Gsxr 750 K5 Simmerringe Wechseln

Diskutiere Gsxr 750 K5 Simmerringe Wechseln im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Mojen, Ich bin neu im Forum und um mich mal kurz vorzustellen, ich fahre eine Gsxr 750 K5 und komme aus der schönen Eifel. Nun zu meiner Frage...
C

Chriss

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
3
Ort
Hellenthal
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
Mojen,

Ich bin neu im Forum und um mich mal kurz vorzustellen, ich fahre eine Gsxr 750 K5 und komme aus der schönen Eifel.

Nun zu meiner Frage.
Es steht bei meiner lieben ein Simmerring wechsel und Gabelöl wechsel an. Hat jemand tipps und tricks für mich bei ausbau/tausch etc. Brauche ich Spezialwerkzeug ?
WHB ist bestellt und unterwegs trozdem schon einmal vielen dank für die Antworten.

Mfg
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Spezielles Suzuki Werkzeug braucht es nicht.
Aber zwei Rechte Hände, gepaart mit Ruhe, und Sauberkeit auf der Werkbank.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Moin Chriss,

willkommen bei den Freaks ;)

Ich würde dir mal diese beiden Videos ans Herz legen:



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Den teuren Eintreiber muss man übrigens nicht kaufen. Für Nichtvielanwender tut es auch ein kleiner Selbstbau:

Man nehme ein Plastikrohr (meins hat 42 mm Innendurchmesser und 47 mm Außendurchmesser) und schlitze es auf die gesamte Länge ein. Anschließend sägt man (Bügelsäge) ein ca. 3 cm langes Stück an einem Ende ab.

20160616_080721.jpg

Zum Eintreiben wird dann das kleine Stück Rohr in das lange Rohr eingesetzt. Das kleine Stück Rohr sollte dabei 1-2 mm im langen Rohr verschwinden.

20160616_081509.jpg

Hintergrund dieser Maßnahme ist die Beschaffenheit des Simmerrings. Der Simmerring hat auf der zum Standrohr zeigenden Seite die Gummidichtlippe. Übt man mit dem Treibwerkzeug auf die Dichtlippe Druck aus, kann sie beschädigt werden. Eingetrieben wird deshalb am äußeren Rand des Simmerringes, der eine Metalleinlage hat.

pa200004.jpg

Anschließend wird das Gesamtkonstrukt über das Standrohr gesteckt (deswegen ist das Rohr seitlich eingeschlitzt) und der Simmerring kann eingetrieben werden.

Das Bild mit dem Schraubendreher ist übrigens nicht von mir, ich stehe nicht so drauf über dünne Kanten zu hebeln...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Und falls es nicht schon x mal (im Bekanntenkreis, den Videos, anderen Foren oder sonst wo) gesagt wurde: Darauf achten, dass die Standrohre nicht beschädigt werden. Und vor dem Aufziehen des neuen Simmerrings die vorhandenen Beschädigungen (Steinschläge, ggf. Rost, Dreck, etc.) beseitigen. Steinschläge lassen sich mit etwas Gefühl in den Fingerspitzen mit einer feinen Feile vorsichtig beseitigen. Rost bekommt man gut mit WD40 und ggf. sehr sehr feinem Schleifpapier weg. Dabei muss aber sehr darauf aufgepasst werden, dass nicht zu viel Material weggenommen wird und keine neuen Beschädigungen hinzugefügt werden.

Nicht beseitigte Beschädigungen in den Standrohren sorgen nämlich dafür, dass die neuen Simmerringe in kürzester Zeit auch wieder undicht werden. Bewertungen in Onlineshops für Ringe wie "die Ringe taugen nichts, sind nach 500km undicht geworden, jetzt war ich in der Werkstatt und seit 10.000km ist die Gabel dicht" sind meist in mangelhaftem Einbau begründet.

Mehr habe ich nicht zu sagen - dann viel Spaß bei der Arbeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chriss

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
3
Ort
Hellenthal
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
Mahlzeit,

Vielen vielen dank für die schnellen Antworten.
Die Videos habe ich mir angeschaut und werde mich am Wochenende mal dran geben.
Einen Eintreiber für den Simmerring habe ich mir bereits auf der Arbeit gedreht :D
Trozdem danke für die Alternative idee.

Grüße :sup
 
Thema:

Gsxr 750 K5 Simmerringe Wechseln

Gsxr 750 K5 Simmerringe Wechseln - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser

    Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser: Hallo Gemeinde, meine Gr77B macht immer wieder Probleme, speziell nach dem Winter ist es immer eine Tortur mit starten, obwohl ich im Herbst immer...
  • Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9

    Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9: Guten Morgen ihr Lieben. Da mein lenkerschaltet an meiner 750er K9 defekt ist suchte ich Ersatz. Nun hab ich ein Schalter einer 2011er Gsxr...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser

    Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser: Hallo Gemeinde, meine Gr77B macht immer wieder Probleme, speziell nach dem Winter ist es immer eine Tortur mit starten, obwohl ich im Herbst immer...
  • Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9

    Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9: Guten Morgen ihr Lieben. Da mein lenkerschaltet an meiner 750er K9 defekt ist suchte ich Ersatz. Nun hab ich ein Schalter einer 2011er Gsxr...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Oben