Sporttourer reifen auf gsxr?

Diskutiere Sporttourer reifen auf gsxr? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Möchte auch mal mein Senf dazu geben:D Hatte den Pirelli Angel GT auf meiner K6 600er insgesamt ~8000 km drauf (absolut letzte Rille, kein...
Anonymous

Anonymous

Minigixxer
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
28
Ort
.
Motorrad
GSX R 600 K6
Möchte auch mal mein Senf dazu geben:D

Hatte den Pirelli Angel GT auf meiner K6 600er insgesamt ~8000 km drauf (absolut letzte Rille, kein Restprofil).
Auf Landstraßen hab ich nie das Gefühl gehabt, dass der Reifen schmiert o.ä. Konnte meinen Kollegen mit Sportreifen auf SSP ohne Probleme folgen.

Dazu war ich mit dem Reifen bei zwei Instruktoren Trainings (Hockenheim mittlere Gruppe und Anneau du Rhin schnellste Gruppe). In Hockenheim bei 20 °C Außentemperatur Null Probleme. Bin vermutlich aber auch nicht ganz ans Limit, da das erste mal auf der Renne. In Anneau du Rhin bin ich an mein persönliches maximum und der Reifen hat bei höheren Temperaturen 2x leicht geschmiert.

Mein Fazit: Für Landstraße (auch bei hohen Temp. 30-35 °C) absolut tauglich und sehr schnell/sportlich Fahrbar, sehr hohe Laufleistung und für Renne nur Bedingt nützlich.
 
K

Kay#46

Minigixxer
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
13
Ort
Unna
Motorrad
GSX-R 750 K5
Vielen Dank für diesen Beitrag Anonymous :)

Nach Infos dieser Art habe ich nämlich gesucht, auch nach jemanden, der ein relativ ähnliches Moped fährt.
So kann ich den AngelGT zumindest etwas besser einschätzen.
Mein jetziges Moped ist nämlich mein erstes, dazu sind die Reifen(BT014) nicht wirklich vertrauenerweckend.
Außerdem bin ich der Meinung als Anfänger keine SSP-Reifen zu benötigen, da es erst einmal viel wichtiger für mich ist Kilometer zu machen und Erfahrung zu sammeln.

Zudem hat mir ein Vlogger diese Reifen empfohlen und war mit denen auf seiner SuperDuke sehr zufrieden.
Da meine BT014 technisch aus dem Jahre 2004 stammen, ist es somit keine Kunst mehr bessere Reifen zu finden, da eh jeder Reifen besser ist :D
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Probiert mal den Conti Road Attack 3 aus.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Vielen Dank für diesen Beitrag Anonymous :)

Nach Infos dieser Art habe ich nämlich gesucht, auch nach jemanden, der ein relativ ähnliches Moped fährt.
So kann ich den AngelGT zumindest etwas besser einschätzen.
Mein jetziges Moped ist nämlich mein erstes, dazu sind die Reifen(BT014) nicht wirklich vertrauenerweckend.
Außerdem bin ich der Meinung als Anfänger keine SSP-Reifen zu benötigen, da es erst einmal viel wichtiger für mich ist Kilometer zu machen und Erfahrung zu sammeln.

Zudem hat mir ein Vlogger diese Reifen empfohlen und war mit denen auf seiner SuperDuke sehr zufrieden.
Da meine BT014 technisch aus dem Jahre 2004 stammen, ist es somit keine Kunst mehr bessere Reifen zu finden, da eh jeder Reifen besser ist :D
Und, hast Du die Angel GT getestet? Habe neulich den 3. Satz davon aufgezogen und bin hochzufrieden. Halten jeweils rund 8k km und ich behaupte von mir, recht sportlich zu fahren.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ich warte seit ner Weile auf die Conti Freigabe für den Road Attack 3 und hab die mal angeschrieben, da die im Freigabe Katalog nicht auftaucht.

Für die 600er haben sie mir die Frrigabe geschickt, die Kilos werden aufgrund der Tempobeschränkung des Reifens aber leider keine bekommen.

Wer die für die kleine haben will kann sich melden.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich warte seit ner Weile auf die Conti Freigabe für den Road Attack 3 und hab die mal angeschrieben, da die im Freigabe Katalog nicht auftaucht.

Für die 600er haben sie mir die Frrigabe geschickt, die Kilos werden aufgrund der Tempobeschränkung des Reifens aber leider keine bekommen.

Wer die für die kleine haben will kann sich melden.
gilt die auch für 750 k1? würde die bald auch gern fahre und bei Mopedreifen.de werden die für meinen hobel nicht angeboten
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
gilt die auch für 750 k1? würde die bald auch gern fahre und bei Mopedreifen.de werden die für meinen hobel nicht angeboten
Was steht denn bei dir als vmax im Schein Baba?
Der Contimensch sagte die Kilo bekommt keine wegen offiziell vmax >280.

EDIT: hab nachgeschaut, ist nur für die 600er. Sonst schreib denen Mal nen 2 zeiler in der Kontaktmaske für Technik etc auf deren Website. Hab innerhalb von 10 min die Antwort gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Was steht denn bei dir als vmax im Schein Baba?
Der Contimensch sagte die Kilo bekommt keine wegen offiziell vmax >280.

EDIT: hab nachgeschaut, ist nur für die 600er. Sonst schreib denen Mal nen 2 zeiler in der Kontaktmaske für Technik etc auf deren Website. Hab innerhalb von 10 min die Antwort gehabt.
Vielen Dank für den Hinweis. Hab die direkt mal angeschrieben. Leider nicht möglich. in meinem Fahrzeugschein ist 275 kmh eingetragen und der Gesetzgeber möchte eine Toleranz von 10 kmh. also lieg ich mit 285 kmh 5 kmh drüber :( schade. Fahre dann wohl doch die sport attack 3.

Hatte lange überlegt auf Tourensport umzurüsten da ich immer so mega viel Autobahnfahren muss bis ich auf einer guten Landstraße bin, aber ich fand keinen Sportlich genug. Dann kam der Road Attack 3. und der passt leider nicht :/. Ich liebäugel aber etwas mit dem Pilot Road 5. (kp ob der erlaubt ist bei mir)
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
... Hatte lange überlegt auf Tourensport umzurüsten da ich immer so mega viel Autobahnfahren muss ...
Da kannst Du auch den Angel GT oder Metzeler Z8 (oder Nachfolger Road Tec) nehmen, die gibts zumindest mit Freigabe für viele SSP.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Vielen Dank für den Hinweis. Hab die direkt mal angeschrieben. Leider nicht möglich. in meinem Fahrzeugschein ist 275 kmh eingetragen und der Gesetzgeber möchte eine Toleranz von 10 kmh. also lieg ich mit 285 kmh 5 kmh drüber :( schade. Fahre dann wohl doch die sport attack 3.

Hatte lange überlegt auf Tourensport umzurüsten da ich immer so mega viel Autobahnfahren muss bis ich auf einer guten Landstraße bin, aber ich fand keinen Sportlich genug. Dann kam der Road Attack 3. und der passt leider nicht :/. Ich liebäugel aber etwas mit dem Pilot Road 5. (kp ob der erlaubt ist bei mir)
Ärgerlich. Die Sportlichkeit des CRA3 war auch für mich genau das Argument.

Wobei mein Bruder auf seiner K1 den Angel GT fährt und selbst bei unserem Rennstreckenausflug mit dem viel Vertrauen und null Probleme hatte, selbst bei Schleifensendung Rasten.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
gilt die auch für 750 k1? würde die bald auch gern fahre und bei Mopedreifen.de werden die für meinen hobel nicht angeboten
Für die 750 K1 gibt es die Freigabe für den RoadAttack 2. Der 2 ist aber nicht so gut bewertet wie der aktuelle 3. Ist schon eigenartig!
Vermutlich beschäftigt sich der Hersteller nicht sonderlich mit den alten Motorradmodellen?!

Sollte die K1 keine Reifenbindung in den Papieren stehen haben (?), würde ich einfach den RA3 kaufen.
Oder mal alternativ einen Michelin Road 5 probieren!? Der hat eine Freigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Musst Mal die Posts richtig lesen ;)

Die Freigabe hat nix mit alter zu tun sondern mit im Schein eingetragener Vmax (plus Reserve laut Baba). Ich schätze einfach die haben den CRA3 anders konzipiert bzw nicht die gleichen Reserven wie im CRA2.

Und für mich scheiden alle anderen Tourensportreifen aufgrund von mangelnder Sportlichkeit aus. Auch wenn mir bewusst ist, dass das vermutlich Unsinn ist. ;)
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Musst Mal die Posts richtig lesen ;)

Die Freigabe hat nix mit alter zu tun sondern mit im Schein eingetragener Vmax (plus Reserve laut Baba). Ich schätze einfach die haben den CRA3 anders konzipiert bzw nicht die gleichen Reserven wie im CRA2.

...........
Habe ich. Meine L1(oder L2) hat in den Papieren 280 km/h stehen und die Freigabe für den Conti RA3 liegt vor.
Demnach kann das nicht nur an der V-max liegen das eine K1 keine Freigabe erhalten hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Dann haben sie Baba Mist erzählt, was die Toleranz angeht.
Bei mir wurde auch dezidiert auf die Vmax verwiesen.

Hatte direkt noch für nen Kumpel gefragt.

 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Habe mir mal die Mühe gemacht und einige Freigaben für den RA3 gelesen.
Alle schnellen 1000'er, also über 280 km/h, haben keine Freigabe. In dem Bereich liegt offensichtlich deren magische Grenze.

Weswegen eine L1 bis L4 (mit 280 km/h) die Freigabe hat und eine andere mit 275 km/h nicht, kann ja demnach nur daran liegen das

1. das Limit über 280 km/h liegt
2. das ein o. andere Fahrzeug, welches zwar unter 280 km/h liegt aber mit einem RA3 nicht zu 100 % sicher nutzbar ist

Zu 2. ein Beispiel: Für die BMW S1000R (260 km/h) gab Michelin keine Freigabe für ihren Pilot Power 3, da die R mit diesem Reifen am Vorderrad zu unsicher fuhr. Die nackte R ist vorne wesentlich leichter unterwegs und der PP3 war da nicht tauglich. Die S1000RR (300 km/h) dagegen erhielt die Freigabe von Michelin.
 
Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Was mich auch wundert, ist das die ja eher alte Mille vom Kumpel mit 130ps ja nun sowohl Leistungs als auch Speed mäßig zB deiner 750er deutlich unterlegen ist.

Aber letztlich müssen die halt irgendwo ihre Grenzen ziehen und dann wirds immer den ein oder anderen geben, der da frustriert ist.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Kleines Update:

Wer den Thread verfolgt hat, hab ich ja dem Kundendienst von Conti geschrieben ob es eine Freigabe für meine GSXR 750 k1 gibt. Der Kundendienst sagte nein, da zu hohe höchstgeschwindigkeit(plus 10kmh toleranz). Dann hab ich gefragt wieso aber die 2011er 750 eine Freigabe hat, obwohl deren eingetragene Höchstgeschwindigkeit höher ist als meine. Dann kam prompt wieder eine Antwort, dass die 750er L1 auch keine hat. Das ausnahmslos alle 750er ab 96 keine mehr haben.

Dann hab ich ne freigabe für die L1 von mopedreifen.de runtergeladen und denen geschickt und dann kam fast 2 wochen nichts mehr :D und jetzt vor ein paar tagen hab ich eine Freigabe für meine 750er k1 bekommen, ohne jeglichen kommentar :D
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Unfassbar! :rolleyes:
Ich meine CONTI.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Hahahaha, geile Aktion.

Den Reifen lass ich auf jeden Fall aufziehen, wenn der PiPo endlich runter ist.

Placebo hin oder her aber das ganze Gerede über schmieren (plus das weggerutschte Vorderrad auf dem Spreewaldring) haben einfach jedes Wohlgefühl zerstört.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
So, CRA3 ist seit ca 2 Wochen drauf, heute das erste Mal "sportlich" bewegt, soweit um Berlin möglich... ;) und ich bin rundweg begeistert.

Grip mehr als ich brauche/nutze, Handling subjektiv besser (!) als der PiPo 3 und der war noch deutlich vor der Verschleißgrenze, also nicht durch kompletten abgefahrenen vorherigen Reifen zu erklären. Zielgenauer, schön beweglich ohne kipplig zu sein.
Ich bin generell eher der vorsichtigen Sportlerfraktion zuzuschreiben und der lädt einfach zum spielen ein.

Wenn jetzt die Laufleistung allen Ernstes auch noch besser ist als beim PiPo, dann hab ich meinen Reifen gefunden.

Und wenn der M7RR, den ich auf der Großen nach den (beim Kauf bereits montierten, neuen) CSA3 aufziehen werde, nicht besser ist, dann hab ich vermutlich gleich meinen Reifenhersteller gefunden ;)


Liest sich wie Werbung, ist nur begeisterter Erfahrungsbericht.
 
Thema:

Sporttourer reifen auf gsxr?

Sporttourer reifen auf gsxr? - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • GSXR k8 600 Sporttourer Reifen

    GSXR k8 600 Sporttourer Reifen: Grüße euch gemeinde :) Bin jetzt das erste Jahr aufm Moped und bereue es keine Sekunde ! ( Vorher 7 Jahre Supersport Quad ) Damit komme ich auch...
  • Sporttourer

    Sporttourer: Hallo GSXR-Freaks, mein Name ist Christian und ich bewege den in die Jahre gekommenen Tour-Ableger der GSXR - die GSX 600F. Im GSX750f.com Forum...
  • GSXR-K4 Mein Sporttourer

    GSXR-K4 Mein Sporttourer: 1299 ccm 141 kw Yoshimura Stage 1 Nockenwellen Yoshimura Ventile und Federn Ge?ndertes Setup der Motronic Ge?nderte Airbox Wilbers...
  • Mein Sporttourer - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • GSXR k8 600 Sporttourer Reifen

    GSXR k8 600 Sporttourer Reifen: Grüße euch gemeinde :) Bin jetzt das erste Jahr aufm Moped und bereue es keine Sekunde ! ( Vorher 7 Jahre Supersport Quad ) Damit komme ich auch...
  • Sporttourer

    Sporttourer: Hallo GSXR-Freaks, mein Name ist Christian und ich bewege den in die Jahre gekommenen Tour-Ableger der GSXR - die GSX 600F. Im GSX750f.com Forum...
  • GSXR-K4 Mein Sporttourer

    GSXR-K4 Mein Sporttourer: 1299 ccm 141 kw Yoshimura Stage 1 Nockenwellen Yoshimura Ventile und Federn Ge?ndertes Setup der Motronic Ge?nderte Airbox Wilbers...
  • Oben