Dave's Putztagebuch

Diskutiere Dave's Putztagebuch im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Mal ne Frage an den Profi, der Lack meiner kleinen sieht wirklich sehr gef***t aus :D Da ist teils auch mit Polieren nichts mehr zu Retten. Aber...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mal ne Frage an den Profi,

der Lack meiner kleinen sieht wirklich sehr gef***t aus :D Da ist teils auch mit Polieren nichts mehr zu Retten. Aber das ist normal nach 40.000km und wenn der Vorbesitzer sich nicht gut darum gekümmert hat.

Auf jedenfall habe ich von einem Kollegen eine LE T2000 Poliermaschine ausgeliehen bekommen ist eine Exzenter Poliermaschine mit 9mm Hub und nur den Originalen großen stützteller.
Aber sie hat keinerlei Stufen, nur ein und aus. Und zudem will ich mir keine 5 Polituren her tun, werde das Bike Waschen, Kneten, Abkleben und dann würde ich eben mit 1 Politur beginnen und am ende noch ne Schicht Wachs rauf.
Kann ich so trotzdem mal an meinen Lack gehen oder ist das nicht sehr empfehlenswert? Wie gesagt, werde mir da kein Bein ausreißen da der Lack echt nicht mehr so gut ist, teils Kratzer von einem Umkipper, feine Kratzer durch die Jahre, dann auch mal wie Kleberückstände, k.a. was man da gemacht hat...
Möchte es einfach mal versuchen damit auf den ersten Blick alles sauber aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Mal ne Frage an den Profi,

der Lack meiner kleinen sieht wirklich sehr gef***t aus :D Da ist teils auch mit Polieren nichts mehr zu Retten. Aber das ist normal nach 40.000km und wenn der Vorbesitzer sich nicht gut darum gekümmert hat.

Auf jedenfall habe ich von einem Kollegen eine LE T2000 Poliermaschine ausgeliehen bekommen ist eine Exzenter Poliermaschine mit 9mm Hub und nur den Originalen großen stützteller.
Aber sie hat keinerlei Stufen, nur ein und aus. Und zudem will ich mir keine 5 Polituren her tun, werde das Bike Waschen, Kneten, Abkleben und dann würde ich eben mit 1 Politur beginnen und am ende noch ne Schicht Wachs rauf.
Kann ich so trotzdem mal an meinen Lack gehen oder ist das nicht sehr empfehlenswert? Wie gesagt, werde mir da kein Bein ausreißen da der Lack echt nicht mehr so gut ist, teils Kratzer von einem Umkipper, feine Kratzer durch die Jahre, dann auch mal wie Kleberückstände, k.a. was man da gemacht hat...
Möchte es einfach mal versuchen damit auf den ersten Blick alles sauber aussieht.
Die Maschine von Liquid Elements ist quasi identisch mit der von Lupus. Dass die keine Drehzahlregulierung hat halte ich eher für ein Gerücht - da muss iwo ein Drehrädchen sein ;)
Wäre natürlich super, wenn du die Möglichkeit hättest dir einen kleineren Stützteller und 3-4 Polierpads auszuleihen. Falls nicht, dann kannst halt auf kleinen Flächen nicht so viel punktuell Druck ausüben (ergo schwächere abrasive Wirkung) - wird aber auch klappen!

Hol dir die Politur Menzerna FG400 und geh da mehrere Poliergänge drüber bis du zufrieden bist. Anschließend dann am besten mit der Menzerna Power Lock versiegeln und jut ist [emoji1303]
Wirst definitiv ein Ergebnis erlangen mit dem du leben kannst und deine Suzi wird’s dir danken [emoji16]
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Meiiine Fresse, habe meinem Kollegen Blind vertraut, er meinte man kann es nicht einstellen, aber klar, da gibts Stufe 1-6 :D
Problem gelöst! Habe mir nun das FG400 Poliermittel, ein Oranges Liquid Elements Polierpad (medium) und das 3M Scotch Tape bestellt. Etwa 50€ für alles, das investiere ich mal.

Wenn alles bis Freitag da ist werde ich am Wochenende mal drüber gehen wenn das Wetter mit spielt (also bewölkt aber kein Regen :D).
Und über die Aufkleber kann man einfach knallhart drüber radieren, das macht nichts??


EDIT:
Was man nicht alles findet, er hat sogar noch ein 75mm Stützteller dabei, habe die Bestellung gleich geändert nun habe ich dann ein 125er und ein 75er, dann habe ich ja alles zusammen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Hätte dir doch schon iwie mindestens drei Pads ans Herz gelegt - ansonsten musste es halt zwischendurch mal waschen :p
Zwei/ drei microfasertücher haste hoffentlich auch^^

Jau also provozieren musste es nicht zwingend, aber wenn du über die Sticker kommst passiert nix, außer die Ränder der Aufkleber sind schon lose...
Die originalen GSXR Sticker an der Seitenverkleidung kriegst selbst gewollt nur schei*** ab xD

Viel Spaß und Erfolg! Kannst ja dann mal in deinem Thread paar Vorher-/ Nachherbilder reinstellen [emoji1303]
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hmm ja zur Not werde ich das Pad auswaschen.
Woran erkennt man wenns zu „dreckig“ ist?

Mache auf jedenfall ein vorher/nachher vergleich. Bin echt sehr gespannt.

Ja klar, sonst habe ich alles, von Knete über Dodo Juice Shampoo, Microfasertücher,.... Brauche ich ja alles gür mein Auto, nur da ich das neu gekauft habe und immer nur Handwäschen bekommt, hat es auch nach 3 Jahren noch keinerlei Politur nötig, deswegen etwas neuland für mich :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Wenn das Pad fertig ist merkst du es beispielsweise am übermäßigen „stauben“ oder einfach daran, dass das Polierergebnis nicht mehr stimmt. Natürlich erkennst du es auch optisch, wenn alle Poren des Pads zugesetzt sind und das Pad dunkel wird...

Bedenke nach dem Poliervorgang ein mal mit verdüntem Isopropanol (1 zu 1 mit Wasser) und einem Microfastertuch über die polierten Flächen zu gehen. Damit schaffst du beste Haftungsbedingungen für deine Versiegelung oder dein Wachs [emoji1303]

Ansonsten biste ja gut aufgestellt - wird schon :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So langsam kommt bei mir alles an, 3M Klebeband (habe das 30mm bestellt) und Politur sind schon da, fehlen nur noch die Polierpads.

Scheinwerfer Polier ich dann gleich mit (sollte ja gut gehen oder?), also habe ich im Winter schon von Hand gemacht, aber denke mit der Maschine bekommt man da nochmal was her.
Kann man das Windschild auch mit Polieren? Oder ist der Kunststoff zu weich und es verkratzt nur? Mein Originales sieht nähmlich wirklich nicht mehr so frisch aus.
Bin echt gespannt was ich erreiche. Nur schaut das Wetter am Wochenende "scheiße" aus, bringt an die 30°C und Sonne pur, dann muss ich es zur Not verschieben, habe leider kein schattiges Plätzchen dafür :/
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Neue Carbonverkleidung kaufen wäre einfacher. ;-)

Aber ich wünsche Dir viel Spaß und ein gutes Ergebnis. Ist nicht leicht an nem Moped mit polieren zu beginnen. An ner Motorhaube vom Schrott kann man sich bspw. mal mit der Maschine, der Politur und den Pads vertraut machen. Damit man einfach weis, wie das Gerät läuft und sich verhält wenn es auf die Oberfläche aufgesetzt wird.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn ich das Geld so rum liegen hätte :D

Ich bin zuversichtlich. bzgl Lackreinigung und Pflege bin ich bestens dabei, nur Aufbereiten war eben bisher bei mir noch nie benötigt worden. Aber das wird schon klappen. Und viel falsch machen kann ich nicht, der Lack sieht im moment nämlich echt nicht gerade schön aus :P
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Nur schaut das Wetter am Wochenende "scheiße" aus, bringt an die 30°C und Sonne pur, dann muss ich es zur Not verschieben, habe leider kein schattiges Plätzchen dafür :/
Machs doch in deiner "Garage" Schattig ist es da drin. Aber spätestens nach den 2. Aufguss biste durch :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Haha stimmt, Aufguss könnte ich dort echt machen, und etwas eng, und in diesem Fall ist eng ausnahmsweise nicht gut :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Mit einer Exzenter-Maschine kannste eh nie wirklich viel falsch machen [emoji16][emoji1303]

Sowohl über den Scheinwerfer als auch über die Scheibe kannst du ruhig drüber gehen. Finde das Ergebnis bei der Scheibe immer am geilsten!! Die sieht danach aus wie neu!
Achte nur darauf, dass die polierten Stellen nie zu heiß werden! Beim Scheinwerfer und der Scheibe ist die doppelte Vorsicht geboten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe mich heute mal ran gemacht. Falls es jemand Interessiert, ist in meinem Beitrag von meiner Maschine zu finden :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hätte noch ne Frage zum Abkleben.

Klebst du das Tankpad (also nicht die seitlichen, das mittige) so genau ab beim polieren oder polierst du einfach drüber?
Ich habs abgeklebt, aber durch die wirklich ungünstige form des Pads habe ich es nicht perfekt abgeklebt und bin etwas auf den Lack gekommen mit dem Klebeband, da dieht man jetzt leider die Matte stelle des unpolierten Lacks...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Das kurze polieren über den Sticker hat bei mir keinen Schaden angerichtet ;)
 
Thema:

Dave's Putztagebuch

Oben