GSXR-K1 Kilo-E-Dragster

Diskutiere Kilo-E-Dragster im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Das kann ich pauschal nicht beantworten Der 6/10kW Motor hat mich und des Fahrrad (165kg Gesamtgewicht in 10,5 Sekunden auf 103 km/h...
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
259
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Das kann ich pauschal nicht beantworten
Der 6/10kW Motor hat mich und des Fahrrad (165kg Gesamtgewicht in 10,5 Sekunden auf 103 km/h beschleunigt)
Wie es nun bei 250kg und 14/34 kW aussieht weiß ich noch nicht!
Die Gixxe ist wie schon erwähnt nur eine Notlösung bis ich meinen Fahrradrahmen habe, dann geht das Gesamtgewicht deutlich runter!
 
KingpimpZ

KingpimpZ

Kleingixxer
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Motorrad
Suzuki GSR 600
Das klingt schon ordentlich, da kann man schon das ein oder andere Auto abhängen. Ich hatte schon ein video gesehen wo einer etwa 90 sachen mit dem ebike gemacht hat und das sah wie aus dem Laden aus aber der akku hält bestimmt nur paar minuten.
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
259
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Mir ist schon klar, das ich mit der Gixxe keine Wunder erwarten darf und schnell bin!
Ich kann nicht schneller fahren, wie ein auf 34kW gedrosseltes Bike, das einzig interessante wird die Beschleunigung sein, da hat der E-Motor dem Verbrennermotor die Nm voraus!
Und immerhin hatte ich mit den 16,884 Sekunden auf der 1/4 Meile nicht die langsamste Zeit!
Obwohl das Fahrrad nicht optimal ausgelegt war ( viel zu schwer, zu großer HR, usw.).
War ja auch nur ein Fun- Projekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
259
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
LED Lenkerschalter anstelle eines Zündschlosses.
Bau aber nochmal um. Der Regler kommt nun unter den Tank, so bekommt er mehr Kühlluft durch die RAM Airs.
Und da unten, wo der Regler saß kommt nun der Akku hin!
Der Reglerumbau bringt auch Vorteile beim verkabeln!IMG_9165.jpgIMG_9165.jpg
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
259
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Regler und andere Komponenten sind umgebaut und ein paar Kabel sind auch schon verlegt
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
259
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Nach guten 13 Monaten habe ich nun endlich das erste Bild vom fertigen Rahmen, Sitz und Gabel bekommen, wo der 14/34 kW Motor rein sollte/soll.

IMG_9417.JPG

Mal schauen, wann ich ihn wirklich habe!
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Geile Sache echt! Hab das Video jetzt erst entdeckt - ich bin ja ein Soundliebhaber bei Autos&Mopeds und muss sagen, dass das Geräusch des Elektromotors auch eine Art von Power ausdrückt, die mich iwie unterschwellig begeistert! Hut ab vor der ganzen Arbeit [emoji1303]
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
259
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Vielen Dank,
der Sound des Motors ist dem Reglertypen geschuldet den ich verwende.
Dieser produziert ein trapezförmiges PWM Signal.
Du kannst den Motor auch fast geräuschlos bekommen, wenn Du dort einen Sinusregler verwendest, der ein wirklich sauberes Sinussignal liefert und nicht so ein zerhacktes Signal. Hatte mich aber für den trapez Regler entschieden, weil er einfach eine höhere Akkusspannung beherrscht. Da meine Umdrehungszahl ja Spannungsabhängig ist und ich damit nicht durch die Stadt cruise war mir das mit dem Sound egal. Am WE möchte ich die Bremsen entlüften und dann werde ich evtl mal eine kleine Runde mit der Kiste drehen, allerdings nur mit den 100V, 5 Ah Akkus. Erst aml langsam anfangen und schauen, wo es evtl noch hapert.
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
259
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Erste kleine 2km Testrunde erfolgreich absolviert.

Hat auf jeden Fall mehr Drehmoment als mein altes E-Bike!
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Das sieht schon echt geil aus!
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
259
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Danke!
Am kommenden Wochenende ist bei uns im Ort eine Energiemesse: Element e
Dort sind namenhafte Hersteller wie Siemens, Areva usw.
Unter anderem wird unter dem Thema e-mobility auch Autos von Tesla und BMW vorgestellt.
Habe dem Energiepark am Dienstag 2 Fotos geschickt, eins vom Elektrofahrrad mit 6 kW Motor, der ja leider nun defekt ist
Und natürlich eins von der GSXR.
Hat keine 2 Stunden gedauert, da wurde ich vom Vorstand angerufen.
Nun darf ich neben Tesla, BMW und Co, meine 2 Gefährte ebenfalls präsentieren (als Privataussteller)
Also drückt mir die Daumen!
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Ja das klingt ja cool!
Teile uns dann mit wie es gelaufen ist und wie die Resonanz so war. Bilder sind auch nie verkehrt ;)
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
259
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
So Leute hier mal ein kleiner Bercht vom letzten Wochenende:

Wie gesagt bin ich am letzten Wochenende mit meinem 2. E-Projekt fertig geworden und am letzten Dienstag kam ich halt auf die Idee mal beim Energiepark in Hirschaid anzufragen ob Interesse bestünde,
die zwei Projekte vorzustellen. Ich bekam prompt einen Anruf und durfte dort als Privataussteller mein Hobby präsentieren.
Viel Dank nochmal an dieser Stelle an das Team vom Energiepark, das sie mir die Möglichkeit geboten haben, denn der offizielle Anmeldeschluss war im letzten Jahr!
Ich hatte super nette Nachbarn (Anbieter) dort mit denen man sich auf Anhieb gut verstanden hatte.
Es waren am Samstag nicht die Masse an Leuten unterwegs aber es kamen trotzdem nach und nach kleine Gruppen oder einzelne Personen an, denen ich mein Hobby präsentieren konnte. So habe ich meine Geschichte, das ein oder andere Mal erzählt. Die Anzahl wie oft weiß ich leider nicht mehr. Fakt ist das ich nun weiß was es bedeutet den ganzen Tag zu erzählen und ich den absoluten Respekt vor den Leuten habe, die Tag/täglich solche Präsentationen auf Messen machen. Es war für mich halt das erste Mal, dass ich so etwas gemacht habe!
Den normalerweise bleibe ich lieber im "Hintergrund" und bastle lieber still und heimlich an meinen Projekten!
Wie gesagt, die Leute, die sich die beiden Modelle angeschaut haben waren hin und weg und konnten gar nicht glauben, das ich mit dem Fahrrad 118km/h gefahren bin!
Ich habe sogar Angebote von Leuten bekommen, die wollten das ich ebenfalls ein E-Fahrrad für Sie baue, was ich aber höflich abgelehnt habe mit der Begründung das ich hier nichts verkaufen möchte da ich kein Händler bin und das es für mich ein Hobby bleiben soll.
Wenn das Hobby zum Beruf wird kann es halt passieren, das man evtl. die Lust daran verliert bzw. nicht wirklich mehr Zeit hat seinem eigentlichen Hobby nachzugehen!
Weiterhin wurde ich auch des Öfteren gefragt wie teuer diese Projekte sind, da es ja ein sehr exklusives Hobby ist das ich betreibe. Daraufhin habe ich immer freundlich geantwortet, das es halt ein Hobby ist und ein wirkliches Hobby nun mal Geld kostet!
Beträge habe ich nie genannt! Da habe ich halt freundlich auf den Aushang mit den Firmen verwiesen, die ich in einer Linkliste aufgelistet hatte mit der Bitte, das Sie sich dort über Preise schlau machen können :-)
Ich habe bewusst auf Flyer verzichtet und ebenfalls darauf hingewiesen das im heutigen Zeitalter der Technik gerne Fotos gemacht werden dürfen, wenn Interesse besteht ... der Umwelt zuliebe ;-).
Viele haben auch immer nachgefragt, ob sie fotografieren dürfen und ich habe sie dann gefragt, ob sie sich darauf setzten möchten und ich sie dann fotografiere. Was glaube ich ganz gut angekommen ist. Wie gesagt waren sie alle begeistert und hatten eine glückliche Ausstrahlung! Sowohl Kinder als auch 70-80jährige haben zum Beispiel auf dem Fahrrad Platz genommen. Dem 80 jährigem habe ich dabei geholfen. Obwohl das Rad schon so tief liegt kann man halt in dem Alter nicht mehr ohne fremde Hilfe das Bein mal eben drüber werfen.
Er war jedenfalls total happy und begeistert und das sind dann für mich die Momente, wo ich auch glücklich bin, weil ich sehe das Leute gefallen haben an dem was ich mache.
Dann hätte ich auch noch ein tolles Gespräch mit einer "75jährigen" Dame, deren Mann am Nachbarsstand vertieft, sie mit 2 Jutebeuteln vor meinem Rad stand und immer vom Vorderrad zum Hinterrad schaute, wobei ich sie dann ansprach. Sie fährt auch noch mit dem Rad zum Einkaufen (2mal die Woche) und sie stellt sich gerade vor, wie man auf dem Rad sitzen kann. Darauf ich: Na dann probieren Sie es doch.
Das Grinsen hättet ihr sehen sollen, es war Gold wert! Die 2 Jutebeutel (mit Flyern bestückt) wurden fallen gelassen und sie nahm Platz. Ich musste ihr natürlich alles erklären, auch dass das Fahrrad auf meine Größe abgestimmt ist usw.
15 Minuten hatten wir uns unterhalten über Gott und die Welt und am Ende bedankte sie sich für das überaus nette Gespräch.
Halt wieder so ein Moment, der mich erfreut hat!
Natürlich waren auch Motorradfahrer bei mir, einige Interessierte und einige Motorradpärchen, die nur mit dem Kopf geschüttelt haben mit der Aussage das Ding hat doch keinen Sound!
Da ich die Kiste ja aufgebockt hatte konnte ich das Drehmoment ziemlich gut demonstrieren und da ich mich ja Vorbereitet hatte konnte ich immer noch sagen ich habe noch ein Motorrad mit ordentlich Sound und habe dann das kleine Video von Brilon von meinem eigentlich versautem Start gezeigt, wo ich mit durchdrehendem und schlingerndem Reifen gestartet bin. Brock's Sidewinder sind halt nicht die leisesten Auspuffanlagen und dann noch ein qualmendes Hinterrad dazu zeigte dann auf einmal doch ein staunendes bis hin zu euphorischem Gesichtsausdruck und auf einmal war die Mopedwelt wieder in Ordnung und mir wurde weiterhin viel Spaß mit meinem Hobby gewünscht!
Und das ich Designtechnisch zwei tolle Gefährte auf die Beine gestellt habe.
So etwas lässt einem ja innerlich das Herz höher hüpfen! (Ich weiß, Eigenlob stinkt aber ich wollte Euch nur darstellen wie die Leute reagiert haben!)
So, das war Tag eins!

Tag 2: Feierabend
Jetzt bin ich richtig platt!
Meine Stimme ist nun auch fast weg, es war wesentlich mehr los wie gestern! Keine Ahnung wie oft ich alles erzählt habe aber ich denke, ich beherrsche die Geschichte von den 2 elektrischen Gefährten nun im Schlaf!
Wie schon gesagt waren viele Kinder begeistert und die Eltern ebenfalls als ich die Kids fragte, ob sie auf dem Rad oder dem Motorrad Platz nehmen wollen und Mama oder Papa ein Foto fürs Familienalbum machen wollen. Natürlich waren auch viele Technik interessierte dabei die alles genau wissen wollten.
Und das schönste war eigentlich der 80 jährige von gestern, der heute nochmal auftauchte ich ihn aus den Augenwinkeln beobachtete da ich mich gerade mit anderen unterhielt und er wieder vom Fahrrad stehen blieb, tief Luft holte und beim Ausatmen laut " Schön, schön, schön" sagte und sein Gesicht dabei strahlte! Habe wirklich sehr viele Komplimente für die zwei EV's bekommen! Ein wirklich toller Abschluss!


Die Energiemesse war nur 3 Strassen weit entfernt. die 1,2 km bin ich illigalerweise mit der Kiste dahingerollt ;-)
Parallel zur Energiemesse war auch noch Frühlingsmarkt und verkaufsoffener Sonntag. Dementsprechend war viel los.
Manche sind aus dem stauenen anscheinend nicht mehr herausgekommen als mein Bruder mit meinem Fahrrad vorrausgefahren und ich hinter hergekommen bin ;-)
Hier noch ein kliener Link, damit ihr seht das sich die eGixxe wirklich elektrisch bewegt:
https://www.youtube.com/watch?v=bZGGHq4ZWVE
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
StaYqL

StaYqL

Kleingixxer
Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
65
Ort
Spaichingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K5
Klingt super! Ist sicherlich eine geile Erfahrung gewesen das Wochenende. Es ist immer schön so eine Bestätigung für das eigene hobby zu bekommen (Bin selber Taucher und hab auch schon in Kroatien n paar Wochen gejobt). Einfach ein tolles Gefühl wenn man mit einem Hobby anderen eine Freude bringt (sei es auch nur das aufsitzen auf deine beiden Hobel :P ) Glaube der ältere Herr war sehr angetan von deinem Bike :)

Hut ab!
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Vielen Dank fürs Feedback!
Klingt interessant.
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
259
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Nach 438 Tagen habe ich nun den Rahmen endlich bekommen.
Somit wird der Motor im nächsten Winter dort hin verfrachtet und die Gixxe weiter für den externen Motor vorbereitet z. B. änder Schwinge usw.
 

Anhänge

Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
259
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Wie schnell wird dein bike auf 100 beschleunigt? 10kw klingt jetzt nicht so viel, ich hab da keine vorstellung davon.
Laut Motorenhersteller sollen es etwas über 5 Sekunden sein (0-100km/h) und 150-160 km/h Top Speed bei etwa 160kg Systemgewicht.
Werde es dann hoffentlich am 20.05.2017 genauer wissen!
Da wäre nun mein erster Teslauf (German Race War's) geplant.
Hoffe dass das Wetter mitspielt und sonst keine Probleme auftreten.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Wie schnell wird dein bike auf 100 beschleunigt? 10kw klingt jetzt nicht so viel, ich hab da keine vorstellung davon.
Laut Motorenhersteller sollen es etwas über 5 Sekunden sein (0-100km/h) beim 14kW Motor und 150-160 km/h Top Speed bei etwa 160kg Systemgewicht.
Werde es dann hoffentlich am 20.05.2017 genauer wissen!
Da wäre nun mein erster Teslauf (German Race War's) geplant.
Hoffe dass das Wetter mitspielt und sonst keine Probleme auftreten.
 
Thema:

Kilo-E-Dragster

Kilo-E-Dragster - Ähnliche Themen

  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Moin aus SH mit Kilo K5

    Moin aus SH mit Kilo K5: Hallo zusammen Ich heiße Henning, bin junge 39 Jahre alt und komme aus SH, Höhe Kiel. Habe mir Anfang 2020 eine 1000er K5 geholt. Eigentlich...
  • Brembos an Kilo K5

    Brembos an Kilo K5: TeickDaddy#69 Pocketbiker Ich muss den Thread aufleben lassen, da ich aktuell auf meiner Kilo K5 von den originalen Bremssätteln auf die brembos...
  • Brembos an Kilo K5 - Ähnliche Themen

  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Moin aus SH mit Kilo K5

    Moin aus SH mit Kilo K5: Hallo zusammen Ich heiße Henning, bin junge 39 Jahre alt und komme aus SH, Höhe Kiel. Habe mir Anfang 2020 eine 1000er K5 geholt. Eigentlich...
  • Brembos an Kilo K5

    Brembos an Kilo K5: TeickDaddy#69 Pocketbiker Ich muss den Thread aufleben lassen, da ich aktuell auf meiner Kilo K5 von den originalen Bremssätteln auf die brembos...
  • Oben