Gsxr k9 Probleme mit den Sekundärklappen

Diskutiere Gsxr k9 Probleme mit den Sekundärklappen im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute Bin neu hier und möchte mich bedanken für die Aufnahme bei euch Ich habe eine GSXR 1000 K9 also das Modell ab 2009 bei mir kam der...
H

Hari

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
3
Ort
Gallspach
Motorrad
-Suzuki GSXR 1000 K9
Hallo Leute
Bin neu hier und möchte mich bedanken für die Aufnahme bei euch

Ich habe eine GSXR 1000 K9 also das Modell ab 2009
bei mir kam der Fehlercode C28 und C29 Sekundärklappen
aber nur bei gemütlicher fahrt sonst nicht
nun habe ich die komplette Einspritzanlage getauscht jetzt kommt immer gleich nach kurzer fahrt der Fehlercode C40 Leerlaufregler da ich die einspritzanlage gebraucht gekauft hab war ich mir nicht sicher ob sie funktioniert und hab noch eine gekauft aber es ist wieder das selbe der Fehlercode C40 läuchtet auf dann hab ich gesehn das sobald ich das bike starte gehn die sekundärklappen auf und stehn die ganze Zeit offen egal ob ich gas gebe oder nicht.
Nun meine Frage muss man die klappen einstellen oder anlernen oder was hab ich da blos falsch gemacht ich komm nicht mehr weiter
danke im Voraus für eure Hilfe vielleicht hat ja jemand ne idee
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
aus dem 1000er forum geklaut/kopiert

Also der C14 war eben der Drosselklappensensor, jedoch um da hin zu kommen muss man den Tank hochklappen,
den Luftfilterkasten runterschrauben und den Sekundärdrosselklappenstellantrieb und -sensor demontieren. :depressed:

Nun sieht man schon den grauen Drosselklappensensor, mit einem 25er-Torx bekommt man die Schraube auf,
Sensor demontiert, dieser muss wenn man mit einem Schraubendreher gegen den Uhrzeigersinn dreht,
von selbst zurückschnappen, tut er das nicht, kann man versuchen ihn zu reinigen, sonst einen Neuen kaufen (€142,-).

Neuen oder gereinigten Sensor wieder einbauen und mittels Diagnosestecker
(Büroklammen schwarz und weiß/rot bügeln),
den Balken vor dem Fehlercode, BEI STANDGAS, in die Mittelstellung bringen.

Somit wäre der erste Teil erledigt. :thumbup:

Also hab ich alles wieder eingebaut und habe festgestellt, dass nun die Fehler C28 und C29 angezeigt wurden.
C29 ist der Sekundärdrosselklappensensor und C28 ist der Sekundärdrosselklappenantrieb. :grubel

Bei mir war der Sekundärdrosselklappensensor (C29) komplett fest, da half auch kein reinigen und einlegen mehr,
also neuen Sensor kaufen (kostet ebenfalls €142,-), während ich auf meinen Sensor wartete, hab ich einstweilen
den Sekundärdrosselklappenstellantrieb überprüft, also durchgemessen (sollte ungefähr 6,5Ohm haben),
die Kabeln auf Durchgang geprüft bis zum Steuergerät, bei mir alles OK.

Am nächsten Tag war mein Sekundärdrosselklappensensor da, schnell zum Händler das Teil holen und
ran ans Möp. :hinterlist

So wieder Tank auf und Luftfilterkasten ab,
nun die Sekundärdrosselklappen mit den Fingern schließen, sodass die Schrauben noch oben herausschauen,
den Sekundärdrosselklappenstellantrieb mittels Schraubendreher gegen den Uhrzeigersinn bis zum Endanschlag
drehen und auf die Sekundärdrosselklappe schieben. Stecker bleibt abgezogen! Soweit so gut. :wink3:

Nun den Sekundärdrosselklappensensor montieren und Schraube (futzelige Arbeit) rein,
aber NICHT festziehen, muss noch eingestellt werden.

So Einstellen des Sekundärdrosselklappensensors! :kaffee3
Dazu musste ich mir zwei DÜNNE Kabeln basteln, um diese mit einer Blockklemme und nem Multimeter,
zwischen die Leitungen (Schwarz mit braunem Faden und Gelb mit weißem Faden) zu klemmen.
Dazu hab ich die beiden grünen Stecker (die gelb/weiße im 3-poligen und die schwarz/braune im 6-poligen)
auseinanderklipsen und die benötigten Leitungen herausklipsen.

Nun hab ich die vorgefertigten Kabeln um die herausgeklipsten Leitungen gewickelt und die Leitungen wieder
in die Stecker geklipst und beide Stecker wieder zusammenstecken. :-"

Zündung einschalten und mit den Finger die Sekundärdrosselklappe vollständig schließen.
Es sollten nun am Messgerät (Gleichstrom DC) 0,7V gemessen werden, ist dies nicht der Fall
muss nachjustiert werden bis es passt. Nun die Drosselklappen komplett öffnen, nun sollten
ungefähr 4,1V gemessen werden. Wenn dies passt, die Torx-Schraube festziehen und nochmals kontrollieren. :badgrin:

Alles wieder zusammenbauen und testen ob -C00 angezeigt wird. (Bei laufendem Motor) :dancebaby

Nicht schrecken, bei Zündung an ist der Balken in der unteren Stellung,
dieser fährt erst beim Starten in die Mittenstellung.
 
H

Hari

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
3
Ort
Gallspach
Motorrad
-Suzuki GSXR 1000 K9
Hat mir leider nicht geholfen ich hab aber jetzt wieder die sekundärklappen eingebaut und jetzt läuft das bike viel besser nur der C40 Fehler kommt trotzdem ab und zu beim runterschalten
Kennt sonst niemand das Problem
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Hoffe das hier ist noch aktuell:

den Balken vor dem Fehlercode, BEI STANDGAS, in die Mittelstellung bringen.
woher hast du das?

Laut einem Reperaturhandbuch der k3 soll der Motor ausgeschaltet sein. da man aufgrund der virbationen den Tps nicht in mittelstellung justieren könnte
 
Thema:

Gsxr k9 Probleme mit den Sekundärklappen

Gsxr k9 Probleme mit den Sekundärklappen - Ähnliche Themen

  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Gaszug Probleme GSXR-750 K7

    Gaszug Probleme GSXR-750 K7: Hallo Leute, Ich habe leider wieder ein kleines Problem. Aktuell bin ich noch dabei, den Gaszug an meiner 750er K7 zu wechseln. Verbaut war...
  • Standgas Probleme GSXr 600 AD bj 98

    Standgas Probleme GSXr 600 AD bj 98: Hallo Freunde Ich hoffe hier kann mir einer weiter helfen da ich schon eine Weile gesucht habe . Ich habe das Problem das mein Moped in standgas...
  • Gsxr 750 K3 Probleme mit F1

    Gsxr 750 K3 Probleme mit F1: Hallo zusammen erstmal 👍🏽 haben am Freitag bei meinem Motorrad eine kleine Inspektion gemacht mit Kerzen,Lufi,Öl und Ölfilter.Doch bei der ersten...
  • GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften

    GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften: Moin, ich hab nach fast 3 Jahre Pause meine gute GSXR Mal aus dem Winterschlaf geholt. Ich habe es bisher vermieden selber Hand anzulegen aber...
  • GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften - Ähnliche Themen

  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Gaszug Probleme GSXR-750 K7

    Gaszug Probleme GSXR-750 K7: Hallo Leute, Ich habe leider wieder ein kleines Problem. Aktuell bin ich noch dabei, den Gaszug an meiner 750er K7 zu wechseln. Verbaut war...
  • Standgas Probleme GSXr 600 AD bj 98

    Standgas Probleme GSXr 600 AD bj 98: Hallo Freunde Ich hoffe hier kann mir einer weiter helfen da ich schon eine Weile gesucht habe . Ich habe das Problem das mein Moped in standgas...
  • Gsxr 750 K3 Probleme mit F1

    Gsxr 750 K3 Probleme mit F1: Hallo zusammen erstmal 👍🏽 haben am Freitag bei meinem Motorrad eine kleine Inspektion gemacht mit Kerzen,Lufi,Öl und Ölfilter.Doch bei der ersten...
  • GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften

    GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften: Moin, ich hab nach fast 3 Jahre Pause meine gute GSXR Mal aus dem Winterschlaf geholt. Ich habe es bisher vermieden selber Hand anzulegen aber...
  • Oben