GSXR K2 neu aufgebaut->Reifenfreigabe?!

Diskutiere GSXR K2 neu aufgebaut->Reifenfreigabe?! im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, folgendes Problem habe ich: meine GSX-R 1000 K2 wurde neu aufgebaut, dabei wurde wohl kein Rahmen von Suzuki bezogen sondern Marke...
Hardy86

Hardy86

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
61
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hallo,
folgendes Problem habe ich:

meine GSX-R 1000 K2 wurde neu aufgebaut, dabei wurde wohl kein Rahmen von Suzuki bezogen sondern Marke Eigenbau.
Nun steht im Fahrzeugschein unter Hersteller nicht Suzuki sondern derjenige der sie Aufgebaut hat. Die Fahrgestellnummer ist nun eine TPN, da diese per Einzelabnahme zugelassen wurde.
Desweiteren wurde im Feld Typ/Model/Variante "WVBL" eingetragen, was die Kennung für eine GSX-R 1000 K1/K2 ist.
Die technischen Daten sind 1 zu 1 im Fahrzeugschein.
Nun komme ich zu meinem Problem ich wollte mir neue Reifen holen und habe im Netz geschaut bezüglich Reifenfreigabe. Die Reifen sind Freigegeben für eine Suzuki GSX-R 1000 K2 (WVBL).

Da ich mir nicht 100% sicher war, dachte ich mir ich fahre dann mal zum TÜV und frage dort nach. Als ich dann stark motivierte Angestellte vor mir hatte habe ich Ihnen mein Problem geschildert. (die Reifen die eingetragen sind, gibt es heute nicht mehr zu kaufen, z.b. Michelin PilotPower aber keine Angaben ob 2,3,4.....)
Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich Reifen die ich montiere (egal welcher Hersteller) per Einzelabnahme eintragen lassen müsste. Nun wollte ich mich mal erkundigen ob jemand so was ähnliches schonmal hatte?

Weil mein Moped wurde aufbaut nach dem Typ/Model/Variante "WVBL" was eine Suzuki GSX-R K2 bedeutet. Bei jeder Reifenfreigabe taucht diese Angabe auch auf, oder muss ich nun jeden Reifen den ich fahre eintragen lassen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur^^
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Ich habe ein K2 und in der Freigabe steht Pilot Power, Pilot Power 2Ct etc. drin.

Einzeln eintragen muss ich nichts, lediglich den Wisch mitführen um ihn bei Bedarf vorzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich habe ein K2 und in der Freigabe steht Pilot Power, Pilot Power 2Ct etc. drin.

Einzeln eintragen muss ich nichts, lediglich den Wisch mitführen um ihn bei Bedarf vorzuzeigen.
Eine originale kannst du aber nicht eine per Einzelabnahme zugelassene vergleichen.

Kommt denn in der FIN der Fahrzeugtyp nochmal vor?
 
Hardy86

Hardy86

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
61
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K5
ne in der FIN kommt TPN700... in dem Feld Bemerkung/Ausnahmen steht noch *Motortyp T708* welcher bei der K1/K2 verbaut wurde.
die FIN wurde ja komplett neu vergeben durch die Einzelabnahme.
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Ne Möglichkeit wäre evtl. die Reifen Hersteller Bindung beim Strassenverkehrsamt austragen zu lassen und nur die Reifen Größen Bindung stehen zu lassen, dann kannst du theoretisch jeden Reifen in der passenden Größe fahren.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Moin Jung, hab mal deinen Beitrag an nen befreundeten PI geschickt,
mal die Expertenmeinung abwarten.

Denke du wirst auch mit ner 19.2-Abnahme hinkommen, soweit ich weiss musst du dann nur den Zettel dabeihaben.

ABer warten wir mal was mein Kumpel sagt.
 
Hardy86

Hardy86

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
61
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Also habe nun nochmal mit jemanden von einer Prüfstelle telefoniert, dieser hat dann gesagt das wenn es zur TÜV Prüfung geht würde es keine Probleme geben! Da man ja sehen kann das sie Baugleich ist! Bei einer Kontrolle hat er auch gesagt das man zeigen kann, das es das selbe Model ist (Fahrzeugschein WVBL). Das einzige wo es Probleme geben könnte hat er gesagt, wäre bei einem Unfall, das sich die Versicherung evtl. dadurch rausreden können.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Wenn im Fahrzeugschein WVBL steht als Typ und der original Typ auch so heisst, dürfte das doch kein Problem geben, weil sonst wäre der Rahmen erst garnicht eingetragen oder erst abgenommen worden? Andersrum müsste das doch aber auch bedeuten, dass die Versicherung sich da bei einem Schadensfall nicht quer stellen dürfte, weil eben alles rechtmäßig eingetragen und verbaut und typisiert worden ist?!
 
Thema:

GSXR K2 neu aufgebaut->Reifenfreigabe?!

GSXR K2 neu aufgebaut->Reifenfreigabe?! - Ähnliche Themen

  • Vorstellung neuer zukünftiger Besitzer GSXR 1100 W

    Vorstellung neuer zukünftiger Besitzer GSXR 1100 W: Hallo zusammen, Bin der Robert aus Bad Bentheim, 55 Jahre jung und Besitzer von folgenden Mopeds, wie Suzuki GSR 1300 R Gen 1, Triumph Speed...
  • Neuer mit alter GSXR

    Neuer mit alter GSXR: Hallo, hab mich gerade hier angemeldet. Seit zwei Jahren gehört mir eine alte GR7AB, die hoffentlich heuer wieder auf die Straße kommt. Bis dann...
  • Gsxr 1000 K6 neue Lenkerstummel

    Gsxr 1000 K6 neue Lenkerstummel: Hallo zusammen, ich bin am überlegen an meine gixer neue lenkerstummel zu montieren. damit möchte ich erzeugen das ich die Stummel weiter nach...
  • SRAD meine neue GSXR 1000-R

    SRAD meine neue GSXR 1000-R:
  • Neue 750er gsxr?

    Neue 750er gsxr?: Laut Nasty nils auf 1000ps TV soll es eine neue 750er geben. Hst jemand etwas konkretes gehört?
  • Neue 750er gsxr? - Ähnliche Themen

  • Vorstellung neuer zukünftiger Besitzer GSXR 1100 W

    Vorstellung neuer zukünftiger Besitzer GSXR 1100 W: Hallo zusammen, Bin der Robert aus Bad Bentheim, 55 Jahre jung und Besitzer von folgenden Mopeds, wie Suzuki GSR 1300 R Gen 1, Triumph Speed...
  • Neuer mit alter GSXR

    Neuer mit alter GSXR: Hallo, hab mich gerade hier angemeldet. Seit zwei Jahren gehört mir eine alte GR7AB, die hoffentlich heuer wieder auf die Straße kommt. Bis dann...
  • Gsxr 1000 K6 neue Lenkerstummel

    Gsxr 1000 K6 neue Lenkerstummel: Hallo zusammen, ich bin am überlegen an meine gixer neue lenkerstummel zu montieren. damit möchte ich erzeugen das ich die Stummel weiter nach...
  • SRAD meine neue GSXR 1000-R

    SRAD meine neue GSXR 1000-R:
  • Neue 750er gsxr?

    Neue 750er gsxr?: Laut Nasty nils auf 1000ps TV soll es eine neue 750er geben. Hst jemand etwas konkretes gehört?
  • Neue Themen

    Oben