Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger

Diskutiere Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger im Zubehör Forum im Bereich Technik; Fahre auf meinen Moppeds allesamt S100 Dry Lube, habe damit keine verdreckten Felgen und bin ganz zufrieden. Solange alles im Trockenen abgeht...
F

Füchschen

Pocketbiker
Dabei seit
24.06.2019
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GR7BB - Baujahr 1992
Fahre auf meinen Moppeds allesamt S100 Dry Lube, habe damit keine verdreckten Felgen und bin ganz zufrieden. Solange alles im Trockenen abgeht... keine Thema. Alle paarhundert Kilometer mal auffrischen, sei denn die Kette erscheint verdreckt.

Dann ab und zu mal einen Kettenreiniger, da bin ich zugegeben auch nicht sehr wählerisch, gerne auch Procykle. Petroleum werde ich vielleicht mal versuchen, doch ganz bestimmt nach dem Abwischen noch eine Nacht bis zum erneuten Schmieren stehen lassen.

Auf großer Tour und Urlaub mit wechselnden Wettern, da kommt dann das "Weisse" drauf. Ziemlich gute Erfahrungen und fürs Grobe nach meinen Erfahrungen tatsächlich toll. Das hole ich dann anschließend wieder gründlich runter und steige zurück auf Schönwetter-Lube. Nach unerwarteten Regenfahrten ähnlich, sauber abarbeiten und komplett schmieren. Für sowas ist Dry Lube nicht geeignet.
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Ich fahre fast ganzjährig mit dem Mopped zur Arbeit.. Ab 3-4 Grad und bei Schnee lasse ich es sein, sonst eigentlich immer. Und immer auf DryLube. Bisken Pflegeaufwändiger bei Regen, aber gut. Einmal die Woche ist man eh an der Kette, 10 Minuten und fertig. Dafür siehts immer gut und gepflegt aus und die Kette hält mal locker bis 25.000 und mehr km ...
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Viele reinigen ihre Kette mit Petroleum. Habe ich aber nicht. Dafür aber WD40. Was ist davon zu halten? Greift das die O-Ringe an?
Gruß Peter
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich nehme immer den Kettenreiniger und das Kettenspray von Louis, Preis/Leistung ist da unschlagbar...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich kann echt nur mal empfehlen, testet mal den wd40 Kettenreiniger, Preis ist besser als beim s100 gel und er reinigt echt extrem gut!

Ich bleibe vorerst bei der wd40/Motul Kombi, finde ich eine hammer paarung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger

Viele reinigen ihre Kette mit Petroleum. Habe ich aber nicht. Dafür aber WD40. Was ist davon zu halten? Greift das die O-Ringe an?
Gruß Peter
Normales WD40 leider nein leider gar nicht gut...
Hol dir stinknormales Lampenöl ausm Baumarkt (Petroleum).
 
F

Füchschen

Pocketbiker
Dabei seit
24.06.2019
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GR7BB - Baujahr 1992
Vielleicht bin ich bei Dry Lube noch zu vorsichtig, zumindest wenn ich die positive Erfahrung von Gelle0002 lese.

Bei der Reinigung der Antriebskette mit WD-40 bin ich allerdings sehr skeptisch. Auf der Dose einzig angegeben ist die Flüchtigkeit der Hilfsstoffe, welche Haut und Atemwegen nicht gut tut. Eine Unverträglichkeit zu Kunststoffen und/oder Naturkautschuk… keine Angaben.

Da bleibe ich eher zurückhaltend, werde alternativ zu Fertigprodukten aus der Dose - welche auch immer mit Bürste in die Ecken eingearbeitet wurden - das Petroleum ausprobieren.
 
G

Gast20652

Gast
Hat eigentlich mal wer Silikonspray probiert?
Die Ketten sind doch eigentlich mit Fett gefüllt.
Abgedichtet durch O bzw. X Ringe.
Wenn man jetzt die O bzw. X Ringe durch Silikon pflegen würde, könnte das doch einen ähnliche Effekt haben wie Kettenfett, oder?
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Warum nimmt man nicht die dafür vorgesehenen Pflegeprodukte?! [emoji23]
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich nehm Kettenreiniger von Nigrin und S100 weißes Kettenspray. Die Kombi kann nicht so schlecht sein, die Kette hat mittlerweile 35.000km runter und sieht noch gut aus.
 
Thema:

Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger

Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger - Ähnliche Themen

  • Beste Grüße aus Bayern

    Beste Grüße aus Bayern: Ein Hallo an alle, Ich fahr seit ungefähr 10 Jahren Motorrad-immernoch meine geliebte GSXR 600 K6. Leider in den letzten Jahren weniger, wegen...
  • GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis

    GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis: Hey Leute, momentan sind die Preis bzw. Angebote echt mau. Hohe Preise für ausgelutschte Bikes. Auf welche Modellreihe macht am meisten Sinn...
  • Beste Grüße aus dem Saarland

    Beste Grüße aus dem Saarland: Heyho in die Runde! Heiße Patrick, bin 27 Jahre alt und komme aus dem kleinen, aber feinen Saarland. Habe mir über die lange Winterpause eine...
  • DB Killer wie am besten bearbeiten?

    DB Killer wie am besten bearbeiten?: Hi Leute, wie würdet ihr diesen Killer am besten bearbeiten? Löcher ins Prallblech bohren oder Prallblech komplett entfernen? Lg
  • Bestes Kettenfett

    Bestes Kettenfett: Ich nutze seit Ewigkeiten das S100. Es scheint auch wirklich gut sein und ist sehr ergiebig, aber es macht doch schon ganz schön viel Schmutz...
  • Bestes Kettenfett - Ähnliche Themen

  • Beste Grüße aus Bayern

    Beste Grüße aus Bayern: Ein Hallo an alle, Ich fahr seit ungefähr 10 Jahren Motorrad-immernoch meine geliebte GSXR 600 K6. Leider in den letzten Jahren weniger, wegen...
  • GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis

    GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis: Hey Leute, momentan sind die Preis bzw. Angebote echt mau. Hohe Preise für ausgelutschte Bikes. Auf welche Modellreihe macht am meisten Sinn...
  • Beste Grüße aus dem Saarland

    Beste Grüße aus dem Saarland: Heyho in die Runde! Heiße Patrick, bin 27 Jahre alt und komme aus dem kleinen, aber feinen Saarland. Habe mir über die lange Winterpause eine...
  • DB Killer wie am besten bearbeiten?

    DB Killer wie am besten bearbeiten?: Hi Leute, wie würdet ihr diesen Killer am besten bearbeiten? Löcher ins Prallblech bohren oder Prallblech komplett entfernen? Lg
  • Bestes Kettenfett

    Bestes Kettenfett: Ich nutze seit Ewigkeiten das S100. Es scheint auch wirklich gut sein und ist sehr ergiebig, aber es macht doch schon ganz schön viel Schmutz...
  • Oben