Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger

Diskutiere Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger im Zubehör Forum im Bereich Technik; Kann ich mich nur anschliessen, nutze diese Kombi schon seit Jahren absolut problemlos. Leichte Anwendung, super Reinigungs- und Schmierergebnis...
Bikerboy1007

Bikerboy1007

Gixxer
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
137
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 K7
Pedrolium und HKS
Kann ich mich nur anschliessen, nutze diese Kombi schon seit Jahren absolut problemlos. Leichte Anwendung, super Reinigungs- und Schmierergebnis, sowie absolut schleuderfest.

Aber du weisst ja selbst Dave wie meine Kettenkits immer aussehen;)

Wer juut schmiert, der juut fiert:D
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
hks Kettenfett ist auch nicht mit Petroleum löslich. Da ist ein anderes Lösungsmittel für nötig.
Alle anderen Kettenfette sind hervorragend mit Petroleum/Lampenöl löslich, denn die meisten Kettenreiniger sind Petroleum und seine Derivate. Finger weg von den Reinigern mit Orangen/Citrusterpene.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Also gut momentan tendiere ich dazu Peteoleum mit dem HKS Kettenspray anzuwenden :)
Die kürzeren Intervalle und die hohe Abschleuderfestigkeit sagen mir sehr zu!
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich nehme seit Jahren Kettenreiniger und Kettenspray von Louis.

Ich war mit dem Ergebnis immer zufrieden.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Reinigen fällt bei mir aus, einfach immer S100 in weiß drauf und fertig. Kettensatz kommt eh alle 2 Jahre neu dran. Laufleistung bei mir bisher 30000km pro Satz. Mit dem aktuellen Kettensatz werd ich wohl nur 24000km schaffen, was aber sicherlich an der erhöhten Beanspruchung auf der Renne zu erklären wäre.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)


Was denkt ihr Jungs? Unbedenklich zur Kettenreinigung zu empfehlen? Lampenöl soll ja ein guter Tipp sein :)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Petrolium aus dem Baumarkt zum Reinigen plus Kettenmax

HKS Czech zum schmieren.

Alle 1500km schmieren alle 3000km reinigen.

HKS geht mit Ptroleum und Kettenmax richtig schön runter.
 
G

Gast10319

Gast
Ich benutze auch den Reiniger und das Fett von Louis ,bin zufreiden.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hab ich schon erwähnt, dass Ihr Euch den ganzen nervigen Schmierscheiss sparen könnt mit nem Kettenöler?? Muhahahaha
Immer sauber und perfekt geschmiert! Und noch ein Muhahahahaha :D :D :D
 
P

pfaffe1

Minigixxer
Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
16
Ort
Taastrup- Dänemark
Motorrad
GSXR 1100 W
Benutze Fahrrad Kettenöl:
http://speedline.dk/da/cykel/finish...vF74ZJG144d0fkHMO4BVMSQD94d4BBBD74aAlUR8P8HAQ

Gibts vieleicht auch in Deutschland. 7 euro ne 60ml Flasche. Ein paar Tropfen auf die Kettenrollen und es haftet und schmiert Total an der Kette. Keinerlei Fett auf der Felge. Salz und Wasserfest. Spray geht meistens auch auf die Aussenlaschen und Schwinge.
Dynamic Kettenöl von Bikes2race.dk ist auch gut.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
S100 Kettenreiniger (alle 1500 km) + Profi dry lube (alle 500 km bzw. nach einer Regenfahrt)

Ich glaube beim Ketten schmieren ist es fast wie beim Zähneputzen.
Man kann schnell drüber gehen oder sich Zeit lassen und es gründlich machen.
Welches Produkt (oder Zahncreme ;)) man dann nimmt, ist zweitrangig.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Lampenöl = gereinigtes Petroleum, richtig?
Ich zerfetz meine O-/ X-Ringe nicht damit oder?^^
Das würde ich gerne zum Reinigen verwenden und zum Schmieren kommt mir jetzt das HKS ins Haus :)
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
alles ok GsxRdave. Stimmt. Und Petroleum steht auch in der Bedienungsanleitung von Suzuki zum Reiningen der Kette. Ich weiss nicht, warum hier soviele Leute das teure Zeug kaufen.

Und HKS habe ich schlechte Erfahrungen. Kette wurde laut und ist verrostet.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Weil das "teure" Zeug manchmal besser und einfacher funktioniert. Auch ich habe eine Flasche Petroleum im Keller stehen, aber nur selten nutze ich es. Mache eher meinen Pinsel damit sauber den ich zum Kette reinigen verwendet habe. Mir ist mein Motul eben lieber und außerdem dufte es so zauberhaft. Is fast so, wie wenn Homer am Frosch leckt...;-)

Und sauber is dann schon...

477234_328636157206866_134818610_o.jpg
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Hab ich schon erwähnt, dass Ihr Euch den ganzen nervigen Schmierscheiss sparen könnt mit nem Kettenöler?? Muhahahaha
Immer sauber und perfekt geschmiert! Und noch ein Muhahahahaha :D :D :D
Kostet?...
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Kettenöler könnte man aber eig. auch sparen.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Kettenöler sind nicht teuer, so lang man nicht den Mist von Scottoiler kauft.

Habe an zwei Mopeds Kettenöler verbaut und beide haben bislang wunderbar funktioniert. Kette ist permanent perfekt geschmiert und vor allem nicht dreckig, weil es nicht so klebt. Eventuelle Spritzer kann man mit einem Taschentuch wegwischen ;)

Als nächstes würde ich mir einen McCoi kaufen, da er eine Pumpe hat und noch gezielter fettet.
http://www.mccoi.de/neushop7/index.php?cPath=4_22

Alternativ den hier, aber der ist teurer.
http://www.1000ps.de/businessnews-3001339-cls-kettenoeler-im-1000ps-roadshow-test

Das beste ist, dass der Schmierstoff (das Öl) von Stihl grad mal 8€ für einen ganzen Liter kostet. Ich habe immer noch meine erste Flasche, die ich vor ein paar Jahren gekauft habe :)

BESTE Investition am Moped!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
Naja, für 120€ oder gar noch mehr bekommt man immerhin auch schon fast 10 Dosen Kettenfett, die reichen auch ewig. Und zum Reinigen reicht Petroleum völlig aus wie ich finde. Der Aufwand zum Kette reinigen und neu einfetten finde ich, ist kaum der Rede wert.

Aber denke da gehen die Meinungen auch auseinander und da muss wohl jeder selbst seine Erfahrungen machen.
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Benutze auch beides von S100. Kettenfett habe ich aber generell mehr am Heck und in der Felge als an der Kette.

Den Reiniger finde ich aber mordsgeil. Einmal auf die Felge oder Verkleidung und sie strahlt wieder im wunderschönen weiß :o
 
Zuletzt bearbeitet:
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Dieses S100 schleudert aus meiner Sicht sehr schnell ab und außerdem sieht es sehr unansehnlich aus, wenn solche weiße Pampe auf der Kette ist! Caramba-Kettenfett ist sehr schleuderfest und hat für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Es war zwar früher im Baumarkt billiger, aber inzwischen habe ich es nur noch bei Polo finden können. Dort kaufe ich es immer mit irgendwelchen Gutschein auf Vorrat, dann ist der Preis akzeptabel.

Wenn es mir nichts aufs Geld ankäme, würde ich ausschließlich das Kettenfett von Motul verwenden (natürlich kein weißes). Ich habe aber einmal für eine Dose 15 bzw. 16 Euro bezahlt. Das ist dann wohl doch ein klein wenig überteuert.

Zum Kette saubermachen reicht aus meiner Sicht das billigste Produkt aus, wenn man den Süff nur vernünftig wegputzt (mit Lappen / Bürste). Ich bekommen jedenfalls den Schmutz auch mit WD40 oder Feinmechaniköl weg - was halt gerade zur Hand ist. Es braucht ja nicht alles entfettet werden, sondern nur der Dreck zwischen den Kettengliedern und den Ritzeln soll weg. Wenn die Kette trocken gerieben ist, einfach wieder schmieren...

"Caramba 70" würde ich überhaupt nicht an eine Kette lassen. Ich habe das Gefühl, dass das Zeug Metall regelrecht "frisst" und übrig bleibt nur ein schnell rostendes Etwas (getestet an einer Fahrradkette, da ich das Caramba 70 irgendwo als Beigabe geschenkt bekommen hatte).

Ich finde es erstaunlich, dass einige hier genau ihre Schmier-Kilometer angeben können. Ich könnte das nicht einmal annähernd sagen, da ich immer mit Fingerproben arbeite. Mein Rekord liegt für eine vollständige entfette Kette bei 155 km, davon 130 bei unwetterartigem Regen. Das hätte ich vorher auch nicht für möglich gehalten. Suzi hat jetzt endgültig den Freischwimmer :-)
 
Thema:

Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger

Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger - Ähnliche Themen

  • Beste Grüße aus Bayern

    Beste Grüße aus Bayern: Ein Hallo an alle, Ich fahr seit ungefähr 10 Jahren Motorrad-immernoch meine geliebte GSXR 600 K6. Leider in den letzten Jahren weniger, wegen...
  • GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis

    GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis: Hey Leute, momentan sind die Preis bzw. Angebote echt mau. Hohe Preise für ausgelutschte Bikes. Auf welche Modellreihe macht am meisten Sinn...
  • Beste Grüße aus dem Saarland

    Beste Grüße aus dem Saarland: Heyho in die Runde! Heiße Patrick, bin 27 Jahre alt und komme aus dem kleinen, aber feinen Saarland. Habe mir über die lange Winterpause eine...
  • DB Killer wie am besten bearbeiten?

    DB Killer wie am besten bearbeiten?: Hi Leute, wie würdet ihr diesen Killer am besten bearbeiten? Löcher ins Prallblech bohren oder Prallblech komplett entfernen? Lg
  • Bestes Kettenfett

    Bestes Kettenfett: Ich nutze seit Ewigkeiten das S100. Es scheint auch wirklich gut sein und ist sehr ergiebig, aber es macht doch schon ganz schön viel Schmutz...
  • Bestes Kettenfett - Ähnliche Themen

  • Beste Grüße aus Bayern

    Beste Grüße aus Bayern: Ein Hallo an alle, Ich fahr seit ungefähr 10 Jahren Motorrad-immernoch meine geliebte GSXR 600 K6. Leider in den letzten Jahren weniger, wegen...
  • GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis

    GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis: Hey Leute, momentan sind die Preis bzw. Angebote echt mau. Hohe Preise für ausgelutschte Bikes. Auf welche Modellreihe macht am meisten Sinn...
  • Beste Grüße aus dem Saarland

    Beste Grüße aus dem Saarland: Heyho in die Runde! Heiße Patrick, bin 27 Jahre alt und komme aus dem kleinen, aber feinen Saarland. Habe mir über die lange Winterpause eine...
  • DB Killer wie am besten bearbeiten?

    DB Killer wie am besten bearbeiten?: Hi Leute, wie würdet ihr diesen Killer am besten bearbeiten? Löcher ins Prallblech bohren oder Prallblech komplett entfernen? Lg
  • Bestes Kettenfett

    Bestes Kettenfett: Ich nutze seit Ewigkeiten das S100. Es scheint auch wirklich gut sein und ist sehr ergiebig, aber es macht doch schon ganz schön viel Schmutz...
  • Oben