Sporttourer reifen auf gsxr?

Diskutiere Sporttourer reifen auf gsxr? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Das sagt Arne... T30 : Grip Kurve 5 Grip Beschleunigen 5 Grip Bremsen 5 recht unruhig in schnellen Kurven Grip hinten nicht so gut lässt nach...
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Wer den Test von Mopedreifen mal genau liest, wird feststellen, das der Unterschied in PUnkten zwischen dem Tourenreifen T30 und dem Pirelli z. b. 0,3 Punkte ist, und zwar zu Gunsten dem Tourenreifen.

Das sagt Arne...

T30 :
Grip Kurve 5
Grip Beschleunigen 5
Grip Bremsen 5

recht unruhig in schnellen Kurven
Grip hinten nicht so gut
lässt nach 3 Runden insgesamt spürbar nach



Pirelli Rosso 2 :
Grip Kurve 8,5
Grip Beschleunigen 9
Grip Bremsen 9

braucht lange um ins optimale Temperaturfenster zu kommen
dann aber sehr konstent
Viel Traktion am Hinterrad
Feedback gut, könnte aber besser sein
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eyebrid

Kleingixxer
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
69
Ort
-
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ich kann mich der Meinung: "Tourenreifen können mehr" auch nur anschließen. Wenn ich mir überlege, dass Bleischwere Maschinen á la GSX 1250 F, Kawasaki Z1000SX oder auch die K-Modelle von BMW auf Tourenreifen wie Pirelli Angel GT oder Metzler Z8 richtig flotte Striche ziehen, dann sollten sich solche Reifen mit SSP´lern eigentlich spielen. Die Karkassen sich straff genug um die Kräfte sauber auf die Straße zu bringen und die Gummimischungen sind mittlerweile auch superweich (Dual Compound), sodass es da eig. zu keinen Problemen kommen sollte.

Ich sehe die größten Vorteile neben der Laufleistung eig. im Nassverhalten und im Temperaturfenster. Ein SSP-Reifen braucht Temp. um anständig zu funktionieren. Ein Tourenreifen arbeitet in einem weit größeren Temp.Fenster. Daher liebäugle ich auch immer mehr mit der Idee.

P.S. Was haben viele Mitglieder hier eig. gegen den PIPO3?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Milo, Und jetzt vergleiche dazu mal das, was die linke Spalte aussagt. Arne sagt, Vorderrad hat nicht soviel Feedback, und linke Spalte sagt, schönes Gefühl .... usw.

Jeder mag daraus lesen, was er lesen will. ABer mir war vorher schon klar, das solche Antworten kommen. Ich persönlich würde für mich den Aussagen aus dem Privatfahrerbereich eher Gefälligkeiten ableiten als dem Profi. Die fahren einfach ganz anders.

@Eyebrid: hier haben den Pipo 3 einige gefahren und sich nicht wohl gefühlt. In meinem Bekanntenkreis hab ich einen, der schwört drauf. nachdem bekannt wurde, das der Reifen mit relativ wenig Luftdruck gefahren werden sollte, hört man weniger schlechtes. Allerdings hat sich wie man liest die Mehrheit auf die Testsieger gestürzt. Und das ist nunmal nach dem S20 der M7RR.
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Ich vertraue da halt Leuten die es definitiv besser mach als ich und nicht Hobbyfahrern die etwas bewerten sollen was sie nicht können.
 
E

Eyebrid

Kleingixxer
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
69
Ort
-
Motorrad
GSX-R 600 K8
@Ralph: Ich hab den nämlich momentan auch montiert. Am Anfang war der echt super, total präzise und stabil. Mittlerweile fühl ich mich damit aber auch nicht mehr so wohl/sicher (leichte Rutscher im Kreisverkehr, mehr Kraftaufwand beim umlegen usw). Ich bin mir daher nicht so sicher, ob er evtl. schon fällig ist. Profilmäßig wäre der nämlich noch top?!

Woran merkt ihr das der Reifen gewechslet werden soll, bzw. wann wechselt ihr?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Ich vertraue da halt Leuten die es definitiv besser mach als ich und nicht Hobbyfahrern die etwas bewerten sollen was sie nicht können.
das wäre nach deinen Aussagen quasi fast jeder :D

wenn man nicht weiss, was man will, und auch nicht weiss, wo die Unterschiede liegen können, die die unterschiedlichen Aussagen begründen, würde ich mich eher an erfahrenen Normalos halten, als an Rennfahrern die zweifelsohne talentiert sind. Insbesondere von Fahrern vom Schlage eines Tode, Nebel, Hafeneger, Günter etc. Aber die sind so talentiert, das die Problem haben durch Sachen, durch die du dich wohl fühlst. Aber sammel einfach weiter deine Erfahrungen. Habe ich auch gemacht. Hab mir von diesen Profis mein Motorrad einstellen lassen, die Reifendrücke von denen auf meinem Motorrad übernommen welches diese gefahren sind und war 20 Sekunden langsamer als mit den REifen, die ich mir selber ausgesucht habe und mit dem Fahrwerk, was ich mir selber eingestellt habe.

Und am Rande Milo, ich denke, dass du hier mit Absicht solche haltlosen und inhaltlich Unsinnigen Beiträge schreibst.
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Ich wechsel die Reifen wenn sie kurz vor vollständig blank sind.

Negatives bis auf das etwas schlechtere Einlenken konnte ich keine feststellen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

das wäre nach deinen Aussagen quasi fast jeder :D
Leute die sich nicht mehr auf eine 1000rr setzten können, sondern aufs naked Bike müssen zwecks Körperhaltung, werden eher nicht besser fahren können.
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Ich wechsel die Reifen wenn sie kurz vor vollständig blank sind.

Negatives bis auf das etwas schlechtere Einlenken konnte ich keine feststellen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​



Leute die sich nicht mehr auf eine 1000rr setzten können, sondern aufs naked Bike müssen zwecks Körperhaltung, werden eher nicht besser fahren können.
Irgendwie werde ich die Gedanken nicht mehr los, dass wir es mit einem Troll zu tun haben.... ernst nehmen kann ich son unqualifizierten Quatsch definitiv nicht...
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Eyebrid hat doch gefragt: "Woran merkt ihr das der Reifen gewechslet werden soll, bzw. wann wechselt ihr?"

Nein, ich wechsel sie nicht bei 1.6mm sondern fahre sie bis ~0.5-0.2 weiter. Vorher schaue ich aber in den Himmel und riskiere keine Regenfahrten.

Kann man machen, muss man aber nicht. Er wollte wissen wie "wir" es machen, ich habe ihm geantwortet. Wenn ihr bei 2mm wechselt ok. Sinn macht es keinen so lange es trocken ist, außer dass euch der :) in grün den Daumen zeigt. Wann man Reifen laut Gesetz wechseln muss wird jedem mit einem Führerschein bekannt sein.


Dass man die Testfahrer nicht auf eine Supersportler setzten konnte wird im Bericht erwähnt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

"Reine Supersportler wie eine Fireblade oder ZX10R Kawa haben wir aufgrund der
langen Tagesetappen und des fortgeschrittenen Alters der Testfahrer von Anfang an
ausgeschlossen. ...

Es war jedoch nicht ganz einfach, die Tester von der BMW S1000R zu überzeugen.
Zu klein, zu hart, so viel Power, mein Führerschein usw. waren die Vorbehalte.
"



Die sind also körperlich nicht mehr fit. Ok...
Die 112 nm zu viel, die handliche 1000r mit aufrechter Position zu klein? Sry aber das sind keine Tester für solche Reifen

Da bleibt halt nur Arnes Meinung. Und wenn er sagt dass der Tourer nicht ordentlich gript, dann ist das auch so.
Alles andere wäre sowieso völlig idiotisch.

Ich glaube 8 Mal
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Wie oft willst du deinen text noch ändern? War es jetzt 8 oder 10 mal?
 
Thal

Thal

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
160
Ort
nrw
Motorrad
Yamaha MT10
Im Zweifel soll sich der, der eh strickt nach StVO fährt doch sonst was fürn Reifen holen wenn er nur lange hält.
Wer es gern mal krachen lässt der holt zu der SSPler auch die passenden Reifen.. sollte sich doch jeder selber einordnen können..
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ich finde, das kann man erst sagen, wenn man beides gefahren hat . Außerdem kommt es immer auf den persönlichen Stand an.
Meine Freundin hatte den Angel GT drauf und hat mir immer gesagt, sie habe kein Gefühl und fühle sich unwohl. Also habe ich mir gedacht, los Marcel guckst du mal vllt liegt es ja nicht am Reifen, also erstmal Fahrwerk kontrolliert, stand aber alles im Serienzustand.
Also ab auf die Landstraße. Nur zur Info ich Selber fahre den CSA2.
Ich konnte ihr empfinden für mich nur bestätigen, er vermittelte mir zwar früh das Gefühl grip zu haben, war aber bei weitem nicht so zielgenau und flink wie der csa. Auch hatte ich nicht die Bombige Rückmeldung vom vorderreifen. Nach der fahrt, habe ich das Fahrwerk etwas weicher eingestellt, weil ich gedacht habe, dass ein Tourer sich ein weicheres Fahrwerk benötigt, aber auch das brachte nicht den gewünschten Fortschritt.

Also habe ich mir überlegt was machst du nun ? Freundin direkt auf den CSA 2 wechseln lassen ? Mhh sie hatte noch nie einen Sportreifen, schon gar keinen der eigentlich voll auf Sportlichkeit ausgelegt ist, vllt ist der dann doch zu "kippelig" und braucht zu lange bis er warm ist und ein gutes Gefühl vermittelt.
Also habe ich ihr den Pipo 3 bestellt, der ja eigentlich auch mehr in die Richtung Sporttourer geht. Sprich erstmal den allrounder nehmen und gucken wie sie sich fühlt . Auf dem Pipo hat sie dann auch das Rookie Training bei Hefeneger mit gemacht. Der Pipo gefällt ihr viel besser, sie sagt das Motorrad wäre viel Agiler und gebe ihr mehr Rückmeldung.
Ich finde Reifen sind immer sehr persönlich, man kann noch so viel lesen, aber jeder fühlt anders und fährt anders, sah man schön in der MotoGP. Wo der wehrte her Marquez plötzlich nicht mehr der Halbgott ist von dem alle reden und der runde , sanfte Fahrstil von Jorge plötzlich besser zum Reifen und der Elektronik passt.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Bei mir kommt jedenfalls morgen der Bridgestone S21 rauf!!

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hrm, ich hab den PiPo 3 jetz seit etwas über 10tkm drauf und hab hinten noch 2,8mm. Allerdings leb ich auch im Land der geraden Kurven und bewege die Dame auch eher unsportlich. Von daher macht der für mich als Allrounder ne ganz gute Figur.
Bin jetzt am überlegen, ob ich den Reifen noch ne Tour von Hamburg nach Bozen und zurück, inkl. Fahrten vor Ort zumuten kann :/
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Wtf.... Nein, lass es. Gib davor Gummi und schrubb ihn fix runter. Ist viel zu gefährlich, das sind ja mind. 3k km.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
...zumal dir einer abgehen wird wenn du zwischen bozen und meran moped fährst. ;) das sind schöner kurven als in Hamburg.... da lohnen gute reifen...
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Aber bedenke die Einfahr km bei nem Neuen..
Anfahrt aus Deutschland sollte reichen zum Einfahren ;)

dürften mehr als 158,4km sein, die weichmacher wissen nach der tour wohin sie sollen, wird rechts- und linkskurven geben und wenn das alles nicht hilft: italien hat super reifenverkäufer mit richtig Ahnung von der Materie
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Alles klar, Nachricht angekommen, besten Dank! :D
 
Thema:

Sporttourer reifen auf gsxr?

Sporttourer reifen auf gsxr? - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • GSXR k8 600 Sporttourer Reifen

    GSXR k8 600 Sporttourer Reifen: Grüße euch gemeinde :) Bin jetzt das erste Jahr aufm Moped und bereue es keine Sekunde ! ( Vorher 7 Jahre Supersport Quad ) Damit komme ich auch...
  • Sporttourer

    Sporttourer: Hallo GSXR-Freaks, mein Name ist Christian und ich bewege den in die Jahre gekommenen Tour-Ableger der GSXR - die GSX 600F. Im GSX750f.com Forum...
  • GSXR-K4 Mein Sporttourer

    GSXR-K4 Mein Sporttourer: 1299 ccm 141 kw Yoshimura Stage 1 Nockenwellen Yoshimura Ventile und Federn Ge?ndertes Setup der Motronic Ge?nderte Airbox Wilbers...
  • Mein Sporttourer - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • GSXR k8 600 Sporttourer Reifen

    GSXR k8 600 Sporttourer Reifen: Grüße euch gemeinde :) Bin jetzt das erste Jahr aufm Moped und bereue es keine Sekunde ! ( Vorher 7 Jahre Supersport Quad ) Damit komme ich auch...
  • Sporttourer

    Sporttourer: Hallo GSXR-Freaks, mein Name ist Christian und ich bewege den in die Jahre gekommenen Tour-Ableger der GSXR - die GSX 600F. Im GSX750f.com Forum...
  • GSXR-K4 Mein Sporttourer

    GSXR-K4 Mein Sporttourer: 1299 ccm 141 kw Yoshimura Stage 1 Nockenwellen Yoshimura Ventile und Federn Ge?ndertes Setup der Motronic Ge?nderte Airbox Wilbers...
  • Oben