Getriebe macht Geräusche - Speziell beim "Rollen" (Motorbremse) und bei Teillast

Diskutiere Getriebe macht Geräusche - Speziell beim "Rollen" (Motorbremse) und bei Teillast im Probleme Forum im Bereich Technik; Getriebe macht Geräusche - Speziell beim "Rollen" (Motorbremse) und bei Teillast Hallo zusammen, ich habe bei der letzten Ausfahrt bemerkt, dass...
R

rudi1990

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
4
Ort
Höchstädt
Motorrad
Suzuki GSXR1100
Getriebe macht Geräusche - Speziell beim "Rollen" (Motorbremse) und bei Teillast

Hallo zusammen,

ich habe bei der letzten Ausfahrt bemerkt, dass meine GSX R 1100 (Bj. 89) beim "Rollen", also wenn ich kein Gas gebe und die Motorbremse wirkt - gerade beim Zufahren auf Ortschaften - eine Art "Aufheulen" vom Getriebe kommt. Das Geräusch ist nicht dominierend laut aber auch ohne konzentriertes Zuhören zu bemerken. Aufgefallen ist mir das bislang nur im 2. und 3. Gang bei der beschriebenen Fahrsituation. Sobald es ans Beschleunigen geht bzw. ich mehr als ein kleines Bisschen am Gas drehe, verschwindet das Geräusch.

Ich bin hier schon auf einen ähnlichen Beitrag gestoßen, wo die erste Vermutung übermäßiger Verschleiß durch anbahnenden Getriebeschaden war. :eek:

Jetzt will ich allerdings nicht gleich den Teufel an die Wand malen und evtl. fährt ja jemand ein vergleichbares Modell und die Geräusche sind bekannt und "innerhalb der Tolleranz" (?) :confused:

Bin wie immer dankbar für jegliche Tipps und Erfahrungen.

Ich danke schon mal im Voraus Allen die sich die Zeit nehmen :-)

Viele Grüße
Rudi
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
@Rudi, wenn die Geräusche vorher nicht da waren, dann sollte man sich schon Gedanken machen. Ich fahre eine 1986er GR75A also eine 750er und da hört man Null. Behalt das mal im Auge, und je nach KM-Laufleistung deiner 27 Jahre alten Maschine und bei Verschlimmerung des Problems würde ich eine Motor und Getrieberevision im kommenden Winter in Betracht ziehen.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Bei mir war´s ne falsch gespannte Kette, etwas lockerer und das Geräusch war weg....
Eventuell auch mal schauen ob der Schleifer auf der Schwinge durch ist.
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Bei mir war´s ne falsch gespannte Kette, etwas lockerer und das Geräusch war weg....
Eventuell auch mal schauen ob der Schleifer auf der Schwinge durch ist.
War es bei dir auch nur bei einer "festen" Geschwindigkeit ?

Hatte das bei der letzten Ausfahrt auch, sobald ich 94km/h ohne Last fahre heult sie teilweise recht laut. Gang egal und meine Kette ist eigentlich fertig, hatte sie aber direkt vorm auftreten nochmal gepannt. 20-25mm Spiel hat sie. (Hinten vom Blatt kriege ich sie schon leicht abgehoben, durchgucken kann man aber noch nicht)

Ich bin mir jetzt nur unsicher ob es die Kette ist, oder ich die 250€ in den Sand setze und mir das Getriebe bald um die Ohren fliegt :lol:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Und wie heiß darf eine Kette werden, bzw. darf sie es überhaupt ?:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Die 20-25mm sollte sie an der Stelle der Kette haben wo die Kette am wenigsten gelängt ist. Eine verschlissene Kette ist meist auch ungleich gelängt. Deshalb immer an verschiedenen Stellen über den Gesatmtenkettenverlauf den Durchhang prüfen, sonst kommt es u.U. dazu dass Du an der lockersten Stelle den Durchhang richtig einstellst, und an der festesten Stelle ist dadurch gar kein Durchhang mehr vorhanden. Sollten die Geräusche trotzdem noch vorhanden sein, dann Wechsel mal das Öl.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Und wie heiß darf eine Kette werden, bzw. darf sie es überhaupt ?:gruebel:
Interessante Frage!

Die Ketten meiner Gixxen sind eigentlich immer relativ kühl. Im Februar oder März kam mir bei einer Ausfahrt aber mal die Kette eines vor mir fahrenden Trikes entgegengeflogen (Kettenriss). Die Kette war so heiß, dass ich sie mit bloßen Händen gar nicht aufheben wollte. Der Grund für den Kettenriss war nach kurzer Begutachtung wohl die schlechte Kettenplege. Die Kette war komplett verrostet, die Glieder ließen sich teilweise von Hand gar nicht mehr bewegen und aufgrund der hohen Reibung der Laschen auf den Bolzen hat sich als schwächster Punkt das Kettenschloss (Niet) verabschiedet.

Also ein gewisser Wärmeeinfluss von umliegenden warmen Teilen ist wohl nicht weiter schlimm, solange das Fett nicht verdampft oder wegfließt. Ist die Kette aber so schlecht gepflegt oder einfach verschlissen, dass sie selbst die Wärme erzeugt, ist das imho ein ernster Wink mit dem Zaunpfahl mal etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
@Milo:
Bei mir fing sie bei etwa 80 im Schubbetrieb "an zu Singen", auch unabhängig vom Gang oder Drehzahl.
Ungleich war sie jetzt nicht so wirklich, 0,5mm halte ich für ne vertretbare Toleranz.

Also wenn sie heiss wird, besser genauer danach gucken.
Wenn sie noch gut ist, vielleicht mal in Diesel baden und dann wieder ordentlich fetten.
Wenn nicht hast du sie dann eh schon runter ;)

Da sind wir auch gerade bei Thema: Wieviel Seitenspiel ist denn da vertretbar?
Interessiert mich einfach mal und bisher hab ich mir da nie Gedanken drum gemacht, sicher auch für andere interessant....
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hallo Iron,
das Seitenspiel geht m.A. nach einher mit dem erreichen der Kettenverschleißgrenze. Wenn ich ein Seitenspiel spühre, so hole ich direkt den Messchieber und prüfe mittels der obligatorischen 21 Kettenpin Längenmessung ob die Kette die Verschleißgrenze erreicht hat. Meist paßt das dann zusammen, da bei auftretender Kettenlängung sich das Spiel zwischen der Kettenglieder und Kettenpins erhöht, so dass durch das auftretende Spiel die Seitensteifigkeit nachläßt.
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Jap, war bei mir die Kette. :eek: Sie war zwar laut Werkstatthandbuch gespannt, aber die war wohl schon zu fertig
 
Thema:

Getriebe macht Geräusche - Speziell beim "Rollen" (Motorbremse) und bei Teillast

Getriebe macht Geräusche - Speziell beim "Rollen" (Motorbremse) und bei Teillast - Ähnliche Themen

  • 750 K3 - 5. Gang geht nicht rein

    750 K3 - 5. Gang geht nicht rein: Hi zusammen, nach langer Abstinenz muss ich hier mal wieder eine Frage stellen. Ich habe aktuell die Möglichkeit, eine 750er K3 (24500km, 2...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • GSXR 750 K1 macht komische Dinge bezüglich Getriebe

    GSXR 750 K1 macht komische Dinge bezüglich Getriebe: Moin Leute, hab da ein kleines Problem: Ich fahre mit meiner Gsxr 750 k1 mit mittlerer beschleunigung und auf einmal rasselte es nach einlegen...
  • k4 getriebe macht geräusche!!!!!

    k4 getriebe macht geräusche!!!!!: hallo zusammen, ich hab folgendes problem, mir ist heute meine gsxr 600 k4 im stehen auf die linke seite gefallen und seitdem hör ich ein surren...
  • Kupplung oder Getriebe macht geräusche

    Kupplung oder Getriebe macht geräusche: Hey Jungs! Ich bin etwas ratlos... Ich hab mir vor 2 Wochen meine Kilo K8 gekauft und damit Mega glücklich... Jetzt hab ich die ersten 1500km mit...
  • Kupplung oder Getriebe macht geräusche - Ähnliche Themen

  • 750 K3 - 5. Gang geht nicht rein

    750 K3 - 5. Gang geht nicht rein: Hi zusammen, nach langer Abstinenz muss ich hier mal wieder eine Frage stellen. Ich habe aktuell die Möglichkeit, eine 750er K3 (24500km, 2...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • GSXR 750 K1 macht komische Dinge bezüglich Getriebe

    GSXR 750 K1 macht komische Dinge bezüglich Getriebe: Moin Leute, hab da ein kleines Problem: Ich fahre mit meiner Gsxr 750 k1 mit mittlerer beschleunigung und auf einmal rasselte es nach einlegen...
  • k4 getriebe macht geräusche!!!!!

    k4 getriebe macht geräusche!!!!!: hallo zusammen, ich hab folgendes problem, mir ist heute meine gsxr 600 k4 im stehen auf die linke seite gefallen und seitdem hör ich ein surren...
  • Kupplung oder Getriebe macht geräusche

    Kupplung oder Getriebe macht geräusche: Hey Jungs! Ich bin etwas ratlos... Ich hab mir vor 2 Wochen meine Kilo K8 gekauft und damit Mega glücklich... Jetzt hab ich die ersten 1500km mit...
  • Oben