Tipps gesucht! - Tour in die deutschen Alpen

Diskutiere Tipps gesucht! - Tour in die deutschen Alpen im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Grüßt euch Freaks! Mitte August plane ich mit meinem Bruder eine 3 Tage lange Tour in die Gegend um die deutschen Alpen. Hierfür suchen wir noch...
GSXR-Fan

GSXR-Fan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
45
Ort
Oberfranken
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
Grüßt euch Freaks!

Mitte August plane ich mit meinem Bruder eine 3 Tage lange Tour in die Gegend um die deutschen Alpen. Hierfür suchen wir noch Tipps für gute Strecken/Pässe oder besondere Orte wie Bikertreffs, Seen, Aussichtspunkte die da nicht fehlen dürfen. Im Internet gibt es ja zahlreiche Seiten mit den "besten Pässen" etc., jedoch hätten wir gerne noch Infos von Locals oder jenen die einen solchen Trip schon durchgeführt haben um dann nicht negative Überraschungen zu erleben. ;)

Start ist der Raum Bamberg und durch Bekannte haben wir die Möglichkeit eine Nacht in München und eine in Garmisch-Partenkirchen zu verbringen. Wie die Tage aufgeteilt werden ist noch nicht geplant. Soll heißen das wir entweder entspannt die Landstraße hin/zurück fahren würden wenn es schöne Strecken auf dem Weg gibt oder eben auch mit Knallgas auf der Bahn direkt in den Raum München/Garmisch fahren könnten um dann das meiste vom Tag in der Region zu haben.

Feste Ziele sind bisher der Kesselberg und die Rossfeld Panoramastraße (da will ich unbedingt hin :rolleyes:). Alles weitere ist noch offen. Deshalb wäre ich über eure Tips in der Region sehr froh da wir uns dort überhaupt nicht auskennen.

Danke schon einmal für eure Hilfe. :)

MfG, Markus

PS: Wie sieht es in Österreich/Schweiz mit zu lauten Bikes aus? Haben gehört das man da ziemlich hart Bestraft wird und man wohl lieber in DE bleiben soll... :D
 
G

Gast17883

Gast
Ne fette Tour von Standort GAP ist Rchtg Reutte, dann links hoch über Bichlbach, Stanzach (dort oben gibts ne traumhafte Kleinbrauerei) über StAnton, Obsteig Fernpass wieder zurück.

Von Bamberg würd ich über Oberammergau nach GAP fahren..von München über Mittenwald nach GAP
 
Zuletzt bearbeitet:
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Zuletzt bearbeitet:
GSXR-Fan

GSXR-Fan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
45
Ort
Oberfranken
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
Hi.

Die beiden Touren sagen mir schon sehr zu. Vielen lieben Dank! Vor allem deine (dr0elf) ist ganz nach meinem Geschmack mit Panoramastraße und Chiemsee... :1luvu:

Habt ihr noch weitere Tipps was man dort unbedingt gesehen haben muss? Wir möchten nämlich möglichst viel aus den drei Tagen heraus holen. Gerne auch Einkehren und Aussichtspunkte. Schließlich kann man nicht den ganzen Tag nur fahren. :D
 
G

Gast17883

Gast
Königsrunde (mit Pausen ca.14 Std.)

Start : Garmisch/Mittenwald

dann Innsbruck, Sellrain, Kühtai, Sölden, Hochgurgl, Moos in Passeier, Gasteig, Gries, Innsbruck

Ich bin halt/aber kein Mainstream-Highend-Plaisir Tourenfahrer, da die Gegend Garmisch/Innsbruck meine zweite Heimat ist, kenne ich da die Täler/Berge sehr gut und ich mag es, wenns a weng anstrengend iss...dafür bei gutem Wetter, und Du solltest AUSSCHLIEßLICH bei gutem Wetter Passstraßen fahren..Gebirgsland-und Tälerland-Schaften very beeindruckend vom Feinsten...plus die Kurven..
 
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
Wenn man in den Alpen ist finde ich, ist der Oberjochpass und der Riedbergpass aufjedenfall einen Besuch wert! Liegen "nur" ca 30KM voneinander entfernt.
 
GSXR-Fan

GSXR-Fan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
45
Ort
Oberfranken
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
@Ex-Gamma: Auch wenn dein Vorschlag einen Gewissen Reiz hat, so ist uns das doch ein wenig zu extrem auf den Supersportlern. :D

@dark-Lord: Danke für den Tipp. Nach so etwas haben wir gesucht!
 
G

Gast17883

Gast
"basst schoah". Hauptsache ihr habt fun und tolle Bedingungen. Wenn Ihr in der Oberstaufner/Oberjoch Gegend seit, nehmt die Schleife nach Bregenz über Sulzberg mit. Grandioser Ausblick mit Gastronomie dort oben. Lindau, L9 über Scheidegg nach Lindenberg gehts zurück (Top Brauerei in Simmerberg) über die Alpenstraße nach Immenstadt/Kempten, Reutte, Garmisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast17883

Gast
Ne Soft-Tour von München aus wäre noch die B11 nach Wallgau (oder von Garmisch aus über Mittenwald) über Walchensee dann Vorderriß zum Sylvensteinstausee über Tegernsee (Bräustüberl!!) zurück nach München.
 
GSXR-Fan

GSXR-Fan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
45
Ort
Oberfranken
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
@Ex-Gamma: Vielen Dank! Wir werden auf deine Tipps zurück kommen. ;)
Für die drei Tage ist das schon einmal eine recht gute Ausbeute. Mal sehen wie es am Ende so wird :)
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Wann geht's denn los? Will ein Feedback haben, falls ihr "meine" Tour fahrt. ;D
 
GSXR-Fan

GSXR-Fan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
45
Ort
Oberfranken
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
@dr0elf: Am 10.08 soll es daheim los gehen und ja, deine Tour werden wir leicht abgeändert wohl am dritten Tag fahren. Ausgehend von Garmisch werden wir uns bis Bernau am Chiemsee möglichst auf der Landstraße aufhalten um dann die Rundfahrt von dir anzugehen. Besonders auf das Stück ab Bernau bis zurück zum Chiemsee freue ich mich! Einen Tourenbericht kann ich gerne im Anschluss anfertigen. ;)
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ja, bitte! Und viel Spaß! Die Roßfeldpanoramastraße muss man eigtl. auskosten. Die kann man zig Mal hoch und runter ballern!
 
GSXR-Fan

GSXR-Fan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
45
Ort
Oberfranken
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
Dann werde ich da einen Bericht anfertigen. Davon gibt es ja nie genug in einem Forum. ;)

Da du dich dort unten ja ganz gut auszukennen scheinst noch eine Frage:
Wie sieht es denn mit der Polizei dort aus? Kontrollieren die eher an den bekannten Punkten wie Kesselberg und Co. oder muss man Angst haben das die jeder Zeit aus dem Busch hüpfen und einen zum Fußgänger machen? :D
Eine reine Heizerrunde soll es sowieo nicht werden aber wenn die Locals grünes Licht geben wollen wir schon ein paar flotte Meter machen...
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Auf der genannten kurzen Strecke zwischen Bayrisch Gmain und Bischofswiesen ist bei dem interessanten Teilabschnitt 50 und es gibt insgesamt 3 Parkbuchten. Dort stehen die gerne. Das Problem ist: Wenn sie da lasern und Du kommst um die Kurve gedonnert, dann ist es eh zu spät, auch wenn Du drauf achtest. Willst Du sicher sein, dann fahr erstmal ne lockere Runde (d.h. so dass Du schnell auf 50 runter bremsen kannst :D) hoch um zu checken ob sie da sind.

Gesehen habe ich die Rennleitung dort prinzipiell noch nie (jedenfalls keine Kontrollen), aber höre des Öfteren, dass sie dort überall zugegen sind.
 
GSXR-Fan

GSXR-Fan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
45
Ort
Oberfranken
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
Okay gut. Bevor der Hahn auf geht wird sowieso eine langsame Fahrt gemacht. Außerdem kennen wir die Strecken ja nicht. Und je nachdem ob die Locals vorbei donnern merkt man ja auch immer ganz gut ob Gefahr im Verzug ist oder eben nicht. :D
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Bin heute einen großen Teil dieser Strecke gefahren. Von Bayrisch Gmain bis Berchtesgaden, dann die Roßfeldpanoramastraße zig Mal hoch und runter, dann die Alpenstraße bis Weissbach an der Alpenstraße. Dann umgedreht und zurück über den Götschenpass nach Salzburg.

Tipp: Wenn es in der Nacht oder am Tag zuvor geregnet hat, dann bitte beim Götschenpass, auf der kurzen kurvigen Strecke zw. Bayrisch Gmain und Bischofswiesen und auf der Panoramastraße aufpassen, da es dann teilweise in den Kurven gut nass und entsprechend rutschig sein kann.
 
Thema:

Tipps gesucht! - Tour in die deutschen Alpen

Tipps gesucht! - Tour in die deutschen Alpen - Ähnliche Themen

  • GSXR an der Straße abstellen. Erfahrungen und Tipps gesucht

    GSXR an der Straße abstellen. Erfahrungen und Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich fahre eine 600er K7. Im Moment wird sie immer in einer Garage auf einem Privatgrundstück abgestellt. Das wird sich allerdings...
  • Aufkleber Tipps und Anregungen gesucht!

    Aufkleber Tipps und Anregungen gesucht!: Hi Ich möchte unbedingt mein Motorrad noch ein bisschen aufpeppen. Irgendwelche Aufkleber rauf, leider hab ich einfach kein Plan was gut aussehen...
  • SRAD neu gestalten. Tipps, Denkanstösse und Meinungen gesucht!?

    SRAD neu gestalten. Tipps, Denkanstösse und Meinungen gesucht!?: Servus, spiele seit dem Rutscher mit dem Gedanken meine SRAD neu zu gestalten. Da die rechte seite tiefere Kratzer hat, hab ich mir auf ebay...
  • Tour Münsterland=>Koblenz=>Karlsruhe + retour - Tipps gesucht (Gepäck? Route?)

    Tour Münsterland=>Koblenz=>Karlsruhe + retour - Tipps gesucht (Gepäck? Route?): Hi, ich möchte, wenn die Wettervorhersagen gut werden, nächste Woche Bekannte in der Nähe von Koblenz und in Karlsruhe besuchen. Hin- und Rückweg...
  • Tuning-Tipps gesucht

    Tuning-Tipps gesucht: Hallo zusammen!! :D Wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung vom tunen einer 750 K1 Gixxer hat?? Fahrwerk, Motor, Bremsen, ... aber mit...
  • Tuning-Tipps gesucht - Ähnliche Themen

  • GSXR an der Straße abstellen. Erfahrungen und Tipps gesucht

    GSXR an der Straße abstellen. Erfahrungen und Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich fahre eine 600er K7. Im Moment wird sie immer in einer Garage auf einem Privatgrundstück abgestellt. Das wird sich allerdings...
  • Aufkleber Tipps und Anregungen gesucht!

    Aufkleber Tipps und Anregungen gesucht!: Hi Ich möchte unbedingt mein Motorrad noch ein bisschen aufpeppen. Irgendwelche Aufkleber rauf, leider hab ich einfach kein Plan was gut aussehen...
  • SRAD neu gestalten. Tipps, Denkanstösse und Meinungen gesucht!?

    SRAD neu gestalten. Tipps, Denkanstösse und Meinungen gesucht!?: Servus, spiele seit dem Rutscher mit dem Gedanken meine SRAD neu zu gestalten. Da die rechte seite tiefere Kratzer hat, hab ich mir auf ebay...
  • Tour Münsterland=>Koblenz=>Karlsruhe + retour - Tipps gesucht (Gepäck? Route?)

    Tour Münsterland=>Koblenz=>Karlsruhe + retour - Tipps gesucht (Gepäck? Route?): Hi, ich möchte, wenn die Wettervorhersagen gut werden, nächste Woche Bekannte in der Nähe von Koblenz und in Karlsruhe besuchen. Hin- und Rückweg...
  • Tuning-Tipps gesucht

    Tuning-Tipps gesucht: Hallo zusammen!! :D Wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung vom tunen einer 750 K1 Gixxer hat?? Fahrwerk, Motor, Bremsen, ... aber mit...
  • Oben