Dave's Putztagebuch

Diskutiere Dave's Putztagebuch im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Wow sieht stark aus!
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ich hab dementsprechendes gerät nicht mal. Also neue scheibe. Hab erst gedacht wäre staub mit wasser, aber als ich gestern nen Aufkleber angebracht habe, hab ich es erst festgestellt. Hab vorsichtig mit den Nagel gekratzt, aber es tat sich nichts.. Dumm gelaufen, neue Scheibe und neuer Aufkleber müssen her ^^

Danke für die Info. :)
Wir schauen mal was sich machen lässt, falls du dich dafür entscheidest ;)

Was haltet ihr davon?
Wenn wir schon beim Thema sind :D
Das Moped ist von nem Freund (750er K6), der Tank sah beim Kauf schon so aus, glaube die Vorbesitzerin hat den mit Stahlwolle und Spülmittel geputzt. Die Front sah nach nem kleinen Rutscher so aus.
Anhang anzeigen 75634 Anhang anzeigen 75635

Jetzt hab ich beides mit 2000er/3000er Nass-Schleifpapier angeschliffen

Anhang anzeigen 75636 Anhang anzeigen 75637

und anschließend mit Mezerna Politur wieder hübsch gemacht

Anhang anzeigen 75638 Anhang anzeigen 75639Anhang anzeigen 75640
Schau auf den ersten Blick gut aus. Detailaufnahmen mit LED-Belichtung wären optimal für ne gute Einschätzung! Ist aber natürlich kein Vergleich zu vorher.
Man kann echt noch viel aus Lack holen, bevor man sich für eine Neulackierung entscheidet.

Bald kommt mal ein kleines Update hier im Thread [emoji4]
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Bike-Aufbereitung mit marcus1082

Am Wochenende war es endlich mal soweit und ich konnte bei marcus1082 vorbeifahren, um mit ihm zusammen seine schwarze wunderschöne 750er K7 aufzubereiten.
Zuvor hat er sich mal ein schönes Einstiegsset bestellt mit dem er nun ordentlich arbeiten kann.
Nachdem ich mich in der gemütlichen Parkettboden-Wohnzimmergarage einklimatisiert habe konnte es losgehen :D
Nach einer kurzen Einführung von mir konnte er das Ruder selbst in die Hand nehmen und zauberte direkt ein hervorrangendes Ergebnis.
Neben den von mir empfohlenen MFTs, Polierpads und anderen Hilfsmittelchen benutzten wird folgende Produkte:
-Menzerna Heavy Cut Compound 400
-Menzerna Medium Cut Polish 2200
-Menzerna Super Finish 3500
-Menzerna Power Lock Ultimate Protection Lackversiegelung
-ValetPRO Matt Protect


Die Power Lock Ultimate Protection Versiegelung von Menzerna ist ein echter Hit und absolut empfehlenswert. Ich habe sie das erste Mal benutzt und habe seit langer Zeit keine Versiegelung gehabt, die so leicht zu verarbeiten ist und solch ein schönes Ergebnis zaubert - Preis Leistung ist ebenso genial!
Da einige nach meinem letzten Post auch nach einem Mittelchen für matte Lacke gefragt haben, habe ich nun das ValetPRO Matt Protect ausprobiert.
Man sollte von dem Mittel keine Wunder erwarten, da es nun mal keine Politur ist und einfach mit einem MFT aufgetragen wird. Es scheint jedoch der matten Oberfläche einen schönen Matteffekt zu verleihen und lässt oberflächliche "speckige" Stellen nahezu verschwinden - es bildet quasi einen einheitlichen matten Film auf dem Mattlack und frischt die Farbe ein wenig auf.

Da um ein kurzes Video gebeten wurde in dem ich eine kleine/ schmale Stelle poliere, die nicht unbedingt in Kreuzstrichgängen bearbeitet werden kann, habe ich dieses mal angehangen.
Und jetzt Schluss mit dem Geschreibe und her mit ein paar Impressionen vom arbeitsreichen Tag :)



















































Hier das kurze Video für kleine Verkleidungsteile...

 
BP Keks

BP Keks

Großgixxer
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
489
Ort
Bayern
Motorrad
-GSXR K4
Dave kannst du auch mal zu mir kommen :D
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Krass, ich sorge ja auch immer dafür, dass mein Möppi stets sauber ist, aber du bist ja echt irre... :D

Komm mal nach Berlin, dann kannste Dich mal an meiner Maschine austobern... :lol:
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Alter schwede... Das is echt der hammer. Da hat man ja fast Angst zu fahren und die Kiste wieder einzusauen [emoji12]


Sent from my gsxr
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Liebes Putztagebuch,

Nach so einer langen Wartezeit hoffe ich, dass du mir nochmal verzeihst und ich meine Putzgedanken bei dir wieder sortieren darf :)
Zu einer sauberen Gixxer gehört nun mal auch eine saubere Kette wie jeder weiß...
Was wird benötigt?
-Kettenreiniger
-Lampenöl
-Kettenfett
-(bei mir ist es ein HKS Pflegeset, bestehend aus Reiniger, Neutralisierer + Schmiermittel)
-Zahnbürste
-Glasbehälter (für das Lampenöl)
-Pappunterlage
-diverse Baumwolltücher
-Spaß und Geduld an der Sache...





Das Motorrad sollte im besten Falle auf einem Zentralständer bzw. auf einem Montageständer am Heck angehoben sein, damit sich das Hinterrad frei drehen kann.
Darunter ausgebreitet befindet sich eine Pappunterlage, die den alten Dreck der Kette auffangen wird.
Man schütte etwas Lampenöl in einen Glasbehälter, taucht den Zahnbürstenkopf dort hinein und beginnt anschließend die Kette von allen Seiten „einzubürsten“. Dabei dreht man am Hinterrad, um an jedes Kettenglied zu gelangen („haha“, ja ich weiß er hat Glied gesagt :D).
Sind mehrere Rundgänge gemacht wischt man den Dreck mit einem Baumwolltuch weg und wiederholt diesen Vorgang bis die Kette wieder in ihrem Glanze erstrahlt.

Ausgangszustand





Nach dem ersten Durchgang






Nach dem zweiten Durchgang





Daraufhin empfiehlt es sich mit der kleinen Gixxe eine langsame Runde um den Block zu drehen, um die letzten Reste von Dreck und Lampenöl abzuschleudern (ohne starke Beschleunigung, da die Kette nicht optimal geschmiert ist). Ist das erledigt lasse ich das Moped über Nacht stehen und trage erst am darauffolgenden Tag das Kettenfett auf!
An dieser Stelle verweise ich jedoch darauf, dass ich diesmal mit dem HKS-Set gearbeitet habe und nun nach dem Lampenöl noch weitere Steps folgen, die eigentlich nicht notwendig sind!

Kehren wir an die Stelle zurück bei der die Kette durch das Lampenöl schon um Welten besser ausschaut: Im nächsten Step besprühe ich die Kette mit dem HKS-Reiniger und wische mit einem Baumwolltuch nach. Danach wird die Kette mit dem HKS-Neutralisierer behandelt, der den letzten Dreck verschwinden lässt und die Kette für das HKS-Kettenfett vorbereitet.

Nach dem HKS Reiniger + Neutralisierer





Die Kette wird nun anschließend mit dem Kettenfett anhand der Pfeile besprüht (pro Pfeil = eine Kettenrunde). Ein Durchgang für jeden Pfeil reicht vollkommen aus (das Kettenfett gehört nicht ans Äußere der Kettenglieder!).
Überschüssiges Kettenfett am Kettenaußenrand, Kettenrad, etc. sollte weggewischt werden. Man sollte daraufhin etwa 24 Stunden warten, damit das Kettenfett optimal in die Kette dringen und seine Aufgabe optimal erfüllen kann.






Wer sein Bike liebt kommt an einer regelmäßigen Kettenpflege nicht vorbei...
Ich empfehle ein Intervall zwischen 500-1000Km für das Nachfetten bzw. 1500-2000Km für eine Komplettreinigung. Wichtiger Faktor für diese Intervalle ist, ob Euer Schätzchen in einer Garage oder Draußen steht (bei Regen verkürzt sich das Intervall natürlich dementsprechend).


Feedback zum HKS-Set:

Das Set ist teuer...kann auch was...ist aaaber mit Sicherheit kein Weltwunder!
Statt eines Kettenreinigers kann man günstiges Lampenöl aus dem Baumarkt nehmen, das die „O- & X-Ringe“ der Kette nicht beschädigt und für Ewigkeiten reicht.
Der „Neutralisierer“ des HKS-Sets ist ebenso nicht zwingend notwendig. Dieser spült den gelösten Dreck aus der Kette und leitet eine „kurzzeitige Schrumpfung der O-/ X-Ringe“ ein, damit das anschließende Schmiermittel überall hin gelangen kann und so besser haftet. – so die Theorie, aber das ist nicht notwendig!
Dem HKS-Schmiermittel werden verschiedene Eigenschaften zugesagt, zum Beispiel, dass er wir eine Kunststoffbeschichtung an der Kette haftet, die Kettenpflegeintervalle länger werden und das Schmiermittel im Allgemeinen als äußerst abschleuderfest gilt (hierzu später mehr...). Eins ist klar: Das Schmiermittel ist gut, hält relativ lange und ich bin auch zufrieden, aber das gute alte Caramba vom Polo ist definitiv auch noch eine „Option“...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Liebes Putztagebuch,

Nachdem ich dir von meinem Kettenreinigungsabenteuer erzählt habe, wollte ich auch dieses Jahr mit meinem Lack kuscheln!
Aufgrund meiner Affinität für etwaige Putzorgien befand sich mein Lack bereits in einem angemessenen Zustand. Auch hier wieder – mehr Pflegeschritte gehen immer (die ich meistens auch gehe :D), aber ich wage mal zu behaupten, dass diese Steps hier „ausreichend“ sind. Diesmal soll nur gewaschen und per Hand poliert werden :)

Hier ein mal ein Eindruck von der Ausgangssituation und ein interessantes Bild, wie die Felge nach der ersten Ausfahrt nach der Behandlung mit dem äußerst „abschleuderfesten“ HKS-Pflegesets ausschauen kann...dies gehört dann aber nach der 2./ 3. Ausfahrt der Geschichte an und man hat lange Ruhe!








Ich fange stets mit den Felgen an und benutze dabei auch das Allzweckwunder WD40 hierfür – etwas auf einen Baumwolllappen sprühen und ab dafür! Es schadet dem Lack nicht, wobei ich es auch nur bei den Felgen nutze, da diese häufig durch das Ketten-Schmiermittel übel ausschauen.




Bin ich mit den Felgen fertig geht es weiter mit dem Bremsenreiniger an den Bremsscheiben – wieder auf einen sauberen Baumwolllappen sprühen und am Rad drehen (das empfehle ich übrigens nach jeder Fahrt zu tun – die Bremse ist das einzige Verzögerungsmittel am Bike und die wird häufig außer Acht gelassen!). Den Bremsenreiniger nie einfach so auf die Bremssättel sprühen sondern erst auf den Lappen!!!




Nun womit fängt nun eine ordentliche Pflege des Lackkleids an? Mit einer ordentlichen Wäsche und hier habe ich mir ein Mittelchen besorgt, das gegenüber Wachsen und Versiegelungen neutral (nicht abtragend) ist und eine hohe Reinigungskraft besitzt: „Mr Pink“ von Chemical Guys – eine gute und etwas kostengünstigere Alternative zum „Born to be Mild“ von Dodo Juice.
Kein neues Shampoo, aber neu für mich. Mein erster Eindruck: Riecht nach einer Art Hubba Bubba-Hustensaft (semi-geil für mich als Schnüfflerfetichist, aber ok), geschmacklich nicht empfehlenswert (Achtung ernst gemeint :D), aaaber die Schaumbildung ist ein Traum!
Auf einen 10l Eimer reichen bereits 10ml allemal aus (bei Überdosierung droht wie immer ein Wachs-/ Versiegelungsabtrag!).
Gewaschen wurde mit einem Mikrofaser-Handschuh und das Ergebnis lässt sich sehen! Durchweg gutes Ergebnis mit einer mittleren Reinigungskraft – alles in allem bin ich zufrieden!
















Da ich keinen direkten Wasseranschluss an meiner Garage habe benutze ich für den Spülvorgang einen Drucksprüher ausm Supermarkt – gibt’s also aktionsmäßig dort und in allen möglichen Baumärkten in der Gartenabteilung - super Teil für wenig Geld.
Anschließend wird mit einem Trockentuch abgetrocknet und man hat eine gesunde Basis für die weitere Lackpflege.








Hier auch ein Bild vom Beading (=Wasser-Perlenbildung) direkt nach der Reinigung ohne eine Wachsschicht oder Lackversiegelung. Das Wasser bleibt auf dem Lack haften und fühlt sich nackt/ ungeschützt . An all die, die das erste mal von einem Wachs oder einer Versiegelung hören: Wollt ihr das eurem Lack wirklich auf Dauer zumuten? Ihr lauft schließlich auch nicht nackig durch die Kölner Innenstadt, oder?! :D




Mit mittelharten Handpolierhilfen arbeitete ich mich mit der Meguiars Ultimate Compound Politur durch jeden Winkel des Bikes – seid unbesorgt, auch vor Carbon-Teilen müsst ihr keinen Halt machen!










Hatte ich das erledigt ging es anschließend mit dem Menzerna Top Inspection und einem MFT einmal rundum ums Bike, um alle Poliermittelreste zu entfernen.




Ist der Lack nun auf Hochglanz gebracht und optimal vorbereitet, geht es an dessen Höschen...ehmmm ich meine Schutz!
Diesmal trug ich wieder die Power Lock Ultimate Protection Versiegelung von Menzerna auf. Ich würde sie als eine gute Freundin mit wünschenswerten Eigenschaften bezeichnen: Einfach, unkompliziert, stressfrei, geduldig, treu, widerstandsfähig und hinterlässt ein weiches Finish mit Grinsgarantie! Hierzu kann man sich einfach mal das Beading nach dem Auftrag der Versiegelung anschauen – ich liebe es, wobei es mit manch einem Wachs besser geht, aber Preis-/ Leistung stimmt hier einfach!

 
marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
682
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
Geile Sache, weiter so :_cool1::_cool1:
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Naja aber seht selbst! Bilder sagen mehr als all mein Geschwafel je aufgreifen könnte.

Bis zum nächsten Mal & in Liebe,
Dein Dave
































P.S.: Für alle die sich fragen, wie man am besten Polierpads, etc. reinigt?
Ein kleiner Tropfen Spüli + Vollwaschmittel (ohne Zusätze, am besten die Reisetube) ist hier die richtige Wahl: Einwirken lassen im warmen Wasser und anschließend gut auswaschen! So hält das Zubehör lange und bleibt euch treu!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
liest sich wie nen reiner lappen , geil . sehr schön nieder geschrieben und mit bildern top.was würde denn nen hausbesuch von dir kosten :D:confused: ernsthaft würde es gut löhnen .

mit der kette da bin ich auch nie vor ner std. mit den reinigen feddisch . ich sprühe aber auch zusätzlich die seitlichen kettenglieder ein , und sowie du es gezeigt hast und aller spätestens 1000km komplett reinigung der kette .
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
krass, wenn ich mir meine ranzbude angucke :D Meine ist technisch top, optisch lässt sie das aber nicht erahnen :D
 
Gaskranker

Gaskranker

Großgixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
382
Ort
Rhein Main Gebiet
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Geile Sache mal wieder was neues:D

Fahrzeugpflege ist auch eines meiner Lieblingsthemen
Da ich selten zum fahren komme beschäftige ich mich länger mit putzen als mit fahren:rolleyes:

Zur Kettenpflege ich benutze Kettenreiniger aus den Baumarkt oder vom Louis
Kette einsprühen mit der Zahnbürste säubern nochmal nachsprühen und mit nem alten T Shirt reinigen.
Zur Schmierung nehme ich das Teflonspray Profi Dry Lube und bin seid vielen Jahren überzeugt davon.
Sehr saubere Sache ,Felge ist immer sauber,nur muss man ca. alle 200Km nachsprühen.
Ich reinige meine Kette aber auch meist nach 300km komplett was ungefähr 2 mal im Jahr ist...

Ich habe bei mir letztens die Felgen mal mit Lackknete behandelt und war überrascht was in einer Optisch sauberen Felge noch für ein schmutz drin war!


Hast du deinen Krümmer schonmal gereinigt bzw poliert?
Der sieht ja auch wie geleckt aus :D

Ansonsten weitermachen ich bin begeistert :_cool1:
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Das nennt mal wohl positiv (putz)verrückt... :D
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Möchte mal was zum HKS sagen.
Benutze HKS seit 9 Jahren jetzt.
Das Set wird nicht wirklich gebraucht. Petroleum + 1 Tag Trocknungszeit reichen.

Und dann empfehle ich einzig den HKS Aufträufler. Besser zu Dosieren und Anzuwenden als die Sprühversion.
Dauert zwar 5 Minuten länger da jedes Glied einzeln geträufelt wird aber die Wirkung ist überragend.
Ich habe ein Nachschmierintervall von 1500-2000km.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
liest sich wie nen reiner lappen , geil . sehr schön nieder geschrieben und mit bildern top.was würde denn nen hausbesuch von dir kosten :D:confused: ernsthaft würde es gut löhnen .

mit der kette da bin ich auch nie vor ner std. mit den reinigen feddisch . ich sprühe aber auch zusätzlich die seitlichen kettenglieder ein , und sowie du es gezeigt hast und aller spätestens 1000km komplett reinigung der kette .
Danke ich fühle mich zwar geehrt, aber ich bin froh, dass ich die Zeit für meine Geräte & engen Freunde finde^^
Wenn die Karre viel draußen steht oder auch häufiger im Regen bewegt wird finde ich es noch relativ sinnvoll auch die seitlichen Kettenglieder einzusprühen, aber sonst erschließt sich mir den Sinn davon nicht, außer, dass es eh iwann auf die Felge geschleudert wird:p

Geile Sache mal wieder was neues:D

Fahrzeugpflege ist auch eines meiner Lieblingsthemen
Da ich selten zum fahren komme beschäftige ich mich länger mit putzen als mit fahren:rolleyes:

Zur Kettenpflege ich benutze Kettenreiniger aus den Baumarkt oder vom Louis
Kette einsprühen mit der Zahnbürste säubern nochmal nachsprühen und mit nem alten T Shirt reinigen.
Zur Schmierung nehme ich das Teflonspray Profi Dry Lube und bin seid vielen Jahren überzeugt davon.
Sehr saubere Sache ,Felge ist immer sauber,nur muss man ca. alle 200Km nachsprühen.
Ich reinige meine Kette aber auch meist nach 300km komplett was ungefähr 2 mal im Jahr ist...

Ich habe bei mir letztens die Felgen mal mit Lackknete behandelt und war überrascht was in einer Optisch sauberen Felge noch für ein schmutz drin war!


Hast du deinen Krümmer schonmal gereinigt bzw poliert?
Der sieht ja auch wie geleckt aus :D

Ansonsten weitermachen ich bin begeistert :_cool1:
Jo genau, wie gesagt: Das HKS ist auf keinen Fall ein Muss - hauptsache die Pflegeintervalle stimmen dann dementsprechend und da hält das HKS länger!
Von Lackknete bin ich auch immer wieder begeistert, wenn ich nen PKW aufbereite...was da noch aufm Dach, Motorhaube und Kofferraumdeckel so kleben bleibt, ohne es direkt zu sehen (meistens fühlt man es ja nur unter den Fingern)...
Krümmer ist einer von Yoshimura und das Edelstahl, das sie benutzen glänzt einfach schöner...an den Ausgangszustand kann ich mich aber noch erinnern - das waren 9 Stunden Handpolierarbeit...davon träume ich jetzt noch nachts -.-' :D





Möchte mal was zum HKS sagen.
Benutze HKS seit 9 Jahren jetzt.
Das Set wird nicht wirklich gebraucht. Petroleum + 1 Tag Trocknungszeit reichen.

Und dann empfehle ich einzig den HKS Aufträufler. Besser zu Dosieren und Anzuwenden als die Sprühversion.
Dauert zwar 5 Minuten länger da jedes Glied einzeln geträufelt wird aber die Wirkung ist überragend.
Ich habe ein Nachschmierintervall von 1500-2000km.
Ja die Pflegeintervalle sind super! Das mitm Aufträufler wollte ich mir auch als nächstes holen. Die Sprühdose sifft einem Ecken ein, die man eigentlich unbehandelt lassen will :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaskranker

Gaskranker

Großgixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
382
Ort
Rhein Main Gebiet
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Wow mit was hast du den Krümmer denn poliert?

Ich habe einen Akra Endtopf für meine R1 gekauft da war das Zwischenrohr auch sehr verranzt
hier habe ich dann mehrmals mit Autosol Edelstahlpolitur poliert.Das Ergebnis ist klasse ,aber sehr Arbeitsaufwändig
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Wow mit was hast du den Krümmer denn poliert?

Ich habe einen Akra Endtopf für meine R1 gekauft da war das Zwischenrohr auch sehr verranzt
hier habe ich dann mehrmals mit Autosol Edelstahlpolitur poliert.Das Ergebnis ist klasse ,aber sehr Arbeitsaufwändig
Ohne Fleiß kein Preis - genau so hab ich die Röhrchen auf Hochglanz gebracht :p
 
Thema:

Dave's Putztagebuch

Oben