Euro 4 Pflicht fuer Neufahrzeuge

Diskutiere Euro 4 Pflicht fuer Neufahrzeuge im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hi Freaks, Bin gerade ueber eine Interessante Sache gestossen: Ab 1.1.2017 muessen neu zugelassen Fahrzeuge die Euro 4 Norm erfuellen...
mrtn

mrtn

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Sollte sich Ende des Jahres der ein oder andere Haendler zum "Ramschverkauf" entscheiden, springen vielleicht solide Preise dabei raus..
Eher nicht, denn keine sau will ne euro 4 maschine, daher werden die euro 3 kisten sicher nicht billig verschleudert :p
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ab 1.1.2017 ist aber Schicht mit Euro 3 Neuanmeldungen - also muesste der reissende Absatz bis dahin schon um sein. ;)
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Oder die händler meelden die Motorräder vorher an, für nen Monat, dann sollte es schon unter bestandschutz fallen.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Die aktuellen Gixxen haben alle noch Euro 3! War vor 2 Wochen bei der Inspektion und hatte da mal interessehalber nachgefragt!
Und keiner will die Euro 4, aber ob da dann bessere Preise rauskommen kann ich nicht beantworten!
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Deswegen kommt die neue Gixxer auch nicht mehr dieses Jahr.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Und darum hab ich 2 alte Mopeds die in 4 Jahren ein H-Kennzeichen bekommen....
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Deswegen kommt die neue Gixxer auch nicht mehr dieses Jahr.
Spekulation oder Wissen?

Als ich vor ein paar Monaten mit Suzuki Deutschland telefoniert habe, wussten die das scheinbar schon länger und waren ganz entspannt. Es ist also keine Überraschung für die Hersteller und es gab genug Zeit sich bei der neuen Gixxe darauf einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Spekulation oder Wissen?

Als ich vor ein paar Monaten mit Suzuki Deutschland telefoniert habe, wussten die das scheinbar schon länger und waren ganz entspannt. Es ist also keine Überraschung für die Hersteller und es gab genug Zeit sich bei der neuen Gixxe darauf einzustellen.
Wie? Die haben Dir eine Auskunft erteilt und nicht gemeint Du sollst Dich an Deinen Händler wenden?


Ansonsten ja... die verbleibenden Modelle werden zum Stichtag größtenteils als Tageszulassung angemeldet - wie es zum Teil schon jetzt passiert.

Andererseits ist die Nachrüstung von EURO 4 nicht sooo tragisch
Das bestätigt auch KTM-Homologations-Experte Alwin Otto: „Die erforderlichen Unterlagen haben den dreifachen Umfang im Vergleich zur Vorgängerverordnung.“ Dies bedeute ungefähr 50 Prozent mehr Zeitaufwand bei der Vorbereitung. „Die größte Herausforderung stellt allerdings die anspruchsvolle On-Board-Diagnose (OBD) dar“, stellt Otto klar. Sämtliche Steuergeräte müssten verändert werden, weil der benötigte Fehlerspeicher sich nicht in vorhandene Hardware integrieren lasse. Für KTM ist dagegen die jetzt geforderte geschlossene Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter die leichtere Übung. „Damit haben wir schon seit zehn Jahren Erfahrung auf dem US-Markt.“

Nicht nur, dass der Aktivkohlefilter im Coladosen-Format in der Maschine untergebracht werden muss. Die geschlossene Tankentlüftung ist eine echte Herausforderung für die Entwicklung des Motormanagements. Henning Heikes, der bei Bosch für Motorrad-Motorsteuerungssysteme verantwortlich ist, erklärt warum: „Die Anforderung und der daraus resultierende Einfluss sind so groß, dass zusätzliche Variabilitäten in der Motorsteuerung berücksichtigt werden müssen.“ Dass weiterhin mechanische Drosselklappen im Einsatz seien, mache das Ganze noch kniffliger.

Im Sog von Euro 4 gibt es viele dicke Bretter zu bohren. Dazu zählt auch, für ABS eine Ausnahme vom Verbot der umwelt- und sicherheitsrelevanten Abschaltvorrichtungen zu erreichen, nämlich für den Offroad-Einsatz bei Enduros. Diese könnte in einer weiteren EU-Verordnung, die zur Korrektur einiger Ungereimtheiten im Regelwerk ansteht, verankert sein. Freunde geländetauglicher Maschinen dürften es in der Zukunft danken.
Andererseits kann natürlich der einzelne Praktikant, der die Entwicklung der Supersportler Abteilung von Suzuki praktisch ist, schon damit überfordert sein.
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hab übrigens die ersten Schnäppchen bei Händlern stehen sehen - bloss ne Kilo war noch nicht dabei :(


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Wie? Die haben Dir eine Auskunft erteilt und nicht gemeint Du sollst Dich an Deinen Händler wenden?
Verstehe ich nicht. Wieso soll ich mich an einen Händler wenden? Meinste Suzuki ist sonst nicht so auskunftsfreudig? Habe schon mehrfach von unzufriedenen Kunden gehört... Meine Erfahrungen mit Suzuki Deutschland sind bis jetzt aber durchweg positiv. Ich habe immer bestmögliche Hilfestellung bekommen und wurde nie enttäuscht.:)
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Die Nachrüstung nicht so tragisch? Glaubt mir, das wird die größte Marktbereinigung die wir jemals miterleben durften. Mein Händler wurde übrigrns schon angerufen ob er noch aktuelle Modelle stehen hat, denn es werden gerade alle unverkauften Motorräder erfasst und für diese eine Sondergenehmigung ausgestellt.

Was ändert sich für uns? Die Kisten werden noch teurer, die Fehleranfälligkeit im Elektronikbereich wird noch weiter gesteigert und wir haben noch mehr Dreck eingebaut den kein Mensch braucht...

Sinnlos hoch zehn, aber das Gute daran ist, dass wohl nächstes Jahr endlich wirklich die neue 1000er GSX-R kommen wird. Die 750er wird allerdings leider sterben und ob ne 600er nachkommt...
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
...

Sinnlos hoch zehn, aber das Gute daran ist, dass wohl nächstes Jahr endlich wirklich die neue 1000er GSX-R kommen wird.
Na das hoffe ich doch! Wieso sollte Hafeneger (von Suzuki gesponsort) sonst alle aktuellen Gixxen verkaufen? ;)
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Und dann? Wer kauft sich denn bitte ein neues Motorrad?
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Naja, die neue GSX-R sieht bis jetzt schon verdammt verlockend aus...
Aber stimmt, neue Motorräder sind nicht mehr gefragt. Sieht man ja schön daran dass sich in den letzten 5 - 6 Jahren nicht viel bei den Neuen getan hat und auch die Gebrauchtpreise stabil geblieben sind. Meine alte K2 hat sogar noch an Wert zugelegt...
Verkehrte Welt...
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Na ja, rein wirtschaftlich gesehen ist es eben extrem bescheuert, sich ein Neufahrzeug - egal ob Auto oder Mopped - zuzulegen. Bei letzterem ist es eigtl. noch dümmer, weil die Vollkasko in keinem Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs steht, wenn man das deutlich erhöhte Unfallrisiko mit einbezieht.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Beim motorrad finde ich neukauf viel attraktiver als beim auto!

Schau mal was ne 2-3 jahre alte maschine kostet, da kauft man echt lieber neu.

Ne top erhaltene 1000er k5 kostet heute doch immer noch um die 5-6k, neupreis waren 10k vor über 10 jahren!

Was ist ein auto denn nach 10 jahren noch wert?
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Verstehe ich nicht. Wieso soll ich mich an einen Händler wenden? Meinste Suzuki ist sonst nicht so auskunftsfreudig? Habe schon mehrfach von unzufriedenen Kunden gehört... Meine Erfahrungen mit Suzuki Deutschland sind bis jetzt aber durchweg positiv. Ich habe immer bestmögliche Hilfestellung bekommen und wurde nie enttäuscht.:)
Genau! Egal mit was ich mich je an Suzuki gewendet habe, wurde ich grundsätzlich immer an "meinen" Händler verwiesen.
Nur blöd, dass der die meisten Händler selbst keine Ahnung haben.

Die Nachrüstung nicht so tragisch? Glaubt mir, das wird die größte Marktbereinigung die wir jemals miterleben durften. Mein Händler wurde übrigrns schon angerufen ob er noch aktuelle Modelle stehen hat, denn es werden gerade alle unverkauften Motorräder erfasst und für diese eine Sondergenehmigung ausgestellt.

Was ändert sich für uns? Die Kisten werden noch teurer, die Fehleranfälligkeit im Elektronikbereich wird noch weiter gesteigert und wir haben noch mehr Dreck eingebaut den kein Mensch braucht...

Sinnlos hoch zehn, aber das Gute daran ist, dass wohl nächstes Jahr endlich wirklich die neue 1000er GSX-R kommen wird. Die 750er wird allerdings leider sterben und ob ne 600er nachkommt...
Nein, natürlich nicht! Das einzige was "neu" ist, ist die OBD. Den Aktivkohlefilter verbauen die ja schon in Kalifornien.
Andererseits haben doch die BMW's das auch schon. Ich sehe das ziemlich unkritisch - im Gegenteil.
Endlich bekommen die Motorräder eine Diagnoseschnittstelle.

Wenn jeder Hersteller immer ne Ausnahmegenehmigung bekommt, weil er es nicht frühzeitig auf die Reihe bekommen hat, seine Fahrzeuge umzurüsten, dann würden wir alle noch ohne Kat rumfahren.


Im SSP-Bereich, erleben wir doch schon, indem Suzuki auf elektronische Assistenzsysteme verzichtet.
Bezogen auf die gesamte Motorradbranche sehe ich das auch unkritisch. Wenn dann werden auch nur Nischenmodelle eingestellt.

Naja, die neue GSX-R sieht bis jetzt schon verdammt verlockend aus...
Aber stimmt, neue Motorräder sind nicht mehr gefragt. Sieht man ja schön daran dass sich in den letzten 5 - 6 Jahren nicht viel bei den Neuen getan hat und auch die Gebrauchtpreise stabil geblieben sind. Meine alte K2 hat sogar noch an Wert zugelegt...
Verkehrte Welt...
Falsch, neue Susi Gixxen sind nicht mehr gefragt - weil sich die Kiste im Grunde genommen seit '07/'08 nicht weiterentwickelt hat.
Im Gegensatz zur Konkurrenz...

Beim motorrad finde ich neukauf viel attraktiver als beim auto!

Schau mal was ne 2-3 jahre alte maschine kostet, da kauft man echt lieber neu.

Ne top erhaltene 1000er k5 kostet heute doch immer noch um die 5-6k, neupreis waren 10k vor über 10 jahren!

Was ist ein auto denn nach 10 jahren noch wert?
K5/K6 bildet hier auch eine Ausnahme ;)
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Ich denke mal die K5/K6 wird noch an Wert steigen.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich denke mal die K5/K6 wird noch an Wert steigen.
Ist sie doch schon. Ich habe vor drei Jahren weniger für meine bezahlt als jetzt teilweise aufgerufen wird. Und die sind jetzt (logischerweise) drei Jahre älter
 
Thema:

Euro 4 Pflicht fuer Neufahrzeuge

Euro 4 Pflicht fuer Neufahrzeuge - Ähnliche Themen

  • Tageszulassung vor 2017 wegen Euro 4

    Tageszulassung vor 2017 wegen Euro 4: Moin, bevor ich die halbe Welt abtelefoniere und am Ende alles Wissen für mich behalte, dachte ich mir mache ich doch einen Fred, in dem...
  • Nach 24.000 Inspektion und 800 Euro ärmer nun die scheise....

    Nach 24.000 Inspektion und 800 Euro ärmer nun die scheise....: Tach , da freut man sich endlich von quads sich zu verabschieben und was passiert mit meiner neuanschaffung ?! GENAU DAS ! Mein Stiefel plus...
  • 3 Tropfen Regen und 2200 Euro Schaden laut Suzuki...

    3 Tropfen Regen und 2200 Euro Schaden laut Suzuki...: Hallo GSXR-Freaks... als mir mein Bike letzte Woche paar mal während des Fahrens ausging und ich nach eigener Fehlersuche nichts herausfand...
  • Media Markt gopro 2hd motoedition + LCD Display 259 Euro

    Media Markt gopro 2hd motoedition + LCD Display 259 Euro: War gerade mal bei Media Markt und wollte mir die Action Kameras mal ansehen Leider hatten sie die rollei 5s nicht da kommt erst in 3 Wochen ca...
  • GoPro HD Hero 2 motorsport 199 Euro

    GoPro HD Hero 2 motorsport 199 Euro: Hi, wer auf die 3er verzichten kann und sich noch eine 2er zu nem guten Kurs ordern will hat hier die möglichkeit! Hab auch gleich eine bestellt...
  • GoPro HD Hero 2 motorsport 199 Euro - Ähnliche Themen

  • Tageszulassung vor 2017 wegen Euro 4

    Tageszulassung vor 2017 wegen Euro 4: Moin, bevor ich die halbe Welt abtelefoniere und am Ende alles Wissen für mich behalte, dachte ich mir mache ich doch einen Fred, in dem...
  • Nach 24.000 Inspektion und 800 Euro ärmer nun die scheise....

    Nach 24.000 Inspektion und 800 Euro ärmer nun die scheise....: Tach , da freut man sich endlich von quads sich zu verabschieben und was passiert mit meiner neuanschaffung ?! GENAU DAS ! Mein Stiefel plus...
  • 3 Tropfen Regen und 2200 Euro Schaden laut Suzuki...

    3 Tropfen Regen und 2200 Euro Schaden laut Suzuki...: Hallo GSXR-Freaks... als mir mein Bike letzte Woche paar mal während des Fahrens ausging und ich nach eigener Fehlersuche nichts herausfand...
  • Media Markt gopro 2hd motoedition + LCD Display 259 Euro

    Media Markt gopro 2hd motoedition + LCD Display 259 Euro: War gerade mal bei Media Markt und wollte mir die Action Kameras mal ansehen Leider hatten sie die rollei 5s nicht da kommt erst in 3 Wochen ca...
  • GoPro HD Hero 2 motorsport 199 Euro

    GoPro HD Hero 2 motorsport 199 Euro: Hi, wer auf die 3er verzichten kann und sich noch eine 2er zu nem guten Kurs ordern will hat hier die möglichkeit! Hab auch gleich eine bestellt...
  • Oben