Lösen des Zylinderdeckels vom Zylinderblock ...Tipps?

Diskutiere Lösen des Zylinderdeckels vom Zylinderblock ...Tipps? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde der rasanten Fortbewegung, ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage, wobei ich hoffe im richtigen Teil des Forums diese...
Hamamatsu600

Hamamatsu600

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Motorrad
-Suzuki GSXR 600 K4
Hallo Freunde der rasanten Fortbewegung,

ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage, wobei ich hoffe im richtigen Teil des Forums diese Frage zu stellen.

Also:
Ich würde gerne den ZylinderKOPF vom Zylinderblock lösen. Alle verschraubungen wurden wie im Werkstatthandbuch angegeben gelöst. Nun sitzt der ZylinderKOPF aber Bombenfest, was ja nicht sonderlich verwunderlich ist da ja auch zwei Passstifte das loslösen weiter erschweren.
Meine Frage:
Hat jemand von euch einen Tipp (eventuell erhitzen?) oder Erfahrung mit diesem Bauteil gemacht?

Achja und meine Maschine ist eine Suzuki Gsxr 600 K4

Vielen Dank und Gruß

Sorry wegen dem Fehler in der Überschrift, meine den Zylinderkopf in dem sich die Zündkerzen befinden. Dieser soll vom Zylinderblock getrennt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Du meinst den Ventildeckel ? Habe ich jetzt speziell bei der GSX-R noch nicht geöffnet, aber der klebt wahrscheinlich nur in der Gummidichtung - so kenne ich es von meiner GSX 1200. Wenn du ihn irgendwie zu packen bekommst, solltest du ihn auch abziehen können.

Gruß

lomax
 
Hamamatsu600

Hamamatsu600

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Motorrad
-Suzuki GSXR 600 K4
Hallo,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mich leider Falsch ausgedrückt. Habe es jetzt oben verbessert.
Anbei ein Bild des Übeltäters welcher sich nicht von seinem unteren Gegenstück lösen will.

Gruß $_1.jpeg
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Das ist der Zylinderkopf. Würde vorsichtig mit nwm gummihammer seitlich klopfen damit sich die Dichtung löst. Ansonsten Ösen mit gleichem Gewinde in das zündkerzenloch bzw kopfschraubenloch und dann mit nwm Flaschenzug nach oben abziehe bzw die Ösen ek fach nutzen um mit irgendwas da anzuheben...
 
Hamamatsu600

Hamamatsu600

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Motorrad
-Suzuki GSXR 600 K4
Vielen Dank für die Tipps ...habe es dann aber doch nicht mit dem Flaschenzug probiert sondern durch spreizen der kleinen Laschen der Dichtung die überstehen.
Die Dichtung besteht aus mehreren Metalllagen welche übereinander liegen. Dieser Überstand der Dichtung (zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock) befindet sich an mehreren Stellen rundum den Block und vor allem auch direkt an den Passstiften.
Mit zwei zangen habe ich das ganze gespreizt und gelockert ...so konnte ich die beiden teile voneinander lösen. Der Gummihammer kam auch zum Einsatz.
 
Thema:

Lösen des Zylinderdeckels vom Zylinderblock ...Tipps?

Lösen des Zylinderdeckels vom Zylinderblock ...Tipps? - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

    GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Probleme über WhatsApp lösen

    Probleme über WhatsApp lösen: Moin biker, Ich suche begeisterte biker Schrauber, die bock haben auf eine WhatsApp gruppe wo man auch mal fotos hin und her schicken kann . Also...
  • GSX-R Srad BJ. 1998 - Lenkungsdämpfer lose

    GSX-R Srad BJ. 1998 - Lenkungsdämpfer lose: Hallo zusammen, hab heute meine Gixxer aus dem Tiefschlaf geholt und musste leider feststellen das mir wohl die Schraube vom Lenkungsdämpfer...
  • Dies und das, ein paar lose Winterüberlegungen

    Dies und das, ein paar lose Winterüberlegungen: Hallo zusammen, das Folgende ist keine präzise Frage sondern ein loser Zug an Gedanken für die ich mich hier und da ein paar Einschätzungen oder...
  • Loser Stecker/Klemme im Batteriefach

    Loser Stecker/Klemme im Batteriefach: Hi, habe heute mal meine sitzbank runtergemacht und habe da diese Klemme gefunden. sufu hab ich schon bemüht, leider ohne Erfolg. weiß jemand wo...
  • Loser Stecker/Klemme im Batteriefach - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

    GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Probleme über WhatsApp lösen

    Probleme über WhatsApp lösen: Moin biker, Ich suche begeisterte biker Schrauber, die bock haben auf eine WhatsApp gruppe wo man auch mal fotos hin und her schicken kann . Also...
  • GSX-R Srad BJ. 1998 - Lenkungsdämpfer lose

    GSX-R Srad BJ. 1998 - Lenkungsdämpfer lose: Hallo zusammen, hab heute meine Gixxer aus dem Tiefschlaf geholt und musste leider feststellen das mir wohl die Schraube vom Lenkungsdämpfer...
  • Dies und das, ein paar lose Winterüberlegungen

    Dies und das, ein paar lose Winterüberlegungen: Hallo zusammen, das Folgende ist keine präzise Frage sondern ein loser Zug an Gedanken für die ich mich hier und da ein paar Einschätzungen oder...
  • Loser Stecker/Klemme im Batteriefach

    Loser Stecker/Klemme im Batteriefach: Hi, habe heute mal meine sitzbank runtergemacht und habe da diese Klemme gefunden. sufu hab ich schon bemüht, leider ohne Erfolg. weiß jemand wo...
  • Oben