Fehlerspeicher löschen GSXR 750 2010

Diskutiere Fehlerspeicher löschen GSXR 750 2010 im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Schönen guten Abend, ich bin relativ neu in diesem Forum, da ich meine 750 erst seit knapp einer Woche bei mir zuhause stehen hab! Trz habe ich...
N

Norman

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
4
Ort
Heidenrod
Motorrad
GSX-R 750
Schönen guten Abend,
ich bin relativ neu in diesem Forum, da ich meine 750 erst seit knapp einer Woche bei mir zuhause stehen hab!

Trz habe ich schon das erste Problem...
Habe heute mit einem bekannten Mechaniker die 48PS Drossel eingebaut, soweit so gut sprang auch an. Nach knapp 2 Minuten ging dann der Motor aus und Sie sprang nicht mehr an.
Haben dann per Überbrückung des Diagnosesteckers den Fehlercode C29 bekommen, welcher anzeigt, das etwas mit dem "Sekundärdrosselpositions-Sensor" nicht stimmt. Haben alle Sensoren, Kabel etc gecheckt, auch die Benzinpumpe überbrückt und alles funktioniert.
Jetzt sind wir uns relativ sicher das der Sensor beim Anlassen einen falschen Wert angenommen hat durch den verkürzten, bzw gedrosselten Gaszug.
Theoretisch müsste alles wieder in Ordnung sein, dass einzige was wir machen müssten wäre den Fehlerspeicher zu löschen. Ist das mit "Hausmittel" irgendwie möglich? Oder muss ich dafür extra zum Händler fahren? Sowas dauert ja nur wenige Minuten (müsste die Maschine aber im jetztigen Zustand auf den Anhänger packen, rüber fahren etc... will das eigentlich vermeiden wenn es möglich ist).....


Wäre wirklich toll wenn mir jemand von euch GSXR-Freaks helfen könnte, damit ich bei dem tollen Wetter bald wieder fahren kann!


Mfg Norman
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Hallo Norman den Fehler bekommst du nicht durch einfaches löschen weg, da es bei der Gixxer nicht wie beim Auto ist wo dieser dauerhaft im Fehlerspeicher abgelegt wird. Vermutlich liegt es an den Lötstellen des Motors was etwas kurios ist das es unmittelbar nach dem einbauen der Drossel Auftritt ?? Diese schon mal wieder ausgebaut und getestet ? Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
N

Norman

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
4
Ort
Heidenrod
Motorrad
GSX-R 750
Vielen vielen dank für die schnelle Antwort. Werde zum Ausbauen heute nicht mehr kommen, aber so schnell es geht testen! Melde mich dann nochmal.

Schönen Abend noch.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
C29 - STPS (Secondary Throttle Position Sensor) hat nichts mit einer 48 PS Drossel zu tun. Auch der verkürzte Gasweg nicht.

Ich bin gerade noch unterwegs, aber morgen kann ich dir dazu gerne mehr schreiben (Fotos, Ursachen, Reparaturanleitung, etc.).
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
C29 - STPS (Secondary Throttle Position Sensor) hat nichts mit einer 48 PS Drossel zu tun. Auch der verkürzte Gasweg nicht.

Ich bin gerade noch unterwegs, aber morgen kann ich dir dazu gerne mehr schreiben (Fotos, Ursachen, Reparaturanleitung, etc.).
Stimmt du hattest gleiches Problem und es ausgiebig analysiert [emoji1533]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
N

Norman

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
4
Ort
Heidenrod
Motorrad
GSX-R 750
Sehr sehr gerne, freu mich über jede Hilfe die ich bekommen kann :D
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hey Norman,

dann starten wir mal :)

Habe heute mit einem bekannten Mechaniker die 48PS Drossel eingebaut, soweit so gut sprang auch an. Nach knapp 2 Minuten ging dann der Motor aus und Sie sprang nicht mehr an.
Haben dann per Überbrückung des Diagnosesteckers den Fehlercode C29 bekommen, welcher anzeigt, das etwas mit dem "Sekundärdrosselpositions-Sensor" nicht stimmt. Haben alle Sensoren, Kabel etc gecheckt, auch die Benzinpumpe überbrückt und alles funktioniert.
Jetzt sind wir uns relativ sicher das der Sensor beim Anlassen einen falschen Wert angenommen hat durch den verkürzten, bzw gedrosselten Gaszug.
Zunächst sei gesagt, dass die Sekundärdrosselklappen rein elektrisch seitens der ECU gesteuert werden und nichts mit den Primärdrosselklappen zu tun haben, die der Fahrer mit dem Gaszug betätigt und deren Öffnungswinkel mit einem Gaswegbegrenzer (Drossel) beschränkt wird.

Zum STPS: Der STPS ist nichts weiter als ein Potentiometer in einem Plastikgehäuse, das mittels einer Rückstellfeder anstrebt immer wieder in seine Ruheposition zu gelangen. Am Stecker gibt es (wie für ein Potentiometer üblich) 3 Kontakte. Der Sinn des STPS ist es anhand der Potentiometerstellung zu erfassen wie weit die Sekundärdrosselklappen, die mittels eines Schrittmotors (STVA) angetrieben werden, geöffnet oder geschlossen sind. Er ist also die Kontrolleinheit für den Antrieb, die der ECU eine Überwachung der Sekundärdrosselklappen ermöglicht.

Die ECU bewertet das Konstrukt STPS über die Interpretation der über einen AD-Wandler erfassten Werte (teils im Verhältnis zu den gesendeten Werten an den Schrittmotor STVA, der einen eigenen Fehler C28 besitzt).

Kurzes Fazit bis hierhin: Die Ursache für C29 kann demnach eigentlich nur beim Sensor/Poti selbst, den Kabeln dazwischen oder den entsprechenden Ports an der ECU liegen.

Da ich leider kein Werkstatthandbuch (WHB) für eine 750er L0 habe und mich nicht in einem endlosen Text verlieren möchte:

Ausführliche Reparaturanleitung zu C29 (an einer GSX-R 1000 K9-L6): http://www.suzukigsxr.org/dtc_c29_p1654_h_l_secondary_throttle_position_sensor_stps_circuit_malfunction-198.html

Foto (sieht quasi bei allen Gixxen irgendwie gleich/ähnlich aus):
tankoff.jpg

Ich hoffe damit kannst du schonmal was anfangen. Falls weitere Fragen auftauchen, dann immer her damit! ;)
 
N

Norman

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
4
Ort
Heidenrod
Motorrad
GSX-R 750
Also erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!

Haben das jetzt alles mal gecheckt und von den Kontakten etc is nix kaputt, sind mit nem Spannungsmesser dran, haben alles nach der Reperaturanleitung gemacht und kontrolliert.

Da Hilft wohl jetzt nur noch Werkstatt....
Bei Start flattern die Drosselklappen ganz komisch. So als ob er beim Hochfahren "Null" nich mehr findet. Im Normalfall würden die Klappen ja einmal ganz auf gehn und dann wieder zu auf "null". Jetzt gehen Sie aber nur halb auf und bleiben nicht auf zu stehen sondern "suchen" noch weiter und fangen deshalb an zu flattern.
Wenn man während dem Start jetzt aber mit dem Killswitch den Maschine mit im Hochfahren einmal an und wieder aus macht, fahren auch die Klappen ganz normal...
Fehler C14, C21 (Benzinpumpe is abgeklemmt) und C29 leuchten jetzt auf.
Sind mit unserm Latein am Ende. Wird am Dinestag in die Werkstatt gebracht.

Mfg Norman

Trz nochmal vielen Dank für die schnelle und Fachkundige Hilfe!
 
Thema:

Fehlerspeicher löschen GSXR 750 2010

Fehlerspeicher löschen GSXR 750 2010 - Ähnliche Themen

  • SRAD Fehlerspeicher-Funktion erst ab SRAD 750W (Bj. 98)

    SRAD Fehlerspeicher-Funktion erst ab SRAD 750W (Bj. 98): Hallo zusammen, kann mir einer der Spezialisten sagen, ob meine Interpretation meines englischen WHB richtig ist, dass es die Möglichkeit zum...
  • GSXR 600 K4/5 elektrische Probleme - rote Warnlampe - Fehlerspeicher

    GSXR 600 K4/5 elektrische Probleme - rote Warnlampe - Fehlerspeicher: super schnell erledigt, alles funktioniert wieder vielen Dank für eure rasche Hilfe! Top :)
  • Fehlerspeicher löschen bei 3/4 K6? Geht das überhaupt?

    Fehlerspeicher löschen bei 3/4 K6? Geht das überhaupt?: Hallo Leute, habe mir leider selbst nen Fehler produziert mit nem nicht aufgesteckten Stecker an der Einspritzung. Tipps zum Auslesen habe ich...
  • Problem beim Fehlerspeicher Auslesen K6

    Problem beim Fehlerspeicher Auslesen K6: Hallo Freaks! Seit einiger Zeit, zeigt meine 600er k6 den FI-Fehler an. Hab mich da mal ein bisschen eingelesen und wahrscheinlich/hoffentlich...
  • Fehlerspeicher löschen

    Fehlerspeicher löschen: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe seit kurzem neue Brems und Kupplungshebel (V-Trek) drauf. Man kann an den Hebeln...
  • Fehlerspeicher löschen - Ähnliche Themen

  • SRAD Fehlerspeicher-Funktion erst ab SRAD 750W (Bj. 98)

    SRAD Fehlerspeicher-Funktion erst ab SRAD 750W (Bj. 98): Hallo zusammen, kann mir einer der Spezialisten sagen, ob meine Interpretation meines englischen WHB richtig ist, dass es die Möglichkeit zum...
  • GSXR 600 K4/5 elektrische Probleme - rote Warnlampe - Fehlerspeicher

    GSXR 600 K4/5 elektrische Probleme - rote Warnlampe - Fehlerspeicher: super schnell erledigt, alles funktioniert wieder vielen Dank für eure rasche Hilfe! Top :)
  • Fehlerspeicher löschen bei 3/4 K6? Geht das überhaupt?

    Fehlerspeicher löschen bei 3/4 K6? Geht das überhaupt?: Hallo Leute, habe mir leider selbst nen Fehler produziert mit nem nicht aufgesteckten Stecker an der Einspritzung. Tipps zum Auslesen habe ich...
  • Problem beim Fehlerspeicher Auslesen K6

    Problem beim Fehlerspeicher Auslesen K6: Hallo Freaks! Seit einiger Zeit, zeigt meine 600er k6 den FI-Fehler an. Hab mich da mal ein bisschen eingelesen und wahrscheinlich/hoffentlich...
  • Fehlerspeicher löschen

    Fehlerspeicher löschen: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe seit kurzem neue Brems und Kupplungshebel (V-Trek) drauf. Man kann an den Hebeln...
  • Oben