GSX-R SRAD 600 geht aus und nicht wieder an (Vergaser?)

Diskutiere GSX-R SRAD 600 geht aus und nicht wieder an (Vergaser?) im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, habe aktuell folgendes Problem. Nachdem die Maschine länger (einige Monate) stand ging sie unerwartet gar nicht an, Anlasser dreht...
M

mdn_

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
19
Ort
OB
Motorrad
SRAD (AD) '98
Hallo,

habe aktuell folgendes Problem.
Nachdem die Maschine länger (einige Monate) stand ging sie unerwartet gar nicht an, Anlasser dreht schnell.
Zuvor lief sie, auch auf der Renne und später noch auf der Straße, völlig einwandfrei.
Das einzig offensichtliche war etwas Öl im Luftfilterkasten und -Stutzen, war allerdings schon immer etwas siffig und hat mich deshalb nie so recht gekümmert.

Nach langen Zündversuchen, ließ ich das Benzin aus den Vergasern ab und versuchte es erneut.
Nach ein paar Versuchen (ca. 10 Sek) startet sie mit Choke und läuft rund.

Ich lasse sie warm laufen und nehm' die Choke schrittweise weiter raus.
Als sie warm ist (ca. 115° mit Lüfter), stell ich noch das Standgas ein auf ca. 1300U/m, alles gut.
Lasse sie ca. 30min laufen, ohne Probleme, völlig rund. Schalte sie ab, starte, problemlos. Lasse sie abkühlen (ca. 40°), starte, problemlos.
Also insgesamt ne Stunde, keinerlei probleme, bin zwischendurch nen Stück gefahren und habe sie im warmen Zustand bis knapp vor den roten Bereich gedreht, Gasannahme, alles okay.

20 Minuten später, startet sie erneut problemlos geht dann aber nach zwei Minuten unvermittelt aus und lässt sich auch nicht wieder starten. Fehlerbild wie zu Beginn.
Um nen Zufall auszuschließen, lasse ich also den Sprit erneut aus dem Vergaser ab und siehe da, nach ein paar Versuchen startet sie wieder.

Habe, seit dem sie zuvor immer super lief, nix an relevanten Teilen / Systemen gemacht.
Nu steh' ich da und rätsel, wie kann das sein?
 
W3bster

W3bster

Gixxer
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
249
Ort
Schleswig-Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
Schau mal nach deinem Öl bzw Riech mal dran
Wenn Benzin Geruch
Vergaser reinigen
Schwimmernadelventil prüfen / defekt
Alle erneuern sonst machst die Arbeit öfter

Öl wechseln

Fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mdn_

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
19
Ort
OB
Motorrad
SRAD (AD) '98
Erstmal Danke für deine Antwort.
Nen kurzer Zwischenstand:
Da ich den Vergaser sowieso in Verdacht hatte, hab ich ihn inzwischen ausgebaut, komplett demontiert und im Ultraschallbad gereinigt.
Die Schwimmernadelventile sehen sehen gut aus, kein Verschleiß der Spitze zu erkennen und leichtgängig.
Hab den Vergaser wieder zusammen, Drosselklappen aneinander angepasst und die Nadelventile auf die Ursprüngliche Position gedreht.
Was ich dem WHB nicht entnehmen kann, ist die korrekte Position der Nadelventile, dort steht nur "auf vorherige Position" (alle um die drei Umdrehungen raus, plus max. eine Halbe) stellen.
Prüfung des Drosselklappensensors, Einbau, Synchronisation und Ölcheck stehen noch aus.
 
M

mdn_

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
19
Ort
OB
Motorrad
SRAD (AD) '98
So, Drosselklappensensors korrekt justiert, Vergaser synchronisiert und Öl ist auch in Ordnung.
Zündkerzen sicherheitshalber nochmal durchgecheckt, sind auch Top, funken alle super und sind vom Bild unauffällig.
Also alles wieder zusammengebaut und Angelassen.
Braucht mehrere Versuche, insgesamt ca. 30 Sekunden mit Choke. Zwischendurch hab ich am Gas gezogen, ob das nu nen Unterschied gemacht hat, ka. Beim Anlassen hört sie sich an, als käme sie jeden Moment.

Wenn sie an ist, läuft sie unauffällig und die Choke kann ich schrittweise rausnehmen, ohne dass sie aus geht.
Hab mal alle Gänge schlagartig durchgezogen, Gas nimmt sie super an und kommt gut wieder runter.
Heiß laufen lassen, bis der Lüfter an geht, alles okay.
Wenn sie warm ist, geht sie ganz gut an, muss aber kurz am Gas ziehen.

Woran könnte das noch liegen, evtl. Gemisch Schraube?
Habe sie auf den Ursprungswert zurückgestellt und lief zuvor Jahrelang super.
 
Thema:

GSX-R SRAD 600 geht aus und nicht wieder an (Vergaser?)

GSX-R SRAD 600 geht aus und nicht wieder an (Vergaser?) - Ähnliche Themen

  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD

    Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen Probleme das Motorrad anzulassen. Anfänglich dauerte es immer länger, bis es angesprungen ist, bis...
  • Inspektionshandbuch GSX-R 600 SRAD AD

    Inspektionshandbuch GSX-R 600 SRAD AD: Hallo, Hat noch jemand das Inspektionshandbuch für die GSX-R 600 SRAD AD? Ich finde im Netz leider überhaupt nichts mehr. Ich versuche den Motor...
  • GSX-R 600 SRAD AD Werkstatthandbuch

    GSX-R 600 SRAD AD Werkstatthandbuch: Ich hatte einen Motorschaden bei meiner GSX-R 600 SRAD AD Baujahr 2000. Ventile sind jetzt wieder dicht und alles fein. Jetzt fehlen mir aber...
  • GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken

    GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken: Hallo Freunde, ich bin echt am verzweifeln. Ich hab folgendes Problem mit meiner Gixxi die ich mir voriges Jahr gekauft habe. Suzuki GSX-R 600...
  • GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken - Ähnliche Themen

  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD

    Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen Probleme das Motorrad anzulassen. Anfänglich dauerte es immer länger, bis es angesprungen ist, bis...
  • Inspektionshandbuch GSX-R 600 SRAD AD

    Inspektionshandbuch GSX-R 600 SRAD AD: Hallo, Hat noch jemand das Inspektionshandbuch für die GSX-R 600 SRAD AD? Ich finde im Netz leider überhaupt nichts mehr. Ich versuche den Motor...
  • GSX-R 600 SRAD AD Werkstatthandbuch

    GSX-R 600 SRAD AD Werkstatthandbuch: Ich hatte einen Motorschaden bei meiner GSX-R 600 SRAD AD Baujahr 2000. Ventile sind jetzt wieder dicht und alles fein. Jetzt fehlen mir aber...
  • GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken

    GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken: Hallo Freunde, ich bin echt am verzweifeln. Ich hab folgendes Problem mit meiner Gixxi die ich mir voriges Jahr gekauft habe. Suzuki GSX-R 600...
  • Oben