Lima/Gleichrichter/Batterie?! K6 750

Diskutiere Lima/Gleichrichter/Batterie?! K6 750 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Guten Abend GSX-R-Liebhaber, seit einem guten Jahr bin ich auch Besitzer einer K6 750. Vor 2 Wochen bin ich bei einer Ausfahrt mit meiner Süßen...
G

GSXR-750K6

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
3
Ort
Herne
Motorrad
Suzuki GSX-R K6 750
Guten Abend GSX-R-Liebhaber,

seit einem guten Jahr bin ich auch Besitzer einer K6 750. Vor 2 Wochen bin ich bei einer Ausfahrt mit meiner Süßen liegen geblieben. Drehzahlmesser ging auf 0 und die Maschine muckte rum.
Rechts ran, versuchte sie zu Starten, nur ein klackern..also die gelben Engel gerufen.
Der gute Mann stellte fest, dass die Batterie leer ist. Mit Überbrückung sprang sie an, die Batterie wird aber nicht geladen.
Seit dem steht das Schätzchen in meiner Garage und ich glaube ich habe mittlerweile alle Threads zu dem Thema durchgelesen..bin echt sehr dankbar für die vielen Tipps und Hinweise die ich hier schon gefunden habe, doch komme jetzt nicht weiter.
Das WHB hab ich auch schon gekauft...

Ich habe alle Messungen durchgeführt, und alles war im Normbereich, nur dass die Batteriespannung bei erhöhen der Drehzahl nicht steigt.

Den Stator hatte ich auch schon ausgebaut, um mir die Wicklungen anzusehen. Sehen meine Meinung nach gut aus.siehe Anhang.
Bei dem Gleichrichter fiel mir jedoch auf, dass auf der Rückseite 2 leichte Risse zu sehen sind...somit hab ich mir in der Bucht schon einen neuen für 46 € vom Händler gekauft und eingebaut.
In der Hoffnung, dass jetzt alles funktioniert wie es soll.....puste Kuchen.

Heute alles mit neuem Gleichrichter durchgemessen:

Batterie Spannung: (vorher vollgeladen über Nacht)
Zündung aus /Zündung an: 12,59/12,06
Leerlauf/+ Fernlicht/5000 U/min : 13,95/14,13/13,60

Generatorspulen-Widerstand:
bei allen 3 Messungen 0,5/0,6 Ohm

Generator-Leerlaufleistung:
bei allen 3 Messungen bei 5000 U/min ca. 85 V
Im Leerlauf lagen jeweils ca. 27 V an

Diodentest Gleichrichter:
auch hier alle Messungen im Normbereich..also 0,6 V und 0,8V..


Wie kann es sein, dass die Spannung der Batterie bei einschalten des Fernlichts steigt, sowie bei höherer Drehzahl fällt??? Bin mit meinem Latein am Ende..hoffe hier hat noch jemand eine Idee..:confused:
 

Anhänge

babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Sieht doch alles gut aus. Alle werte befinden sich zwischen 13,5 V und 15 V.

Was glaubst du was der Regler tut? =) Du schaltest dein Fernlicht ein und der Regler merkt "OH, verbraucher" und regelt die Ladespannung hoch.

Keine Sorge, es ist alles im Grünen Bereich!
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Mal blöd gefragt: Bist du denn so wie sich die Gixxe jetzt verhält mal wieder ne große Runde gefahren? Also entlädt sich die Batterie immer noch? Falls ja, würde meine erste Vermutung in Richtung Wackelkontakt/zu hohem Übergangswiderstand an Stelle X im Kabelbaum gehen, weshalb die Ballerie verbattert wird, äh Batterie verballert wird. Falls du Angst vorm Liegenbleiben hast, würde ich empfehlen vorher jemanden aus der Familie oder einen Freund über dein Vorhaben in Kenntnis zu setzen, sodass diese Person im Notfall mit Überbrückungskabeln und Werkzeug kommt um dir fix Starthilfe geben zu können.
 
G

GSXR-750K6

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
3
Ort
Herne
Motorrad
Suzuki GSX-R K6 750
@babanord
Mich hat die Erhöhung der Spannung eigentlich verwundert, aber so wie du es beschreibst kann es natürlich auch Sinn machen. ;-)

@Schwingspule
Bin noch nicht so wieder gefahren, hatte sie bis heute auch noch nicht wieder zusammen gebaut...wollte erst sicher gehen, dass auch alles wieder funzt.

Habe mit einem Freund heute nochmal gemessen. Uns fiel auf, dass obwohl die Batterie von vorgestern auf gestern vollgeladen wurde, heute im Ruhezustand nur 12,59 V hat. Haben das Ladegerät dann nochmal angeschlossen, innerhalb von 20 min war zeigte das Ladegerät FULL an, also 14,4 V. Haben so einen Spannungsanzeiger der für den Zigarettenanzünder im KFZ ist, an der Batterie angeschlossen. Dieser zeigte auch die 14,4 V an, dann fiel die Spannung aber schlagartig auf 12,9 V.

Also gerade mal schnell eine neue Batterie besorgt..kosten ja zum Glück nicht die Welt.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Die Leerlaufspannung ist immer niedriger als die Ladespannung. Denke das die 12,6V Leerlauf absolut ok sind. Ladespannung 14,4V auch perfekt. Denke nicht das die Ladeelektronik oder Batterie defekt ist. Die Werte sind iO
 
G

GSXR-750K6

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
3
Ort
Herne
Motorrad
Suzuki GSX-R K6 750
Nach ein paar Gesprächen mit anderen Leuten, die auch etwas Plan von der Materie "Batterie" haben, hab auch ich die Vermutung dass die Batterie vielleicht doch i.O. war.
War heute beim Fahrsicherheitstraining mit der Maschine, lief alles ohne Probleme. Bei den nächsten Ausfahrten wird es sich zeigen ob es "nur" der Gleichrichter (und die Batterie) war..
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Nach ein paar Gesprächen mit anderen Leuten, die auch etwas Plan von der Materie "Batterie" haben, hab auch ich die Vermutung dass die Batterie vielleicht doch i.O. war.
War heute beim Fahrsicherheitstraining mit der Maschine, lief alles ohne Probleme. Bei den nächsten Ausfahrten wird es sich zeigen ob es "nur" der Gleichrichter (und die Batterie) war..
Klingt doch gut ;)

Der Lima-Regler ist aber nicht nur ein Gleichrichter, denn dann hättest du ein breites Spektrum an vaiierenden Spannungen (gerne auch über 80 V) an der Batterie anliegen und der Kühlkörper wäre für diese Aufgabe auch völlig überflüssig. Damit die Spannung passt, gibt es eine Spannungsregelung, die bei den älteren Baujahren (ähnlich wie in Modellautos mit mechanischem Fahrtenregler) sehr primitiv gehalten ist. Da dabei viel Verlustleistung provoziert wird, die in thermischer Energie abraucht, ist der große Kühlkörper notwendig.

Bevor man eine Batterie ausrangiert, kann man eine Reihe an Tests durchführen. Dafür gibt es Testgeräte, wovon leider die wenigsten etwas taugen, oder man bedient sich ein paar guten alten Tricks. Interessant ist zur Beurteilung der Batterie z.B. der Verlauf der Spannungskurve beim Entladen sowie die Kapazität bis die Batterie entladen ist. Zum Testen benötigt man dafür nur einen Leistungswiderstand/Lampen, ein Multimeter, eine Uhr, ein Stück Papier und einen Stift. Je nach Verhalten der Batterie ist mit etwas Erfahrung aber auch ohne den Aufwand schon schnell zu prognostizieren, ob es an der Batterie liegt oder nicht. Dafür reicht meist ein einziger Griff zum Multimeter verknüpft mit einem vollständigen Ladezyklus der Batterie.

Hast du deine alte Batterie noch? -> Dann könntest du damit ein bisschen rumspielen (obige Messmethoden/Tricks) und Erfahrungen sammeln.

Ansonsten gute Fahrt! ;)
 
Thema:

Lima/Gleichrichter/Batterie?! K6 750

Lima/Gleichrichter/Batterie?! K6 750 - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Hilfee Mosfet Regler passt nicht :o

    Hilfee Mosfet Regler passt nicht :o: Moin moin, Ich habe mir , wie hier in einigen Threads empfohlen den mosfet Regler gekauft inkl. Dem Adapter Kabel. Ich habe auch die...
  • Gsxr 750 K8 Batterie, Lima oder Gleichrichter

    Gsxr 750 K8 Batterie, Lima oder Gleichrichter: Hallo Ich habe seit gestern ein dickes Problem mit meiner Maschine. An der Ampel ost die einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen...
  • GSX-R 750 K7 Totalausfall

    GSX-R 750 K7 Totalausfall: Guten Abend, ich bin seit Dezember 2014 Besitzer einer GSX-R 750 K7. Dieses Wochenende habe ich die ersten richtigen Touren bei gutem Wetter...
  • Suche Gleichrichter / Lima-Regler gesucht -.-

    Suche Gleichrichter / Lima-Regler gesucht -.-: Hi, wie der Titel schon verrät hat es mich auch erwischt :( Ich suche für meine GSX-R 750 K7 einen Gleichrichter / Lima-Regler. Falls jemand...
  • Gleichrichter / Lima-Regler gesucht -.- - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Hilfee Mosfet Regler passt nicht :o

    Hilfee Mosfet Regler passt nicht :o: Moin moin, Ich habe mir , wie hier in einigen Threads empfohlen den mosfet Regler gekauft inkl. Dem Adapter Kabel. Ich habe auch die...
  • Gsxr 750 K8 Batterie, Lima oder Gleichrichter

    Gsxr 750 K8 Batterie, Lima oder Gleichrichter: Hallo Ich habe seit gestern ein dickes Problem mit meiner Maschine. An der Ampel ost die einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen...
  • GSX-R 750 K7 Totalausfall

    GSX-R 750 K7 Totalausfall: Guten Abend, ich bin seit Dezember 2014 Besitzer einer GSX-R 750 K7. Dieses Wochenende habe ich die ersten richtigen Touren bei gutem Wetter...
  • Suche Gleichrichter / Lima-Regler gesucht -.-

    Suche Gleichrichter / Lima-Regler gesucht -.-: Hi, wie der Titel schon verrät hat es mich auch erwischt :( Ich suche für meine GSX-R 750 K7 einen Gleichrichter / Lima-Regler. Falls jemand...
  • Oben