Sporttourer reifen auf gsxr?

Diskutiere Sporttourer reifen auf gsxr? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; der csa2 hält bei mir vorne auch kanpp/um die 6k
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Mein Pipo hat vorne 6k hinter sich und ist noch in Ordnung :lol:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Aber Touring reifen bieten eigentlich weniger Grip als Sportler weil sie eine härtere Mischung haben und halten dementsprechend ein wenig länger.
der csa2 hält bei mir vorne auch kanpp/um die 6k
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Wer einen Sportreifen mit 6k und mehr Kilometer fährt, der kann ganz beruhigt auf einen Sporttourenreifen zurückgreifen. Der hat dann den Vorteil, dass man den noch weniger warm fahren muss und der eigentlich immer die richtige Temperatur hat, uuund er ist deutlich unsensibler gegen Luftdruckschwankungen.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Mein Pipo hat vorne 6k hinter sich und ist noch in Ordnung :lol:

Aber Touring reifen bieten eigentlich weniger Grip als Sportler weil sie eine härtere Mischung haben und halten dementsprechend ein wenig länger.
Ich hoffe du vergleichst grade nicht moderne sporttourer mit deinem pipo, denn da zieht der pipo den kürzeren :D
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Wer einen Sportreifen mit 6k und mehr Kilometer fährt, der kann ganz beruhigt auf einen Sporttourenreifen zurückgreifen. Der hat dann den Vorteil, dass man den noch weniger warm fahren muss und der eigentlich immer die richtige Temperatur hat, uuund er ist deutlich unsensibler gegen Luftdruckschwankungen.
Sehr verallgemeinert Ralph. Ein s20 hält bei mir keine 3.000 km, ein CSA2 vorne aber schon.

Wenn ich deine Aussage nun so pauschal annehme hieße es: Wäre ich nie den CSA2 gefahren (weil der ja länger hält) hättest du nicht empfohlen beruhigt einen Sporttourenreifen zu nehmen.

Ferner: Vielleicht nutze ich die Vorzüge eine Sportreifens (in Bezug auf einen Sporttourenreifen) nur etwa 10% im Verhältnis auf die Gesamtlaufleistung (rd. 6k vorne) und komme so auch überhaupt erst auf eine so hohe Laufleistung für einen Sportreifen?!?! Muss/soll ich jetzt für die 10% darauf verzichten in denen ich die "Vorzüge" (-Wenn isch ma so rischtisch krass abgehe mit Graining an den Flanken und so 200kmh über die B258- ACHTUNG: zeitgeist style absichtlich zur Verdeutlichung kopiert) brauche?
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Hihi Pago, genau das hat Ralph von mir auch schon gehoert ;)... Weder der S20 noch der s20 evo hat bei mir mehr als 1800 km geschafft... Der csa2 degegen locker 6000.... Wir sind einfach schnulli geworden so mim alter weisst :D der s20 ist ja schon von vor 2 Jahren :D
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Also bevor ich mir einen Tourenreifen draufziehe wechsel ich auf eine Gsx-F und ziehe mir da Sportreifen drauf. Andersherum ergibt das für mich keinen Sinn. Sag mir doch gleich noch ich solle mir eine Bremsscheibe vorne demontieren da ich sie ja anscheinend eh nicht brauche :nono:
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Also bevor ich mir einen Tourenreifen draufziehe wechsel ich auf eine Gsx-F und ziehe mir da Sportreifen drauf. Andersherum ergibt das für mich keinen Sinn. Sag mir doch gleich noch ich solle mir eine Bremsscheibe vorne demontieren da ich sie ja anscheinend eh nicht brauche :nono:
Das ist Deine Meinung, io akzeptiere ich so, aber keine schluessige Argumentation. Die heutige Sporttourenreifen koennen verdammt viel und oftmals mehr als der Fahrer ;)
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Also bevor ich mir einen Tourenreifen draufziehe wechsel ich auf eine Gsx-F und ziehe mir da Sportreifen drauf. Andersherum ergibt das für mich keinen Sinn. Sag mir doch gleich noch ich solle mir eine Bremsscheibe vorne demontieren da ich sie ja anscheinend eh nicht brauche :nono:
Das ist tatsächlich geistiges Ukraut! Sorry! Einfach ohne Begründung warum/weshalb/wieso
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Uhm ok. Also ein Reifen der fürs touren ausgelegt ist wird ja logischerweise etwas anders machen als ein Reifen der fürs ballern ausgelegt ist. Der Touringreifen wird ohne wenn und aber, mindestens auf der Lauffläche weniger Grip beim bremsen und beschleunigen haben als ein Sportler.

Was er in den kurven macht wird dann wohl jeder Hersteller für sich entscheiden. Aber ich habe keine Lust nicht bremsen zu können wenn ich muss, nur um die paar Meter weiter fahren zu können.

Von den neuen, natürlich besseren Reifen habe ich keine Tests gefunden in Sachen Haftung, aber normalerweise kommen sie auch in der Querbeschleunigung nicht an Sportler ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Du holst aber mit deinen Vermutungen recht weit aus. :D Aber sagen wir mal so, das was dein Reifen kann ist weit davon entfernt von dem was du nutzt. Selbst ein Tourenreifen hat mehr Haftung, als du auf der Landstrasse bei normaler Fahrweise, auch schnell in der Kurve, in Anspruch nimmst.

Wenn Dein Vorderreifen 2-3 mal so lange lebt, wie dein Hinterreifen, dann ist das so, wie ich geschrieben habe. Und wenn du das genau wissen möchtest. können wir gerne mal gemeinsam eine Ausfahrt machen und ich fahre einfach mal einen T30, Z8 oder so und bring noch nen Kumpel mit, der ne sevenfifty mit Tourenreifen fährt.

Ich verspreche Dir, es wird sicher für Dich ein paar neue Erkenntnisse geben.

@Pago: was kann ich dafür, das du derzeit so wenig und so deutlich ruhiger fährst, als in deinem vorherigen Leben ;)´(richtig so)
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Ich bremse nicht wie ein behinderter in die Kurven rein. Ich Gase gerne aus der Kurve raus, gebremst wird gemütlich und mehr durchs runter schalten als über die Bremse. Ich verschätze mich auch schon mal und muss dann halt den Anker werfen, aber das ist kein Fahrstil sondern ein Fehler. Wie da der Vorderreifen gleich mit dem Hinterreifen verschleißen soll weiß ich nicht.

Ja kann sein dass dein Tourer an den Flanken weich ist und genug Grip bietet, auf der mittleren Lauffläche wird er es nicht haben.

Es sind keine Vermutungen.. es ist wie es ist.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Und nein, ich werde keine Rennen mit euch fahren um zu sehen wie gut dein Tourer durch die Kurve geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
@ralph: hab den csa 2 schon in meinem vorherigen leben gefahren. ;) vorne "damals" gut 4,5k, hinten rd 4k. jetzt 6k vorne hinten 5k (schätze ich, is noch bissl drauf vorn)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich bremse nicht wie ein behinderter in die Kurven rein. Ich Gase gerne aus der Kurve raus, gebremst wird gemütlich und mehr durchs runter schalten als über die Bremse. Ich verschätze mich auch schon mal und muss dann halt den Anker werfen, aber das ist kein Fahrstil sondern ein Fehler. Wie da der Vorderreifen gleich mit dem Hinterreifen verschleißen soll weiß ich nicht.

Ja kann sein dass dein Tourer an den Flanken weich ist und genug Grip bietet, auf der mittleren Lauffläche wird er es nicht haben.

Es sind keine Vermutungen.. es ist wie es ist.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Und nein, ich werde keine Rennen mit euch fahren um zu sehen wie gut dein Tourer durch die Kurve geht
schöne antwort/Stellungnahme!

unterschreibe ich so

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

p.s.:merke,ralph hat (fast) immer recht, neigt aber zur Dramatisierung :p
 
G

Gast10319

Gast
Um dem ganzen mal hier ein Ende zu bereiten schreib ich einfach mal folgendes,.....

...ich kann mir ganz gut vorstellen das dem ein oder anderen auch ein Sporttourerreifen genügen würde.(Habe solche Teile auch schon auf SSP gesehen)
Evtl. ist es auch möglich mit ihm mehr Kilometer abzuspulen wie mit einem Sportreifen....Ich selber würde das mir nicht antuen da es auf einer SSP total bescheiden aussieht,meiner Meinung nach,egal mit welchem Reifeneifen man nun fährt,wer mehr Laufleistung hat oder nicht und deswegen gibt es für mich nur den Sportreifen auf meiner Mopete. "Senf abgegeben" :lol:
Mein jetziger M3 hats nun mit 6,5 k vorne wie hinten geschafft am Ende zu sein.Nun hole ich mir nen M7 !!

Gruss an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Hab da was gefunden. ;)

Mopedreifen.de hat 2015 in einem Test mehrere Sport- und Tourensportreifen miteinander verglichen.
Grund (siehe Seite 1):
Weil Kunden oft gefragt haben, ob man nun einen Sport- oder eher einen Tourensportreifen auf dem
Sportmotorrad montieren lassen soll.

Testergebnis (siehe Seite 6):
Zitat:“ …Erst der direkte Vergleich eines Sport- und Tourensportreifens haben uns gezeigt, dass doch
spürbare Unterschiede vorhanden sind …“

Zusammenfassung (siehe Seite 23):
Zitat: „…Einen Tourensportreifen sollten Sie eigentlich nur wählen, wenn Sie eine lange
Urlaubsfahrt planen.

Für den Spaßeinsatz, die Feierabendrunde oder auch mal dem Adrenalinkick auf der
Straße, sollten Sie auf einen Sportreifen jedoch nicht verzichten. …“

Quelle mopedreifen.de:
https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/Reifentest 2015.pdf
 
G

Gast17883

Gast
Na logo. Die schießen sich doch nicht ins eigene Knie...
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Leider nicht auf einer Supersportler sondern auf einer S1000r getestet. Auf der rr wären die Unterschiede wohl noch stärker aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
@ralph: hab den csa 2 schon in meinem vorherigen leben gefahren. ;) vorne "damals" gut 4,5k, hinten rd 4k. jetzt 6k vorne hinten 5k (schätze ich, is noch bissl drauf vorn)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​



schöne antwort/Stellungnahme!

unterschreibe ich so

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

p.s.:merke,ralph hat (fast) immer recht, neigt aber zur Dramatisierung :p
Habe mein "Danke" unter dem Beitrag von Milo entfernt, da der Post in seiner Gesamtheit nicht meine volle Zustimmung findet und das Danke nicht auf Teile des Beitrags differenziert werden kann.

So, und nufahrt mit euren sport/supersport/ultrasport-reifen so schnelle/langsam wie ihr mögt, kommt bloß gut heim und vergesst nie den angststreifen mit Schleifpapier in geeigneter körnung weg zu machen!

Gruß und Kuss
Euer Pago
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ihr seid ja alle voll krass. ;) Oder ihr fahrt einfach beschissene Reifen? Den BT016Pro hatte ich auch nach 4k runter und da hatte ich die Gixxer erst gekauft, bin dementsprechend ganz anders gefahren als jetzt. Ich will hier auch nicht großspurig rumtun, weil das bescheuert ist, aber ich baller eigtl. immer ziemlich und trotzdem halten die Reifen. Labert halt mal weniger dumm rum und holt euch den Reifen mal, danach könnt ihr ja rumgeiern wie krass ihr immer an der Ampel Vollgas gebt, weshalb der Reifen sofort unten ist. ;) :smilie_f:
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Wer den Test von Mopedreifen mal genau liest, wird feststellen, das der Unterschied in PUnkten zwischen dem Tourenreifen T30 und dem Pirelli z. b. 0,3 Punkte ist, und zwar zu Gunsten dem Tourenreifen. Die "Testsieger" liegen ab 0,2 PUnkte darüber. Und das haben extrem gute Fahrer, die ich zum Teil sogar persönlich kenne und insbesondere Arne Tode festgestellt.

Ich sags mal so, wenn der euch das Fahrwerk übergibt, wie er es normalerweise fährt, dann fahrt ihr in der Krrve geradeaus. Mit anderen Worten, mag sein, das die einen Unterschied merken, im Extremfall gute und erfahrene Fahrer hier auch, aber bei denen halten die Reifen auch nicht 6000km im normalfall. Und für diese Leute, war mein Hinweis bestimmt nicht. Man sieht schon die Differenzen in der Sichtweise, wenn man die Aussagen der sehr guten Hobbyrennfahrer zu Arne Tode vergleicht.

Wer eimal mit solchen Leuten unterwegs war, der wird feststellen, das die den Reifen eigentlich auf der Landstrasse gar nicht belasten. Die fahren einfach anders als der Normalo. Ich war oft genug mit solchen Leuten unterwegs. Wenn ich an der Kante rumheitze, hat zb.Jesco an seiner Kante noch 2,5-3cm Platz. Wer in z.b. Bremen und Hamburg einen hypersportreifen fährt, hat sicher grosse Nachteile gegenüber einem Tourenreifen. Im Bergischen oder im Harz oä ist es sicher leichter, aber ein normaler Fahrer wird den Unterschied in der Praxis nicht merken, das läuft eher im Kopf ab oder man hat evtl gar einen nicht passenden Reifen für sein Motorrad bzw. fehlt die Symphatie für die Art von Reifen. Denn die Reifen unterscheiden sich oft starkt in ihrer Karkasse und im Aufbau. Das muss passen. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben und wird, wenn er sucht, sicher seinen persönlich guten Reifensatz finden. Aber das an der Art der Reifen festzumachen ist ein Fehler


Ansonsten finde ich Amadeus' Argument Optik bisher das beste Argument.
 
Thema:

Sporttourer reifen auf gsxr?

Sporttourer reifen auf gsxr? - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • GSXR k8 600 Sporttourer Reifen

    GSXR k8 600 Sporttourer Reifen: Grüße euch gemeinde :) Bin jetzt das erste Jahr aufm Moped und bereue es keine Sekunde ! ( Vorher 7 Jahre Supersport Quad ) Damit komme ich auch...
  • Sporttourer

    Sporttourer: Hallo GSXR-Freaks, mein Name ist Christian und ich bewege den in die Jahre gekommenen Tour-Ableger der GSXR - die GSX 600F. Im GSX750f.com Forum...
  • GSXR-K4 Mein Sporttourer

    GSXR-K4 Mein Sporttourer: 1299 ccm 141 kw Yoshimura Stage 1 Nockenwellen Yoshimura Ventile und Federn Ge?ndertes Setup der Motronic Ge?nderte Airbox Wilbers...
  • Mein Sporttourer - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • GSXR k8 600 Sporttourer Reifen

    GSXR k8 600 Sporttourer Reifen: Grüße euch gemeinde :) Bin jetzt das erste Jahr aufm Moped und bereue es keine Sekunde ! ( Vorher 7 Jahre Supersport Quad ) Damit komme ich auch...
  • Sporttourer

    Sporttourer: Hallo GSXR-Freaks, mein Name ist Christian und ich bewege den in die Jahre gekommenen Tour-Ableger der GSXR - die GSX 600F. Im GSX750f.com Forum...
  • GSXR-K4 Mein Sporttourer

    GSXR-K4 Mein Sporttourer: 1299 ccm 141 kw Yoshimura Stage 1 Nockenwellen Yoshimura Ventile und Federn Ge?ndertes Setup der Motronic Ge?nderte Airbox Wilbers...
  • Oben