Kennzeichen reißt bei über 300 ab

Diskutiere Kennzeichen reißt bei über 300 ab im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; was is kaputt...¿ Kauderwelsch in der Fragestellung. Auf der Wand ist erstmal nix zu holen.
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
was is kaputt...¿ Kauderwelsch in der Fragestellung. Auf der Wand ist erstmal nix zu holen.
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
Was ist das herrlich!!!! Ich habe das gefühl es gibt jetzt diplom Ingenieure für Kennzeichen montage:lol:
Ihr seid echt geile typen. Zum glück hat das forum so high end racer die sogar ihr Kennzeichen mit nem Drehmoment anziehen :lol: aber ok....da ja mittlerweile alle so extrem selten schnelle bikes fahren.....
 
A

Asko81

Kleingixxer
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
Mit einer feinen Metallfeile scharfe Winkel ausrunden und scharfe Kanten stumpfschleifen. Im Idealfall kann man den direkten Kontakt von Metallkanten mit visko-elastischem Gummi trennen.
Ich verwende auch mehrere Gummis als Abstandhalter und Vibrationsdämpfer. Manu-90 scheint das ähnlich zu machen.

Von der statischen Seite sei gesagt, dass eine auftretende Last punktuell geringer wirkt, je mehr Lagerungen und je größer die Fläche des Auflagers vorhanden sind. Vier Schrauben sind besser als drei, drei sind besser als zwei. Mit Unterlegscheiben wird die Aufstandsfläche vergrößert, wodurch die Spannung Sigma = F / A kleiner ist, als nur mit Schrauben ohne Unterlegscheiben. Das (allein) sehe ich nicht als Ursache bei dir.

Von der Seite der (Betriebs-)Festigkeit des Materials und der zyklischen Last: Die gebohrten Löcher in der Aluminiumplatte haben besonders scharfe Kanten. Kerbwirkung: Bei (hier) zyklischer Belastung, bei Vibrationen, die durch die Fahrbahn oder den Motor in die Struktur eingeleitet werden, scharfe Kanten "schneiden" Kerben in das umgebende Material - hier z.B. Schraube oder Schraube in das Kennzeichen. Bei anhaltenden Vibrationen fangen Risse in der Kerbe an zu "wachsen". Das Schraubengewinde ist auch scharf, weshalb ich immer eine Unterlegscheibe verwende. Beim Kennzeichen tippe ich auf die Kerbwirkung. Vergleiche Schadensbilder auf der ersten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Du Leichenschänder. ;)
 
A

Asko81

Kleingixxer
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
Hehe, Nekrophilie ist nicht mein Ding - aber unabhängig hiervon habe mir selbst Gedanken zu einer konstruktiven Lösung einer ähnlichen Fragestellung gemacht, weil mir selbst die sehr scharfen Kanten des Kennzeichens aufgefallen sind. Ich freue mich, wenn ich hier helfen kann. Diese Lösungsstrategie lässt sich auch auf andere Bereiche und vibrierende Bauteile der Fahrzeugtechnik und des Alltags anwenden.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Dewegen habe ich alle Teile mit Silikon unterfüttert. Das dämpft und hält die Schwingungen zurück. Seit 30000 km hält es so....
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich habe einen Kennzeichenhalter von Rizoma und das KZ mit drei Schrauben fixiert. Hält ohne Risse seit über drei Jahren.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich verwende große Karosserieunterlegscheiben, damit ist die Klemmfläche auf dem Nummernschild um ein vielfaches größer was ein einreißen in der Regel wirkungsvoll verhindert.
 
Thema:

Kennzeichen reißt bei über 300 ab

Kennzeichen reißt bei über 300 ab - Ähnliche Themen

  • GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung

    GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung: Hallo nach da draußen :) Mal kurz ausschweifend zu meiner Problematik; Ich bin im September 16 mit meiner Maschine rumgetuckert und nach einem...
  • Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch

    Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch: Guten Tag liebe Mitglieder Ih wollte eine neue Led Kennzeichenbeleuchtung anbringen, hab aucu soweit die neue Leitung mit dem alten Stecker...
  • Kleines Kennzeichen München

    Kleines Kennzeichen München: Hello Fellas, ich hoffe es sind ein paar Münchner hier unterwegs. Es geht um die Kennzeichenqual: In München gibt es seit 2016 nur noch...
  • Käufer meldet Fahrzeug nicht ab und will es mit meinen Kennzeichen verkaufen

    Käufer meldet Fahrzeug nicht ab und will es mit meinen Kennzeichen verkaufen: Hey Leute, also mir platzt so langsam wirklich der Arsch. Ich habe vor einem Monat meine K6 an einen sehr seriös wirkenden Mann Mitte 40...
  • Kennzeichen reißt ein...

    Kennzeichen reißt ein...: Hallo, mein Kennzeichen reißt immer weiter ein, mittlerweile nicht nur an den Schrauben, welche alle fest sind, sondern auch noch in der...
  • Kennzeichen reißt ein... - Ähnliche Themen

  • GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung

    GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung: Hallo nach da draußen :) Mal kurz ausschweifend zu meiner Problematik; Ich bin im September 16 mit meiner Maschine rumgetuckert und nach einem...
  • Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch

    Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch: Guten Tag liebe Mitglieder Ih wollte eine neue Led Kennzeichenbeleuchtung anbringen, hab aucu soweit die neue Leitung mit dem alten Stecker...
  • Kleines Kennzeichen München

    Kleines Kennzeichen München: Hello Fellas, ich hoffe es sind ein paar Münchner hier unterwegs. Es geht um die Kennzeichenqual: In München gibt es seit 2016 nur noch...
  • Käufer meldet Fahrzeug nicht ab und will es mit meinen Kennzeichen verkaufen

    Käufer meldet Fahrzeug nicht ab und will es mit meinen Kennzeichen verkaufen: Hey Leute, also mir platzt so langsam wirklich der Arsch. Ich habe vor einem Monat meine K6 an einen sehr seriös wirkenden Mann Mitte 40...
  • Kennzeichen reißt ein...

    Kennzeichen reißt ein...: Hallo, mein Kennzeichen reißt immer weiter ein, mittlerweile nicht nur an den Schrauben, welche alle fest sind, sondern auch noch in der...
  • Oben