Kennzeichen reißt bei über 300 ab

Diskutiere Kennzeichen reißt bei über 300 ab im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Eine aktuelle geöffnete, abgestimmte Hayabusa läuft bei 311km/H in den Begrenzer. Auf dem Prüfstand ohne Windwiderstand.:eek:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Eine aktuelle geöffnete, abgestimmte Hayabusa läuft bei 311km/H in den Begrenzer. Auf dem Prüfstand ohne Windwiderstand.:eek:
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Meine Kilo fährt so schnell, dass ich nach einmal Autobahn kein Kettenfett mehr auf der Kette habe :confused:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ne jetzt im ernst, die Löcher sind zu nah am Rand.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Die Risse sprechen schon für Vibrationen, deren Intensität natürlich mit der Geschwindigkeit steigt, da hat Pussy schon Recht. Aber dass bei der Geschwindigkeit auch mal was wackelt, wundert mich nicht wirklich. Ich möchte da jetzt aber auch keine Wissenschaft draus machen. Der Gesetzgeber will das Blechschild am Moped sehen, also kommt es dran. Vorschläge wie man es besser befestigen kann als es befestigt war, gab es mittlerweile schon ein paar ganz gute - danke dafür!

Was eine Hayabusa läuft, weiß ich nicht.

Ob da am Ende 3 km/h mehr oder weniger bei rauskommen ist mir persönlich recht egal. Fakt ist jedoch, dass eine serienmäßige WVCY mit Vmax Limiter bei 13.100 U/min definitiv 295 km/h GPS fährt (über die oben genannten 298 möchte ich mich nicht streiten). Ohne Vmax Limiter kann sie dann bis in den normalen Drehzahllimiter bei 13.500 U/min drehen, was sie auch tut. Was das bedeutet, kann sich jeder selbst denken, erfahren, messen, rechnen oder sich in den Po schieben. Wieso dazu jetzt dumme Sprüche kommen, verstehe ich nicht wirklich.

Darüber hinaus scheinen dumme Sprüche wieder in Mode zu sein, nur fehlt mir im Moment ab und zu das Verständnis um über jeden Spruch zu lachen. Bis jetzt kann ich hier jedenfalls keine Märchen lesen, die Anlass zu solchen Sprüchen geben würden, weshalb der Thread an dieser Stelle für mich beendet ist. Sorry, aber mich kostet es unnötig Nerven und mein Humor ist zumindest heute Abend erschöpft. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Die Ziehtec - Halter hatte ich bisher an 5 Supersportlern ohne Probleme mit dem Nummernschild. Ist wohl ein spezifisches Problem von den Suzukis. Die Risse zeigen mir trotzdem, das es Vibrationsschäden sind. Beseitige die Vibrationen und es wird halten. Vom Luftdruck werden die nicht reißen, sondern knicken.
Wegen der Vibrationen hab ich die Verbindungen alle mit Silikon Unterfüttert.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
beim ersten Mal hatte ich das Schild tiefer angebracht als nötig um den Reflektor oberhalb anzubringen. Dadurch ist mir der Halter gebrochen. Darauf hin hat man mir bei kostenlosem Austausch nach 4 JAhren den Tip gegeben, das es deutlich weniger Vibrationen gibt, je höher man das Nummernschild am Halter befestigt.

Seitdem halten die Schilder ohne Risse oder Totalverluste
 
Zuletzt bearbeitet:
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.095
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich hab nen Edelstahlblech, in der Größe des Kennzeichens, mit verschraubt. Das Blech ist so groß, das der Reflektor mit drauf verschraubt ist. Hält jetzt seit über 6Jahren und mehr als 80000km, bei allen Geschwindigkeiten ... auch bei 308km/h. :D
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ich hab nen Edelstahlblech, in der Größe des Kennzeichens, mit verschraubt. Das Blech ist so groß, das der Reflektor mit drauf verschraubt ist. Hält jetzt seit über 6Jahren und mehr als 80000km, bei allen Geschwindigkeiten ... auch bei 308km/h. :D
Den Tipp hätteste mir als wir uns das letzte mal über die gemessenen 308 km/h GPS deiner WVCY unterhalten haben ruhig mit an die Hand geben können. :p Nee Spaß, ich denke so werde ich es auch machen. Ob Alu oder Edelstahl weiß ich zwar noch nicht, aber eine mit dem Halter verschraubte Trägerplatte auf die dann mit Silikon als Dämpfer das Kennzeichen genietet wird, wird es denke ich hinauslaufen. Offensichtlich machen das ja viele hier so, wieso also nicht. :)
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.095
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Silikon hab ich nicht dazwischen, nur die normale 3-Punkt-Befestigung des Kennzeichenhalters. Was Du drunter schraubst ich bestimmt auch egal, es soll ja nur die Schwingungen des Nummerschildes unterbinden.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Fazit:

Aluplatte als Träger, Kennzeichen mit Silikonnaht zur Schwingungsdämpfung und zusätzliche Befestigung am Rand umlaufend aufgeklebt, 3 VA Schrauben M6 mit selbstsichernden VA Muttern, alles mit sehr sehr wenig Anzugsdrehmoment montiert.

20160805_145642.jpg
20160805_145603.jpg
20160805_145518.jpg
20160805_141651.jpg
20160804_121144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
alles mit sehr sehr wenig Anzugsdrehmoment montiert.
Damit es dein Hintermann irgendwann in der Fresse hat oder was macht es für einen Sinn ein vibrierendes Teil nicht festzuschrauben ?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Und wo ist eigentlich der Reflektor dran, oder täuscht das ? :cop:
 
Zuletzt bearbeitet:
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Damit es dein Hintermann irgendwann in der Fresse hat oder was macht es für einen Sinn ein vibrierendes Teil nicht festzuschrauben ?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Und wo ist eigentlich der Reflektor dran, oder täuscht das ? :cop:
Er hat es doch angezogen, nur eben mit wenig Drehmoment... Nach fest kommt ab ...

außerdem sieht es so aus als wären es Selbstsichernde Muttern.
 
sensenmann4

sensenmann4

Gixxer
Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
104
Ort
Troisdorf
Motorrad
GSX-R 750 SRAD `98
IMG_2751.jpg

ob der auch bei 300 solche Probleme hat ??? :confused::D
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Damit es dein Hintermann irgendwann in der Fresse hat oder was macht es für einen Sinn ein vibrierendes Teil nicht festzuschrauben ?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Und wo ist eigentlich der Reflektor dran, oder täuscht das ? :cop:
Gott hätte ich den Thread doch einfach sterben lassen und kein Fazit geschrieben... :wallbash:

Ich versuche mal einfach verständlich und nicht zu kompliziert zu antworten :rolleyes: :

Zieht man die Schrauben mit hohem Drehmoment an, ist die auf das Material wirkende Kraft nahe der maximal möglichen Belastungsgrenze bevor es nachgibt bzw. bricht oder reißt. Da das Kennzeichen aus einem deutlich schwächeren Material besteht als die verwendeten Schrauben, würden die Unterlegscheiben, bei für das Kennzeichen zu hohem Anzugsmoment (für die Schrauben aber okayes Anzufsmoment), einfach Löcher aus dem Blech des Kennzeichens stanzen und das Kennzeichen könnte abfallen (siehe Fotos zu Threadbeginn).

Wieso zieht man Schrauben eigentlich nach Drehmomentangabe an? Die Angabe des Anzugsmomentes soll dem Anweder sagen, wie stark er die Schraube anziehen muss um möglichst viel Reibung im Gewinde (fester Sitz) zu erzeugen, dabei aber keines der verwendeten Materialen bzw. Teile zu beschädigen. Die Drehmomentangabe ist daher oft nahe der maximal möglichen Belastungsgrenze der verwendeten Materialien.

Was ist der Sinn einer selbstsichernden Mutter? Selbstsichernde Muttern haben zwei Vorteile. Zum Einen haben sie bei gleichem Anzugsmoment wie herkömmliche Muttern eine Sicherung, die je nach Bauweise der Sicherung sogar unempfindlicher gegen Schwingungen ist als die Mutter selbst. Zum Anderen muss man sie nicht zwangsläufig so fest ziehen wie eine herkömmliche Mutter um einen festen Sitz zu erreichen, da die Sicherung die Mutter gegen ein Verdrehen schützt und somit weniger Reibung auf den Gewindegängen im unbelasteten Zustand nötig ist.

Wieso habe ich die (wer lesen kann ist klar im Vorteil) selbstsichernden Muttern also mit wenig Drehmoment angezogen? Damit die auftretenden Schwingungen, die als Belastung auf das Kennzeichen teils addiert zum Anzugsmoment wirken, das Blech nicht überlasten und somit eben keine Löcher aus dem Blech gestanzt werden. Und fest genug, dass weder etwas klappert, wackelt oder sich gar lösen könnte, ist es allemal - nicht zuletzt dank selbstsichernder Mutter.

Das Silikon unter dem kompletten Rand des Kennzeichens wirkt übrigens auf zwei Weisen. Zum Einen werden Schwingungen im Kennzeichen dadurch gedämpft/unterbunden und andererseits ist es eine zusätzliche Fixierung auf der Trägerplatte. Die angreifenden Kräfte des Fahrtwindes wirken zudem nun größtenteils auf die Trägerplatte, die im Wind vor dem Kennzeichen steht und zudem aufgrund ihrer Materialstärke noch einmal weniger stark schwingen kann als es das Kennzeichen alleine könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Wenn du etwas verschrauben willst, müssen die Schrauben so fest angezogen sein dass die verschraubten Teile durch die Reibungskraft gegeneinander nicht verrutschen.

Und eine mit ganz ganz wenig Drehmoment (1-2nm?, nennst das Drehmoment leider nicht) angezogen Schraube + Sicherung + Lack + Silikon wird das Schild nicht fest genug an den Träger ziehen. Du fährst jetzt eine Runde und danach wird das Schild wahrscheinlich nur noch durch den Formschluss gehalten und schlackert so lange rum bis es ab ist.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Wenn du etwas verschrauben willst, müssen die Schrauben so fest angezogen sein dass die verschraubten Teile durch die Reibungskraft gegeneinander nicht verrutschen.
Was habe ich eigentlichen im letzten Post geschrieben und wofür?

Und eine mit ganz ganz wenig Drehmoment (1-2nm?, nennst das Drehmoment leider nicht) angezogen Schraube + Sicherung + Lack + Silikon wird das Schild nicht fest genug an den Träger ziehen. Du fährst jetzt eine Runde und danach wird das Schild wahrscheinlich nur noch durch den Formschluss gehalten und schlackert so lange rum bis es ab ist.
Sei dir sicher ich weiß was ich tue.

Erlaube mir mal die Gegenfrage: Mit wie viel Nm müsste ich die Schrauben deiner Meinung nach denn anziehen?
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Ich habe sie angezogen bis die Unterlegscheibe den Lack eingedrückt hat und dann noch eine halbe Umdrehung.

4-6 nm?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich habe bei mir aber M5 dran
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ich habe sie angezogen bis die Unterlegscheibe den Lack eingedrückt hat und dann noch eine halbe Umdrehung.

4-6 nm?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich habe bei mir aber M5 dran
Haste das gegoogelt oder gewusst? :p 6 Nm bei einer 8.8 M5 passt. Bei einer 5.6 M6 Billigbaumarktschraube wäre das schon zu viel. Das Anzugsmoment hängt also ganz massiv von den eingesetzten Materialien ab.

Für die stillen Mitleser um mal eine Idee zu bekommen wovon wir hier reden: http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Es sei dazu gesagt, dass die angegebenen Werte davon ausgehen, dass die Schrauben/Muttern das schwächste Material sind. Von "butterweichem" 0,8-1,0 dickem Aluminium ist da nicht die Rede.
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Da ich im Maschinenbau arbeite haben wir nur 8.8 oder fester :rolleyes:

Nicht dass ich die Schrauben dort entwendet hätte :nono:
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Da ich im Maschinenbau arbeite haben wir nur 8.8 oder fester :rolleyes:

Nicht dass ich die Schrauben dort entwendet hätte :nono:
Na da hast du ja Glück. An der Quelle sitzen ist immer gut :D
 
Thema:

Kennzeichen reißt bei über 300 ab

Kennzeichen reißt bei über 300 ab - Ähnliche Themen

  • GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung

    GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung: Hallo nach da draußen :) Mal kurz ausschweifend zu meiner Problematik; Ich bin im September 16 mit meiner Maschine rumgetuckert und nach einem...
  • Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch

    Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch: Guten Tag liebe Mitglieder Ih wollte eine neue Led Kennzeichenbeleuchtung anbringen, hab aucu soweit die neue Leitung mit dem alten Stecker...
  • Kleines Kennzeichen München

    Kleines Kennzeichen München: Hello Fellas, ich hoffe es sind ein paar Münchner hier unterwegs. Es geht um die Kennzeichenqual: In München gibt es seit 2016 nur noch...
  • Käufer meldet Fahrzeug nicht ab und will es mit meinen Kennzeichen verkaufen

    Käufer meldet Fahrzeug nicht ab und will es mit meinen Kennzeichen verkaufen: Hey Leute, also mir platzt so langsam wirklich der Arsch. Ich habe vor einem Monat meine K6 an einen sehr seriös wirkenden Mann Mitte 40...
  • Kennzeichen reißt ein...

    Kennzeichen reißt ein...: Hallo, mein Kennzeichen reißt immer weiter ein, mittlerweile nicht nur an den Schrauben, welche alle fest sind, sondern auch noch in der...
  • Kennzeichen reißt ein... - Ähnliche Themen

  • GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung

    GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung: Hallo nach da draußen :) Mal kurz ausschweifend zu meiner Problematik; Ich bin im September 16 mit meiner Maschine rumgetuckert und nach einem...
  • Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch

    Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch: Guten Tag liebe Mitglieder Ih wollte eine neue Led Kennzeichenbeleuchtung anbringen, hab aucu soweit die neue Leitung mit dem alten Stecker...
  • Kleines Kennzeichen München

    Kleines Kennzeichen München: Hello Fellas, ich hoffe es sind ein paar Münchner hier unterwegs. Es geht um die Kennzeichenqual: In München gibt es seit 2016 nur noch...
  • Käufer meldet Fahrzeug nicht ab und will es mit meinen Kennzeichen verkaufen

    Käufer meldet Fahrzeug nicht ab und will es mit meinen Kennzeichen verkaufen: Hey Leute, also mir platzt so langsam wirklich der Arsch. Ich habe vor einem Monat meine K6 an einen sehr seriös wirkenden Mann Mitte 40...
  • Kennzeichen reißt ein...

    Kennzeichen reißt ein...: Hallo, mein Kennzeichen reißt immer weiter ein, mittlerweile nicht nur an den Schrauben, welche alle fest sind, sondern auch noch in der...
  • Oben