In den Urlaub mit der Gixxer?

Diskutiere In den Urlaub mit der Gixxer? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo liebe Freaks, kurz etwas zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, komme aus dem Saarland, fahre seit knapp 1,5 Jahren meine wunderschöne 600er K6 und...
R

rrokkstarr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
10
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Hallo liebe Freaks,
kurz etwas zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, komme aus dem Saarland, fahre seit knapp 1,5 Jahren meine wunderschöne 600er K6 und bin wie alle hier ziemlich besessen von meiner Maschine. :D

Nun zur eigentlichen Frage: Ich und ein Kollege von mir hatten vorgehabt, mit den Motorrädern in den Urlaub nach Griechenland zu fahren. Wir wollten per Fähre von Ancona aus nach Griechenland. Bis zur Fähre sind es ca. 1100km und danach noch bis zum Ziel 500, also insgesamt 1600km. Da wir beide mit solchen Strecken recht unerfahren sind, wollte ich euch mal nach ein paar Tipps fragen.

- Wie lange kann man am Stück mit einer 600ccm Maschine fahren ?
- Wie wirkt sich die lange Fahrt auf der Autobahn auf die Reifen aus ?
- Kann ich irgendwie den extremen Verschleiss der Reifen verhindern durch Schlangenlinienfahren o.Ä. ? Habe Michelin PPS drauf vorne und hinten.

Sonstige Tipps und Anmerkungen sind gerne Willkommen!
Ich danke euch schonmal im Voraus! :)
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Also, dann will ich mal :)
- Wie lange kann man am Stück mit einer 600ccm Maschine fahren ?
- Wie wirkt sich die lange Fahrt auf der Autobahn auf die Reifen aus ?
- Kann ich irgendwie den extremen Verschleiss der Reifen verhindern durch Schlangenlinienfahren o.Ä. ? Habe Michelin PPS drauf vorne und hinten.
Dem Motor macht das gar nichts aus, achte darauf dass vorher der Ölstand >80% (ohne zu überfüllen!) ist und check den Ölstand mal hin und wieder. Ansonsten macht es dem Motor nichts aus mal nen paar km mehr über die AB gefahren zu werden, ihr werdet ja wohl kaum dauerhaft 260+ fahren ;)

Wenn man sich nicht sicher ist wie viel Öl der Motor wirklich verbraucht und man noch vor hat vor Ort nen bisle rum zu Kurven schadet es auch nicht sich ne 1L Pulle Öl mitzunehmen.

Reifen:
PPS? Kenne nur Michelin PP?
Also grundsätzlich: Luftdruck anpassen, d.h. Michelin sagt glaube ich 2,5/2,9.... bei so langer Autobahnfahrt kann man ggf. auch nen bisle mehr rein machen.
Mehr Geschwindigkeit = mehr Schlupf = mehr Verschleiß
Fahrt 100 und dann hält der länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Das ist natürlich schon ein Stückchen da runter. Also jeder Popo oder Körper ist verschieden, aber 10h (aus Erfahrung) auf dem Bock sitzen sollte schon klappen inkl. Pinkelpause. Den Teil Deutschlands hat man ja rasch abgespult wenn es nur auf der Autobahn geht. Klar nutzt der Reifen auf der Bahn mittig mehr ab, aber wenn du jetzt "frische" drauf hast, dann sollte es hin/zurück keine Probleme geben.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Vielleicht wäre es eine Alternative, bis in die Alpen, den Autoreisezug zu nehmen. Kann man schön über Nacht bis z.B. nach Wien vorrücken.
 
R

rrokkstarr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
10
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Danke für eure Antworten Leute!

@mastergamer: meine natürlich den pp, hatte irgendwie noch ein "sport" im gedächtnis :S
Service hatte die Maschine vor ca. 800 km gehabt, alle Filter inkl. neues Öl etc. Im selben Zug auch neue Reifen bekommen.

@IrocDRIVER: Also die Reifen sind wie gesagt knapp 800 km "alt", mache mir hauptsächlich sorgen um die Abnutzung in der Mitte. Fahren nämlich nur Autobahn...

@mjt: An den Autozug habe ich auch schon gedacht, allerdings ist mir das ein wenig zu teuer dafür dass ich nur bis nach Wien komme. Da bin ich mit dem Motorrad schneller und günstiger. Trotzdem danke :)

Achja falls es irgendwie eine Rolle spielt, ich habe auf meiner Gixxer 27.000km an Laufleistung drauf, dementsprechend auch ein neues Kettenkit vor 2.000km bekommen. Ist halt meine erste grosse Tour, insgesamt 3.000 km hin und zurück finde ich schon eine respektable Zahl auf einer unbequemen Sportler
 
Zuletzt bearbeitet:
Aomine

Aomine

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
sollte eig nix passieren , habe vor einigen Jahren in der Türkei eine S1000rr gesehen .
Sind ca. 3000km ;)


mfg.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Danke für eure Antworten Leute!

@mastergamer: meine natürlich den pp, hatte irgendwie noch ein "sport" im gedächtnis :S
Service hatte die Maschine vor ca. 800 km gehabt, alle Filter inkl. neues Öl etc. Im selben Zug auch neue Reifen bekommen.

@IrocDRIVER: Also die Reifen sind wie gesagt knapp 800 km "alt", mache mir hauptsächlich sorgen um die Abnutzung in der Mitte. Fahren nämlich nur Autobahn...

@mjt: An den Autozug habe ich auch schon gedacht, allerdings ist mir das ein wenig zu teuer dafür dass ich nur bis nach Wien komme. Da bin ich mit dem Motorrad schneller und günstiger. Trotzdem danke :)

Achja falls es irgendwie eine Rolle spielt, ich habe auf meiner Gixxer 27.000km an Laufleistung drauf, dementsprechend auch ein neues Kettenkit vor 2.000km bekommen. Ist halt meine erste grosse Tour, insgesamt 3.000 km hin und zurück finde ich schon eine respektable Zahl auf einer unbequemen Sportler
Ich hab leider keinen Überblick über die Preise bei der Bahn, ich weiß nur, das im Frühjahr ne Bekannte vom Ruhrgebiet nach Wien gefahren ist und das für 59,-€ für Hin- & Rückfahrt. Das fand ich eigentlich sehr sehr günstig, da hätte ich ja schon höhere Spritkosten.

Die 3000km sollten an sich kein Problem darstellen. Ich bin vor Jahren mal von Monaco nach Berlin gefahren, war zwar anstregend aber mit einigen Pausen machbar. Da ich jedes Jahr in die Alpen oder noch weiter fahre, habe ich mir mittlerweile nen Bulli gekauft und lad die Gixxe samt Gepäck nur noch ein und vor Ort wieder aus.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Dein Bike scheint ja geradezu danach zu schreien, eine große Tour zu absolvieren, nach dem Service/Kette/Reifen gemacht sind. Wenn du Heim kommst, wird halt links/rechts mehr Gummi vorhanden sein als Mitte aber das kannst du ja dann wieder zu Hause ändern ;)
Ich hoffe für dich, dass es gutes Wetter gibt. Es gibt nichts Schlimmeres als im Vollregen Motorrad zu fahren und dann am besten nur in Lederkombi :D
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Wollt ihr dort auch fahren oder nur Hin- und Rückweg? Bei mehr als 3000km (und die alle Autobahn) bleibt vom Reifen ja nix übrig.
Wieviel Zeit nehmt ihr euch für die Anfahrt? Ich frage deshalb, weil nur Autobahn ja hundsöde ist. Ich fahre morgen auch 500km und bis auf 30km alles LS bzw BS, da Autobahn eben langweilig ist. Da ballert man nur, was wiederum zu Lasten der Reifen geht.

Nehmt euch 3 Tage für die Anfahrt und macht LS/BS only. Dann macht es Bock, der Reifen ist nicht nur mittig weg und ihr habt was davon. :)
 
MatzeNbg

MatzeNbg

Gixxer
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
107
Ort
Bayreuth
Motorrad
GSX-R 600
Der Weg ist das Ziel! Verzichtet lieber auf so viel Autobahn und plant euch ne schöne Tour über 2-3 Tage, da habt ihr wesentlich mehr von als von so ner Autobahntortur;)
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Sehe ich auch so. Autobahn ist für Mopets nicht geeignet. Das nimmt einen doch fast die ganze Freude am Fahren.
Nur um Kilometer zu spulen würde ich so eine Tour auch nicht machen. Nehmt euch lieber mehr Zeit und genießt die Fahrt bis hin.
;)
Also denke auch 8 - 10 Stunden pro Tag sollten drin sein. Ab und zu mal ne Pause und dann gehts weiter.
Weiß nicht in wie weit solche Tourenreifen länger halten aber wäre vielleicht auch ne Überlegung wert.
Viel Spass bei der Tour und vor Allem gutes Wetter :cool:
 
R

rrokkstarr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
10
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
@ dr0elf: Hallo dr0elf, zunächst mal Danke für deine Antwort.
Wir wollen hin und zurückfahren, wobei unser Hauptanliegen eigentlich das Fahren in Griechenland selbst ist. Deshalb wollen wir schnellstmöglich bis nach Ancona, sprich Autobahn, und von dort aus in unsere Heimatstadt.

@milo, gixxerpat & matze: Wir beide haben drüben viel Familie und leider nur knapp 10 Tage Urlaub. Deshalb möchten wir die Anfahrt möglichst kurz halten und Touren in Griechenland fahren. Vielen Dank an euch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Warum mietet ihr euch nicht einen Trailer und fahrt mit dem PKW.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
So ne Strecke würde ich persönlich nicht mit ner Sportpelle fahren.
Tourenreifen sind in der Mitte etwas härter, daher auch ne höhere Laufleistung, besonders beim Ab fahren.

Auf längeren Fahrten hat sich bei mir ein Kaugummi bewährt. (Ohne Mist)
Dann hat dein Kiefer was zu tun und du verkrampfst nicht so schnell, was bei vielen Leuten zu Kopfschmerzen führt.
Ebenfalls sinnvoll sind ein paar Ohrenstöpsel, nach ner Stunde AB bin ich immer fast taub.
Kann auch am Helm liegen, aber das sei jetzt erstmal dahingestellt.
Sind halt eigene Erfahrungen.
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
So ne Strecke würde ich persönlich nicht mit ner Sportpelle fahren.
Tourenreifen sind in der Mitte etwas härter, daher auch ne höhere Laufleistung, besonders beim Ab fahren.

Auf längeren Fahrten hat sich bei mir ein Kaugummi bewährt. (Ohne Mist)
Dann hat dein Kiefer was zu tun und du verkrampfst nicht so schnell, was bei vielen Leuten zu Kopfschmerzen führt.
Ebenfalls sinnvoll sind ein paar Ohrenstöpsel, nach ner Stunde AB bin ich immer fast taub.
Kann auch am Helm liegen, aber das sei jetzt erstmal dahingestellt.
Sind halt eigene Erfahrungen.
Also das mit den Ohren liegt am Helm. Hab da auch schon festgestellt das die Unterschiede von Modell zu Modell enorm sind.
Kopfschmerzen bei längeren fahren? Hab ich noch nicht gehört aber ok.. Jeder ist halt anders ;)
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Würden Sie sich freiwillig und ohne Gehörschutz über mehrere Stunden das infernalische Gekreische einer Kreissäge *antun? Natürlich nicht, denn so rund 100 Dezibel auf die Ohren können auf Dauer nicht wirklich gesund sein. Auf dem Motorrad mit Autobahnrichtgeschwindigkeit und ohne zusätzlichen Gehörschutz stundenlang Richtung Urlaub zu gondeln, ist für Sie aber völlig normal? Vermutlich. Für unser Ohr sind Kreissäge und 130 km/h unterm Helm aber praktisch das Gleiche, und für diese Malträtierung rächt es sich langfristig. Und das nicht erst bei 100 Dezibel, im Arbeitsschutz sind 85 dB(A) bereits das Maß der Dinge, ab dem auf Dauer Ungemach droht.

Wer den Gehörschutz ignoriert, muss damit rechnen, dass ihm zuerst einmal das Hörvermögen für hohe Frequenzen flöten geht. Die für ebendiesen Bereich verantwortlichen Haarsinneszellen („So funktioniert das Gehör“) sitzen gleich am Beginn der Hörschnecke, bekommen also immer die volle Ladung des Lärm-Mülls verpasst und legen sich bei Überlastung einfach flach. Und Schicht ist mit einem gehörigen Teil der Sprachverständlichkeit.
Quelle: http://www.motorradonline.de/naviga...sel-fuer-motorradfahrer-im-produkttest/671378

Oder auch Infos vom ADAC: https://www.adac.de/reise_freizeit/motorrad/tipps-motorradtouren/gehoerschutz.aspx

Habe das auch viele Jahre ignoriert und mir vor kurzem angewöhnt, Ohropax zu nutzen. Ab und an vergesse ich es noch, aber gerade bei längeren Strecken macht es sich elementar bemerkbar. Wenn ich früher nach langen Strecken ankam, hatte ich immer mächtiges Kopfdröhnen und Ohrensausen. Seitdem gar nichts mehr. Insofern würde ich jedem Motorradfahrer dringend dazu raten, Ohrstöpsel zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

In den Urlaub mit der Gixxer?

In den Urlaub mit der Gixxer? - Ähnliche Themen

  • Urlaub - spontane Mitfahrer gesucht

    Urlaub - spontane Mitfahrer gesucht: Moin, hatten zu dritt einen Urlaub gebucht. Am kommenden FR (13.07.) sollte es für 10 Tage über die Alpen nach Nizza und zurück gehen...
  • Urlaub 2014 ! Von Köln über die Alpen nach Nizza/Cannes/Monaco :)

    Urlaub 2014 ! Von Köln über die Alpen nach Nizza/Cannes/Monaco :): Hallo Freaks, ich wollte hier mal meinen Tourenbericht von Köln über die Alpen nach Nizza/Cannes/Monaco aus dem Sommer 2014 erzählen. Es war meine...
  • Urlaub ohne Motorrad

    Urlaub ohne Motorrad: Nabend! Ich wollte einfach mal eure Erfahrungen in Sache Urlaub hören! Einmal zu mir: Ich habe vor im Herbst spontan mit meiner Freundin eine...
  • Urlaub in HookSiel

    Urlaub in HookSiel: Hallo Gemeinde, also mal ne blöde Frage: nächstes Jahr geht`s mit Familie und Hundi`s nach HoogSiel in den Urlaub. Jetzt die Frage, lohnt es...
  • Frage zu Ostsee-Urlaub

    Frage zu Ostsee-Urlaub: Ich möchte mit meiner Family im August für eine Woche nach 17419 Korswandt und danach noch einen Abstecher in Berlin machen. Meine Fragen: Ist...
  • Frage zu Ostsee-Urlaub - Ähnliche Themen

  • Urlaub - spontane Mitfahrer gesucht

    Urlaub - spontane Mitfahrer gesucht: Moin, hatten zu dritt einen Urlaub gebucht. Am kommenden FR (13.07.) sollte es für 10 Tage über die Alpen nach Nizza und zurück gehen...
  • Urlaub 2014 ! Von Köln über die Alpen nach Nizza/Cannes/Monaco :)

    Urlaub 2014 ! Von Köln über die Alpen nach Nizza/Cannes/Monaco :): Hallo Freaks, ich wollte hier mal meinen Tourenbericht von Köln über die Alpen nach Nizza/Cannes/Monaco aus dem Sommer 2014 erzählen. Es war meine...
  • Urlaub ohne Motorrad

    Urlaub ohne Motorrad: Nabend! Ich wollte einfach mal eure Erfahrungen in Sache Urlaub hören! Einmal zu mir: Ich habe vor im Herbst spontan mit meiner Freundin eine...
  • Urlaub in HookSiel

    Urlaub in HookSiel: Hallo Gemeinde, also mal ne blöde Frage: nächstes Jahr geht`s mit Familie und Hundi`s nach HoogSiel in den Urlaub. Jetzt die Frage, lohnt es...
  • Frage zu Ostsee-Urlaub

    Frage zu Ostsee-Urlaub: Ich möchte mit meiner Family im August für eine Woche nach 17419 Korswandt und danach noch einen Abstecher in Berlin machen. Meine Fragen: Ist...
  • Oben