Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

Diskutiere Kühlmittel und Bremsflüssigkeit im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte,
interessiert mich eure Meinung zur Kühl- und zur Bremsflüssigkeit.

Welche Kühlflüssigkeit und welche Bremsflüssigkeit verwendet ihr und ggf. warum?

Ich freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen und eine freundliche Diskussion ;)


Beste Grüße

Schniepel
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Bremsflüssigkeit DOT 5.1 Hersteller egal aber Marke
Kühlmittel BASF G30 LifeTime
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Kühlflüssigkeit keine Ahnung.Hat letztes mal mein Mech gemacht.

Bremsflüssigkeit DOT 5.1 TRW,echt super.
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
G30 Silikat freie Kühlflüssigkeit von KASO Tec über Amazon bezogen im 5l kanister . Brems Flüssigkeit von Liqui Moly DOT 4 bei real recht günstig gewesen als ich welche für den Leitungs Tausch brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Bremsflüssigkeit ATE SL
Kühlflüssigkeit hatte ich nur Wasser. Und für die , die jetzt gleich sagen : geht ja mal gar ned!!, Ich fahre aufm Rennmopped seit 2008 nur Wasser(stilles Mineralwasser, weil kalkfrei) und habe noch keine Probleme gehabt. Immer noch erste Wasserpumpe und so :D
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Bremsflüssigkeit die Motul RBF 660, Kühlflüssigkeit Wasser mit Motul Mocool, würde wohl auch pur gehen, aber bisschen Schmierung fürs Gewissen. :D Moped dient auch für die Renne, im Winter steht sie in einer Tiefgarage, da gibt es kein Frost.
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Najutti, besten Dank für die bisherigen Antworten.
Ich habe mir einen Satz Stahlflexschläuche + Super DOT 5.1 (Pentosin) bestellt - Paket sollte noch in dieser Woche ankommen :)


Im Fahrerhandbuch steht dass die Kühlflüssigkeit alle 2 jahre gewechselt werden sollte.
Wie steht ihr dazu?
Ich kann mir vorstellen dass die chemischen Kühlflüssigkeiten nach einiger Zeit anfangen klumpen zu bilden o.ä.
aber reines, destilliertes Wasser könnte man doch eigentlich ewig drinbehalten ohne das irgendwelche "Verschleißerscheinungen" auftreten ...oder?
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Im Fahrerhandbuch steht dass die Kühlflüssigkeit alle 2 jahre gewechselt werden sollte.
Wie steht ihr dazu?
Ich kann mir vorstellen dass die chemischen Kühlflüssigkeiten nach einiger Zeit anfangen klumpen zu bilden o.ä.
aber reines, destilliertes Wasser könnte man doch eigentlich ewig drinbehalten ohne das irgendwelche "Verschleißerscheinungen" auftreten ...oder?
Die silikathaltigen (blau/grün) Kühlmittel sollten nach ca 4 Jahren gewechselt werden, da der Rostschutz nachlässt.
Silikatfreies (rotes) Kühlmittel braucht nicht gewechselt zu werden.
 
G

Gast6303

Gast
ich struller immer nach jeden schweren wochende im kanister , die dort enthaltenen metylate (alkohol) sind quasi wartungsfrei und bringen dem motor die beste kühlung . da kann man ruhig das gelbe mit dem fast roten mischen :lol: . sorry ist die sonne draußen die verleitet mich nur zu dummheiten . ich wechsel alle 12000 die flüssigkeit meine ist die grüne ganz genau hab ich es nicht aufen schirm , müsste sonst in keller rennen dazu bin ich gerade zufaul . zur bremsflüssigkeit kann ich nur sagen jedes jahr und jeder dieser plörren wo nicht gerade kik oder norma draufsteht kannste nix verkehrt machen , ich hatte schon fuchs motul ate trw und und . hauptsache dot 4 .
 
Thema:

Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

Kühlmittel und Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Welches Kühlmittel Suzuki gsxr 1000 k7. Silikatfreies oder silikathaltig

    Welches Kühlmittel Suzuki gsxr 1000 k7. Silikatfreies oder silikathaltig: Hallo zusammen hab heute morgen bemerkt das mein ausgleichsbehälter so gut wie leer ist. Ich jetzt etwas nachfüllen. Im Kühler ist gelbes...
  • Kühlung blubbert nach Fahrt, Austritt Kühlmittel über Überlaufschlauch

    Kühlung blubbert nach Fahrt, Austritt Kühlmittel über Überlaufschlauch: Guten Morgen zusammen, ich benötige mal wieder euren Rat. Dass ich wohl irgendwie eine Montags-Gebrauchte gekauft habe, damit habe ich mich...
  • Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?

    Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?: Moinsen, die Frage kam mir gestern in den Kopp als ich im Stau für und mein Möp ne Wassertemperatur von 108° hatte. Warum werden, sowohl bei...
  • 750 K1 drückt Kühlmittel raus / kocht über

    750 K1 drückt Kühlmittel raus / kocht über: Hallo zusammen, ich hab das Problem, das meine K1 überkocht/das Kühlwasser ausdrückt... und zwar nicht zu knapp. Ich bin mit der Maschine bis...
  • Kühlmittel erneuern

    Kühlmittel erneuern: Servus, ich will bei meiner GSXR 600 K7 die Kühlflüssigkeit erneuern! Wie entleere ich die Flüssigkeit komplett und wie befülle und entlüfte ich...
  • Kühlmittel erneuern - Ähnliche Themen

  • Welches Kühlmittel Suzuki gsxr 1000 k7. Silikatfreies oder silikathaltig

    Welches Kühlmittel Suzuki gsxr 1000 k7. Silikatfreies oder silikathaltig: Hallo zusammen hab heute morgen bemerkt das mein ausgleichsbehälter so gut wie leer ist. Ich jetzt etwas nachfüllen. Im Kühler ist gelbes...
  • Kühlung blubbert nach Fahrt, Austritt Kühlmittel über Überlaufschlauch

    Kühlung blubbert nach Fahrt, Austritt Kühlmittel über Überlaufschlauch: Guten Morgen zusammen, ich benötige mal wieder euren Rat. Dass ich wohl irgendwie eine Montags-Gebrauchte gekauft habe, damit habe ich mich...
  • Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?

    Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?: Moinsen, die Frage kam mir gestern in den Kopp als ich im Stau für und mein Möp ne Wassertemperatur von 108° hatte. Warum werden, sowohl bei...
  • 750 K1 drückt Kühlmittel raus / kocht über

    750 K1 drückt Kühlmittel raus / kocht über: Hallo zusammen, ich hab das Problem, das meine K1 überkocht/das Kühlwasser ausdrückt... und zwar nicht zu knapp. Ich bin mit der Maschine bis...
  • Kühlmittel erneuern

    Kühlmittel erneuern: Servus, ich will bei meiner GSXR 600 K7 die Kühlflüssigkeit erneuern! Wie entleere ich die Flüssigkeit komplett und wie befülle und entlüfte ich...
  • Oben