Kurze Übersetzung bei langstrecken fahrt

Diskutiere Kurze Übersetzung bei langstrecken fahrt im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Guten Tag, Da ich in einer sehr kurvenreichen Region Wohne habe ich eine kurze übersetzung 14/47 auf meiner kleinen 600er. Diesen September...
G

GSX-R600K5

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
33
Ort
Dornbirn
Motorrad
GSX-R 600 k5
Guten Tag,

Da ich in einer sehr kurvenreichen Region Wohne habe ich eine kurze übersetzung 14/47 auf meiner kleinen 600er.
Diesen September fahren wir nach Sardinien und sind gezwungen lange autobahn etappen zu fahren. Durch die kurze übersetzung dreht der Motor jedoch hoch ca. 130kmh im 6. Gang bei 7000 rpm. Schadet es dem Motor wenn ich damit lange autobahn etappen fahre ? (300km)

:confused:
Mfg Simon
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.695
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Da die Maschine doppelt so hoch drehen kann als 7000 sehe ich da kein Problem, wenn Du dauerhaft 130- 170 Km/h fährst.
 
G

GSX-R600K5

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
33
Ort
Dornbirn
Motorrad
GSX-R 600 k5
Denk ich mir eig. Auch da erst bei 15000 fertig ist.
Dafür denkt jeder das ich im dritten gang fahre :P
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Allgemein sollte insbesondere bei längeren Fahrten daraufgeachtet werden, dass nicht immer die gleiche Drehzahl gefahren wird. Dabei ist es egal ob 3 Stunden am Stück bei 2.500 Umdrehungen oder bei 7.000 Umdrehungen, beides mag Motor/Getriebe auf Dauer nicht.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Allgemein sollte insbesondere bei längeren Fahrten daraufgeachtet werden, dass nicht immer die gleiche Drehzahl gefahren wird. Dabei ist es egal ob 3 Stunden am Stück bei 2.500 Umdrehungen oder bei 7.000 Umdrehungen, beides mag Motor/Getriebe auf Dauer nicht.
Na, dass musst du bitte erklären....
 
KundB

KundB

Kleingixxer
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
95
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 L4
Nach meinem Kenntnisstand ist das nur in der Einfahrphase so, danach sollte das doch eig kein Problem sein, oder? Bin gespannt. popcorn
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Natürlich ist es für den Motor schädlicher als wenn du mit 3k Umdrehungen fährst. Wenn die Temperatur da mitspielt wird es schon gehen, aber Lust hätte ich keine auf den Lärm :lol:
 
G

GSX-R600K5

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
33
Ort
Dornbirn
Motorrad
GSX-R 600 k5
Naja aber denke die wird mit der normalen übersetzung auch nicht weit unter 5000 drehen ?
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Eher nicht, nein. Eher höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Nach meinem Kenntnisstand ist das nur in der Einfahrphase so, danach sollte das doch eig kein Problem sein, oder? Bin gespannt. popcorn
Da könntest Du natürlich Recht haben.........Hab das Handbuch vor meinem inneren Auge gehabt und mich zurückerinnert: "Vermeiden sind längere Fahrten im selben Drehzahlbereich. Nutzen Sie möglichst alle Drehzahlbereiche des Motors..."

Ich meine, dass diese Empfehlung nicht auf die Einfahrphase begrenzt sei, zumal in der EInfahrphase ein Großteil des Drehzahlbereich überhaupt nicht genutzt werden soll... Hab da auch so Stammtisch Parolen in den Ohren: "Der Motor wurde für alle Bereiche bis X rpm gebaut und sollte auch in allen genutzt werden." ; "Um einem ungleichmäßigen Verschleiß der Motorteile vorzubeugen sollte man nicht...."

Ich werde da nochmal recherchieren wenn ich Zeit habe....

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ok, im Handbuch steht nur:

- In der Einfahrphase bis km X nicht über Drehzahl Y

- Nach der Einfahrphase nicht immer am roten Bereich

Ich werde nochmal etwas recherchieren, kann aber gut sein ich ich Unrecht habe mit meinem Post oben ;)
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Dabei geht es um das Einschleifen der Kolbenringe an den Zylinderwandungen. Bei wechselnden Drehzahlen rotieren die Kolbenringe. Bei konstanter Drehzahl tun sie das ggf. nicht, sodass Unebenheiten auf der Oberfläche des Kolbenrings Riefen in die Zylinderwandungen schleifen. Damit sich diese nicht zu sehr ausprägen sind wechselnde Drehzahlen erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Habe bei meiner 750er auch einen Zahn weniger vorne und jetzt extra mal geschaut.
Bei ca 135kmh 7000 Umdrehungen.
Autobahn..... noch nie gefahren.
Aber dann wären die ganzen chopper usw die Autobahn fahren schon alle kaputt!!

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Habe bei meiner 750er auch einen Zahn weniger vorne und jetzt extra mal geschaut.
Bei ca 135kmh 7000 Umdrehungen.
Autobahn..... noch nie gefahren.
Aber dann wären die ganzen chopper usw die Autobahn fahren schon alle kaputt!!

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Einem gesunden Motor, der ordentlich geschmiert ist, macht das auch nichts innerhalb seiner Betriebsgrenzen bewegt zu werden.

Man könnte jetzt anfangen mit erhöhter Reibung durch mehr Drehzahl und bla, aber ich glaube das ist an dieser Stelle schlichtweg quatsch bzw. nicht der Rede wert. Solange Schmierung und Kühlung passen, ist alles gut - egal ob bei 7.000, 8.000 oder 13.000 U/Min.
 
Thema:

Kurze Übersetzung bei langstrecken fahrt

Kurze Übersetzung bei langstrecken fahrt - Ähnliche Themen

  • GSX R 750 K8-L0 --> kürzere Übersetzung

    GSX R 750 K8-L0 --> kürzere Übersetzung: Hallo Leute! Die Wintersaison leutet bei mir auch gleichzeitig wieder die Schraubersaison ein. Spiele mit dem Gedanken meine Gixxe (750er, L0)...
  • Kürzere Übersetzung !!

    Kürzere Übersetzung !!: Hallo, ich habe mal meine frage... Ich habe bei meiner 600 K6 eine Übersetzung von 16/45 und eine 525 Kette. kann mir einer Sagen ob ich sie...
  • Kurze Übersetzung, aber welche?

    Kurze Übersetzung, aber welche?: Hallo, ich will auf meine 750 W Gixxer Bj93 mit 118PS eine kürzere Übersetzung drauf machen. Das Moped ist zum Streetfighter umgebaut, hohe...
  • GSX-R 750 K8 kürzere Übersetzung

    GSX-R 750 K8 kürzere Übersetzung: Hallo Freaks hab mal ne Frage,wer hat ne Erfahrung mit ner kürzeren Übersetzung bei der 750er K8? original hat sie ja 17/45,hat jemand schon...
  • Kürzer Übersetzen??

    Kürzer Übersetzen??: Hallo freunde, ich will meine Gsxr 1000 K7 anderst übersetzen, endgeschwindigkleit ist mir net so wichtig, worauf muss ich achten?? was ist...
  • Kürzer Übersetzen?? - Ähnliche Themen

  • GSX R 750 K8-L0 --> kürzere Übersetzung

    GSX R 750 K8-L0 --> kürzere Übersetzung: Hallo Leute! Die Wintersaison leutet bei mir auch gleichzeitig wieder die Schraubersaison ein. Spiele mit dem Gedanken meine Gixxe (750er, L0)...
  • Kürzere Übersetzung !!

    Kürzere Übersetzung !!: Hallo, ich habe mal meine frage... Ich habe bei meiner 600 K6 eine Übersetzung von 16/45 und eine 525 Kette. kann mir einer Sagen ob ich sie...
  • Kurze Übersetzung, aber welche?

    Kurze Übersetzung, aber welche?: Hallo, ich will auf meine 750 W Gixxer Bj93 mit 118PS eine kürzere Übersetzung drauf machen. Das Moped ist zum Streetfighter umgebaut, hohe...
  • GSX-R 750 K8 kürzere Übersetzung

    GSX-R 750 K8 kürzere Übersetzung: Hallo Freaks hab mal ne Frage,wer hat ne Erfahrung mit ner kürzeren Übersetzung bei der 750er K8? original hat sie ja 17/45,hat jemand schon...
  • Kürzer Übersetzen??

    Kürzer Übersetzen??: Hallo freunde, ich will meine Gsxr 1000 K7 anderst übersetzen, endgeschwindigkleit ist mir net so wichtig, worauf muss ich achten?? was ist...
  • Oben