SRAD Einspritzer geht beim Abtouren aus

Diskutiere SRAD Einspritzer geht beim Abtouren aus im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, so langsam verzweifel ich an meiner SRAD (Bj. 98 Einspritzer). Es handelt sich um die offene Version (ca. 135 PS) mit...
V

v4L1uM

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
18
Ort
Pforzheim, Germany
Motorrad
SUZUKI GSX-R750 SRAD
Hallo zusammen,

so langsam verzweifel ich an meiner SRAD (Bj. 98 Einspritzer). Es handelt sich um die offene Version (ca. 135 PS) mit durchgetrennten ECU Kabeln (rosa und braun-orange) und größeren Ansaugstutzen.

Ich hatte nach der Entdrosselung das Problem, dass mein Standgas mal bei 2500 Umdrehungen / min, mal bei 7000! lag. Dieses Problem konnte ich durch den Austausch der Bowdenzüge beheben. Nun habe ich das Problem, dass entweder die Maschine beim Abtouren ausgeht oder sie bei 2500 bzw. 3000 Umdrehungen "hängen" bleibt und erst nach längere Zeit auf Standgas zurückgeht. Im Standgas - kein Gang eingelegt - läuft sie wunderbar. D.h. die Benzinpumpe spritzt auch ein und ich konnte auch ein kleines Stück fahren. Aber sobald ich in den 1. Gang zurückschalte geht sie aus.

Im Display wird -c00 angezeigt, so dass ich damit auch nichts weiter anfangen kann.

Folgende Dinge habe ich schon durchgeführt bzw. überprüft:
- Steuerkette und Spanner getauscht
- Ventilspiel eingestellt
- Gas-Bowdenzüge (Steller und Schließer) getauscht
- Falschluft überprüft, per Sichtung und mittels Bremsenreiniger
- Luftfilter ausgeklopft
- Kerzenbild sieht auch normal aus und Zündfunke überprüft
- neuer Drosselkloppenpositionssensor
- Luftmassensensor und Lufttemperatursensor durchgemessen <-- auch in Ordnung
- die durchgetrennten ECU Kabel wieder zusammengesteckt
- Drosselklappen synchronisiert!!!

Hat jemand noch eine Idee was das Problem seien könnte oder wo ich anfangen soll, den Fehler zu finden?

Ich hatte mal was gelesen, dass die ECU ein gewisses Einspritzverhalten speichert, könnte das das Problem sein?

Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar :)

Vielen Dank im Vorraus!
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Bei der Einspritzer SRAD mit 98 PS konnte man die Drosselung durch Kappen von bestimmten Kabel(n) aufheben. Mit dem zusätzlichen Verbauen von anderen Gummis zu den Einlassventilen gabs dann meines Wissens ein Gutachten dazu, womit man die 135 PS eintragen lassen konnte. Irgedwie so war/ist das.

Zum Fehler: Hast du die Drosselklappen mit geschlossener Airbox synchronisiert? Ich weiß von meiner SRAD, die vorher auch etwas zickig in Bezug auf das Abfallen der Drehzahl in den Leerlauf war, dass es einen großen Unterschied macht, ob mit oder ohne Airbox synchronisiert wird.

Schließen die Drosselklappen widerstandslos? Bei nicht richtig gespannter Feder (außen am Steller) fahren die gerne nicht 100%ig zu.

Seilzüge sind neu oder neu gebraucht? Manchmal reißt eine Litze an einer nicht sichtbaren Scheuerstelle und dann ist der Seilzug etwas schwergängig.

Der Gasgriff hat 2-4 mm Spiel und Schließer und Öffner Züge sind nicht ganz straff, sondern lassen sich lit dem Finger auf der Drosselklappenseite ein wenig rumschlabbern? Bei zu wenig Spiel wird das Seil vorgespannt ud die Reibung an den Gummiwandungen erhöht. Dann schließen die Drosselklappen auch nicht mehr 100%ig, weil beim letzten Prozent die Kraft nicht mehr ausreicht damit sie sich sauber setzen.

Bei der Vergaser SRAD könnte man noch nach den Schrauben für die Leerlaufgemischmenge (wie auch immer die richtig auf deutsch heißt) gucken, aber sowas hat sie Einspritzer SRAD nicht, oder?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ähm ich habe "nach der Entdrosselung" eben sauber überlesen. Meinst du damit von 98 PS auf 135 PS? Falls ja, sicher die richtigen Adern getrennt zu haben (im Gutachten stehts)? Das klingt dann ja eher doch so, als hätte es etwas damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Was anderes: Du hast dein Ventilspiel eingestellt und die Steuerkette getauscht usw.

Überpruf doch als aller erstes mal deine Steuerzeiten, ob die alle Korrekt sind.
 
V

v4L1uM

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
18
Ort
Pforzheim, Germany
Motorrad
SUZUKI GSX-R750 SRAD
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich hatte sie zuerst auf 34 PS gedrosselt :( und jetzt wieder voll offen auf 135 PS. Wie Schwingspule sehr gut erklärt hat, sind die durchgetrennten Kabel der ECU für das vollständige entdrosseln von 98 auf 135 PS zuständig. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das irgendetwas mit der Drehlzahlbegrenzung im 6. Gang zu tun hat und um das Einspritzverhalten etwas anzupassen.

Zu euren Anregungen, ich habe neue Bowdenzüge eingebaut und danach das Spiel der Züge nach WHB eingestellt. Ich werde das morgen nochmal überprüfen.
Synchronisiert habe ich ohne Airbox, da diese ja direkt über den Schrauben liegt. Oder kommt man da trotzdem an die Schrauben dran?

Die Einspritzer hat auch Leerlaufgemischschrauben, damit kann man die Drosselklappen fein nachjustieren, da die Synchronisation der Drosselklappen über die Gestängeschrauben? nur grob funktioniert. Steht so zumindest im WHB. Ich hatte diese zuerst auf Grundeinstellung, alle 1/2 Umdrehung herausgedreht (sehr mager), damit lief sie aber überhaupt nicht und habe jetzt so 2 Umdrehungen eingestellt. Eventuell liegt hier das Problem, aber das wird schwer ohne Lamdasonde, das auch Abgasmäßig abzustimmen.

Beim Ventilspiel einstellen und Steuerkette tauschen, hab ich auch die Steuerzeiten überprüft, sonst würde er doch überhaupt nicht laufen bzw. total unrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Das Thema ist zwar schon eine Weile her aber beim entdrosseln wird nur ein Kabel getrennt und nicht zwei.
 
Thema:

SRAD Einspritzer geht beim Abtouren aus

SRAD Einspritzer geht beim Abtouren aus - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an

    Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an: Moin zusammen, in meiner (Hobby) Werkstatt, befindet sich gerade eine Suzuki GSX-R SRAD 750 , BJ. 1998 GR7DB von einem Kollegen. KM Stand 73.000...
  • Hallo Ich suche eine Schaltplan Suzuki GSX-R 750 SRAD Einspritzung Baujahr 1998

    Hallo Ich suche eine Schaltplan Suzuki GSX-R 750 SRAD Einspritzung Baujahr 1998: Hallo Ich suche eine Schaltplan Suzuki GSX-R 750 SRAD Einspritzung Baujahr 1998
  • Srad 750 Vergaser Einspritzer

    Srad 750 Vergaser Einspritzer: Hallo, ich habe mir letztes JAhr eine Srad 750 Vergaser von 1996 gekauft. Nun möchte ich sie umbauen auf Einspritzung, dafür habe ich ein...
  • Suche TACHO srad 750 Einspritzer

    Suche TACHO srad 750 Einspritzer: Hallo Freaks, suche dringend Tacho einer 750er Srad ab 1998. Einspritzmodell.
  • TACHO srad 750 Einspritzer - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an

    Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an: Moin zusammen, in meiner (Hobby) Werkstatt, befindet sich gerade eine Suzuki GSX-R SRAD 750 , BJ. 1998 GR7DB von einem Kollegen. KM Stand 73.000...
  • Hallo Ich suche eine Schaltplan Suzuki GSX-R 750 SRAD Einspritzung Baujahr 1998

    Hallo Ich suche eine Schaltplan Suzuki GSX-R 750 SRAD Einspritzung Baujahr 1998: Hallo Ich suche eine Schaltplan Suzuki GSX-R 750 SRAD Einspritzung Baujahr 1998
  • Srad 750 Vergaser Einspritzer

    Srad 750 Vergaser Einspritzer: Hallo, ich habe mir letztes JAhr eine Srad 750 Vergaser von 1996 gekauft. Nun möchte ich sie umbauen auf Einspritzung, dafür habe ich ein...
  • Suche TACHO srad 750 Einspritzer

    Suche TACHO srad 750 Einspritzer: Hallo Freaks, suche dringend Tacho einer 750er Srad ab 1998. Einspritzmodell.
  • Oben