Sporttourer reifen auf gsxr?

Diskutiere Sporttourer reifen auf gsxr? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo . Ich fahre aktuell den s20 Evo. Der is nach 3-4000km am Ende. Ein bekannter hat einen sporttourer reifen von metzeler auf seine kawasaki...
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Hallo . Ich fahre aktuell den s20 Evo.
Der is nach 3-4000km am Ende.
Ein bekannter hat einen sporttourer reifen von metzeler auf seine kawasaki sporttourer und er meinte der klebt genauso gut und hält 10.000km, ich soll mir auch so einen kaufen.
Was ist davon zu halten?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
G

Gast17883

Gast
Draufmachen und ausprobieren. Der Popometer bzgl Reifen best of ist hier im Forum (wie du wahrscheinlich besser weist als ich) vielfältiger als die Weisheit über die beste Currywurst im ganzen Land...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Dein Bekannter ist doch zufrieden. Und wenn du auch noch gute Erfahrung hier posten tust, hat man mal ne Alternative.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
angel gt soll ganz ok sein.
ansonsten sollte der m7rr auch nen paar km länger halten als deiner?
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hab den Angel GT drauf seit sicher 5000km und bin mehr als zufrieden. Hatte bislang nicht eine Situation, in der er mir weggerutscht oder sonstiges passiert ist.
 
Monzta

Monzta

Großgixxer
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
309
Ort
Nähe Simmern/Hunsrück
Motorrad
Dorsoduro 1200
Also wenn bei mir ein Sportreifen 4000km halten würde, dann wäre ich froh. :D Mein BT016 Pro ist jetzt nach 2500km feddisch. Hatte davor den Bridgestone T30 Sporttourenreifen drauf und war damit auch glücklich. Allerdings auch nur 4000km gehalten. Werd aber bei nächster Gelegenheit mal den Metzeler Roadtec 01 probieren.
 
E

Eyebrid

Kleingixxer
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
69
Ort
-
Motorrad
GSX-R 600 K8
Mal so ne ganz dumme Frage....woran merkt ihr, dass der Reifen durch ist. Ich hab meinen Pilot Power jetzt bestimmt schon 5.000 drauf und am Profil ist noch nichtmal ansatzweise die Verschleißgrenze zu erkennen.
 
MatzeNbg

MatzeNbg

Gixxer
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
107
Ort
Bayreuth
Motorrad
GSX-R 600
Fährst du gedrosselt? PP is schon langlebiger, aber bei adäquater Fahrweise dürfte er auch nicht über 6tkm auf die Straße bringen.

@Threadersteller: Solltest du es ausprobieren bitte berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eyebrid

Kleingixxer
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
69
Ort
-
Motorrad
GSX-R 600 K8
Nene, gedrosselt ist da nix. Ich bin jetzt aber auch nicht zwingend der letzte Rille Organspender....flott, aber nicht rasant.

@Threadersteller: Hatte den Angel GT auf meiner alten Yamaha. Das war der beste Reifen (hatte bereits BT16, Metzeler Z8 drauf) den ich gefahren bin. Die Idee nen Tourenreifen draufzumachen ist aber gar nicht so übel....
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Fahre den Angel gt auch auf meiner Kilo seid mittlerweile 6000km und bin auch sehr zufrieden damit.

FzG Dreas
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
contrinental road attack soll nur bei trockenen bedingungen ganz gut sein. aber wie meine vorredner schon sagten: angel oder metzeler m7rr hab ich drauf und bin soweit ganz zufrieden, soll laut tests auch gut was aushalten
 
Sonic

Sonic

Gixxer
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
242
Ort
im Haus
Motorrad
3/4 Yoshimura Nr.5
Bin den Angel GT sogar auf meiner SuMo gefahren. War auch sehr zufrieden mit der Perfomance insbesondere mit der Lebensdauer und bei Nässe.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Ein bekannter hat einen sporttourer reifen von metzeler auf seine kawasaki sporttourer und er meinte der klebt genauso gut und hält 10.000km, ich soll mir auch so einen kaufen.
...
Ich hatte mal den Pirelli Angel ST Reifen auf ner Hayabusa drauf.
Bei so 2500 km Laufleistung war die seitliche Lauffläche (links/rechts) schon ziemlich abgenutzt.
In der Mitte war noch viel Profil drauf.

Fazit:
Bei normaler Fahrweise kann der Sporttouring-Reifen länger halten.
Aber bei sportlicher Kurven-Fahrweise jedoch nicht.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ich hatte mal den Pirelli Angel ST Reifen auf ner Hayabusa drauf.
Bei so 2500 km Laufleistung war die seitliche Lauffläche (links/rechts) schon ziemlich abgenutzt.
In der Mitte war noch viel Profil drauf.

Fazit:
Bei normaler Fahrweise kann der Sporttouring-Reifen länger halten.
Aber bei sportlicher Kurven-Fahrweise jedoch nicht.

Du bist also einmal einen Sporttourer auf einer Hayabusa gefahren und ziehst daraufhin Rückschlüsse auf alle Sporttourer auf allen Modellen. Das macht ja richtig viel Sinn. :D
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Du bist also einmal einen Sporttourer auf einer Hayabusa gefahren und ziehst daraufhin Rückschlüsse auf alle Sporttourer auf allen Modellen. Das macht ja richtig viel Sinn. :D
Danke für deine Wortmeldung.
Wenn du erlaubst, habe ich gleich mal ´n paar Fragen an dich. ;)

Warum soll ein Sporttouring-Reifen, bei sportlicher Kurven-Fahrweise, länger halten als ein Sportreifen ?
Haben die etwa bessere Gummimischungen an den seitlichen Laufflächen, die zwar die gleichen Schräglagen
wie Sportreifen erlauben, aber dies bei weniger Verschleiß ?
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Danke für deine Wortmeldung.
Wenn du erlaubst, habe ich gleich mal ´n paar Fragen an dich. ;)

Warum soll ein Sporttouring-Reifen, bei sportlicher Kurven-Fahrweise, länger halten als ein Sportreifen ?
Haben die etwa bessere Gummimischungen an den seitlichen Laufflächen, die zwar die gleichen Schräglagen
wie Sportreifen erlauben, aber dies bei weniger Verschleiß ?
Bin kein Reifenexperte, aber so lange Du nicht durchgehend auf der letzten Rille fährst kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Sporttouringreifen aufgrund seiner unterschiedlichen Mischung nicht wesentlich länger hält. Wenn Du einer bist, der in jeder Kurve auf der letzten Rille fährt, dann ist dem sicher nicht so.

Ich bezweifle aber mal, dass das bei 99,9% der SSP-Fahrer der Fall sein wird, ohne das jetzt explizit auf Dich anzuwenden (kenne Dich ja nicht).

Ich glaube, da spielt zum Großteil das Ego mit, wenn man "auf keinen Fall" einen Sporttourer auf ner SSP haben möchte.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Also mein schwiegervater fährt ne Bonneville und ne GS, beide in recht rasantem LS-Betrieb. er fährt sporttouren-Reifen auf beiden, Hersteller/modell nicht bekannt. seine vorderreifen sind nach rd. 4.000km am ende (spitz und Flanken blank). Tendiere daher auch eher zu Regenbogens Aussage.
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Mein Pipo hat vorne 6k hinter sich und ist noch in Ordnung :lol:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Aber Touring reifen bieten eigentlich weniger Grip als Sportler weil sie eine härtere Mischung haben und halten dementsprechend ein wenig länger.
 
Thema:

Sporttourer reifen auf gsxr?

Sporttourer reifen auf gsxr? - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • GSXR k8 600 Sporttourer Reifen

    GSXR k8 600 Sporttourer Reifen: Grüße euch gemeinde :) Bin jetzt das erste Jahr aufm Moped und bereue es keine Sekunde ! ( Vorher 7 Jahre Supersport Quad ) Damit komme ich auch...
  • Sporttourer

    Sporttourer: Hallo GSXR-Freaks, mein Name ist Christian und ich bewege den in die Jahre gekommenen Tour-Ableger der GSXR - die GSX 600F. Im GSX750f.com Forum...
  • GSXR-K4 Mein Sporttourer

    GSXR-K4 Mein Sporttourer: 1299 ccm 141 kw Yoshimura Stage 1 Nockenwellen Yoshimura Ventile und Federn Ge?ndertes Setup der Motronic Ge?nderte Airbox Wilbers...
  • Mein Sporttourer - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • GSXR k8 600 Sporttourer Reifen

    GSXR k8 600 Sporttourer Reifen: Grüße euch gemeinde :) Bin jetzt das erste Jahr aufm Moped und bereue es keine Sekunde ! ( Vorher 7 Jahre Supersport Quad ) Damit komme ich auch...
  • Sporttourer

    Sporttourer: Hallo GSXR-Freaks, mein Name ist Christian und ich bewege den in die Jahre gekommenen Tour-Ableger der GSXR - die GSX 600F. Im GSX750f.com Forum...
  • GSXR-K4 Mein Sporttourer

    GSXR-K4 Mein Sporttourer: 1299 ccm 141 kw Yoshimura Stage 1 Nockenwellen Yoshimura Ventile und Federn Ge?ndertes Setup der Motronic Ge?nderte Airbox Wilbers...
  • Oben