Wenig Spitzenleistung SRAD Vergaser

Diskutiere Wenig Spitzenleistung SRAD Vergaser im Probleme Forum im Bereich Technik; Ich habe gerade über Google nicht gefunden seit wann Ethanol in "größeren" Mengen dem Kraftstoff begemengt wird, allerdings eliminiert 0% E im...
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Der letzte Satz klingt wirklich toll! Das Ethanol im bösen E5 ist schneller gesättigt als bei einem größeren Anteil im guten E10. Dass aber 0% Ethanol das Problem mit dem Wasser komplett eliminiert, muss der dumme Leser sich selbst denken :)
Ich habe gerade über Google nicht gefunden seit wann Ethanol in "größeren" Mengen dem Kraftstoff begemengt wird, allerdings eliminiert 0% E im Tank nicht den Rost, die Blechtanks haben früher auch gerostet und das nicht wo der Kraftstoff steht sondern dort wo keiner war.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ich habe gerade über Google nicht gefunden seit wann Ethanol in "größeren" Mengen dem Kraftstoff begemengt wird, allerdings eliminiert 0% E im Tank nicht den Rost, die Blechtanks haben früher auch gerostet und das nicht wo der Kraftstoff steht sondern dort wo keiner war.
Klaro! Aber das liegt ja auch nicht am Sprit und gibts/gabs auch bei Diesel. :)

EDIT:
Ich glaube da haben wir gerade sauber aneinander vorbei geredet. Mir ging es in der Bermerkung mit 0% Ethanol und das daraus resultierende nicht hygroskopische Verhalten des Sprits um die Energieausbeute bei der Verbrennung. An Rost im Tank hatte ich dabei gar nicht gedacht, aber da hast du natürlich etwas angesprochen. Das hygroskopische Verhalten des E5/E10 Sprit müsste die Neigung des Tanks zu rosen ja eigentlich etwas mindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Aber mit E85 kriegt man doch eine höhere Energieausbeute. Muss halt nur mehr rein :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich habe gerade über Google nicht gefunden seit wann Ethanol in "größeren" Mengen dem Kraftstoff begemengt wird, allerdings eliminiert 0% E im Tank nicht den Rost, die Blechtanks haben früher auch gerostet und das nicht wo der Kraftstoff steht sondern dort wo keiner war.
Stimmt, deshalb haben wir früher immer einen Schluck 2-Takt Öl nach jeder 5ten Tankfüllung hinzugegeben, dann rostete der Tank kaum. Apropos, Hab gerade gestern meinen Tank ausgetauscht gegen einen speziell umgebauten für die Rennstrecke. War wieder mal überrascht, wie blitze blank der innen ist, und das nach 30 Jahren. P.S. Natürlich nur bei Motoren ohne Katalysator.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Aber mit E85 kriegt man doch eine höhere Energieausbeute. Muss halt nur mehr rein :confused:
Ich möchte nichts Falsches sagen, aber ich probiere mal zu antworten:

Meines Wissens nach liegt die Energiedichte von Ethanol bei 23,4 - 26,8 MJ/kg. Die Energiedichte von Benzin liegt hingegen bei 45 - 48,3 MJ/kg. Der Verbrauch in Litern bei höherem Ethanolanteil steigt also, da bei gleicher Menge Treibstoff weniger absolute Energie aus der Verbrennung gewonnen werden kann. Ultimate 102 mit 0% Ethanol liefert deshalb bei gleicher Menge Treibstoff mehr absolute Energie als E5 oder E10 bei gleichem Volumeneinsatz bzw. verbraucht der Motor für die gleiche Energiegewinnung weniger Treibstoff.

Speziell bei einem Vergasermotor, der keine Lambdasonde und elektronische Gemischregelung hat, also immer das gleiche Volumen Benzin freigibt, egal was man tankt, ist ein Treibstoff mit weniger Ethanolgehalt diesbezüglich vorteilhaft.

Warum benutzt man z.B. in der Tuningszene trotzdem oft E85 statt Benzin? Ethanol verbrennt sauberer (mit prozentual besserer Ausbeute aus der theoretisch nutzbaren Energie), weshalb der Wirkungsgrad des Motors gesteigert werden kann. Um die gleiche absolute Energie nutzen zu können, muss aber mehr E85 verbrannt werden als das bei Benzin der Fall wäre. Obwohl der Verbrauch in Litern gemessen mit wachsendem Anteil Ethanol also steigt, steigt aber trotzdem auch der Wirkungsgrad bei der Verbrennung. Aus einem Motor kann demnach mit E85 mehr Spitzenleistung gewonnen werden als mit Benzin -> der Wirkungsgrad ist mit Ethanol höher, aber da Ethanol eine geringere Energiedichte als Benzin hat, wird mehr Treibstoffvolumem benötigt -> es steigt der Verbrauch in Litern.

Falls daran etwas falsch sein sollte, bitte ich um Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kürbis07

Pocketbiker
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
7
Ort
NRW
Hallo,
Ich fahre eine 600 srad von 97 Vergaser und habe ähnliche Probleme. Sie lief nur 230 kmh schnell und auch sonst sehr schlecht, aber und zu nur auf 3 Zylinder. Habe den Vergaser dann ausgebaut gereinigt und synchronisiert, was zwar im unteren Bereich sehr geholfen hat aber oben rum kam bei der ersten fahrt auch nicht mehr als 230 kmh. Leider waren auch die 230 nur von kurzer Dauer, denn sie ging von jetzt auf gleich runter auf 180 kmh bei vollast. Habe dann ein bisschen rum gelesen und mich dazu entschlossen das Gemisch so einzustellen wie es die Daten vorgeben. Jetzt habe ich immer noch das Problem das bei ca. 180 kmh ein Loch ist und sie nicht weiter zieht. Habe sie dann noch etwas fetter eingestellt was auch in der Beschleunigung viel gebracht hat, läuft richtig gut. Aber halt nur 180 bei 11000 Umdrehungen. Habe alle Schläuche und auch die Membranen alle kontrolliert. Schraube schon mehrere Tage ohne Ergebnis.
Ich bin hier neu und habe es einfach mal mit rein geschrieben bevor ich ein neues Thema beginne. Schonmal danke im voraus und falls ich was nicht genau genug beschrieben habe bitte ich um Vergebung;)
 
Thema:

Wenig Spitzenleistung SRAD Vergaser

Wenig Spitzenleistung SRAD Vergaser - Ähnliche Themen

  • Eine Gelbe weniger

    Eine Gelbe weniger: Hi, ich war die letzten Jahre hier weniger aktiv und melde mich gleich mal mit etwas unangenehmeren zurück. AM 01.06. bin ich unsanft von meiner...
  • GSXR 600 K7 ruckelt bei wenigen Umdrehungen und ist unruhig im Leerlauf

    GSXR 600 K7 ruckelt bei wenigen Umdrehungen und ist unruhig im Leerlauf: Hallo zusammen, folgendes Problem: Meine K7 läuft seit dieser Saison im Bereich bis zu 6000 Umdrehungen extrem ruckelig. Egal ob sie kalt oder...
  • 750er k9 drosseln. Echte 98 ps oder weniger?

    750er k9 drosseln. Echte 98 ps oder weniger?: Hallo Zusammen, bräuchte mal euren Rat. Ich hatte mir anfang letzten Jahres eine GsxR 750 K9 gekauft und bin soweit sehr zufrieden mit dem Bike...
  • Gsxr k1 stottert und wenig leistung

    Gsxr k1 stottert und wenig leistung: Hallo Leute, und zwar mach ich seit längerer Zeit mit meiner 1000er K1 rum die mich echt nervt langsam. Und zwar stottert sie ab ca 6-8000 tsd...
  • von 4 auf 2, weil weniger mehr ist!

    von 4 auf 2, weil weniger mehr ist!: Servus aus der Pfalz, bin beruflich Kfz-ler und ein Hobby ist das Schrauben, an allem :rolleyes: denn nur von deiner eigenen Hand geschieht es...
  • von 4 auf 2, weil weniger mehr ist! - Ähnliche Themen

  • Eine Gelbe weniger

    Eine Gelbe weniger: Hi, ich war die letzten Jahre hier weniger aktiv und melde mich gleich mal mit etwas unangenehmeren zurück. AM 01.06. bin ich unsanft von meiner...
  • GSXR 600 K7 ruckelt bei wenigen Umdrehungen und ist unruhig im Leerlauf

    GSXR 600 K7 ruckelt bei wenigen Umdrehungen und ist unruhig im Leerlauf: Hallo zusammen, folgendes Problem: Meine K7 läuft seit dieser Saison im Bereich bis zu 6000 Umdrehungen extrem ruckelig. Egal ob sie kalt oder...
  • 750er k9 drosseln. Echte 98 ps oder weniger?

    750er k9 drosseln. Echte 98 ps oder weniger?: Hallo Zusammen, bräuchte mal euren Rat. Ich hatte mir anfang letzten Jahres eine GsxR 750 K9 gekauft und bin soweit sehr zufrieden mit dem Bike...
  • Gsxr k1 stottert und wenig leistung

    Gsxr k1 stottert und wenig leistung: Hallo Leute, und zwar mach ich seit längerer Zeit mit meiner 1000er K1 rum die mich echt nervt langsam. Und zwar stottert sie ab ca 6-8000 tsd...
  • von 4 auf 2, weil weniger mehr ist!

    von 4 auf 2, weil weniger mehr ist!: Servus aus der Pfalz, bin beruflich Kfz-ler und ein Hobby ist das Schrauben, an allem :rolleyes: denn nur von deiner eigenen Hand geschieht es...
  • Oben