Meinungen zu meinem Ventilspiel Srad750

Diskutiere Meinungen zu meinem Ventilspiel Srad750 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi Leute, hab heute mal bei meiner Srad750 Vergaser von 97 das Ventilspiel gemessen,da sie sich letzter Zeit eher träge hat fahren lassen und...
H

honx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
23
Ort
66111 saarbrücken
Motorrad
Gsxr750SRAD 97Vergas
Hi Leute, hab heute mal bei meiner Srad750 Vergaser von 97 das Ventilspiel gemessen,da sie sich letzter Zeit eher träge hat fahren lassen und nicht über 8000 Touren gekommen ist.
Kompression war ok und kerzen sind auch neu. Vergaser gereinigt und vor zwei Jahren synchronisiert.

Also bei der Srad sollte laut WHB ein Spiel von IN 0,10-0,20 und EX 0,20-0,30 bei kalten Motor sein.
Meine Werte sind :

Z1 Z2 Z3 Z4
Ex : 0,25 0,25 0,20 0,25 0,25 0,25 0,35 0,25
In : 0,10 0,15 0,10 0,15 0,10 0,10 0,10 0,10


so was meint ihr dazu, muss ich sämtliche shims, die sich im unteren tolleranzbereich befinden wechseln und den einen der drüber ist, oder kann ich das so lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hai Honx,

Zu Deiner Frage, ja ich würde nur die beiden rot eingefärbten Ventil Shims auswechseln.
Danach würde ich eine Druckverlustprüfung machen lassen, um zu schauen ob z.B. die Ventile auch dicht sind.

Wie springt sie denn an, leicht und locker der mußt Du orgeln? Rassselt sie im kalten un im Warmem zustand? Wenn du orgeln mußt, oder die Steuerkette auch bei Betriebswarmem Motor rasselt, dann sollte vielleicht je nach Laufleistung in KM,l über eine Überprüfung der Steuerkette nachgedacht werden.

Gruß Rhoi
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich würde alle die an der Grenze sind einstellen, halt schauen ob du Shims untereinander tauschen kannst, damit du nicht alle neu brauchst. Die gebrauchten Shims allerdings mit einer Bügelmessschraube kontrollieren. Danach dann die Vergaser synchronisieren.
 
H

honx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
23
Ort
66111 saarbrücken
Motorrad
Gsxr750SRAD 97Vergas
also ich wollte eigentlich alle EX auf 0,25 und alle IN auf 0,15 brigen. tauschen kann ich keine, hab die shims eben alle ausgemesen.
steuerkette ist top. rasseln tut sie eigentlich nicht. hatte nur letztes jahr das problem dass die 4 plastikgasschieber im vergaser angeschmort waren und ich neue brauchte. deshalb dachte ich dass bei warmen motor die einlassventiele nicht komplett schlißen und so flammen bis zur airbox schlagen. kompressionstest hatte ich letztes jahr gemacht, war auch ok . synchronisieren wollte ich den jetzt aber auch wieder.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ein Kompressionstest ist keine Referenz, dazu müssen vorher immer erst die Ventile eingestellt sein, und dann weißt Du nachher immer noch nicht wo die Leisutng flöten geht bez. verpufft, die Dir letuztendlich vielleicht bei höheren Drehzahlen fehlt. Eine richtig gut ausgestattete Werkstatt macht deshalb immer auch eine Druckverlustprüfung, da hörst Du genau aus welchen Löchern überall der Druck der in den Mootor geleitet wird, wieder verloren geht. Da hat schon mancher gestaunt der mir sein Komnpressionsdruck Dokument zeigt mit 15 oder mehr Bar. Durch die Druckverlustprüfung kam aber dann die Wahrheit ans Licht, der Motor hatte zum Beispiel nur so eine hohe Kompression weil bereits Öl zieht, so platt waren die Ringe und das erhöht die Kompression. Also wenn du wirklich wissen willst, ob der Motor bez. die Dichtigkeit seiner Bauteile OK sind, dann über die Druckverlustprüfung.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Hat er doch schon.
Wenn er das Ventilspiel aber einstellt, ist die synchronisation futsch.

Allerdings sind verschmorte Gasschieber schon ungewöhnlich, selbst bei meiner exSRAD mit 2 krummer Einlassventilen die im heißen Zustand undicht waren waren die Gasschieber Top.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wenn er das Ventilspiel aber einstellt, ist die synchronisation futsch.
Jawohl da haste vollkommen Recht !! Das ist mir durch die Lappen gegangen.
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Ich dachte immer Leistung geht nur flöten wenn das Spiel deutlich zu groß ist. Aber wenn du es gerne perfekt hast und es dein Hobby ist würde ich die auch neu machen
 
H

honx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
23
Ort
66111 saarbrücken
Motorrad
Gsxr750SRAD 97Vergas
ja das mit den verschmorten schiebern kann ich mir auch nicht so recht erklären. zumal als der vergaser ab war und ich mal so reingeschaut habe wie die ventile aussehen und ob die noch schließen war alles so noch ok.IMG_3587.JPG IMG_3586.JPG

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

ab wann ist das spiel denn deutlich zu groß , dass man da was merken könnte ? weil ist ja eigentlich nur bei dem einem um 0,05 zuviel spiel
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Ich denke nicht dass die 5 hundertstel an einem einzigen Ventil merkbar sind. Wird ja wahrscheinlich noch nicht einmal tackern
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Und je nach Drehzahl und Spiel der Steuerkette und Ritzel kann das Ventilspiel bei laufendem Motor wieder etwas anders aussehen.

Ich dachte immer Leistung geht nur flöten wenn das Spiel deutlich zu groß ist.
Ne nicht nur, wenn das Spiel zu klein ist, dann schließen die Ventile nicht mehr richtig und der Kompressonsdruck verpufft, bez, das unverbrannte Gemisch bez, das bereits gezündente Gemisch wird teils dabei in den Krümmer gedrückt. Das ist nicht gerade Leistungsfördernd.

@Honx, überprüfe bitte auch wenn Du sowieso zum Ventile einstellen den Deckel unten hast, auch mal die Steuerkette auf Längungsverchleiß. Nicht dass die Steuerzeiten sich dadurch ungünstig verschoben haben, und die Einlassventile einen tick zu spät schließen, so dass bei gewissen Fahrzuständen wie höheren Drehzahlen die Flammfront auch durch die Zündungsverstellung teils in den Ansaugkanal zurück schlägt, und Dir dann mit der Zeit die Schieber ankokelt.
 
H

honx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
23
Ort
66111 saarbrücken
Motorrad
Gsxr750SRAD 97Vergas
wie messe oder prüfe ich die steuerkette denn am besten ?
 
Thema:

Meinungen zu meinem Ventilspiel Srad750

Meinungen zu meinem Ventilspiel Srad750 - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K8 Gebrauchtkauf - eure Meinung

    GSX-R 1000 K8 Gebrauchtkauf - eure Meinung: Guten Tag, ich habe heute eine 1000er K8 angeschaut, an sich ein sehr schönes bike gewesen jedoch bin ich mit einem gemischten Gefühl und vorerst...
  • Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke

    Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke: Hi, bin am 30.08 auf dem Hockenheimring zwei Turns mit meiner Gixxer gefahren. Habe den M7rr drauf, und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen...
  • "Billig"-Navigationsgerät Kaufempfehlung? Meinungen?

    "Billig"-Navigationsgerät Kaufempfehlung? Meinungen?: Hallo! Der Winter dient bei mir für Besorgungen und Erledigungen für die nächste Saison, damit die kalte Jahreszeit zumindest für einen Zweck...
  • Ventilspiel gemessen, bitte um Meinung

    Ventilspiel gemessen, bitte um Meinung: Hab jetzt das Ventilspiel zwei mal durchgemessen. Die Grafik ist selbsterklärend. Hat da jemand n gutes Auge und genug fachwissen für um mir zu...
  • Neue Bremshebel Eintragungspflichtig? / Meinung zu Billig-Hebeln

    Neue Bremshebel Eintragungspflichtig? / Meinung zu Billig-Hebeln: Moin, ich hätte Lust neue Brems sowie Kupplunghebel an meiner Gixxe zu verbauen. Allerdings sehe ich es absolut nicht ein 100€ das Stück für...
  • Neue Bremshebel Eintragungspflichtig? / Meinung zu Billig-Hebeln - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K8 Gebrauchtkauf - eure Meinung

    GSX-R 1000 K8 Gebrauchtkauf - eure Meinung: Guten Tag, ich habe heute eine 1000er K8 angeschaut, an sich ein sehr schönes bike gewesen jedoch bin ich mit einem gemischten Gefühl und vorerst...
  • Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke

    Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke: Hi, bin am 30.08 auf dem Hockenheimring zwei Turns mit meiner Gixxer gefahren. Habe den M7rr drauf, und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen...
  • "Billig"-Navigationsgerät Kaufempfehlung? Meinungen?

    "Billig"-Navigationsgerät Kaufempfehlung? Meinungen?: Hallo! Der Winter dient bei mir für Besorgungen und Erledigungen für die nächste Saison, damit die kalte Jahreszeit zumindest für einen Zweck...
  • Ventilspiel gemessen, bitte um Meinung

    Ventilspiel gemessen, bitte um Meinung: Hab jetzt das Ventilspiel zwei mal durchgemessen. Die Grafik ist selbsterklärend. Hat da jemand n gutes Auge und genug fachwissen für um mir zu...
  • Neue Bremshebel Eintragungspflichtig? / Meinung zu Billig-Hebeln

    Neue Bremshebel Eintragungspflichtig? / Meinung zu Billig-Hebeln: Moin, ich hätte Lust neue Brems sowie Kupplunghebel an meiner Gixxe zu verbauen. Allerdings sehe ich es absolut nicht ein 100€ das Stück für...
  • Oben