Bremsbeläge Brenta Organisch - Erfahrungen?

Diskutiere Bremsbeläge Brenta Organisch - Erfahrungen? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Da für meine Suzi neue Beläge fällig sind habe ich mal im Netz nach neuen Belägen geschaut und diese gefunden...
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Da für meine Suzi neue Beläge fällig sind habe ich mal im Netz nach neuen Belägen geschaut und diese gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Bremsbelage-...218877?hash=item4d2e5b537d:g:tJ0AAOSw14xWQ8Fx

was meint ihr?

Sinter möchte ich nicht fahren weil ich schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht habe -> Sie fressen die Scheibe auf. Lieber tausche ich Organische Beläge öfters die von der Anschaffung deutlich billiger sind als bremsscheiben^^ und bei Nässe fahre ich nicht, sodass ich die verminderte Bremsleistung vernachlässigen kann.

Habe von Brenta noch nicht soviel gehört, sollen ABE und KBA haben und im Rennsport tätig sein, nur der Preis ist schon so günstig, das der gesunde Menschenverstand meint da stimmt was nicht :p
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Wenn du wirklich unbedingt Organische Vorne haben möchtest dann greif doch auf einen Namenhaften Hersteller zurück. Bedenke aber das die vorderen Beläge orginal auch Sinter sind.
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Echt? Ich hab soweit ich weiss vorne bei mir auch organische drin.
Naja namhaft.. Doppelt zahlen fürselbe ware und Qualität nur weil da ebc oder so drauf steht seh ich nicht ein
 
Richi85

Richi85

Gixxer
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Ich für mich würde wegen € 20-30,- mehr für Markenware mit ABE nicht lange überlegen was ich nehme.
So oft sind sie auch wieder nicht zum wechseln und falls die Billigbeläge Schrott sind zahlst du doppelt.
--> aber nur meine Meinung! :)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Dein Bike hat Serienmäßig Sinter Bremsbeläge. Die fressen keine Scheibe auf!
Bei Bremsbeläge ist billig = Lebensmüde.
Kauf Markenbeläge Lucas, EBC, Brembo oder die von Louis/Polo.
Wenn du sparen willst such dir ein anderes Hobby!
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Bin ich der selben Meinung
Bremsen würde ich nie im leben sparen

Verkleidung kannst von mir aus aus China bestellen aber bremsen never

Und die bremsen verschleißen ja auch net so schnell
Weiss ja net wie du unterwegs bist

Aber zu deiner Frage ich kenne leider die Marke gar net würde auch zu original oder Lucas/trw oder auf brembo greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Dann werde ich mir wohl doch etwas teurere kaufen will aber trotzdem Organisch fahren, da wie gesagt mir Sinter einfach zu krass sind, auch wenn sie serienmäßig verbaut sind. Habe mich an organische gewöhnt und finde sie nicht schlechter.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Dann werde ich mir wohl doch etwas teurere kaufen will aber trotzdem Organisch fahren, da wie gesagt mir Sinter einfach zu krass sind, auch wenn sie serienmäßig verbaut sind. Habe mich an organische gewöhnt und finde sie nicht schlechter.
Was ist dir an den Sintermetallbelägen zu krass? Bremsleistung kann man bei einer Supersportler eigentlich nie genug haben. Hatte bei meiner ex-SRAD auch von normalen Sinter auf die SRQ von Lucas gewechselt und habe es nicht bereut.
 
W3bster

W3bster

Gixxer
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
249
Ort
Schleswig-Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
Habe mir brembo Sinter an der Bandit nachgerüstet.
Kann nicht verstehen warum man davon weg möchte
Vielleicht kannst du es etwas genauer erklären was dir daran zu krass ist?
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Ich hatte bei meiner R6 eine neue bremsscheibe hinten und neue beläge EBC Goldstuff, nach einer Saison war die Scheibe hinten einfach schon so krass runtergeschliffen, das ich mir sagte nein nicht wieder. Daher organische, die Scheibe lebt länger, sind zwar im nassen schlechter, aber ich fahre nicht im nassen und sonst fallen mir keine weiteren Nachteile auf. Vorne kosten beide Bremsscheiben über 400€ und alle 2 Jahre oder so will ich das nicht hinblättern
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Ich habe meine Hinterradbremse mal benutzt um nicht rückwärts am Berg runter zu rollen...

Du wirst die Kolben wohl nicht sauber bzw. richtig rein gedrückt haben und die Beläge haben durchgehend geschliffen. Anders kann eine Hinterradscheibe nicht so schnell runter sein.


Vorne sollten die bei moderater, nicht lebensverachtender Fahrweise ~40.000+ auf der Straße halten, eher mehr.

Und organische Beläge neigen doch auch noch eher zum fading als Sinterbeläge oder nicht ?
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Brems fading hat soweit ich weiß was mit den bremsscheiben zutun das es was mit den Belägen auch was zutun hat is mir neu bin da aber net 100% sicher
(Also fading entsteht durch Hitze zwischen beiden Komponenten aber durch die Locher von der Scheibe wird das doch eh minimiert )

Ich hab mal von einem Kollegen gehört das mit sinter die Scheiben ab und zu blau anlaufen was er meint weiss ich net aber mit anderen Scheiben soll das Problem auch weg gewesen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Ich werd doch wohl wissen wie man alles sauber macht bevor man bremsbeläge wechselt-.- geschliffen haben sie nicht da das Hinterrad ohne kraftaufwand sich auf dem Montageständer aufgebockt drehen ließ.

Ich habe kein bremsfading oder sonstiges.
ausserdem bremse ich vorne + Hinten, was sehr viele nicht machen sondern NUR vorne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Mein Mechaniker hatte mir damals hinten keine Sinter empfohlen, da die Bremsleistung eh zu gering ist und mit Sinter hinten es auch schlechter dosieren lässt. Du hast allerdings recht mit dem das hinten nicht so viele bremsen beim normalen fahren, mein mechi hatte das auch nur gemacht damit die Kette hinten etwas "vorgespannt" wird bevor er aus der kurve wieder rausfährt.
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Du gibst doch eh schon am Kurven Eingang Gas und spannst so die Kette.
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Mein Mechaniker hatte mir damals hinten keine Sinter empfohlen, da die Bremsleistung eh zu gering ist und mit Sinter hinten es auch schlechter dosieren lässt. Du hast allerdings recht mit dem das hinten nicht so viele bremsen beim normalen fahren, mein mechi hatte das auch nur gemacht damit die Kette hinten etwas "vorgespannt" wird bevor er aus der kurve wieder rausfährt.
Mir erklärte ein Instruktor mal dass man mit dem "anlegen" der hinteren Beläge gewisse Fahrwerksunruhen in Schräglage minimieren könne. Allerdings bin ich für sowas einfach zu feige. Da in voller Schräglage bissl mit der Bremse am Hinterrad rum zu spielen *kopfschüttel*


MfG
Judy
 
W3bster

W3bster

Gixxer
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
249
Ort
Schleswig-Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
Da hat dein Instruktor recht
Hatten das mal in kehren getestet (Kurvenintensiv Training)
Beim rausbeschleunigen solle die Bremse wieder gelöst werden
Man soll sie ja nur leicht anlegen und nicht voll drauf rumtreten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Der Witz ist, beim Fahrradfahren nutze ich diesen "Trick" mit der HR Bremse immer... aufm Motorrad aber irgendwie nie... fühle mich einfach nicht wohl dabei und hatte bisher auch nicht das gefühl dass mir das irgendwie hätte helfen können.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ja, weil die Art der Bediehnung sich doch grundsätzlich unterscheidet. Mit der Hand die HR Bremse am Radl zu dosieren ist mit unter eben leichter als mit dem Fuß. Dazu noch die höheren Geschwindigkeiten und eben Positionierung auf dem Motorrad und schwupps, kann es nimmer klappen.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.705
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ja, weil die Art der Bediehnung sich doch grundsätzlich unterscheidet. Mit der Hand die HR Bremse am Radl zu dosieren ist mit unter eben leichter als mit dem Fuß. Dazu noch die höheren Geschwindigkeiten und eben Positionierung auf dem Motorrad und schwupps, kann es nimmer klappen.
Und ein Sturz mit dem Fahrrad tut i.d.R. nicht so weh wie mit dem Mopped und ist kostengünstiger...
 
Thema:

Bremsbeläge Brenta Organisch - Erfahrungen?

Bremsbeläge Brenta Organisch - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge 750 L1 Rennstrecke

    Bremsbeläge 750 L1 Rennstrecke: Hallo Zusammen, ich möchte die Bremsbeläge von meiner 2011 Gixxer für die Rennstrecke wechseln, früher mit meiner LO habe ich die von Lucas SRQ...
  • Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?

    Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?: Moin, ich suche nach neuen Belägen, organisch. Finde aber von Lucas nur welche für K1-3, gebe ich mein Bike an, werden mir nur Sinterbeläge...
  • Bremsbelagsempfehlung für 2018er GSX-R 1000 R (WDM0)

    Bremsbelagsempfehlung für 2018er GSX-R 1000 R (WDM0): Hallo, seit Mai letzen Jahres fahre ich nun wieder Gixxer (2018er GSX-R 1000 R). Alles ist gut, nur die vordere Bremse stellt mich nicht...
  • Bremsbeläge GR7BB

    Bremsbeläge GR7BB: Abend allerseits. Kurze Frage, gibt es bei der GR7BB einen Unterschied zwischen den Belägen der 4-Kolben-Sättel (Nissin) und den...
  • GSX R600 K8 Bremsbeläge hinten

    GSX R600 K8 Bremsbeläge hinten: Hallo, wollte bei meiner K8 hinten die Bremsbeläge wechseln, hat jemand die Anzugsdrehmomente (am besten für vorne auch gleich)für mich? Nehme...
  • GSX R600 K8 Bremsbeläge hinten - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge 750 L1 Rennstrecke

    Bremsbeläge 750 L1 Rennstrecke: Hallo Zusammen, ich möchte die Bremsbeläge von meiner 2011 Gixxer für die Rennstrecke wechseln, früher mit meiner LO habe ich die von Lucas SRQ...
  • Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?

    Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?: Moin, ich suche nach neuen Belägen, organisch. Finde aber von Lucas nur welche für K1-3, gebe ich mein Bike an, werden mir nur Sinterbeläge...
  • Bremsbelagsempfehlung für 2018er GSX-R 1000 R (WDM0)

    Bremsbelagsempfehlung für 2018er GSX-R 1000 R (WDM0): Hallo, seit Mai letzen Jahres fahre ich nun wieder Gixxer (2018er GSX-R 1000 R). Alles ist gut, nur die vordere Bremse stellt mich nicht...
  • Bremsbeläge GR7BB

    Bremsbeläge GR7BB: Abend allerseits. Kurze Frage, gibt es bei der GR7BB einen Unterschied zwischen den Belägen der 4-Kolben-Sättel (Nissin) und den...
  • GSX R600 K8 Bremsbeläge hinten

    GSX R600 K8 Bremsbeläge hinten: Hallo, wollte bei meiner K8 hinten die Bremsbeläge wechseln, hat jemand die Anzugsdrehmomente (am besten für vorne auch gleich)für mich? Nehme...
  • Oben