Wieviel Gramm sind "normal" beim Wuchten

Diskutiere Wieviel Gramm sind "normal" beim Wuchten im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Servus kurze Frage habe heute einen neuen Reifen aufziehen lassen auf meine Gixxer und nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass ich auf jeder...
Zodiak1993

Zodiak1993

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
60
Ort
Regensburg
Motorrad
750 K8
Servus kurze Frage habe heute einen neuen Reifen aufziehen lassen auf meine Gixxer und nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass ich auf jeder Seite (links & rechts) jeweils 30Gramm Wuchtgewichte habe. Vorne habe ich zum Vergleich nur insgesamt 10Gramm.
Mir erscheinen die 60 Gramm sehr viel...Falls es eine Rolle spielt -> Felge original Susi & Reifen BT016R 180/55/R17

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ich habe gerade 300g gelesen und dachte: "Huch, hat die Felge nen Schlag?" :lol:

30g pro Seite sind noch im Rahmen, kein Problem ;)

EDIT (Um die Themenüberschrift noch zu beantworten):
Meines Wissens gibt es da keine Vorschrift, die sagt bei dem Reifen x und der Felge y nur z Gramm. Das Ganze ist eher so eine Gefühls/Erfahrungssache. Für eine Motorradfelge würde ich 0-20 Gramm als sehr gut und 20-50 Gramm als vertretbaren Spielraum ansehen. Über 50 Gramm darf man dann mal gucken ob man da einen etwaigen Defekt übersehen haben könnte oder der Reifen doch nicht so toll sitzt. Deine insgesamt 60g halte ich aber aus der Entfernung für durchaus noch vertretbar. Wenn das Ganze dann in Richtung 100g oder mehr geht, gibt es wohl ein Problem mit der Felge oder der Reifen ist Murks.

EDIT 2:
Vielleicht sollte man noch einen Satz zum Unterschied zwischen dem Auswuchten bei Autos und dem Auswuchten bei Motorrädern verlieren:
Autofelgen haben eine 1-Punkt-Aufhängung, weshalb das Auswuchten sehr wichtig ist. Der Reifen bei einem Auto kann nämlich in 3 Dimensionen unrund laufen. Motorradfelgen haben eine durchgesteckte Achse, die einer 2-Punkt-Aufhängung gleicht. Die seitliche Schwingung wird dadurch deutlich stärker (fast ganz) unterbunden als es beim Auto möglich ist. Die Seite der Felge auf die das Gewicht geklebt wird, ist deshalb weniger wichtig (fast egal) im Gegensatz zum Auto. Da speziell unsere Motorräder aber auch deutlich schneller fahren als die meisten Autos, ist eine genaue Wuchtung trotzdem sehr wichtig, da es ja immer noch 2 Dimensionen gibt.

Betrachtet man vereinfacht nur mal die Fliehkraft F = m * v^2 / r, geht die Geschwindigkeit zum Quadraht mit ein. Nimmt man bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h einen fiktiven Faktor 1 für die wirkende Kraft an, erhöht sich dieser bei einer Geschwindigkeitsänderung zu 200 km/h auf 4 und zu 300 km/h auf 9.

Bei der Unwucht sieht es nicht anders aus:
Unwucht.png

Zur Orientierung: Meine beiden Motorräder haben im Moment folgende Gewichte geklebt.

SRAD
vorne 12,5g (2-seitig, links 2,5g und rechts 10g)
hinten 15g (1-seitig)

Kilo
vorne 25g (1-seitig)
hinten 15g (1-seitig)

Falls es dazu andere Meinungen oder Korrekturen gibt, immer her damit. In Sachen Reifen bin ich nämlich bei Weitem kein Spezialist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Sorry für den weiteren Post, aber ich konnte es gerade nicht lassen und musste mal ausrechnen was da an realen Zahlen rauskommt.

Für eine GSX-R1000 bzw. jedes Motorrad mit 190/50 R17 und einer nicht korrigierten Unwucht von 10g ergeben sich folgende Werte:

Kraft F(Unwucht):
- bei 100 km/h: 25,56 N -> entspricht 2,5 kg
- bei 200 km/h: 106,24 N -> entspricht 10 kg
- bei 300 km/h: 239,05 N -> entspricht 24 kg

Damit man mal eine Idee hat was 10g Unwucht in der Realität so bedeuten...
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Falls es zuviel wird, kann man den Reifen noch auf der Felge drehen, dann haut es meist hin. ;)
Das Rad dreht sich aber mit einer anderen Geschwindigkeit, als das Fahrzeug fährt.
Auf der Rennstrecke fahren einige ohne Wuchten, weil die Zeit fehlt oder die Lust. :D
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Hinten brauchst muss man nicht wuchten. Seit Jahren fahre ich ungewuchtet hinten.
Beim Bike sind hinten zuviele Einflüsse die wenn man es vernünftig macht mit wuchten müsste.
 
Marc OPC

Marc OPC

Gixxer
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
129
Ort
Kreis Borken
Motorrad
-GSX-R 750 l4
Mal ne andere Frage:Wo sind denn die Gewichte angebracht?
An meiner neuen hab ich beim putzen noch keine Gewichte entdeckt.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Wheelspinn, beginnt je nach Straßenbelag bei 130-140km/h
Das würde ich gerne genauer erklärt bekommen. In Kurven in kleinem Maße ja, aber wir sprechen doch hier (abgesehen von rollenden Burnouts) nur von vernachlässigbaren Differenzen in prozentualem Verhältnis zur absoluten Geschwindigkeit und erst recht in Bezug auf die Unwucht bei Reifen. Ich denke der Wheelspin ist da in Sachen Unwucht völlig uninteressant.

Das Rad dreht sich aber mit einer anderen Geschwindigkeit, als das Fahrzeug fährt.
Damit meinst du sicher die Winkelgeschwindigkeit klein Omega. Die habe ich selbstverständlich in meinen Rechnungen berücksichtigt! So ergibt sich für einen 190/55 R17 Reifen bei 100 km/h z. B. eine Drehzahl n von 882,5 U/min. Diese ergibt sich aus dem Umfang von 1,89m bei einem Radius von r = 0,311m.
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Schwingspule...you make mi Angst. Kühle Info's von Dir.
 
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Mal ne andere Frage:Wo sind denn die Gewichte angebracht?
An meiner neuen hab ich beim putzen noch keine Gewichte entdeckt.
Die sind immer im lackierten Felgenbett angebracht.
Bei meiner neuen hab ich auch noch keine Gewichte entdeckt, ist das normal bei neuen Maschinen? Weder vorne noch hinten..
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
M

MannyM

Minigixxer
Dabei seit
17.06.2017
Beiträge
18
Ort
Velbert
Motorrad
gsxr1000
Hinten brauchst muss man nicht wuchten. Seit Jahren fahre ich ungewuchtet hinten.
Beim Bike sind hinten zuviele Einflüsse die wenn man es vernünftig macht mit wuchten müsste.
Würde ich aber eher anzweifeln... ab 130 km/h kann das schon zu höherem Verschleiß führen. Ich würde es auf jeden Fall kontrollieren, die Radlager und anderen Teile danken es dir.
Zumindest auf dem Gestell mal checken, ob das Rad nicht wie blöde immer sofort in die gleiche Stellung rotiert.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Würde ich aber eher anzweifeln... ab 130 km/h kann das schon zu höherem Verschleiß führen. Ich würde es auf jeden Fall kontrollieren, die Radlager und anderen Teile danken es dir.
Zumindest auf dem Gestell mal checken, ob das Rad nicht wie blöde immer sofort in die gleiche Stellung rotiert.
Wenn Du ordentlich am Hahn ziehst, rutscht der Reifen eh auf der Felge. Somit hast Du die Gewichte irgendwann an der Unwucht. Als Cruiser macht es natürlich Sinn.
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Dieses Phänomen hatten wir mal bei einem Kunden audi rs6 plus mit 700 ps der kam zwei mal mit einer unwucht und vibrieren am Lenkrad dann haben wir beim dritten Mal an Felge und reifen Markierungen gehabt als er noch mal kam war es schon bisschen krank
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MannyM

Minigixxer
Dabei seit
17.06.2017
Beiträge
18
Ort
Velbert
Motorrad
gsxr1000
was ist eine Besandung der Innenfelge? und zu welchem Beitrag ist das die Antwort?

gruß
hab mich auch gewundert was damit gemeint ist (Google gabs nix, was eher ein Wunder ist) - vielleicht aufrauhen ?

Allerdings bezweifele ich, das der Reifen (Außer vielleicht bei zu viel Einsatz von "Flutschmitteln") noch auf der Felge rotiert. Ich musste allerdings beobachten,das die meisten Reifenhändler ordentlich Flutschmittel nehmen. Ich schrei dann immer und sag Ihm er soll bitte Wasser nehmen.
Selber hab ich nie gesehen, das meine Reifen rotierten, ich seh ja die Markierung im Verhältnis zum Ventil.

Der Innendruck geht doch in einen NM Bereich rein, den kaum ein Antrieb überwinden kann.

Nur bei Formel eins mit 900++ PS und weit gerinegren Reifendrücken werden die Reifen festgeklebt. daher vielleicht das gerücht.
 
Thema:

Wieviel Gramm sind "normal" beim Wuchten

Wieviel Gramm sind "normal" beim Wuchten - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???

    Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???: Hallöchen, wieviel Nm bekommt die Zentralmutter vom Kupplungskorb??? Modell: 1000er K1 Und halte ich dort am besten gegen??? Beim lösen hatte...
  • Wieviel Km hält eine Federbeinfeder ?

    Wieviel Km hält eine Federbeinfeder ?: Ich möchte die Feder in meinen Öhlinsdämpfer austauschen gegen eine weichere Im internet find ich viele gebrauchte Öhlinsfeder ich kauf mir...
  • Wieviel Gramm Vibrationsdämpfer?

    Wieviel Gramm Vibrationsdämpfer?: Ich hab mir die Rizoma Sportline an meine Betty Blue gebastelt, seitdem vibriert mein lenkerstummel aber unangenehm stark. Ich Nehme an dass ich...
  • wieviel Nm für die Bremsscheibe?

    wieviel Nm für die Bremsscheibe?: Moin zusammen, ich habe die Verkleidung meiner GSX-R 600 K7 zum lackieren gebracht und bevor alles wieder zurück kommt wollte ich noch meine...
  • Helm wechseln, nach wieviel Jahren???

    Helm wechseln, nach wieviel Jahren???: Hallo Freunde, ich fahre nunmehr seit 8 Jahren meinen Shoei XR1000. Damals hat es geheißen, dass ich diesen auf Grund des Materials und...
  • Helm wechseln, nach wieviel Jahren??? - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???

    Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???: Hallöchen, wieviel Nm bekommt die Zentralmutter vom Kupplungskorb??? Modell: 1000er K1 Und halte ich dort am besten gegen??? Beim lösen hatte...
  • Wieviel Km hält eine Federbeinfeder ?

    Wieviel Km hält eine Federbeinfeder ?: Ich möchte die Feder in meinen Öhlinsdämpfer austauschen gegen eine weichere Im internet find ich viele gebrauchte Öhlinsfeder ich kauf mir...
  • Wieviel Gramm Vibrationsdämpfer?

    Wieviel Gramm Vibrationsdämpfer?: Ich hab mir die Rizoma Sportline an meine Betty Blue gebastelt, seitdem vibriert mein lenkerstummel aber unangenehm stark. Ich Nehme an dass ich...
  • wieviel Nm für die Bremsscheibe?

    wieviel Nm für die Bremsscheibe?: Moin zusammen, ich habe die Verkleidung meiner GSX-R 600 K7 zum lackieren gebracht und bevor alles wieder zurück kommt wollte ich noch meine...
  • Helm wechseln, nach wieviel Jahren???

    Helm wechseln, nach wieviel Jahren???: Hallo Freunde, ich fahre nunmehr seit 8 Jahren meinen Shoei XR1000. Damals hat es geheißen, dass ich diesen auf Grund des Materials und...
  • Oben