Sporttourer reifen auf gsxr?

Diskutiere Sporttourer reifen auf gsxr? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Heutige Tourensportler haben oftmals an der Kante eh die selbe Mischung wie die Sportreifen. Beim Conti munkelt man sogar der RoadAttack3 sei ein...
G

Gast20652

Gast
Heutige Tourensportler haben oftmals an der Kante eh die selbe Mischung wie die Sportreifen.
Beim Conti munkelt man sogar der RoadAttack3 sei ein SportAttack, nur mit mehr und tieferem Profil.

Wern Sportreifen fürs Ego braucht, der muss halt mit dem deutlich höheren Verschleiss zahlen.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Hi an alle,

würde das Thema gern wieder aufgreifen da sich ja seit 2018 einiges getan hat im Tourensport Reifen bereich. Ich fahre auf meiner 1000er K7 den Bridgestone S21 seit geraumer Zeit und bin auch sehr zufrieden damit. Das einzige ist die Laufleistung ! Da mein vorder Reifen noch gut ist und ich ihn nicht einfach so abmachen wollte ( umstieg auf Tourensport Reifen ) habe ich mir für hinten den S22 geholt und heute mal eingefahren. Der S21 und S22 sollen ja ziemlich gleich auf sein bis auf das der 22er ein noch besseres Handling hat.

So nun zu meiner frage :

Fährt jemand nen Tourensport Reifen auf seiner 1000er ? Wenn ja wie ist es im Sommer , schmiert er eher im Sommer bei sehr Sportlicher Fahrweise ? Habe den Michelin Road 5 oder den Conti Road Att3 oder 4 im Auge oder gibt es noch andere .

Würdet ihr überhaut umsatteln ? Am liebsten würde ich den S21 behalten aber mit der doppelten Laufleistung :pleure:

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt...
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
608
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Hallo,

auf meiner 750er fahre ich den Pirelli Diablo Rosso 3, und bin damit sehr zufrieden für die Landstraße.
Mein Hinterreifen hält so ca. 5500 km durch, und der Vorderreifen etwa 8500 km.

Ist halt ein Reifen den man auch bei recht kalten Temperaturen und auch Nässe bereits fahren kann.


MfG
Judy
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Der CSA2 hält auf der 750er bei mir bei sehr sehr sehr sportlicher fahrweise (der ist dann rechts und links von der Mitte(nicht außen) glatt)4000KM. Das bedeutet das ich damit grob eine Saison fahren kann. Also 100€ für nen Hinteren pro Saison ist für mich mehr als akzeptabel. Selbst bei 2 Hinterreifen wäre es mir völlig bums.
Wie lange hält denn der S21 auf der 1000er?
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Der CSA2 hält auf der 750er bei mir bei sehr sehr sehr sportlicher fahrweise (der ist dann rechts und links von der Mitte(nicht außen) glatt)4000KM. Das bedeutet das ich damit grob eine Saison fahren kann. Also 100€ für nen Hinteren pro Saison ist für mich mehr als akzeptabel. Selbst bei 2 Hinterreifen wäre es mir völlig bums.
Wie lange hält denn der S21 auf der 1000er?
Der S21 hält so ca 2000 km bei mir , bin ziemlich unentschlossen ob ich wechseln soll nachdem der Satz dann runter ist . Brauche ca 3-4 Hinterreifen in einer Saison.

Von Conti hab ich nur positive Resonanz gehört , ist der CSA3 nicht besser von den Eigenschaften her als der CSA2 ? Die neue pelle von Conti also der Road kommt ja erst noch die Saison oder liege da falsch...
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Hallo,

auf meiner 750er fahre ich den Pirelli Diablo Rosso 3, und bin damit sehr zufrieden für die Landstraße.
Mein Hinterreifen hält so ca. 5500 km durch, und der Vorderreifen etwa 8500 km.

Ist halt ein Reifen den man auch bei recht kalten Temperaturen und auch Nässe bereits fahren kann.


MfG
Judy
5500km ist ordentlich , Brauch der Rosso 3 nicht lange zum warm werden ?
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
So nun zu meiner frage :

Fährt jemand nen Tourensport Reifen auf seiner 1000er ? ......... Habe den Michelin Road 5 oder den Conti Road Att3 ........

..........

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt...
CONTI hat dem RA3 keine Freigabe für die 1000'er erteilt. Die 750'er L1 hat die Freigabe noch erhalten.
Bei Fahrzeugen mit eingetragenen über 270 km/h sieht CONTI da eventuell ein Problem.

Meine L1 hat den Satz CRA3 drauf. Bin zufrieden aber würde ihn somit nicht bei einer 1000'er nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hatte einige Sätze lang den Angel GT und nun den M7RR. Bin mit beiden sehr zufrieden gewesen, habe aber seit der Umstellung auf den M7RR festgestellt, dass der Angelt doch wesentlich schwergängiger war und das Kurvenräubern seitdem viel einfacher läuft. Einzige Schwachstelle, die ich bisher ausgemacht habe, ist das Verhalten auf Bitumenstreifen. Die spürt man sofort, auf Schräglage rutscht man auch recht schnell. Ansonsten top Reifen.
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Der S21 hält so ca 2000 km bei mir
Also wenn ein Supersportreifen wirklich nur 2tkm bei dir hält, dann wäre ich skeptisch warum du auf einen Tourensporter wechseln willst?

Wenn du es probieren willst, wären die Hauptkandidaten:
CSA3
Angel GT2


Der Rosso III ist nahezu identisch zum M7RR - siehe alle Testberichte.
Ich hatte beim Rosso III das Problem, dass der Vorderreifen schecht gegrippt hat, nachdem ich länger gerade aus gefahren bin..

Fahre auf der RR derzeit den Rosso Corsa II, der ist genial. Allerdings ist das von Supersport in Richtung Hypersport und nicht in Richtung Tourer..
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
XORTE_DERSIM;762534 schrieb:
Kann ich leider nicht beurteilen. Da für mich der CSA2 der ultimative Reifen ist(für das wie ich fahre) und ich auch noch kein Manko habe feststellen können, kann ich mir einfach nicht vorstellen, was der CSA3 noch besser machen soll. Er soll angeblich im nassen mehr Grip haben, aber 1. fahre ich nie im nassen(wenn möglich) und 2. als ich einmal geduscht wurde bin ich mit dem Reifen noch 50km nach Hause gefahren über Land. Hatte keine Probleme damit. Somit....
Wollte eigentlich mit Thomas91 dieses Jahr nen direkten Vergleich starten mit dem MK3. Thomas und ich fahren recht ähnlich. Deshalb und nur deshalb macht hier ein Vergleich für mich Sinn. Was hat man davon wenn der eine sagt bei mir hält der Reifen 2000km der nächste 8000, aber die Fahrstile komplett verschieden sind
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Belib Positiv Maggus! Die Scheiße ist schnell wieder vorbei und dann können wir testen gehen.

Was ich vom CSA2 gelesen habe soll er im verlgeich zu aktuellen einfach nicht den Nassgrip haben. Aber Agilität und Grip stimmen sicher. Und Laufleistung mache ich mir wie Maggus schon sagte auch selbst ein Bild dazu.
Leider kann ich erstmal kein direkten CSA2/mk3 test machen, da ich mein Fahrwerk über den Winter überarbeiten lassen habe wird sich die Maschine sowieso anders Fahren. Also ist mein Plan den CSA2 Testen und ihn bis Mitte Jahr runter zu Fahren damit ich ohne WInterpause dann nochmal den mk3 Aufziehen kann und den 1:1 vergleich habe.
Oder ich vertraue Maggus seinem Fazit was er zum mk3 im vergleich zum CSA2 sagt.


Hatte einige Sätze lang den Angel GT und nun den M7RR. Bin mit beiden sehr zufrieden gewesen, habe aber seit der Umstellung auf den M7RR festgestellt, dass der Angelt doch wesentlich schwergängiger war und das Kurvenräubern seitdem viel einfacher läuft. Einzige Schwachstelle, die ich bisher ausgemacht habe, ist das Verhalten auf Bitumenstreifen. Die spürt man sofort, auf Schräglage rutscht man auch recht schnell. Ansonsten top Reifen.
Dann teste doch auch mal was anderes. Ich hatte den M7RR oben, aber hat mich nicht umgehaun (kann alles ein wenig aber nichts wirklich sehr gut), danach den mk3 montiert, und dann merkte ich was bei einem Straßenreifen Agil ist :D Kann den Reifen wirklich nur wärmstens empfehlen, Agilität, Grip, Nassgrip und vorallem, 6000km Laufleistung bei mir (meist das Gasseil recht gut gespannt), bei der Laufleistung hätte ich beim M7RR min. 2 Sätze benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Danke euch erstmal für eure antworten. Also im nassen fahre ich überhaupt nicht, außer ich werde bei einer Tour Mal überrascht. Mir geht es hauptsächlich um grip und Laufleistung. Werde mich Mal mit dem CSA2 und dem MK3 beschäftigen. Ist motzen auf hohem Niveau ich weiß , eigentlich bin ich mit meinem Reifen ja super zufrieden aber eine lange Laufleistung wäre halt doch noch geiler :) bin halt Schwabe und wenn man mehr sparen kann und die Qualität halten why Not ... der MK3 sagt mir überhaupt nix ehrlich gesagt , muss ich Mal googlen was das für ein Reifen ist . Und vielleicht ist ein anderer Reifen meiner Fahrweise noch näher als ich dachte...

Ma kurz ne andere Frage : wie ist das jetzt eigentlich bei schönem Wetter fahren ? Wohnen ja viele in verschiedenen Bundesländern von uns . Geht ihr oder besser gesagt dürft ihr noch fahren wenn das Wetter passt ? Ein Verbot gibt es ja noch nicht wie ich weiß
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn Laufleistung wichtig ist dann hol den mk3, er word fast niergends erwähnt was mich enorm wundert, aber in meinen Augen ein Nahezu Perfekter reifen, bzw weis ich nicht was bei einem Straßenreifen besser sein soll.
Habe hier auch mal ein Beitrag zum mk3 geschrieben, lies dir den mal durch!

In Österreich dürfen wir leider nicht fahren, ausser zum einkaufen oder zur Arbeit :/
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sehr cool Danke!
Halte mich sonst ja brav an die Regeln auch wenn mir die ganze Geschichte komisch vor kommt.
Aber muss bei schönem Wetter einfach wieder mal fahren.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Wenn Laufleistung wichtig ist dann hol den mk3, er word fast niergends erwähnt was mich enorm wundert, aber in meinen Augen ein Nahezu Perfekter reifen, bzw weis ich nicht was bei einem Straßenreifen besser sein soll.
Habe hier auch mal ein Beitrag zum mk3 geschrieben, lies dir den mal durch!

In Österreich dürfen wir leider nicht fahren, ausser zum einkaufen oder zur Arbeit :/
Hab den Bericht gelesen , sehr aufschlussreich, Dank dir für die Info... Werde es dann Mal mit dem mk3 probieren wenn meine runter sind.
 
Thema:

Sporttourer reifen auf gsxr?

Sporttourer reifen auf gsxr? - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • GSXR k8 600 Sporttourer Reifen

    GSXR k8 600 Sporttourer Reifen: Grüße euch gemeinde :) Bin jetzt das erste Jahr aufm Moped und bereue es keine Sekunde ! ( Vorher 7 Jahre Supersport Quad ) Damit komme ich auch...
  • Sporttourer

    Sporttourer: Hallo GSXR-Freaks, mein Name ist Christian und ich bewege den in die Jahre gekommenen Tour-Ableger der GSXR - die GSX 600F. Im GSX750f.com Forum...
  • GSXR-K4 Mein Sporttourer

    GSXR-K4 Mein Sporttourer: 1299 ccm 141 kw Yoshimura Stage 1 Nockenwellen Yoshimura Ventile und Federn Ge?ndertes Setup der Motronic Ge?nderte Airbox Wilbers...
  • Mein Sporttourer - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • GSXR k8 600 Sporttourer Reifen

    GSXR k8 600 Sporttourer Reifen: Grüße euch gemeinde :) Bin jetzt das erste Jahr aufm Moped und bereue es keine Sekunde ! ( Vorher 7 Jahre Supersport Quad ) Damit komme ich auch...
  • Sporttourer

    Sporttourer: Hallo GSXR-Freaks, mein Name ist Christian und ich bewege den in die Jahre gekommenen Tour-Ableger der GSXR - die GSX 600F. Im GSX750f.com Forum...
  • GSXR-K4 Mein Sporttourer

    GSXR-K4 Mein Sporttourer: 1299 ccm 141 kw Yoshimura Stage 1 Nockenwellen Yoshimura Ventile und Federn Ge?ndertes Setup der Motronic Ge?nderte Airbox Wilbers...
  • Oben