Empfehlung Helm Kommunikation

Diskutiere Empfehlung Helm Kommunikation im Zubehör Forum im Bereich Technik; Guten Abend zusammen, ein Kumpel und ich möchten beim fahren miteinander kommunizieren. Desweitern wäre für mich wichtig, dass das System mir...
J

Joss

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2016
Beiträge
3
Ort
Kreis Heinsberg
Motorrad
GSX-R 600 (K4)
Guten Abend zusammen,

ein Kumpel und ich möchten beim fahren miteinander kommunizieren. Desweitern wäre für mich wichtig, dass das System mir über die Kopfhörer Handy Informationen (Navidaten und Warnapp) bereitstellen kann. Gibt ja diverse Anbieter (z.b. Cardo, sena, etc.), deswegen hab ich keinen Plan was ich da nehmen soll.

Wichtig für mich sind außerdem eine gute Klangqualität bei höheren Geschwindigkeiten sowie eine akzeptable Reichweite.

Ich bin euch dankbar für Empfehlungen bzw. Erfahrungsberichte.

Danke und Gruß
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Habe mir mit nem Kumpel vor 2,5 Jahren nen Cardo Scala Rider g9x gekauft (269€), sind soweit sehr zufrieden. Mittlerweile gibt es den Nachfolger Scala Rider Packtalk, ist in einigen Punkten wohl nochmal besser, haben schon diverse Touren gemacht und es funktioniert im großen und ganzen ganz gut!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ein Freund von mir hat sich ein Doppelpack Sena Headsets gekauft. Ist viel Zubehör bei und es macht einen guten Eindruck. Weil wir es natürlich testen wollten, habe ich mal eins an meinen SR1 geklemmt und ich bin absolut begeistert. Bis 200 konnten wir problemlos quatschen, darüber wurde es etwas unangenehm, weil man ziemlich ins Mikrofon brüllen musste, damit der andere einen noch verstehen konnte. Auch bei Tempo 300 hat nichts gewackelt oder genervt - alles top. Bezahlt hat er 280€ (300€ + 20€ Gutschein) bei Tante Louise. Die Reichweite von 900m mit bis zu 4 Fahrern ist okay, wir konnten uns immer gut verständigen. Solange man in Sichtweite ist, gibt es keinen Probleme, darüber hinaus geht es durch Bäume meist noch durch, bei Felsen/Bergen ist aber Schluss. Ist die Verbindung mal verloren gegangen (ist uns auf 200 km Harz 2 mal passiert), wählen sich die Headsets von alleine wieder ein und bauen die Verbindung wieder auf. Man kann damit auch telefonieren und Musik hören und das Beste ist, dass es mit nur einem einzigen Knopf wunderbar mit Handschuh(en) zu bedienen ist. Und damit keine Missverständnisse entstehen, sagt eine Frauenstimme auf English immer an, was man gerade getan hat.

Obwohl ich dem ganzen Thema sehr kritisch gegenüber stehe, muss ich doch zugeben ein wenig angetan zu sein. Es ist schon sehr sehr praktisch sich zu besprechen ohne anhalten zu müssen. Als besonderen Vorteil habe ich aber das gegenseitige Warnen vor Gefahren empfunden. So kann z.B. der erste in der Gruppe Bescheid geben, wenn Sand in der Kurve liegt oder eine große Gruppe Fahrradfahrer sich besonders breit hinter einer Kurve macht.

Bei dem Modell handelt es sich um das Sena SMH10. Die Reichtweite von 900m ist für 2 Fahrer eigentlich ausreichend, bei 4 Fahrern dürfte es aber eng werden. Dann vielleicht doch lieber das Sena 10S mit 1600m Reichweite.

Falls ein Link zur Tante erlaubt ist:
https://www.louis.de/artikel/sena-smh10-dual-pack-doppelset/10004466?list=131361368&filter_article_number=10004466
 
Zuletzt bearbeitet:
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Ich benutz auch das Sena SMH10 und kann nichts negatives berichten!
 
W3bster

W3bster

Gixxer
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
249
Ort
Schleswig-Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
Habe das sena 10r im nxr und im hjc is17
Top Geräte einfache Bedienung
Mit der Reichweite bin ich auch zufrieden
Sprachqualität auf der gixxer bis 200
Aufa Bandit n 160 gut machbar

Und am Helm trägt es nicht zu dick auf
(Keine verwirbelung am Helm)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joss

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2016
Beiträge
3
Ort
Kreis Heinsberg
Motorrad
GSX-R 600 (K4)
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Die meisten von euch haben ja scheinbar überaus positive Erfahrungen mit dem sena gemacht. Wir werden uns wahrscheinlich dann auch so eins zulegen.

Danke nochmals und Gruß
 
Thema:

Empfehlung Helm Kommunikation

Empfehlung Helm Kommunikation - Ähnliche Themen

  • Kettensatz muss neu. Empfehlungen?

    Kettensatz muss neu. Empfehlungen?: Huhu, Benötige einen neuen kettensatz für mein Schätzchen. Nietwerkzeug besitzt mein Vermieter. Habt ihr ein paar Bezugsquellen für mich? Danke...
  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?

    Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?: Ich hab da leider echt meine Probleme welche zu finden und fahre immer noch meine kurzen Sommer IXS Handschuhe die ich seiner Zeit für die...
  • 600er K3 Auspuff Empfehlung, Erfahrung mit Scorpion, Cobra?

    600er K3 Auspuff Empfehlung, Erfahrung mit Scorpion, Cobra?: Hallö, hab meine K3 mit Hurric-Topf gekauft. Krach macht er ja, aber mit dem originalen Topf läuft sie meiner Meinung nach echt deutlich besser...
  • Empfehlung motul v300 für die Suzuki gsxr 1000 k7?

    Empfehlung motul v300 für die Suzuki gsxr 1000 k7?: Hallo ich bin auf der Suche nach einem gutem Öl für meine 1000er k7 bin dabei auf das von Motul v300 gestoßen. Wäre das Öl was für die 1000er?In...
  • Welche Immobilienmakler in Siegburg könntet ihr mir empfehlen?

    Welche Immobilienmakler in Siegburg könntet ihr mir empfehlen?: Ich würde gerne meine Shop in Siegburg verkaufen. Aus diesem Grund wollte ich mich bei euch erkundigen ob mir jemand von euch vielleicht den einen...
  • Welche Immobilienmakler in Siegburg könntet ihr mir empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Kettensatz muss neu. Empfehlungen?

    Kettensatz muss neu. Empfehlungen?: Huhu, Benötige einen neuen kettensatz für mein Schätzchen. Nietwerkzeug besitzt mein Vermieter. Habt ihr ein paar Bezugsquellen für mich? Danke...
  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?

    Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?: Ich hab da leider echt meine Probleme welche zu finden und fahre immer noch meine kurzen Sommer IXS Handschuhe die ich seiner Zeit für die...
  • 600er K3 Auspuff Empfehlung, Erfahrung mit Scorpion, Cobra?

    600er K3 Auspuff Empfehlung, Erfahrung mit Scorpion, Cobra?: Hallö, hab meine K3 mit Hurric-Topf gekauft. Krach macht er ja, aber mit dem originalen Topf läuft sie meiner Meinung nach echt deutlich besser...
  • Empfehlung motul v300 für die Suzuki gsxr 1000 k7?

    Empfehlung motul v300 für die Suzuki gsxr 1000 k7?: Hallo ich bin auf der Suche nach einem gutem Öl für meine 1000er k7 bin dabei auf das von Motul v300 gestoßen. Wäre das Öl was für die 1000er?In...
  • Welche Immobilienmakler in Siegburg könntet ihr mir empfehlen?

    Welche Immobilienmakler in Siegburg könntet ihr mir empfehlen?: Ich würde gerne meine Shop in Siegburg verkaufen. Aus diesem Grund wollte ich mich bei euch erkundigen ob mir jemand von euch vielleicht den einen...
  • Oben