Inspektion bei jemand anders ?

Diskutiere Inspektion bei jemand anders ? im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hallo wollte mal fragen ob ich die Inspektionen auch wo anders machen kann als außer bei dem Suzuki Händler wo ich mein Motorrad gekauft habe ...
F

Fuad1992

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
52
Ort
Dachau
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 l4
Hallo wollte mal fragen ob ich die Inspektionen auch wo anders machen kann als außer bei dem Suzuki Händler wo ich mein Motorrad gekauft habe ?
Zwecks Garantie weil es eine Nagel neue Maschine war habe jetzt um die 1300 km drauf.
Denk mal das die freien Werkstätten billiger sind :)
ob da die Garantie verfällt oder bestehen bleibt ?
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Also bei meinem Susi Händler habe ich für die 12000er 190€ bezahlt. Sollte man sich bei dem Hobby eigentlich leisten können. Ich würde maximal zu einer anderen "Marken" Werkstatt fahren. Kawasaki oder Yamaha z.B.

Wenn es um Montage von Verschleißteilen geht kann man aber viel bei einer freien Werkstatt sparen. Inspi würde ich dort aber nicht machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10319

Gast
Kannst du,der muss bloss lizensiert sein von Suzuki, wegen Garantie.

Gesendet von meinem Honor 6 mit Tapatalk
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Selber machen.
 
B

big-k89

Minigixxer
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
15
Ort
Raum Stuttgart
Motorrad
750 K7
Also bei meinem Susi Händler habe ich für die 12000er 190€ bezahlt. Sollte man sich bei dem Hobby eigentlich leisten können.[...]
Also kaufst du nur im teuersten Shop Teile? Nur beim Premiummetzger Fleisch? Wer essen will sollte sich das auch eigentlich leisten können?! (Nach deiner Aussage)
Du tankst also auch nur Super+ oder V-Power? Auch in dein Alltagsfahrzeug? Denn wer sich den Luxus Auto leisten will, der sollte das natürlich sich leisten können!
Versicherungen vergleichst du auch nicht, das muss man sich ja leisten können!
Natürlich ist der Verbrauch bei deinen Fahrzeugen auch kein Kriterium, welches je auch nur ansatzweise betrachtet wird. Das muss man sich natürlich leisten können! Auch wenn man sich sein Traumauto leisten will, da darf man nicht nachfragen, was es verbraucht, um die laufenden Kosten abschätzen zu können. Die brauchen, was sie brauchen, dass muss man sich schon leisten können!

Diese Aussagen mit "sollte man sich wohl leisten können" finde ich sowas von unangebracht. Manche leisten sich etwas und müssen dafür auf einiges anderes verzichten. Um dieses Hobby verfolgen zu können, kann es auch gut sein, dass man dafür auch jeden Cent 2 mal umdrehen muss. Solche Leute dürfen deiner Meinung nach dann ihrem Traum nicht nachgehen?

Deine Aussage mag die Intention vll. nicht in diesem Ausmaß gehabt haben, aber es findet sich in jedem Thema, unabhängig von der Plattform, immer mindestens einer, der so reagiert, wenn es um Kosten geht. Manche müssen und andere wollen einfach sparen wo es nur geht. Was ist daran verwerflich? Die Wertschätzung bei denen, die es sich gerade so leisten können, ist mMn. in der Regel um ein vielfaches höher als bei denen, die Finanziell unabhängig sind.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Wenn der TE gerne auf etwaige Garantieansprüche verzichten möchte, dann selber machen oder freie 2 Rad Werkstatt. Ansonsten die ersten paar Durchsichten bei Suzuki durchführen lassen und im Garantiefall keine Probleme haben. Das sollte einem aber beim Kauf eines neuen Motorrades schon bewusst sein ...
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Man kann immer zu einer freien Werkstatt gehen, da das ganze Thema auf EU Ebene bereits geregelt wurde.
Es ist lediglich zu prüfen, ob man spezielle freiwillige Garantien auf das Neufahrzeug erhält, die frei an Bedingungen geknüpft werden können. Wenn es um die normale reine Gewährleistung geht, sind alle Hersteller (Auto + Motorrad) dazu verpflichet die Inspektionen anderer Werkstätten zu aktzeptieren.

Hier gibt es eine gute Erklärung und Hintergrundinfos zu dem Thema

http://www.2wheels4u.de/de/ueber-un...att-was-ist-mit-garantie-und-gewaehrleistung/

Ich würde nicht mehr zu einem Vertragshändler gehen, da sie schlichtweg teuer sind und keine bessere Leistung erbringen als eine "gute" Fachwerkstatt. NAch der Inspektion würde ich mir aber immer den abgehakten Serviceplan mitgeben lassen, um später einen Beweis in der Hand zu haben.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Von etwa 400 Suzuki Händlern in Deutschland im Jahr 2013, sind 2016 nur noch 280 übrig geblieben.
Da stellt sich langsam leider wirklich die Frage nach einer fähigen freien Werkstatt.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Zum Thema Arbeitsqualität:
Meine Maschine war beim Suzuki Vertragshändler, im Rahmen der großen Inspektion wurde auch die Kühlflüssigkeit gewechselt.
Abgerechnet wurden 15L (!!) Kühlflüssigkeit... musste später jedoch noch knapp 0,3-0,4L nachfüllen weil die "Experten" scheinbar nicht fähig waren das System anständig zu entlüften :rolleyes:
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Es scheint dann so, dass beim Händler sterben nicht unbedingt die weggefallen sind die einen schlechten Service anbieten :)
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Das Händlersterben hat wohl auch was damit zu tun, dass Suzuki nix neues raushaut. Allein bei den 1000ern. ABS, und Traktionskontrolle nada. Andere beieten das schon seit 2009 an. Und Suzuki macht einfach neue Optik und gut. Motorenentwicklung passiert ebenfalls nix. Bsp 750er. Seit 2006 hat sich da nix geändert. Auch wenn die alls was neues tolles reinschreiben. Ist halt schon auffällig das sich an Leistung und Drehmoment nichts verändert. Nicht mal die Kommastelle. Da sind dann halt auch nach und nach die Kunden auf andere Marken gewechselt.
Aber zurück zum Thema: Bei nem neuen Mopped würde ich die ersten 2 Jahre immer zum Händler gehen zwecks Garantie. Danach zur Schrauberwerkstatt deines Vertrauens
 
F

Fuad1992

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
52
Ort
Dachau
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 l4
Erst mal Vielen Dank für die ganzen Feedbacks und Informationen :)
Naja wie schon manche gesagt haben wen man sich was sparen kann dann würde ich es gerne.
ich war grade nicht begeistern nach 2 Wochen weger der 1000er Inspektion 200€ zu zahlen,
dafür Öl am ganzen Motorrad zu haben das beim Ölwechsel irgend wie übers koplete Motorrad war,
was ich selber weg machen musste:(
Und deswegen dachte ich an einer anderen die vielleicht pfleglicher umgeht und vielleicht auch noch günstiger.
Aber da muss ich wohl die zwei Jahre durch :(
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wie jetzt, Oel am kompletten Motorrad? Hat der dir nen Oelwechsel gemacht und das Altoel dann ueber den Bock gekippt?
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Erst mal Vielen Dank für die ganzen Feedbacks und Informationen :)
Naja wie schon manche gesagt haben wen man sich was sparen kann dann würde ich es gerne.
ich war grade nicht begeistern nach 2 Wochen weger der 1000er Inspektion 200€ zu zahlen,
dafür Öl am ganzen Motorrad zu haben das beim Ölwechsel irgend wie übers koplete Motorrad war,
was ich selber weg machen musste:(
Und deswegen dachte ich an einer anderen die vielleicht pfleglicher umgeht und vielleicht auch noch günstiger.
Aber da muss ich wohl die zwei Jahre durch :(
Die 1000er sollte eigentlich keine 200 Tacken kosten :eek:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Da wird doch eigentlich nur ein Ölwechsel+ eine fixe Durchsicht gemacht oder liege ich da falsch ?
 
F

Fuad1992

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
52
Ort
Dachau
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 l4
Wie jetzt, Oel am kompletten Motorrad? Hat der dir nen Oelwechsel gemacht und das Altoel dann ueber den Bock gekippt?
Das habe ich mir auch gedacht
Ich war echt sauer ich meine ich putze sie nach jeder Fahrt und die haben das Moped voller Öl 3 Tage lang getrocknet auf dem moppend gelassen, war alles voller Flecken
Und deswegen will ich es nicht mehr dort hin bringen,
oder ich rede mal mit dem Meister von dennen das kann ja nich sein

Ja und dafür 200€ fande ich auch zu viel für eigentlich 3 Liter Öl oder was da rein kommt
Den bei meinem Auto war die erst Inspektion auch nur 170€ und das bei Mercedes Benz.
Das hat halt nix mit sparen zu tun aber ich kam mir Bissel verarscht vor
 
Gaskranker

Gaskranker

Großgixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
382
Ort
Rhein Main Gebiet
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Das hätte ich direkt vor Ort angesprochen.
Am besten beim Werkstattmeister oder Inhaber!
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
190 Euro ist völlig normal wenn du das Öl nicht selber mitbringst.
Ich habe für öl+ Filter und luftfilter 60 Euro inkl Versand nach Österreich bezahlt und es selbst gemacht. Is aber eine k8

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
kolsbi

kolsbi

Großgixxer
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
433
Ort
Sulzbach
Motorrad
GSX R 750 L1
Ich hatte 145 gezahlt für die 1000er Inspektion. Dauert ca 2 Stunden. Mit Material und zeit eigentlich en fairer Preis
 
Thema:

Inspektion bei jemand anders ?

Inspektion bei jemand anders ? - Ähnliche Themen

  • 24000er Inspektion hinter mir..

    24000er Inspektion hinter mir..: Hi Leute, hab jetzt meine 24000er Inspektion hinter mir und es mussten alle Ventile eingestellt werden, da entweder zu klein oder untere...
  • Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Hallo Leute, ich möchte bei meiner K6 600er die Inspektion (24er "einfache" Sachen) zum ersten mal selbst durchführen, habe jedoch ein paar...
  • Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen

    Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen: Hallo an alle Gixxer, Möchte an meiner alten Dame eine große Inspektion durchführen, da diese wohl schon etwas länger her ist... Habe sie...
  • Kl. Inspektion Rhein-Neckar-Kreis - Kann jemand helfen?

    Kl. Inspektion Rhein-Neckar-Kreis - Kann jemand helfen?: Moin moin, ich bin leider technisch der unversierteste Mensch der Welt und traue mich daher nie, alle Sachen alleine zu machen. Hat jemand Zeit...
  • Hilfe bei der 12000 Inspektion : Suche jemanden im Umkreis Gelsenkirchen oder Minden

    Hilfe bei der 12000 Inspektion : Suche jemanden im Umkreis Gelsenkirchen oder Minden: Hallo liebe Leute, Ich suche wie im Topic beschrieben jemanden der Zeit und Lust hat mir bei der Inspektion zu helfen. Würde es gerne selber...
  • Hilfe bei der 12000 Inspektion : Suche jemanden im Umkreis Gelsenkirchen oder Minden - Ähnliche Themen

  • 24000er Inspektion hinter mir..

    24000er Inspektion hinter mir..: Hi Leute, hab jetzt meine 24000er Inspektion hinter mir und es mussten alle Ventile eingestellt werden, da entweder zu klein oder untere...
  • Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Hallo Leute, ich möchte bei meiner K6 600er die Inspektion (24er "einfache" Sachen) zum ersten mal selbst durchführen, habe jedoch ein paar...
  • Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen

    Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen: Hallo an alle Gixxer, Möchte an meiner alten Dame eine große Inspektion durchführen, da diese wohl schon etwas länger her ist... Habe sie...
  • Kl. Inspektion Rhein-Neckar-Kreis - Kann jemand helfen?

    Kl. Inspektion Rhein-Neckar-Kreis - Kann jemand helfen?: Moin moin, ich bin leider technisch der unversierteste Mensch der Welt und traue mich daher nie, alle Sachen alleine zu machen. Hat jemand Zeit...
  • Hilfe bei der 12000 Inspektion : Suche jemanden im Umkreis Gelsenkirchen oder Minden

    Hilfe bei der 12000 Inspektion : Suche jemanden im Umkreis Gelsenkirchen oder Minden: Hallo liebe Leute, Ich suche wie im Topic beschrieben jemanden der Zeit und Lust hat mir bei der Inspektion zu helfen. Würde es gerne selber...
  • Oben