Shoei oder Arai.
Schubert ist auf selben Niveau aber extrem Supersportunfreundlich.
Bei den beiden gibt es auch genug Auswahl.
Auch noch akzeptieren würde ich Suomy und X-Lite wenn es sein müsste.
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Ich habs glaub schonmal geschrieben :

Ein Louis Mitarbeiter meinte mal zu mir : "Auf die Meinung anderer Leute würde ich mich nicht verlassen. In erster Linie muss der Helm gut passen (ist natürlich logisch und wahrscheinlich fallen deswegen allein schon 2-3 Helme raus, weil niemand eine universal passende Kopfform für Helme hat. Wäre ja noch schöner). Über die Lautstärke eines Helms kann man ebenfalls nicht sagen, weil jeder den Wind anders aufnimmt, weil jeder seine eigene individuelle Sitzposition auf dem Motorrad hat. Dazu kommen dann Einflüsse wie Scheibenform, Motorrad an sich und die eigene Körpergröße."

In meinen Augen macht das absolut Sinn und deswegen würde ich, wie er mirs auch geraten hat, alle Helme mal aufprobieren, die besten 3 Helme probefahren und den, für dich angenehmsten Helm kaufen. Es gibt mittlerweile etliche Helmthemen ... aber im Endeffekt liegt die Entscheidung 100%ig bei dir. Nur, weil hier 20 Leute schreiben, dass ein Helm super ist, kann er bei dir totaler Misst sein.

Davon abgesehen taugen alle Helme die du gepostet hast meiner Meinung nach was. FAZIT : TESTEN TESTEN TESTEN!
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Sehe das wie threepeo: SR1 ist für mich der perfekte Helm!
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Schön das so viele Antworten kommen. Ihr könnt ruhig auch pro und contra der Helme Posten, falls ihr mehrere von denen oben hattet oder mit anderen verglichen habt. Werde die Helme soweit möglich alle Testen. Zur Zeit fahre ich den Nolan N86 mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin, aber der neue könnt ruhig noch bißl sportlicher aussehen.
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
probier einfach aus.sicher sind sie alle.alles andere ist subjektives empfinden oder kopfform.bin vom shoei qwest auf xlite 603 und jetzt rpha 11 umgestiegen.alles gute helme.das gute am rpha 11 ist,das man die wangenpolster im ernstfall seperat entfernen kann.
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Hatte heute den x Spirit 3 auf, wirklich nen super Helm, ist aber recht laut da eben auf Rennstrecke ausgelegt. Werd mich wohl von meinem XR1100 trennen...
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hallo, ich trage HJC, da ich finde, dass die Preisleistung ist am besten!

Mein 1. Helm war der IS-17: Der is für 170€ nich schlecht, allerding über 220km/h wird er instabil und rr ist auch Ziemlich laut im vergleich zum Rapha 10+ (mein 2er) zu dem is der 10+ leichter, Stabiler und höhere Quali! Ich hab den für 249€ bekommen, das war für mich Kaufentscheidung genug!
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Das Non Plus Ultra bei Qualität und HighTechnologie sind Schuberth, Arai, Shoei.
Sozusagen Schwabenleder/Daytona der Helmindustrie.

Und immer von Preis Leistung beim Helm zu sprechen finde ich wirklich gruselig.
Wir wissen erst bei einem Unfall ob die Leistung den Preis gerechtfertigt hat!

Mein neuer ARAI Quantum ST Pro hat 510€ gekostet, wer will denn nun beurteilen ob Preis Leistung Ok ist?
Man kann sagen Tragekomfort, Verarbeitung, Belüftung, Sichtfeld sind so gut das sie diesen Preis rechtfertigen.
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
@ROBER23
Genau richtig geschrieben! [emoji106]
 
Thema:

Die Qual der Helm wahl!

Die Qual der Helm wahl! - Ähnliche Themen

  • Nun die qual der Wahl

    Nun die qual der Wahl: Nach langem hin und her , Studium der Tochter , anderer sachen die mir in die Quere kamen ist es nun soweit . Meine Hannelore bekommt Zuwachs in...
  • Scheinwerfer...die Qual der Wahl....

    Scheinwerfer...die Qual der Wahl....: Moin Moin, meine Gixxer soll einen neuen Scheinwerfer bekommen. Bin aber nicht so der Masken Typ..... Nur leider kann ich mich noch nicht so...
  • Gixxe quälen

    Gixxe quälen: ohne worte... :eek: http://www.youtube.com/watch?v=83Zf-GEIEFA http://www.youtube.com/watch?v=YiJyCs4_ABc
  • Wer die Wahl hat, hat die Qual....

    Wer die Wahl hat, hat die Qual....: Bin schon seit längerem auf der Suche nach nem passenden ESD für mein Baby (600er K2) Hab mich dann eig. auch entschieden für nen Hurric (Vorallem...
  • !Reifen!Qual der wahl

    !Reifen!Qual der wahl: Womit wollt ihr es dieses jahr versuchen. Ich probier mal den mpp race (flanke soft und mitte medium)v+h
  • !Reifen!Qual der wahl - Ähnliche Themen

  • Nun die qual der Wahl

    Nun die qual der Wahl: Nach langem hin und her , Studium der Tochter , anderer sachen die mir in die Quere kamen ist es nun soweit . Meine Hannelore bekommt Zuwachs in...
  • Scheinwerfer...die Qual der Wahl....

    Scheinwerfer...die Qual der Wahl....: Moin Moin, meine Gixxer soll einen neuen Scheinwerfer bekommen. Bin aber nicht so der Masken Typ..... Nur leider kann ich mich noch nicht so...
  • Gixxe quälen

    Gixxe quälen: ohne worte... :eek: http://www.youtube.com/watch?v=83Zf-GEIEFA http://www.youtube.com/watch?v=YiJyCs4_ABc
  • Wer die Wahl hat, hat die Qual....

    Wer die Wahl hat, hat die Qual....: Bin schon seit längerem auf der Suche nach nem passenden ESD für mein Baby (600er K2) Hab mich dann eig. auch entschieden für nen Hurric (Vorallem...
  • !Reifen!Qual der wahl

    !Reifen!Qual der wahl: Womit wollt ihr es dieses jahr versuchen. Ich probier mal den mpp race (flanke soft und mitte medium)v+h
  • Oben