Bj. 1990 GR7AB Benzin überlauf - Nicht die Schwimmernadeln

Diskutiere Bj. 1990 GR7AB Benzin überlauf - Nicht die Schwimmernadeln im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich musste gestern mit Erschrecken feststellen, das mein Motorrad (Suzuki GSXR 750 BJ 1990) Benzin ausspuckt... am Überlauf der...
C

Campino

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
24
Ort
nähe Landsberg
Motorrad
GSX-R 750 GR7AB
Hallo zusammen,

ich musste gestern mit Erschrecken feststellen, das mein Motorrad (Suzuki GSXR 750 BJ 1990) Benzin ausspuckt... am Überlauf der beiden rechten Vergaser.

1. Reaktion: klar Schwimmerventile.... Aber das war es nicht. die sehen einwandfrei aus. (Bei der Gelegenheit die Frage: wie stellt man den Schwimmerstand am geschicktesten ein / misst ihn nach)
Soweit ich das beurteilen kann tritt das Problem nur auf, wenn der Motor im Schubbetrieb (Rollen mit Gang drin) ist.

Mir ist auch aufgefallen, das wenn ich am Unterdruckanschluß des Benzinhahns ansauge ich keinen Gegendruck bekomme sondern Luft ansauge. Kann hierin irgendwie die Ursache liegen?

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen!

Gruß
Campi
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wenn Du am Unterdruckschlauch ansaugst, ziehst Du die Membran an, dadurch wird die Benzinbohrung frei und der Sprit läuft. Zieh mal den Benzinschlauch ab und schau nach ob Benzin fließt auch wenn der Motor aus geschaltet ist. Wenn ja entweder Reparaturset kaufen, neuen Unterdruckbenzinhahn, oder einen einfachen manuellen Bentinhahn dazwischen bauen.

Der Schwimmerstand verändert sich normalerweise nicht, es sei denn es hat da jemand gebastelt. Was sein kann ist dass z.B. ein Schwimmerkörper klemmt, oder an der Verbindungsstelle Schwimmerdeckel und Körper undicht wird und dadurch Benzinm aufnimmt, dadurch schwerer wird und später schließt. Den Schwimmer kann man testen in dem man ihn in ein Glas heißes Wasser taucht, dabei dehnt sich die Luft im Schwimmer aus und es bilden sich Luftblasen, wenn er undicht sein sollte.
Es kann auch sein, dass sich Dreck oder Benzinrückstände am Nadelventil angesammelt haben z.B. durch zu langes stehen des Benzins, weil es z.B. über Winter nicht abgelassen wurde, und es dadurch nicht mehr schließt.
Schwimmerkammern abbauen und Benzinschlauch am Tank oben abziehen, jetzt in den Benzinschlauch blasen, um eventuelle Fremdkörper auszublasen, danach Nadelventile am Nadelsitz vorsichtig säubern und auf korrekten Sitz optisch prüfen, jetzt wieder in den Benzinschlauch blasen und dabei drei der vier Nadelventile geschlossen halten, und das Nadelventil des vierten Vergasers aus dem nun die Luft strömt langsam und vorsichtig schließen, sollte trotzdem noch Luft austreten, so ist das Nadelventil undicht, dies am Nadelventil des dritten Vergasers wiederholen.
Kein Risiko eingehen, wenn der Schwimmer Ok ist, und die Nadelventile im Testversuch richtig schließen, aber im eingebauten zustand doch wieder suppen, dann ist der Schaden an den Nadelventilen da aber nicht sichtbar - Du wärst nicht der erste, oft sind die undichtigkeiten am Nadelventil kaum zu messen. Also wenn es im eingebauten Zustand dann doch wieder suppt, dann lieber neue Nadelventile einbauen.
Das Risiko ist zu groß dass sich dadurch ein kapitaler Motorschaden ergibt, weil der Sprit nicht nur in die Airbox fliest sondern auch über den Vergaser, in den Ansaugkanal. und je nach Einlassventilstellung in den Kopf und dann an dem Kolben vorbei das Öl an den Zylinderwänden abwäscht und in der Ölwanne das Motoröl verdünnt.

Deshalb auch unbedingt, den Öleinfüllstutzen öffnen und riechen ob es da heraus übermäßig nach Benzin riecht, wenn ja, Öl wechseln inklusive Ölfilter.

Gruß Rhoi
 
C

Campino

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
24
Ort
nähe Landsberg
Motorrad
GSX-R 750 GR7AB
Wenn ich am Unterdruckschlauch anziehe kommt zwar Benzin aus dem Tank aber ich kann keinen Gegendruck aufbauen sondern einen Volumenstrom Luft erzeugen (ist als würde ich an einem Strohalm ziehen).
Ich hab schon festgestellt, das der BH irgendwo ein Loch hat (reperaturset ist bestellt)

Was die Nadelventile angeht... die sind alle dicht. Wenn ich in die Benzinschläuche rein puste und der Vergaser auf dem Kopf steht (die Venile in schließposition sind) dann ist das dicht...

Die Schwimmer selbst hab ich gestern unter warmes Wasser gehalten und konnte keine Leckage feststellen... im Gegenteil ich war erstaunt was die für eine Auftriebskraft haben.

was ich mir vorstellen kann ist das es an klemmenden Schwimmerkammern liegt. wie könnte man das am geschicktesten testen / beheben (wenn es nicht durch das demontieren / neu montieren eh schon behoben ist)

Das Problem ist soweit ich das erroieren konnte nur im warmen Zustand aufgetreten.... kann das ein Zeichen sein?

Das an den Vergaser zuvor schon gebastelt wurde kann ich nicht ausschließen (hab in der Kupplung bereits eine sehr eigentümliche Konstruktion gefunden (und behoben)...
 
C

Campino

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
24
Ort
nähe Landsberg
Motorrad
GSX-R 750 GR7AB
also es ist NICHT der Benzinhahn.
Das Luft ansaugen ist hier wohl normal / von Suzuki so vorgesehen... nachdem ich den Tank leer gesaugt hatte hab ich mir das genau angesehen und festgestellt, das im Gehäuse des Benzinhahns eine c.a. 1,5 mm Bohrung vorgesehen ist...
Vorher konnte ich mir das nicht so genau ansehen, da noch Sprit im Tank war.
Gestern hab ich dann mit dünnen Schläuchen die Schwimmerstände des Vergasers geprüft (Schlauch an den Ablass, hoch gebunden und Vergaser befüllt bis das Ventil zu macht. Die werd ich jetzt mal einstellen (erscheinen mir doch SEHR hoch) und wenn es dann nicht klappt geb ich der Maschine mit neuen Schwimmernadeln eine letzte Chance....

Danach sind wir geschiedene Leute....


Falls jemand Einzelteile der Maschine (Tank, Verkleidung, Motor, Räder, Lenkungsdämpfer etc.) braucht nehme ich ab jetzt potentielle Reservierungen an
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Campino

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
24
Ort
nähe Landsberg
Motorrad
GSX-R 750 GR7AB
Ich will ja nichts verschreien aber ich glaub sie läuft wieder....

Ich hatte den Vergaser offen (war blitzblank) dann hab ich wie gesagt die Schwimmerstände mit transparenten Schläuchen gemessen. Und den rechten Vergaser als den Schuldigen ausgemacht. Hier war auch der Schwimmerstand etwas hoch... also hab ich den Schwimmerstand etwas niedriger eingestellt (das Metallplättchen etwas verbogen), zur Sicherheit mal so einen "Vergaserreiniger" in Tank gekippt. (auch wenn ich die Wirkung anzweifle schwört mein Nachbar drauf.... Nem geschenkten Gaul....)

Die ersten 100 km nach der Montage lief sie dann problemlos.... mal sehen wie sich das weiter entwickelt....

Ich glaube immer noch nicht daran, dass der hohe Schwimmerstand das Problem war... und beim Zerlegen konnte ich auch keinen Dreck feststellen der irgend etwas verstopft hätte oder so...

Solange es jetzt läuft ist alles gut aber der Grund für mein Chaos würde mich trotzdem interessieren.
 
Thema:

Bj. 1990 GR7AB Benzin überlauf - Nicht die Schwimmernadeln

Bj. 1990 GR7AB Benzin überlauf - Nicht die Schwimmernadeln - Ähnliche Themen

  • Rueni, 49J, 187cm - Old Lady - GSX-R 1100 - GV 73 C Bj. 1990 - blau-weiss

    Rueni, 49J, 187cm - Old Lady - GSX-R 1100 - GV 73 C Bj. 1990 - blau-weiss: Hi zusammen, ich bin der Rueni und fahre einen alten Klassiker: GSX-R 1100 - GV 73 C Bj. 1990 blau-weiss org. unverbaut in tolle Zustand. Habe...
  • W-Modell GSXR750 W, GR77A, Bj. 1990

    W-Modell GSXR750 W, GR77A, Bj. 1990: MEAKMUC - Hallo - bin der Neue! Schaut doch auch mal in mein Album "MEAKMUC" da habe ich ein paar Fotos meiner anderen Bikes eingestellt. Danke!​
  • Hallo aus dem Ruhrgebiet mit GSX-R 750 Bj. 1990. Ausführliche Vorstellung mit Bildern

    Hallo aus dem Ruhrgebiet mit GSX-R 750 Bj. 1990. Ausführliche Vorstellung mit Bildern: Hallo, ich bin 20 Jahre alt, Stundent und komme aus dem Ruhrgebiet, Region Witten, Hagen,... (für die Leute, die es kennen). Ich hatte schon...
  • GSXR Bj. 1990 Gr7ab Ventile einstellen

    GSXR Bj. 1990 Gr7ab Ventile einstellen: Hi, seit einem jahr hör ich bei meinem Motor ein Rasseln. In gewissem Maße ist dies ja normal, was ich weiß. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob...
  • Ölige Gsx-r 750 gr7ab 1990

    Ölige Gsx-r 750 gr7ab 1990: So sieht mein altes Mädchen aus - Winter- und Sommeransicht! Hat mich in 20 Jahren nicht einmal im Stich gelassen ;-) Gerne liste ich auch mal die...
  • Gsx-r 750 gr7ab 1990 - Ähnliche Themen

  • Rueni, 49J, 187cm - Old Lady - GSX-R 1100 - GV 73 C Bj. 1990 - blau-weiss

    Rueni, 49J, 187cm - Old Lady - GSX-R 1100 - GV 73 C Bj. 1990 - blau-weiss: Hi zusammen, ich bin der Rueni und fahre einen alten Klassiker: GSX-R 1100 - GV 73 C Bj. 1990 blau-weiss org. unverbaut in tolle Zustand. Habe...
  • W-Modell GSXR750 W, GR77A, Bj. 1990

    W-Modell GSXR750 W, GR77A, Bj. 1990: MEAKMUC - Hallo - bin der Neue! Schaut doch auch mal in mein Album "MEAKMUC" da habe ich ein paar Fotos meiner anderen Bikes eingestellt. Danke!​
  • Hallo aus dem Ruhrgebiet mit GSX-R 750 Bj. 1990. Ausführliche Vorstellung mit Bildern

    Hallo aus dem Ruhrgebiet mit GSX-R 750 Bj. 1990. Ausführliche Vorstellung mit Bildern: Hallo, ich bin 20 Jahre alt, Stundent und komme aus dem Ruhrgebiet, Region Witten, Hagen,... (für die Leute, die es kennen). Ich hatte schon...
  • GSXR Bj. 1990 Gr7ab Ventile einstellen

    GSXR Bj. 1990 Gr7ab Ventile einstellen: Hi, seit einem jahr hör ich bei meinem Motor ein Rasseln. In gewissem Maße ist dies ja normal, was ich weiß. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob...
  • Ölige Gsx-r 750 gr7ab 1990

    Ölige Gsx-r 750 gr7ab 1990: So sieht mein altes Mädchen aus - Winter- und Sommeransicht! Hat mich in 20 Jahren nicht einmal im Stich gelassen ;-) Gerne liste ich auch mal die...
  • Oben