Shims

Diskutiere Shims im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin, bei mir in der Gegend entsteht gerade ein Mangel an Motorradwerkstätten. Der Suzuki-Händler ist letztes Jahr gestorben, der Ex-BMW-Händler...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Moin,

bei mir in der Gegend entsteht gerade ein Mangel an Motorradwerkstätten. Der Suzuki-Händler ist letztes Jahr gestorben, der Ex-BMW-Händler ist mehr oder weniger pleite und absolut unzuverlässig, und der Schrauber um die Ecke verlangt nun das 2,5 fache des normalen Preises, weil er jetzt quasi alleine den Markt beherrscht und keine Konkurrenz mehr hat. Mit Shims tauschen ist demnach nicht mehr viel los, weshalb ich mir überlegt habe einfach selbst ein Sortiment an Shims zu kaufen.

Zur Frage: Kann mir wer sagen, ob die Shims aus der GSX-R 1000 K9 und GSX-R 600 SRAD zufällig gleichgroß (Durchmesser) und demnach kompatibel sind? Und etwas weiter gefragt: Sind die Shims aller (neueren) GSX-R eventuell auch kompatibel? Auf Dauer soll nämlich ein Ersatz für die SRAD her, der vielleicht in Form einer 600er/750er L1 oder 1000er K5 ausfällt. Wäre ja doof, dann ständig neue Sortimente kaufen zu müssen...

Über Links zu entsprechenden Shim-Sortimenten (Ebay?) wäre ich super dankbar! :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Sorry für den voreiligen Post. Bei der Suche im Web konnte ich recht schnell herausfinden, dass wohl alle GSX-R 1000 die gleichen Shims haben. Auch alle GSX-R 600 haben wohl die gleichen Shims. Da sowohl die der 1000er als auch der 600er 7,5mm Durchmesser haben, sind sie wohl kompatibel. :) Ich gehe dann mal davon aus, dass es bei der 750er nicht anders aussieht...

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSX-R...686770?hash=item3ab3fb3072:g:SxgAAOSw~bFWIKlU
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Soo, nach gut 4h Arbeit habe ich nun alles auseinandergeschraubt und die verbauten Shims mit meiner neuen Messuhr auf den µm genau gemessen. Leider brauche ich jeweils große Stückzahlen von gleichen Shims, sodass ich mit dem oben geposteten Set nicht ans Ziel komme. Als ich gerade mal nach Preisen für einzelne Shims geguckt habe, kam ich bei 98,25€ für 15 Shims (6,55€ pro Stück) raus. Kennt jemand eine Seite, wo man einzelne Shims deutlich günstiger bestellen kann?
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Danke für die Info ! :lieb6:
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hallo
Ich bin über die Suche auf diesen Thread gestoßen.
Bei mir steht demnächst auch die Überprüfung des Ventilspiels an, und daher denke ich auch schon über die Shims nach. Bei Suzuki kosten die ja wohl über 8,- € und bei Ebay findet man die schon für um die 3,- €.
Hat jemand Erfahrung, ob die billigen tauglich sind? Möglicherweise unterscheiden die sich ja in der Oberflächenhärte, dass die billigen sich schnell einlaufen oder sogar ausplatzen. Dann wäre das am falschen Ende gespart.

Gruß
Rene
 
KingpimpZ

KingpimpZ

Kleingixxer
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Motorrad
Suzuki GSR 600
Miss aus, berechne welche Größe du brauchst und fahr in die werkstatt, manche tauschen dir die shims aus, nicht vorhandenen kannst du da gleich bestellen.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ja, ist schon klar soweit. Danke!
Ich informiere mich ja nur schon mal, falls der Örtliche nicht tauscht. Ich will die Suzi dann ja auch möglichst schnell wieder zu haben und nicht erst lange rumfragen. ;)

Gruß
Rene
 
KingpimpZ

KingpimpZ

Kleingixxer
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Motorrad
Suzuki GSR 600
Sowas legt man auch auf den Winter un nicht auf den Anfang der Saison 😉

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Beim Suzuki Händler standen auch nur die Sets von Ebay aufm Tisch. Hätte da keine großen Bedenken welche von 24mx zu kaufen ;)
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Im gsxr 1000 Forum tauscht ein member weiß leider net mehr wie er heisst hab ihn aber durch googel suche mal gefunden "Ventile einstellen shims"
 
Thema:

Shims

Shims - Ähnliche Themen

  • shimplätchen im öl

    shimplätchen im öl: Servus Freunde, habe heute bei meiner 750er k6 nen ölwechsel machen wollen und habe beim rausdrehen der Ölablassschraube gesehen dass ein 170er...
  • Suche Shims/Ventileinstellplättchen auch Tausch!

    Suche Shims/Ventileinstellplättchen auch Tausch!: closed! Kann zu, danke! Hallo ihr da vorm Bildschirm! Ich brauche zum Ventile einstellen meiner 750er SRAD noch folgende...
  • GSXR Bj. 1990 Gr7ab Ventile einstellen

    GSXR Bj. 1990 Gr7ab Ventile einstellen: Hi, seit einem jahr hör ich bei meinem Motor ein Rasseln. In gewissem Maße ist dies ja normal, was ich weiß. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob...
  • Shims?

    Shims?: hat die schonmal wer selber gewechselt? bin in 4 t km dran
  • Shims? - Ähnliche Themen

  • shimplätchen im öl

    shimplätchen im öl: Servus Freunde, habe heute bei meiner 750er k6 nen ölwechsel machen wollen und habe beim rausdrehen der Ölablassschraube gesehen dass ein 170er...
  • Suche Shims/Ventileinstellplättchen auch Tausch!

    Suche Shims/Ventileinstellplättchen auch Tausch!: closed! Kann zu, danke! Hallo ihr da vorm Bildschirm! Ich brauche zum Ventile einstellen meiner 750er SRAD noch folgende...
  • GSXR Bj. 1990 Gr7ab Ventile einstellen

    GSXR Bj. 1990 Gr7ab Ventile einstellen: Hi, seit einem jahr hör ich bei meinem Motor ein Rasseln. In gewissem Maße ist dies ja normal, was ich weiß. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob...
  • Shims?

    Shims?: hat die schonmal wer selber gewechselt? bin in 4 t km dran
  • Oben