Euro 4 Pflicht fuer Neufahrzeuge

Diskutiere Euro 4 Pflicht fuer Neufahrzeuge im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Nunja, im Prinzip wird jetzt ein vollständiges CanBus System in den Motorrädern vorgeschrieben. Wenn ein Motorrad nicht grundlegend dafür schon...
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Nein, natürlich nicht! Das einzige was "neu" ist, ist die OBD. Den Aktivkohlefilter verbauen die ja schon in Kalifornien.
Andererseits haben doch die BMW's das auch schon. Ich sehe das ziemlich unkritisch - im Gegenteil.
Endlich bekommen die Motorräder eine Diagnoseschnittstelle.
Nunja, im Prinzip wird jetzt ein vollständiges CanBus System in den Motorrädern vorgeschrieben. Wenn ein Motorrad nicht grundlegend dafür schon entwickelt wurde, dann zieht da jede Änderung einen Rattenschwanz nach sich der es in Summe in sich hat. Da ist eine Neuentwicklung wirtschaftlicher. Blöd nur, dass JETZT 80% der Modellpalette neu entwickelt werden muss...
Ich halte absolut gar nichts von der Diagnoseschnittstelle im Motorrad... Gleich wie bei den Autos kocht da jeder Hersteller wieder sein eigenes Süppchen, kein Händler kennt sich richtig damit aus und wenn man einen Fehler hat der nicht offensichtlich ist, helfen sie einem auch nicht weiter.
Im Gegenteil, es wird damit noch so weit kommen dass sich das Ding nicht starten lässt weil die Blinker abmontiert wurden.
Von der neu eingebauten Fehleranfälligkeit und dem Zusatzgewicht und der Erschwerung des Rennstreckenumbaus mal ganz zu schweigen.

Wenn jeder Hersteller immer ne Ausnahmegenehmigung bekommt, weil er es nicht frühzeitig auf die Reihe bekommen hat, seine Fahrzeuge umzurüsten, dann würden wir alle noch ohne Kat rumfahren.
Du stellst dir das etwas zu einfach vor. Da wird ein Jahr vorher abgeschätzt wieviel Stück verkauft werden können und diese werden dann produziert. Hat er weniger verkauft stehen sie halt im nächsten Jahr noch mit Preisnachlass da und es wird sie schon jemand kaufen. Ich habe jedenfalls noch kein 2 Jahre altes Bike neu angemeldet gesehen....

Und ich würde es begrüßen wenn wir bei den Motorrädern alle ohne Kat rumfahren würden.
Das hätte folgende Vorteile:
- Motorrad ist billiger, so ein Kat mit Lambdasonde und die Softwareimplementierung kostet ordentlich Geld.
- Die Edelmetalle wie Platin und pure Umweltsünden bei der Herstellung wie Aluminiumoxid wären wo anders oder "gar nicht erst hergestellt" besser aufgehoben.
- Die Kiste wär leichter und die Optik schöner
- Die Werkstattbesuche und benötigten Ersatzteile wären billiger / weniger

Die Nachteile hingen:
- Lediglich ein erhöhter Emissionsausstoß

Natürlich, die Umwelt zu schützen ist wichtig, aber welchen Prozentsatz machen Motorräder bei der Gesamtbelastung aus? Mit Autos, LKW's, Hausbrand, Flugzeugen und Fabriken? Ich vermute nicht mal 0,5%. Aber beim Hausbrand, der meiner Meinung nach noch mehr Verschmutzung als der gesamte Motorrad, PKW und LKW Verkehr zusammen verursacht wird nichts gemacht...
Man muss bei den Fragen der Sinnhaftigkeit eben auch das große Ganze und die daraus folgenden Auswirkungen auf den kleinen Mann sehen...

Falsch, neue Susi Gixxen sind nicht mehr gefragt - weil sich die Kiste im Grunde genommen seit '07/'08 nicht weiterentwickelt hat.
Im Gegensatz zur Konkurrenz...
Naja, was hat sich bei der Konkurenz so besonderes getan? S1000RR ist erschienen, gut, das war ein Meilenstein. Die Big Bääääng? Das Ding läuft ja bis heute nicht richtig... Die ZX10R? Ein Versuch an die S1000RR anzuschließen, nichts anderes als ne 600er mit 1000ccm. Honda? Haben die jemals was gebaut was Emotionen verursacht oder mal anch was neuem aussieht? Ok, die neue, aktuelle RSV4 hat wieder gute Karten. Die Panigale ist auch noch ein "größerer" Wurf, aber von der Haltbarkeit und Verlässlichkeit wieder ein ordentlicher Schritt nach hinten...
Die Gixxen werden immer gefragt sein, einfach weil sie die günstigsten Supersportler sind und problemlos und verlässlich funktionieren. Nur beim Quartettspielen nicht besonders auftrumpfen können. DAS kann sich jetzt aber mit der neuen 1000er rasch ändern...

K5/K6 bildet hier auch eine Ausnahme ;)
Nicht nur... Wie gesagt, meine K2 habe ich 2011 um 3.600€ gekauft, heute würde ich sie vermutlich um 4.500€ weiterbringen...
Bei den Preisen hier in Ö haben sie sowieso noch einen größeren Knall als bei euch in DE, alles über etwa BJ 2006 wird am Markt mal mit 10.000€ aufwärts gehandelt...


Ich sehe das übrigens auch so, dass ein Neukauf eines Autos für mich niemals nicht in Frage kommen würde. Es gibt sowieso NICHTS attraktives mehr unter 60.000€ (Neupreis, bei uns in Ö) und nach zwei Jahren und 30tkm sind die Kisten nur mehr 30.000€ wert. Man merkt auch das eigentlich niemand mehr einen Neuwagen kauft. Wenn dann das super tolle Leasing oder maximal ein 2-3 Jahre alter.
Ein neues Motorrad um ~15.000€ welches nach 5 Jahren noch 10.000€ wert ist, das würde ich mir aber schon einreden lassen...
 
Gaskranker

Gaskranker

Großgixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
382
Ort
Rhein Main Gebiet
Motorrad
GSX-R 1000 K1

Mit Schnittstelle zum Auslesen aller Daten?!
Totale Überwachung!
Na Toll,zum Glück hab ich ein altes Moped
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Die Erklärung von Zonko ist echt gut.
Danke.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Recht hat er schon der gute alte Herr, aber vor der Abstrafung durch Auslesen eines Topspeeds hätte ich keine Angst, da müssens erst mal nachweißen dass den auch ICH gefahren bin...
Naja, die Motorräder werden halt irgendwann mal aussterben und die guten alten Maschinen werden immer mehr wert. Wartet mal auf das was danach kommt, da werd ma noch über die Euro 4 froh sein ;).
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Recht hat er schon der gute alte Herr, aber vor der Abstrafung durch Auslesen eines Topspeeds hätte ich keine Angst, da müssens erst mal nachweißen dass den auch ICH gefahren bin...
Naja, die Motorräder werden halt irgendwann mal aussterben und die guten alten Maschinen werden immer mehr wert. Wartet mal auf das was danach kommt, da werd ma noch über die Euro 4 froh sein ;).
E-Bikes ? :D
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Solange E-Bikes oder E-Autos mit Strom aus Kernreaktoren oder Kohlekraftwerken betankt werden geht das für mich noch am Thema vorbei.
Ein richtiges E-Bike wär sicher geil, vorallem weils da nix mehr gibt was an die Beschleunigung rankommt, aber ohne Schalten und ohne Sound?
Und auch da wäre das ABS nicht abschaltbar...
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Klasse Erklärung von Zonko
Sein Kommentar taugt mir :rolleyes: Sahne:)
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Solange E-Bikes oder E-Autos mit Strom aus Kernreaktoren oder Kohlekraftwerken betankt werden geht das für mich noch am Thema vorbei.
Ein richtiges E-Bike wär sicher geil, vorallem weils da nix mehr gibt was an die Beschleunigung rankommt, aber ohne Schalten und ohne Sound?
Und auch da wäre das ABS nicht abschaltbar...
Ein richtiges E-Bike puuh , dann würden die Unfallzahlen der Biker extrem ansteigen.
 
Thema:

Euro 4 Pflicht fuer Neufahrzeuge

Euro 4 Pflicht fuer Neufahrzeuge - Ähnliche Themen

  • Tageszulassung vor 2017 wegen Euro 4

    Tageszulassung vor 2017 wegen Euro 4: Moin, bevor ich die halbe Welt abtelefoniere und am Ende alles Wissen für mich behalte, dachte ich mir mache ich doch einen Fred, in dem...
  • Nach 24.000 Inspektion und 800 Euro ärmer nun die scheise....

    Nach 24.000 Inspektion und 800 Euro ärmer nun die scheise....: Tach , da freut man sich endlich von quads sich zu verabschieben und was passiert mit meiner neuanschaffung ?! GENAU DAS ! Mein Stiefel plus...
  • 3 Tropfen Regen und 2200 Euro Schaden laut Suzuki...

    3 Tropfen Regen und 2200 Euro Schaden laut Suzuki...: Hallo GSXR-Freaks... als mir mein Bike letzte Woche paar mal während des Fahrens ausging und ich nach eigener Fehlersuche nichts herausfand...
  • Media Markt gopro 2hd motoedition + LCD Display 259 Euro

    Media Markt gopro 2hd motoedition + LCD Display 259 Euro: War gerade mal bei Media Markt und wollte mir die Action Kameras mal ansehen Leider hatten sie die rollei 5s nicht da kommt erst in 3 Wochen ca...
  • GoPro HD Hero 2 motorsport 199 Euro

    GoPro HD Hero 2 motorsport 199 Euro: Hi, wer auf die 3er verzichten kann und sich noch eine 2er zu nem guten Kurs ordern will hat hier die möglichkeit! Hab auch gleich eine bestellt...
  • GoPro HD Hero 2 motorsport 199 Euro - Ähnliche Themen

  • Tageszulassung vor 2017 wegen Euro 4

    Tageszulassung vor 2017 wegen Euro 4: Moin, bevor ich die halbe Welt abtelefoniere und am Ende alles Wissen für mich behalte, dachte ich mir mache ich doch einen Fred, in dem...
  • Nach 24.000 Inspektion und 800 Euro ärmer nun die scheise....

    Nach 24.000 Inspektion und 800 Euro ärmer nun die scheise....: Tach , da freut man sich endlich von quads sich zu verabschieben und was passiert mit meiner neuanschaffung ?! GENAU DAS ! Mein Stiefel plus...
  • 3 Tropfen Regen und 2200 Euro Schaden laut Suzuki...

    3 Tropfen Regen und 2200 Euro Schaden laut Suzuki...: Hallo GSXR-Freaks... als mir mein Bike letzte Woche paar mal während des Fahrens ausging und ich nach eigener Fehlersuche nichts herausfand...
  • Media Markt gopro 2hd motoedition + LCD Display 259 Euro

    Media Markt gopro 2hd motoedition + LCD Display 259 Euro: War gerade mal bei Media Markt und wollte mir die Action Kameras mal ansehen Leider hatten sie die rollei 5s nicht da kommt erst in 3 Wochen ca...
  • GoPro HD Hero 2 motorsport 199 Euro

    GoPro HD Hero 2 motorsport 199 Euro: Hi, wer auf die 3er verzichten kann und sich noch eine 2er zu nem guten Kurs ordern will hat hier die möglichkeit! Hab auch gleich eine bestellt...
  • Oben