Elektrofehler an einem Hauptstecker unter der Sitzbank HILFE!!

Diskutiere Elektrofehler an einem Hauptstecker unter der Sitzbank HILFE!! im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Mooin, brauche dringend mal eure Hilfe!!! Habe gestern schon einmal einen Post geschrieben. Und zwar hatte ich das Problem, dass meine K4 1000er...
Benno_FWSC

Benno_FWSC

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2016
Beiträge
7
Ort
Nortorf
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Mooin, brauche dringend mal eure Hilfe!!!

Habe gestern schon einmal einen Post geschrieben. Und zwar hatte ich das Problem, dass meine K4 1000er im Leerlauf nach einiger Zeit runterregelt und dann ausgeht. Sollte dann nach einem Tipp mal die Leerlaufdrehzahl erhöhen.
Habe dieses nun heute getan und bin zufällig auf einen Fehler getroffen, da das Problem nach Leerlaufeinstellung nicht behoben war.

Unter dem Fahrersitz sind hinter der Batterie 2 große Stecker, wo sämtliche Kabel hinlaufen.
Durch Zufall bin ich an einen dieser Stecker gegen gekommen und dann ging meine Maschine aus.
Wenn man vom Heck drauf guckt ist es der linke Stecker.

Problem: Die Maschine läuft im Leerlauf. Wenn man dann gegen den besagten Stecker kommt, oder bisschen dran wackelt an den Kabeln, fängt die Maschine an unrund zu laufen, die Drehzahl wird weniger und die Maschine geht aus.

Folgendes konnte ich dabei beobachten: Und zwar hört man ein Schalten eines Sensors oder einen elektrischen Kontakt in Tanknähe bei bewegen dieses ganzen Steckers bzw. dieses Kabelbaums (glaube das es an der kleinen Pumpe am Tank ist, bin mir aber nicht sicher).
Außerdem fängt ab und zu der Fehler FI im Cockpit an zu leuchten.


Nun meine Frage an euch: Kann es sein, dass dort ein Kabel einen Wackelkontakt hat, und wenn ja welches könnte das sein, bzw. wozu gehört es?

Kann mir jemand sagen oder dabei helfen, wo ich einen Schaltplan bzw. Pinbelegungsplan finde, mit allen Kabeln, die auf diesen Stecker laufen?

Brauche wirklich dringend gute Ratschläge, da ich mir die Maschine erst vor 1ner Woche gekauft habe und die Saison nun anfängt.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Prüf mal die Kabel die von der Spritpumpe weggehen speziell in dem Bereich wo sie "bewegt/geknickt" werden wen du den Tank anhebst.
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Es handelt sich um das Steuergerät
Welches Kabel es jetzt ist kann ich dir nicht sagen
Ich würde dir mal empfehlen den/die Stecker vom Steuergerät abzumachen
Und mal zu schauen ob da eine Korrosion oder eine Beschädigung ist
Dann reinigen und mit Kontaktspray einsprühen
Und wieder zusammen stecken und schauen ob der Fehler noch immer Auftritt.
Klingt für mich als wäre es nur ein wackler aber kann auch ein Kabelbruch sowie ein loser Stecker sein
Aber schau mal nach, fern Diagnose ist immer schwierig
Hoffe das hilft dir erstmal weiter ;)

anaonsten wie wie oben schon geschrieben wurde
könnte es auch der Stecker von der Spritpumpe sein der unterm Tank sitzt
Oder die Kabel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno_FWSC

Benno_FWSC

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2016
Beiträge
7
Ort
Nortorf
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Vielen Dank schonmal für die Tipps. Werde mir mal den kompletten Stecker am Steuergerät vornehmen, bzw mal gucken welche Farbe an Kabel von der Benzinpumpe abgehen und diese bzw. die Kontakte am Stecker überprüfen.

Werde mich dann morgen nochmal melden.
Aber vielen Dank bin echt begeistert von den schnellen und Hilfreichen Tipps hier im Forum.
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
gelb/rot ist 12v vom steuergerät für die Spritpumpe
schwarz / weiss masse für pumpe und geber
Aber evtl hat jemand noch ein Schaltplan hier im Forum
Um es zu bestätigen oder zu erläutern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
@Benno, schick mir mal eine PN mit deiner EMail Adresse, dann sende ich Dir die abgebildete Seite mit den Steckerbelegungen zu.

Ansonst haben Endi und 666 schon bereits die nötige Erste Hilfe geleistet :_cool1:
 
Thema:

Elektrofehler an einem Hauptstecker unter der Sitzbank HILFE!!

Oben