Tourenbericht Alpentour

Diskutiere Tourenbericht Alpentour im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Grüßt euch Freaks! Etwas verspätet möchte ich euch nun von der Alpentour mit meinem Bruder vom 11.-14.08.2016 berichten. Die Vorbereitungen waren...
GSXR-Fan

GSXR-Fan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
45
Ort
Oberfranken
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
Grüßt euch Freaks!

Etwas verspätet möchte ich euch nun von der Alpentour mit meinem Bruder vom 11.-14.08.2016 berichten.
Die Vorbereitungen waren recht spontan und etwas dürftig, aber genau das ist unser Stil und so macht es ja bekanntlich am meisten Laune. Lediglich die Unterkünfte waren durch Freunde und Bekannte schon fest geplant und gkücklicherweise umsonst.
Zu den Bikes. Ich war mit meiner GSX-R 600 K1 (48PS) unterwegs, mein Bruder mit einer CBR 600 RR PC37. Bitte spart euch die Kommentare zur Honda, ist ein geiles Mopped. ;)
Bekannt war mir das mein Hinterreifen bei Abfahrt schon nahe der Verschleißgrenze war, aber die neuen Metzeler M7RR wollte ich nicht gleich platt fahren also ging es so los. Wird schon keiner kontrollieren... oder doch? :D

Tag 1
tourtag1chkml.png

Start war Nähe Bamberg und das Ziel Mittenwald nahe der Grenze zu Österreich wo sich unsere Unterkunft für die ersten zwei Nächte befand. Gezielt wurde keine Autobahn gefahren da wir etwas sehen wollten. Die B2 stellte sich jedoch als nicht so interessant wie geplant heraus.

dscn7753sxu4x.jpg

Abfahrt: 9:00

dscn775570uvs.jpg

Zu Beginn wurde sich erst einmal am Hausberg (Würgau) warm gefahren. Noch einmal "kurvenräubern" bevor der Reifen platt ist. :D

gopro1ibu1x.png

Nach vielen Kilometern: Die Alpen kommen in Sicht. Mein Bike ähnelt schon fast einer GS mit all dem Gepäck. :lol:

In der Unterkunft und nach viel gefluche wegen Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen und der Frage "Wieso machen wir das überhaupt" :D wurde eine kurze Pause eingelegt. Danach ging es noch einmal los an den Kesselberg. Die Vorfreude war gewaltig doch nach Regen am Vortag war die Straße teils noch nass und somit nur eine entspannte Runde zu fahren. Zu allem übel erwartete uns am Wendeplatz auf der anderen Seite des Bergs das:
gopro2mqun8.png

Tja, was soll ich sagen... zwei mal Mängelbescheid eingesackt! :D
Bei mir war es der Reifen, aber ich darf mich ja nicht beschweren da ich es gewusst habe. Und nachdem mein Bruder es mit einem Dezibel unter Toleranzgrenze durch die Messung geschafft hat (94db erlaubt, mit Toleranz 97db, Ergebnis 96db) wurde auch ihm ein Zettel wegen fehlenden Führerscheins überreicht. Dieser befand sich in der Unterunft. Ich bekam die Erlaubnis die Tour fortzusetzen da ich nur minimal unter der Toleranz war und nach diesem Souvenier ging es erst einmal zum Parkplatz hoch zu einen Plausch mit einem Local:
dscn7767ogu2h.jpg

Anschließend ging es zurück in die Unterkunft mit einem kleinen Fotostopp am Walchensee:
dscn7777nau4f.jpg


Tag 2

Dank sehr schlechten Wetters musste die Österreich-Runde ausfallen. Für alle interessierte noch die geplante Route:
tourtag24djko.png


Tag 3

tourtag3b2jdw.png

Dieser Tag sollte es in sich haben und uns an unsere Grenzen bringen. Geplante Ziele: Von Mittenwald zum Sudelfeld, Chiemsee, Rossfeld Panoramastraße und anschließend bis in die Nähe von München. Abfahrt war 6 Uhr in der früh.

gopro5hjumb.png

Kurz nach dem Start bot sich am Walchensee ein wunderbarer Blick bei Sonnenaufgang und null Verkehr

gopro673u7j.png

Am Sudelfeld angekommen mussten wir leider dichten Nebel und eine noch nasse Fahrbahn hinnehmen. Wieder nichts mit ballern... :(

dscn7831aduay.jpg

Zwischenstopp am Sudelfeld (Uhrzeit 8:15!)

Teil 2 folgt sofort!
 
GSXR-Fan

GSXR-Fan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
45
Ort
Oberfranken
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
Teil 2

gopro7irj3m.png

Auf dem Weg zum Chiemsee kamen wir endlich auf unsere Kosten bei wenig Verkehr und tollen Kurven!

dscn7857l6uw3.jpg

Der Chiemsee ist erreicht. Der Ferienverkehr ist stark zu spüren und wir sind noch halbwegs fit.

Weiter ging es in einer langen Odyssee über teils verstopfte Landstraßen bis endlich die Panoramastraße erreicht wurde. Mein perönliches Highlight der Tour!
dscn7872olurd.jpg


dscn787929uai.jpg


dscn7881iyu0s.jpg

Pause!

Bei der Höhe und nach den letzten Tagen machte sich bei uns beiden der Kopf bemerkbar weshalb es anschließend wieder schnell in Richtung Tal ging um den nächsten Supermarkt anzusteuern. Kurz nach Abfahrt vom Palteau bot sich dieser Blick:
gopro100yk2o.png


Nach einer ausgiebigen Pause wurde kurzerhand der schnellere weg Richtung München ab dem Chiemsee über die Autobahn gewählt. Ohne einen letzten Tankstopp an diesem Tag ging es jedoch nicht...
dscn78989au26.jpg


Anschließend kamen wir gegen 18 Uhr in der Unterkunft an. 12 Stunden auf der SSP sind eindeutig zu viel!

Tag 4

An diesem Tag wollten wir nur heim kommen da Tag 3 so anstengend war. An Landstraße war nicht zu denken. Deshalb ging es direkt auf die BAB. Außerdem stand an diesem Tag noch MotoGP an was wir natürlich nicht verpassen durften!

dscn7901hcupd.jpg

Reifenbild nach der Autobahn...



Obwohl nicht alles geklappt hat wie anfangs gedacht war die Tour alle Anstrengungen wert. Das nächste mal werden wir uns aber einen Sprinter oder ähnliches zur Anreise mieten. So hat man am Ziel mehr Spaß.

Eckpunkte zur Tour:
-Ca. 1200 km gesamt
-Spritkosten ca. 100-130€ pro Bike (Verbrauch bei nur um die 5 Liter im Schnitt)
-Rückenschmerzen ohne Ende :D

Ich hoffe die kleine Story hat gefallen und gibt anderen Anreiz auch mal so einen Trip zu machen. Ich kann es nur empfehlen!

PS: Auf dem ganzen Weg waren quasi 0 Sportler mit Gepäck und auswertigen Kennzeichen zu sehen. Dafür sind die Blicke der Kuhtreiber umso besser! :D

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Kleines Extra!

Da sich einige Kuhtreiber wohl nicht ausreichend um ihr Fahrzeug kümmern wollten haben wir gerne die Erstversorgung der Schwerfälligen Maschine übernommen:
gopro3wpugq.png

:D
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Coole Sache, Tourenberichte sind immer gern gesehen! Wie hat Euch denn der letzte Teil der Tour gefallen und was seid ihr da alles gefahren, abgesehen von der Panoramastraße? Sieht ja schon so aus als wärt Ihr einiges von dem gefahren, was ich Euch empfohlen habe?
 
GSXR-Fan

GSXR-Fan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
45
Ort
Oberfranken
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
Danke für dein Feedback!
Tag 3 hat uns extrem gut gefallen. Viele verschiedene Eindrücke und tolles Panorama bei bestem Wetter. So haben wir uns das vorgestellt.
Wir haben deine Tour ziemlich komplett übernommen da sie uns gut getaugt hat. Aber hier noch einmal die groben Punkte:

Mittenwald - Kochel am See - Bad Tölz - Miesbach - Sudelfeld - Chiemsee - Berchtesgaden - Panoramastraße - Chiemsee - München
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Schöner Report und echt super Bilder. Hauptsache das ganze hat richtig Bock gemacht. Eine Woche danach hat man die Schmerzen vergessen und erinnert sich nur noch an die Highlights. :D Gut gemacht Männer
 
GSXR-Fan

GSXR-Fan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
45
Ort
Oberfranken
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
Hi Maggus01. Spaß hat es in der Tat gemacht. Einfach ein echtes Erlebnis!
Bei Interesse kann ich die Tage mal nach weiteren Bildern/Highlights suchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Teufel88

Gixxer
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Bin ab morgen selbst in der Ecke bei
München unterwegs. Kesselberg stand auch auf den Plan. Wann war die Kontrolle? Am Wochenende? Muss man dort ständig mit Kontrollen rechnen? Weiß nicht ob mein Auspuff im Rahmen liegt :/
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ist der Kesselberg nicht am WE gesperrt?
 
GSXR-Fan

GSXR-Fan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
45
Ort
Oberfranken
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
Hi. Die Kontrolle war an einem Donnerstag Nachmittag. Nach meinem Wissen ist der Berg an Sonn- und Feiertagen (und eventuell auch Samstag) gesperrt für Motorräder. Der Local den wir auf dem Parkplatz oben getroffen haben sagte uns auch das wohl am Donnerstag und Freitag immer am meisten los ist. Oftmals wird dann auch kontrolliert.

@Teufel88: Wenn du den Berg fährst dann auf jeden Fall die erste Runde sehr vorsichtig. An einem Montag oder Dienstag könntest du eventuell mehr Glück haben als wir.
 
Thema:

Tourenbericht Alpentour

Tourenbericht Alpentour - Ähnliche Themen

  • Alpentour: Hahntenjoch -> Reschenpass -> Stilfser Joch

    Alpentour: Hahntenjoch -> Reschenpass -> Stilfser Joch: Hey GSX-R Freaks! Am Sonntag, dem 12.09.2016, hatte ich mich dazu entschlossen eine Tour in die Alpen zu machen, nicht wie gewohnt Deutschland...
  • Alpentour!

    Alpentour!: Moin zusammen! Ein guter Freund und ich werden am 15.07 bis zum 19.07 in die Alpen fahren. Es ist für uns beide das erste mal und deswegen wollte...
  • Reifen für Alpentour

    Reifen für Alpentour: Ich brauch mal Eure Hilfe. Wir fahren Ende Juni in die Alpen mit einer grob gerechneten KM-Leistung von 4500 KM. Die PIPO auf meiner 3/4 K8 halten...
  • hier kommt die lippst?dter alpentour

    hier kommt die lippst?dter alpentour: ich bastel gerade den text und verlinke die bilder!! wird ein bisel dauern, aber es kommt was sch?nes!! sitze gerade an einem leihlaptop...der...
  • Alpentour

    Alpentour: Also ich habe vor ein We in den Alpen(Schweiz) zu fahren , hat jemand lust mitzukommen?
  • Alpentour - Ähnliche Themen

  • Alpentour: Hahntenjoch -> Reschenpass -> Stilfser Joch

    Alpentour: Hahntenjoch -> Reschenpass -> Stilfser Joch: Hey GSX-R Freaks! Am Sonntag, dem 12.09.2016, hatte ich mich dazu entschlossen eine Tour in die Alpen zu machen, nicht wie gewohnt Deutschland...
  • Alpentour!

    Alpentour!: Moin zusammen! Ein guter Freund und ich werden am 15.07 bis zum 19.07 in die Alpen fahren. Es ist für uns beide das erste mal und deswegen wollte...
  • Reifen für Alpentour

    Reifen für Alpentour: Ich brauch mal Eure Hilfe. Wir fahren Ende Juni in die Alpen mit einer grob gerechneten KM-Leistung von 4500 KM. Die PIPO auf meiner 3/4 K8 halten...
  • hier kommt die lippst?dter alpentour

    hier kommt die lippst?dter alpentour: ich bastel gerade den text und verlinke die bilder!! wird ein bisel dauern, aber es kommt was sch?nes!! sitze gerade an einem leihlaptop...der...
  • Alpentour

    Alpentour: Also ich habe vor ein We in den Alpen(Schweiz) zu fahren , hat jemand lust mitzukommen?
  • Oben