Bremsflüssigkeit

Diskutiere Bremsflüssigkeit im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
B

BlackRedGSXR750

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
35
Ort
Bremen
Motorrad
GsxR 750 K6/7
Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen,
habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1 flüssigkeit ?

Und gibt es dazu noch Nachteile (also zu der Flüssigkeit und den Leitungen) ?

Danke
 
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
DOT3, DOT4, DOT5.1 (Fünf-Punkt-Eins) sind aus einer Reihe und die höhere Nr. zeigt die neueste Entwicklung an. Diese dürfen untereinander auch gemischt werden.

DOT5 fällt aus der Reihe und ist auf Silikonbasis aufgebaut -> darf auf keinen Fall mit den anderen (oben) Bremsflüssigleiten gemischt werden!!! Wer z.B. von DOT4 auf DOT5.1 (altert nicht, nimmt kein Wasser auf) wechseln will, muß das System ggf. vorher gründlich entleeren und spülen oder sogar Leitungen wechseln, bevor er das Silikonzeugs einfüllt.

Im Handbuch deines Motorrades steht immer ein Verweis auf die zu verwendende Bremsflüssigkeit. Du darfst davon ausgehend immer das neuere / bessere verwenden (also das mit höhrer Nr.)

Gruß

lomax
 
B

BlackRedGSXR750

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
35
Ort
Bremen
Motorrad
GsxR 750 K6/7
okay ich habe so direkt kein handbuch bekommen..

Denke es ist DOT 4 drin.

also müsste ich für Dot 5.1 Leitungen wechseln oder spülen ? was ist mit den schrauben und Bremszylinder ?

Danke schonmal
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
DOT 5.1 kannst du einfüllen! Lomax meinte DOT 5 , da muss gespült oder gewechselt werden. DOT 5.1 ist mit DOT 4 mischbar!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
B

BlackRedGSXR750

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
35
Ort
Bremen
Motorrad
GsxR 750 K6/7
Achso alles kla vielen dank :D
Werde mir ja eh die Bremsleitung holen wusste halt nur nicht was nun besser ist von der flüssigkeit..

Danke euch
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Kommt auf den gewählten Hersteller an. Da gibt es je Gruppe eine weite Range an Flüssigkeiten. Vom unteren bis zum oberen Qualitätslevel.
 
B

BlackRedGSXR750

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
35
Ort
Bremen
Motorrad
GsxR 750 K6/7
Bremsleitung wollte ich holen von Melvin
 
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Möchte die Tage auch bei meiner SRAD einen Bremsflüssigkeitswechsel machen. DOT 4 raus & DOT5.1 rein

Mit was würde man die Bremsleitung dann spülen? Bremsenreiniger schon mal nicht, das ist mir klar :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wieso Dot 5.1 würde ich erstmal fragen :D
Erhöht nur unnötig den Wartungsinterval

Ansonsten, mit genügen 5.1 durchspülen und gut ists

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
G

Gast6303

Gast
Wieso Dot 5.1 würde ich erstmal fragen :D
Erhöht nur unnötig den Wartungsinterval

Ansonsten, mit genügen 5.1 durchspülen und gut ists

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
gleicher gedanke den ich so teile ! dot 4 und fertig .
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
DOT4 gibt es normal und dünnflüssig (beim Auto mit ABS/ESP empfohlen). Welche ist fürs Motorrad ohne ABS besser?
Gruß Peter
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Einfach DOT4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
DOT4 gibt es normal und dünnflüssig (beim Auto mit ABS/ESP empfohlen)...
Das mit ABS kannst du streichen, soll nach diversen Herstellern bei bei ESP die Ansprechzeiten verbessern, ich persönlich glaube das aber nicht. Ich fahre auch nur normales DOT 4 im PKW wie Motorrad.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Max. 1 Jahr, hatte Dot 5.1 auch schon drinnen, ende Saison merkte man ein deutlich Wandernden Druckpunkt der zu beginn der Saison nicht da war, Dot 4 rein und alles war wieder gut.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Möchte die Tage auch bei meiner SRAD einen Bremsflüssigkeitswechsel machen. DOT 4 raus & DOT5.1 rein

Mit was würde man die Bremsleitung dann spülen? Bremsenreiniger schon mal nicht, das ist mir klar :D
Dot 4 und Dot 5.1 sind mischbar. der lomax hatte es in seinem Post anfangs richtig gesagt und in später dann verschrieben.
 
G

Gast20652

Gast
5.1 gehört jährlich gewechselt, DOT 4 reicht im 2 Jahres Turn. Bei Stahlflex, kann man es auch länger drin lassen.
Kann es sein das du DOT 5.1 mit dem Silikon DOT 5 verwechselst?
Ich hab DOT5.1 stehen, da steht 24 Monate Wechselintervall drauf.

Bei der ATE Typ200 (DOT4) steht alle 2-3 Jahre drauf.
Im Landstraßenbetrieb reichen die 3 Jahre da dicke.
Denn wann bremst man dort die Bremse schon mal so heiß, das es zu Dampfblasen kommen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Hab mal die Tage das Internet durchgekrempelt.
DOT 5.1, 4 & 3 sind mischbar. DOT 5 springt aus der Reihe, das es auf Silikon basiert.
Zu den Intervallen kann ich nichts sagen, wird sowieso öfter gemacht da es ein Ringbike ist.
 
Thema:

Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit

    Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit: Moin Männer, muss man auf irgendwas spezielles achten, wenn man die Lenkergewichte am Lenker tauscht? Oder wenn man den Deckel für die...
  • Bremsflussigkeit Dot 5.1

    Bremsflussigkeit Dot 5.1: Hallo zusammen, kurze Frage :D wollte gerade meine Bremsflussigkeit wechseln, bei meiner 1000k6. Auf den Deckeln steht Only Dot 4, hatte bei...
  • Bremsflussigkeit Dot 5.1 - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit

    Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit: Moin Männer, muss man auf irgendwas spezielles achten, wenn man die Lenkergewichte am Lenker tauscht? Oder wenn man den Deckel für die...
  • Bremsflussigkeit Dot 5.1

    Bremsflussigkeit Dot 5.1: Hallo zusammen, kurze Frage :D wollte gerade meine Bremsflussigkeit wechseln, bei meiner 1000k6. Auf den Deckeln steht Only Dot 4, hatte bei...
  • Oben