Stecker Gangsensor

Diskutiere Stecker Gangsensor im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich suche mir jetzt seit einer Stunde die Finger wund. Kann mir jemand sagen was das hier für ein Stecker ist (also Steckerbezeichnung)...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hallo,

ich suche mir jetzt seit einer Stunde die Finger wund. Kann mir jemand sagen was das hier für ein Stecker ist (also Steckerbezeichnung) und/oder wo man ihn kaufen kann? Der Suzuki-Händler sagt den kann man nicht einzeln erwerben. Starlane hat die früher mal verkauft, allerdings können auch die mir nicht mehr sagen wie das Teil heißt und woher ich das bekommen kann. So schwer kann es ja wohl nicht sein einen blöden Stecker ausfindig zu machen :rolleyes:

Der Stecker ist 3 polig und der Anschluss für den Gangsensor quasi aller neuen Gixxen. Yamaha scheint den auch zu verwenden (vermutlich auch noch mehr Hersteller), aber wie heißt das Teil?

gxx205.jpg
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Danke für die beiden Links, damit sollte sich was anstellen lassen :)

Nachdem ich das Thema hier eröffnet habe, habe ich noch weitergesucht und einige ganz interessante Sachen herausgefunden. Trotz insgesamt fast 3h Googlesuche habe ich leider bis zum Ende nicht die richtigen Stecker gefunden. Umso besser, dass du nur 10 Minuten gebraucht hast ;) Vielleicht hat da ja neben dem Zufall auch Google Analytics wieder einen Teil zum Sucherfolg deinerseits und Suchmisserfolg meinerseits beigetragen...

Ich suche die Stecker übrigens um ein schaltbares G-Pack zu bauen.

Edit: Nochmal als Text festgehalten ".090 Waterproof MT Connector".
 
Zuletzt bearbeitet:
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Schön das ich dir helfen konnte aber denke das es der Stecker ist hab mir nämlich später in der Garage meinen Gangsensor mal angeguckt und war dann relativ sicher .Ja das mit den 10 min war vielleicht auch Zufall also nicht böse nehmen [emoji4]Bin auch immer froh wenn mir geholfen wird denn manchmal ist das www doch zu groß für einen alleine [emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Klingt übrigens interessant dein Vorhaben was genau bewirkt das Schaltbare G-Pack


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
... um ein schaltbares G-Pack zu bauen...
Du solltest darauf achten, ein ''X-Tre Modul'' zu bauen. Beim normalen G-Pack funktioniert die serienmäßige Ganganzeige nicht mehr. ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Klingt übrigens interessant dein Vorhaben was genau bewirkt das Schaltbare G-Pack


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es eliminiert die serienmäßigen Drosseln.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Beim normalen G-Pack funktioniert die serienmäßige Ganganzeige nicht mehr. ;)
Yep, ich wollte mir eigentlich auch ein GIPRO-S01 bauen, um genau das Problem zu umgehen.

Du solltest darauf achten, ein ''X-Tre Modul'' zu bauen.
Danke, danke, danke! Das kostet effektiv weniger als mein geplanter Selbstbau und ist deshalb gerade bestellt worden :D
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Yep, ich wollte mir eigentlich auch ein GIPRO-S01 bauen, um genau das Problem zu umgehen.



Danke, danke, danke! Das kostet effektiv weniger als mein geplanter Selbstbau und ist deshalb gerade bestellt worden :D
Lass doch Dein Steuergerät flashen...
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Nee, hatte schon überlegt ein geflashtes zu kaufen oder es selbst zu flashen, aber irgendwie passt das nicht mit meinem "Perfektionswahn" zusammen. Wenn ich schon flashe, dann mit Prüfstand und selbst Hand anlegen ;)
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Danke, danke, danke! Das kostet effektiv weniger als mein geplanter Selbstbau und ist deshalb gerade bestellt worden :D
Ich hab es bei mir, nach Ablauf der Garantiezeit, auch verbaut. Bin jetzt damit über 50.000km problemlos unterwegs, bei sehr guten Abgaswerten bei den Tüv-Prüfungen. Einbau ging recht fix und ein schöner Nebeneffekt des Moduls ist, man verbraucht merklich weniger. :)
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Welche sind das und ist das gesetzlich zulässig?
Die WVCY (Kilo K9-L6) haben im 1., 2., 3. und 6. Gang elektronische Drosseln (sprich das Steuergerät gibt nicht die ganze Leistung frei).

Wenn man von einem Motorrad, dass diese Elektrospielereien noch nicht hat (z.B. SRAD) auf z.B. die WVCY umsteigt, dann spürt man das auch sehr deutlich. Als ich das erste mal K9 richtig gefahren bin, dachte ich im 1. Gang "Ist ja wie ne 600er mit mehr Drehmoment", im 2. Gang dann "Oh, doch ne 750er?" und im 3. Gang dachte ich dann "Crazy, jetzt rastet die Karre aus".

Suzuki (und diverse andere Hersteller) machen das zum einen um die immer strenger werdenden Abgasvorschriften einzuhalten, und zum anderen um die besonders leistungsstarken Mopeds einfach fahrbar zu machen. So kann jeder unerfahrene Trottel, der das erste Mal auf einer Kilo sitzt problemlos den Gashahn im 1. Gang ganz aufreißen und drohnt nicht sofort einen Überschlag zu machen.

Hier sieht man ein Leistungsdiagramm vom 2. Gang (blau) der WVCY ohne und mit X-Tre Modul/G-Pack/modifizierten Gangsensor (rot):

xtre_gsxr1000_k9_2nd.jpg


Suzuki macht das mit den unterschiedlichen Mappings pro Gang meines Wissens nach seit der K5, wobei es erst ab der K7 spürbar ist. Ein G-Pack an der K5/K6 wird deshalb immer belächelt und als Schwachsinn beschimpft.

Im 6. Gang ist dann natürlich der Höchstgeschwindigkeitslimiter/Drehzahlbegrenzer aktiv, sodass die 300km/h GPS nie überschritten werden.

Wie das funktioniert?
Dem Steuergerät wird vorgespielt es sei ein anderer Gang drin, als in Realität eingelegt ist.

Woher weiß das Steuergerät welcher Gang drin ist?
Vom Gangsensor.

Wie funktioniert der Gangsensor?
Jeder Gang hat eine eigene Kontaktfläche im Gangsensor, die einem anderen elektrischen Widerstand entspricht (1. Gang 560 Ohm, Leerlauf 0 Ohm (auf blauem Draht) 2. Gang 820 Ohm, 3. Gang 1,5 kOhm, 4. Gang 2,7 kOhm, 5. Gang 6,8 kOhm, 6. Gang 15 kOhm). Ist der jeweilige Gang eingelegt, erkennt das Steuergerät dies anhand des Widerstands, ruft so das entsprechende Mapping für den Motor auf, und zeigt den richtigen Gang im Display an.

Im Prinzip reicht es den Gangsensor zu modifizieren und entsprechend andere Widerstände einzulöten. Leider zeigt das Display dann halt ggf. in jedem Gang den 5. Gang an. So merkt es auch die Rennleitung sehr schnell. Eine nicht bessere aber arbeitsärmere Version ist es, das Kabel vom Gangsensor einfach zu kappen und stattdessen einen einzelnen Widerstand einzusetzen, der dann eben auch dem Wert des 5. Gangs entspricht. So ist eben in Augen des Steuergerätes auch immer der 5. Gang eingelegt. -> so funktioniert quasi jedes G-Pack! Den Widerstand kann man dann auch schaltbar machen, sodass man wahlweise das G-Pack aktiviert hat oder eben nicht.

Da es den normalen Anwender nervt die originale Suzuki Ganganzeige nicht mehr nutzen zu können, hat Healtech die X Tre Power Box entwickelt. Dabei wird dem Steuergerät wie bei jedem handelsüblichen G-Pack der entsprechende Widerstand hingegeben, sodass das Steuergerät wieder denkt man wäre immer im 5. Gang unterwegs. Der Draht vom Steuergerät zum Display wird aber zusätzlich auch unterbrochen und durch den Prozessor im X-Tre geleitet. Dieser gibt dem Display dann den richtigen Wert hin, sodass das Display wieder richtig anzeigt was Sache ist, das Steuergerät aber sauber verarscht wird. So ist es möglich in der Suzuki Ganganzeige den richtigen Gang zu sehen, den Gangsensor nicht modifizieren zu müssen, aber die elektronischen Drosseln trotzdem zu umgehen.

Das mal so als Expresszusammenfassung zum Thema.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hier noch ein paar Bilder zum Thema:

Gangsensor GSX-R:
107-0729_IMG.JPG

Gangsensor GSX-R mit Anleitung um die Drosseln im 2., 3. und 6. Gang zu eliminieren:
gxx204.jpg

Gangsensor GSX-R von vorne:
gxx203.jpg

Leiterbahnen Gangsensor TL1000R:
Anhang anzeigen 74802

Ein netter Beitrag im Web dazu:
http://www.gsxr-fieber.de/html/gsxr-tuning.html

Eine Anleitung für den G-Pack Selbstbau:
http://www.gsxr-fieber.de/html/suzuki-g-pack.html

Hier der Link zum X-Tre Modul (kostet übrigens 89,90€):
http://www.healtech-electronics.com/products/xtre/

Und noch ein Video vom eingebauten X-Tre Modul:

Achja, und ist das legal?

Naja, genau wie bei Quickshiftern brüllen erstmal alle: "Die Betriebserlaubnis erlischt, das Teil ist böse und gefährlich...".

Ich persönlich betrachte es so, dass die für den TÜV relavanten Abgaswerte bei der WVCY angeblich nicht messbar schlechter werden, es dahingehend also keine Änderung gibt. Auch die Spitzenleistung im Fahrzeugschein wird nicht geändert, sodass nicht von einer zunehmenden Belastung oder Ausschöpfung von Betriebsreserven gesprochen werden kann. Zudem wird kein Eingriff in die Motorsteuerung unternommen. Wenn man es drauf anlegt, sollte es für mein Verständnis also möglich sein das Teil sogar wie den Tellert Quickshifter eintragen zu lassen (siehe meinem Thread zum Tellert CTS7 Quickshifter). Ich persönlich habe aber erstmal nicht vor die Eintragung des X-Tre Moduls anzustreben.

Wie man dem Herrn vom TÜV erklären will, dass man in den ersten Gängen mehr Leistung hat, aber keinen Eingriff in die Motorsteuerung unternommen hat, stelle ich mir lustig vor. :)

Ein Punkt spricht aber doch noch gegen die Eintragung: Die Höchstgeschwindigkeit wird geändert. So kann mit dem X-Tre Modul wohl ca. 310 GPS gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjt
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ein Punkt spricht aber doch noch gegen die Eintragung: Die Höchstgeschwindigkeit wird geändert. So kann mit dem X-Tre Modul wohl ca. 310 GPS gefahren werden.
Das muss ich dann nochmal testen ;) Hab nur 308 geschafft.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Das muss ich dann nochmal testen ;) Hab nur 308 geschafft.
Hehee, ich werde das natürlich auch an einem geeigneten Tag ausprobieren. Die 2 km/h Abweichung könnte ich aber verschmerzen ;)
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ohne von Leistung oder irgendwelchen Details zu sprechen:
Ich habe vorhin mal für einen anderen Thread diverse Widerstände an die Senseleitung bzw. das pinke Kabel der ECU angeschlossen (also Gänge simuliert) und dabei die Gixxe auf dem Montageständer im Leerlauf und/oder 1. Gang Standgas laufen lassen. Interessant fand ich, dass sich mit jedem anderen simulierten Gang hör- und spürbar etwas geändert hat. So klang das Hochdrehen im simulierten Leerlauf aber eingelegten 1. Gang sehr hohl und krank, wohingegen der simulierte 5./6. Gang im Standgas schön leise aber beim Betätigen des Gashahns richtig kraftvoll klang und auch durchzog. Wen wunderts...

-> Nur um mal eine Erfahrung fern ab von käuflich erwerbbaren Produkten zu posten und nicht immer Produkt XY in den Himmel loben zu müssen.
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Lohnt sich der Kauf des X-Tre Moduls bei eine 600er K7 !?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Lohnt sich der Kauf des X-Tre Moduls bei eine 600er K7 !?
Wenn ich mich nicht täusche, ist die 600er K7 mit der K6 baugleich, richtig? Hier sieht man eine Messung einer 600er K6 im 1. Gang.

gsxr600_k6_1st.gif

Für mein Verständnis ist da bei der 600er nicht viel zu holen.
 
Thema:

Stecker Gangsensor

Stecker Gangsensor - Ähnliche Themen

  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Wozu gehört der Stecker? (GSX-R 600 K6)

    Wozu gehört der Stecker? (GSX-R 600 K6): Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe bei meiner GSX-R 600 ein Ventilfederteller getauscht. Beim Zusammenbau ist nun ein Stecker...
  • Wo muss dieser Stecker verlegt werden ?

    Wo muss dieser Stecker verlegt werden ?: Moin, wohin muss dieser Stecker verlegt werden ? Das Gegenstück ist klar aber wo muss er lang ? Mit freundlichen Grüßen Jens Güttler
  • 8 poliger Stecker von rechter Schaltereinheit gesucht

    8 poliger Stecker von rechter Schaltereinheit gesucht: Versuche herauszufinden was das für ein Stecker ist der von der rechten Schaltereinheit auf den Kabelbaum geht. Hintergrund: Möchte einen...
  • Was ist das für ein Stecker.

    Was ist das für ein Stecker.: Hallo, brauche mal Eure Hilfe. Habe das Heck angebaut, muss bisschen was erneuern. Dabei habe ich gesehen dass wir Kabel für die Nummernschild...
  • Was ist das für ein Stecker. - Ähnliche Themen

  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Wozu gehört der Stecker? (GSX-R 600 K6)

    Wozu gehört der Stecker? (GSX-R 600 K6): Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe bei meiner GSX-R 600 ein Ventilfederteller getauscht. Beim Zusammenbau ist nun ein Stecker...
  • Wo muss dieser Stecker verlegt werden ?

    Wo muss dieser Stecker verlegt werden ?: Moin, wohin muss dieser Stecker verlegt werden ? Das Gegenstück ist klar aber wo muss er lang ? Mit freundlichen Grüßen Jens Güttler
  • 8 poliger Stecker von rechter Schaltereinheit gesucht

    8 poliger Stecker von rechter Schaltereinheit gesucht: Versuche herauszufinden was das für ein Stecker ist der von der rechten Schaltereinheit auf den Kabelbaum geht. Hintergrund: Möchte einen...
  • Was ist das für ein Stecker.

    Was ist das für ein Stecker.: Hallo, brauche mal Eure Hilfe. Habe das Heck angebaut, muss bisschen was erneuern. Dabei habe ich gesehen dass wir Kabel für die Nummernschild...
  • Oben