WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2

Diskutiere WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2 im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Also meines Wissens ist es so dass ab ca. 2005 alle Mopeds nur noch über Gaswegbegrenzer gedrosselt werden. Da kann der Polizist einfach mal am...
B

Beck

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Also meines Wissens ist es so dass ab ca. 2005 alle Mopeds nur noch über Gaswegbegrenzer gedrosselt werden. Da kann der Polizist einfach mal am Gaszug ziehen und weiß es.
Aber spielen wir mal das Gedankenspiel durch.
Die Regelung würde mit sofortiger Wirkung in Kraft treten, ohne Bestandsschutz.
D.h. ab nächster Saison dürfte ich meine Gixxer nicht mehr bewegen. Ich behaupte mal von 10 Leuten wirst du maximal 2 finden, die ihre Suzi verkaufen und sich für 1 Jahr eine 500er kaufen. Die restlichen 8 fahren zur Werkstatt und bauen die Drossel aus, wenn sie diese nicht selbst ausbauen können (da nehm ich mich selbst nicht raus).
 
Fry30

Fry30

Kleingixxer
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
65
Ort
Lichtenhaag
Motorrad
Suzuki GSX-R 750W
Bei meiner 97er Suzi waren noch Drosselblenden in der nähe des Vergasers... ich glaub bei der Luftansaugung.
Sowas wäre glaube ich bei Einspritzern auch möglich.
Einfach den Lufteinlass verkleinern.
Weniger Luft > Weniger Leistung. Aber ich bin nur Hobby Schrauber und kein KFZler.
Hab was auf die Schnelle bei ebay gefunden:
Drosselkit 25 kW für Kawasaki ZX12R, ZXT20A
Geänderte Fahrzeugteile: Ansaugblenden + Gaswegbegrenzer

Es ist also je nach Fahrzeug nicht unbedingt ein Gaswegbegrenzer nötig.
Unter Umständen reicht auch die Blende im Ansaug.
Und die zu kontrollieren kostet Zeit und Aufwand.
Das macht nicht jeder Polizist... manche aber schon. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beck

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Das ist natürlich richtig, deswegen habe ich auch geschrieben fast alle Modelle ab 2005.
Beide Seiten haben Argumente die nachvollziehbar sind. Meiner Meinung nach ist die Gewichtung aber nicht verhältnismäßig. Für alle aktuellen Supersportbesitzer mit einem A2 Führerschein wird nicht nur die Produktpalette stark eingegrenzt, sondern es entsteht auch noch ein wirtschaftlicher Verlust. Ich bin aber auch ganz klar parteisch.
Die Motorräder, welche mit 35kw oder 70kw auf dem Markt sind kann man leider an einer Hand abzählen und der Anteil an Motorradfahrern die nicht den großen Schein nachholen, weil ihnen 48ps reichen, ist wahrscheinlich verschwindend gering.
 
Fry30

Fry30

Kleingixxer
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
65
Ort
Lichtenhaag
Motorrad
Suzuki GSX-R 750W
Ja. Es ist natürlich Schade für uns Motorradfahrer.
Aber man hat ja keinen Wahl und muss den Schmarrn den unsere Politiker entscheiden mitmachen.
Was ich aber gut finde ist die Umstellung von 34 PS auf 48 PS bei Fahranfängern. ;-)
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Jap, hatte sogar beides, konnte 48ps fahren und nach 2 Jahren einfach so offen fahren :D
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Diese ganze Führerschein Geschichte regt mich auf..

Damals 2013 hab ich mich für den großen A angemeldet, aber leider ned durchgezogen, also 2014 gemacht.
Bin 2 Jahre mit 48ps gefahren, und muss nun wieder eine Prüfung ablegen um Offen fahren zu können-.-

Würde das Gesetz in Kraft treten, dass die gedrosselten 600er nicht mehr fahren dürfen, würde es mich nicht abhalte. Ich würde dann so weiter fahren. Aber zum glück hab ich ja schon nächste Woche meine Prüfung und wenn ich diese bestehe kann ich ab dem 1.10 Noch offen den ganzen Oktober fahren.

Meiner Meinung nach ist es egal ob ein Fahranfänger mit 34,48,120 oder 180ps anfängt, der Verstand von dem Kerl entscheidet ob er wegen eigenverschuldung sich um den Baum wickelt oder nicht. Die rechte Hand und das Gehirn entscheidet wie viel Leistung abgerufen wird.

Für einen Unfall reichen auch 5-Roller-PS
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
So, ich habe nun 5 Seiten gelesen. Und alle Argumente beziehen sich - wenn überhaupt - darauf, ob man sein Motorrad beherrscht oder nicht. Hat schon mal jemand daran gedacht, dass außer euch noch 2-3 andere Fahrzeuge da draußen sind?
Ein Fahranfänger hat Null Blick für Verkehrssituationen. Es braucht viel Zeit und Erfahrung, die Verkehrssituation mit einem Blick zu erfassen. Und je schneller man auf Speed ist, desto schneller muss die Auffassungsgabe werden. Ich lese hier alle paar Tage: Motorradfahrer zieht mit Volgas raus, um an der Autoschlange vorbeizuheizen und knallt volles Rohr in den linksabbiegenden Trecker, der schon seit fünf Minuten links geblinkt hat. Das wäre mit 48 PS so nicht möglich.
Ich gebe ja zu: Wenn ich heute jung wäre, würde ich das genauso Kacke finden wie Ihr. Aber den Sinn hinter dieser Regelung kann ich trotzdem erkennen.
Und seid mal ehrlich: Eine Supersport zu fahren ist garantiert nicht im Sinne des Erfinders gewesen.

Seid mir nicht sauer ;)
Gruß
Rene
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn Du aber nur gedrosselt fahren darfst und eine ungedrosselte Maschine fährst, hast Du bei einem VU, auch wenn dieser unverschuldet ist, ein richtiges Problem.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich finde die Artikel gerade nicht wieder, die ich meinte. Offenbar halten die Zeitungen ihre Archive gut verschlossen.
Aber hier ein ähnlicher Unfall. Auch wenn der Fahrer "schon" 35 war. Glaubst du, dass den die rechtlichen Konsequenzen des Drosselumbaus besonders interessieren? Selbst wenn er überlebt, wird sein Leben vermutlich nie wieder wie vorher sein.

http://www.nwzonline.de/cloppenburg...ensgefaehrlich-verletzt_a_31,1,453964108.html
 
B

Beck

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
zu STVOnix:
Was verstehst du unter Fahranfänger? Jemand der erst den Motorradführerschein gemacht hat oder ein Verkehrsteilnehmer, sprich Mofa, Autofahrer usw. .
Ich kann ja mal meine Situation schildern:
ich bin 22 Jahre alt, fahre seit 5 Jahren Auto und habe gerade meinen A2 gemacht. Ich würde behaupten dass ich grundlegend die Verkehrssituation einschätzen kann.
aktuell fahre ich 48PS gedrosselt.
Den Streitpunkt den ich persönlich hier habe sind nicht die 48PS, sondern, dass diese weiter eingeschränkt werden sollen. Ich denke für viele sind die 48PS am Anfang völlig in Ordnung. Klar wünsch ich mir auf Geraden manchmal den Hahn weiter aufdrehen zu können, aber wenn ich im Wald (Johanniskreuz) unterwegs bin, ist es mir noch nie vorgekommen, dass ich in einer Kurve an meinen Gasbegrenzer gekommen bin (wie auch die Suzi dreht auch mit 48PS im dritten Gang auf 170kmh).
Der Punkt ist doch, dass rückwirkend alle unter 24 Jährigen betroffen sein werden, falls es keinen Bestandschutz geben wird. Mitlerweile wurde ja eingeräumt dass der Antrag dafür gestellt ist (Stand Anfang Juli). Falls es ihn doch nicht gibt, entsteht ein wirtschaftlicher Schaden den der Besitzer tragen muss und das ist ganz einfach Schwachsinn.
Du kaufst dir doch keine Triumph Streettriple mit 70kw und drosselst dann auf 35kw, wenn du fürs gleiche Geld die 85kw? Variante bekommst. Kaum einer hört doch mit dem A2 Schein auf. Fast alle machen den Großen. Warum dann doppelt und dreifach zahlen müssen, indem das Alte mit Wertverlust verkauft werden muss und ein neues angeschafft.

an @threepoo: Thema ist, wie oben schon gesagt, dass du die Maschine dann nicht mehr drosseln darfst bzw. auch gedrosselt nicht mehr fahren darfst. Das ist allen ein Dorn im Auge.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich finde die Artikel gerade nicht wieder, die ich meinte. Offenbar halten die Zeitungen ihre Archive gut verschlossen.
Aber hier ein ähnlicher Unfall. Auch wenn der Fahrer "schon" 35 war. Glaubst du, dass den die rechtlichen Konsequenzen des Drosselumbaus besonders interessieren? Selbst wenn er überlebt, wird sein Leben vermutlich nie wieder wie vorher sein.

http://www.nwzonline.de/cloppenburg...ensgefaehrlich-verletzt_a_31,1,453964108.html
Wir wissen nicht wie lange der Verunglückte schon den Schein besessen hat. Wenn das auf dem Foto die Unfallmaschine ist, dann fällt sie nicht unter die neue Restriktion, die wird nicht mehr als 70kw haben. Aber wir können doch jetzt nicht sagen ob das Opfer unbedacht überholt hat oder der Lage nicht gewachsen war. Hat vielleicht der Traktorfahrer einen Fehler gemacht? Nicht geblinkt, ist ohne Schulterblick abgebogen oder hat nicht mal abgebremst. Es ist doch im seltensten Fall allein der Mopedfahrer der Mist macht.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
@Beck: Mein Post bezog sich auf diese beiden Posts, habe nur vergessen zu zitieren :

Also ich sehe schon einen "Sinn" in dieser Regelung.
Sonst kauft sich ein jugendlicher Fahranfänger eine 180PS Maschine, drosselt die auf 48PS in den Papieren und fährt dann offen damit rum weil er die Drossel nach dem eintragen gleich wieder ausgebaut hat.
Ich kenne viele, die damals 34 PS in den Papieren und 134 PS am Hinterrad hatten. :cool: :cool:
Das macht schon einen Unterschied:
Du fährst eine 1000er gedrosselt auf 48 PS welche nur in den Papieren gedrosselt ist und wenn du angehalten wirst kann es sein, dass der Polizist nicht kontrolliert ob die gedrosselt ist oder offen.
Er müsste ja damit Fahren oder einen Leistungsstand dahaben wo er die Leistung prüft.
Das ist alles Aufwand und dauert ne Zeit bis das alles gemacht wurde.
Und von daher kann man Glück haben wenn man offen fährt aber gedrosselt fahren muss und gedrosselt eingetragen hat in den Papieren wo alles in Ordnung ist... offiziell.
Aber wenns von vornherein gar nicht gedrosselt eingetragen ist hast keine Chance beim Polizeistopp. Du verlierst direkt deinen Lappen weil du etwas fährst wofür du keinen Führerschein hast.
Das es hier um die geplante Änderung der Gesetzgebung zur Drosselung von Krädern geht, ist mir natürlich bewusst. :)
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Ich finde die Artikel gerade nicht wieder, die ich meinte. Offenbar halten die Zeitungen ihre Archive gut verschlossen.
Aber hier ein ähnlicher Unfall. Auch wenn der Fahrer "schon" 35 war. Glaubst du, dass den die rechtlichen Konsequenzen des Drosselumbaus besonders interessieren? Selbst wenn er überlebt, wird sein Leben vermutlich nie wieder wie vorher sein.

http://www.nwzonline.de/cloppenburg...ensgefaehrlich-verletzt_a_31,1,453964108.html
schaut euch den hobel doch mal an...sieht mir nicht nach leistung aus.
Mit ner 200ps rakete wäre er vorbei gewesen ehe er abbiegen wollte, offene supersportler retten leben! :eek::D:p
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
ich bin 22 Jahre alt, fahre seit 5 Jahren Auto und habe gerade meinen A2 gemacht. Ich würde behaupten dass ich grundlegend die Verkehrssituation einschätzen kann.
Da bin ich völlig bei dir. Man könnte durchaus diskutieren, Autoerfahrung mit einzubeziehen. Genauso finde ich es Unfug, Motorradanfänger zu drosseln, Autoanfänger aber nicht.
Mit Anfängern meine ich den "fließenden Verkehr". Mofa oder Fahrrad würde ich jetzt nicht dazuzählen.
Und zum Bestandsschutz ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich könnte wetten, dass die neue Regelung vor den Gerichten keinen Bestand haben wird. Eine ausgesprochen Befähigung kann man nicht ohne Grund einfach entziehen. Es ist ja keine Veränderung eingetreten, die die Fähigkeiten des ehemals Befähigten in Frage stellt.

Gruß
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beck

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Der Vergleich mit den Autofahrern wäre mir auch als nächstes gekommen. Aber dann sind wir uns im Grundgedanken einig.

Eine ausgesprochen Befähigung kann man nicht ohne Grund einfach entziehen. Es ist ja keine Veränderung eingetreten, die die Fähigkeiten des ehemals Befähigten in Frage stellt.
Ich glaube das steht hier außer Frage, denn nicht die Fähigkeit des ehemals Befähigten wird neu definiert, sondern die Eigenschaft des Motorrads beziehungsweise die technische Veränderung. In der EU Regelung wird das glaube ich als "unverhältnismäßige Leistungsdrosselung eines Motorrads" bezeichnet.
Trotzdem kann ein über 24 Jähriger eine 600er auf 48PS drosseln, das wäre dann aber eine Drosselung auf eigenes Risiko. Zumindest müsste so die plausible Schlussfolgerung lauten.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Dann wäre das eine Quasi-Enteignung. Etwa so, als würde man VW Käfer nicht mehr auf die Straße lassen, weil er die Abgasvorschriften nicht einhält. Wenn er aber nur noch zum Betrachten in der Garage stehen dürfte, wäre er praktisch wertlos.
Man könnte dem zwar entgegenhalten, dass man bei der 600er ja die Drossel entfernen könnte. Aber da es für so viele entdrosselte 600er keinen Markt gäbe, wären die damit auch wertlos. Also Enteignung per Gesetz.
Und ich bin mir sicher, dass es Kläger ohne Ende geben wird.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​



Edit
Ich habe mir gerade den Text aus dem ersten Post durchgelesen. Nicht die Drosselung dieser Motorräder wird verboten, sondern das Fahren dieser Motorräder mit A2. Man wurde aber amtlich für befähigt erklärt, eben diese Motorräder fahren zu können. Diese Befähigung kann man nicht verlieren, wenn man sich nicht unfähig gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Genauso finde ich es Unfug, Motorradanfänger zu drosseln, Autoanfänger aber nicht.
Liegt einfach daran dass sich nur die allerwenigsten mit 20 ein 350PS sportwagen leisten können.
Aber preislich tut sich beim motorrad nicht viel zwischen 48 und 130PS.
Daher ist nen ~120PS Motorrad für viel mehr leute zu erreichen als nen sehr stark motorisiertes auto.

Und damit ist der vergleich mit dem auto hinfällig.
 
Fry30

Fry30

Kleingixxer
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
65
Ort
Lichtenhaag
Motorrad
Suzuki GSX-R 750W
Wenn Du aber nur gedrosselt fahren darfst und eine ungedrosselte Maschine fährst, hast Du bei einem VU, auch wenn dieser unverschuldet ist, ein richtiges Problem.
Ich wollte das ja nicht gut heißen oder sowas in der Art.
Aber ich wollte aufzeigen, wofür diese neue Regelung Sinn macht.
Wenn man eine 70kw Maschine gedrosselt fahrn darf kann man im Höchstfall 70kw illegal fahren mit "legalen Papieren" (legal nach Papieren Fahren aber illegal in wirklichkeit mit der Maschine)
Wenn man aber 100kw Maschine gedrosselt fahrn darf kann man schon mit 100kw illegal fahren und mit etwas Glück damit durchkommen weil die Papiere ja eine gedrosselte Maschine anzeigt... welche natürlich nicht da ist.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Liegt einfach daran dass sich nur die allerwenigsten mit 20 ein 350PS sportwagen leisten können.
Aber preislich tut sich beim motorrad nicht viel zwischen 48 und 130PS.
Daher ist nen ~120PS Motorrad für viel mehr leute zu erreichen als nen sehr stark motorisiertes auto.

Und damit ist der vergleich mit dem auto hinfällig.
Nicht 100%ig hinfällig.
Das zeigt doch, dass die reichen Menschen sich alles erlauben dürfen.
Aber den armen Menschen kein Spaß vergönnt wird und bevormundet wird.
 
Thema:

WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2

WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2 - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage wichtig !

    Auspuffanlage wichtig !: Guten Abend, hat jemand Vorschläge welche Auspuffanlage ich an meiner Gsxr600 k7 anbringen könnte.? Bzw lieber einen leovince Gp Style oder Laser...
  • Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS

    Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS: Da ich herausgefunden habe, was vermutlich bei mir das Problem ist ( http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/57231-Gsxr-600-K3-rupft ) und...
  • wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600

    wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600: Hallo zusammen. Ich bin neu hier . Hab nun mein erstes motorrad und nun auch schon die ersten fragen . Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen trotz das...
  • WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!

    WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!: Auch nochmal hier an alle: Lasst nicht zu dass die B500 für moppeds gesperrt wird. Gebt eure Unterschriften ab. Die Leute die aus der Gegend...
  • Was ist wichtig im Winterlager?

    Was ist wichtig im Winterlager?: Nabend, ich habe mich schon mit der Suchfunktion bechäftigt, habe aber nur ältere Einträge zu diesem Thema gefunden. Nicht das die schlecht...
  • Was ist wichtig im Winterlager? - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage wichtig !

    Auspuffanlage wichtig !: Guten Abend, hat jemand Vorschläge welche Auspuffanlage ich an meiner Gsxr600 k7 anbringen könnte.? Bzw lieber einen leovince Gp Style oder Laser...
  • Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS

    Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS: Da ich herausgefunden habe, was vermutlich bei mir das Problem ist ( http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/57231-Gsxr-600-K3-rupft ) und...
  • wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600

    wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600: Hallo zusammen. Ich bin neu hier . Hab nun mein erstes motorrad und nun auch schon die ersten fragen . Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen trotz das...
  • WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!

    WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!: Auch nochmal hier an alle: Lasst nicht zu dass die B500 für moppeds gesperrt wird. Gebt eure Unterschriften ab. Die Leute die aus der Gegend...
  • Was ist wichtig im Winterlager?

    Was ist wichtig im Winterlager?: Nabend, ich habe mich schon mit der Suchfunktion bechäftigt, habe aber nur ältere Einträge zu diesem Thema gefunden. Nicht das die schlecht...
  • Oben