Kupplungshebel bleibt am Anschlag stehen

Diskutiere Kupplungshebel bleibt am Anschlag stehen im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi, ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Ich fange ganz vorne an zu erzählen. Ich habe einen Sturz gehabt und musste meine GSX-R 600 L1...
J

jensk04

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
12
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 600 L1
Hi, ich habe ein Problem mit meiner Kupplung.
Ich fange ganz vorne an zu erzählen.

Ich habe einen Sturz gehabt und musste meine GSX-R 600 L1 komplett auseinander bauen. Motor konnte drin bleiben, folglich habe ich auch nichts am Kupplungskorb gemacht.
Ich habe soweit wieder alles ordnungsgemäß zusammen gebaut. Dies habe ich schon öfters gemacht. Es ist also auch wieder alles so wie vorher.

Nun habe ich aber ein Problem. Ich habe neue Hebel montiert. Auch das habe ich schon mehrfach erfolgreich getan. Nun habe ich aber das Problem, dass ich den neuen Hebel installiert habe, wenn ich jedoch an der Kupplung ziehe, bleibt die am Stummel hängen und klackt nicht zurück in die "Normalposition". Egal wie ich den Seilzug einstelle, der Hebel bleibt quasi tot liegen.
Ich dachte, dass es vielleicht an dem -ich nenne es mal Spanner- liegt, der unten am Ritzeldeckel ist und den Seilzug normalerweise zu sich zieht. Dieser Spanner mit der Feder bleibt aber bei der Hälfte stehen.

Was könnte da das Problem sein?
Gegebenenfalls wenn eure Antworten mir nicht weiterhelfen sollten, kann man sich das Problem auch mal vor Ort anschauen. Vielleicht kommt ja jemand aus meiner Nähe (Wetzlar)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Sorry, bitte löschen. War Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jensk04

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
12
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 600 L1
Kein Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, ist der Kupplunszug evtl. irgendwo gequetscht geknickt oder eingeklemmt? Kannst du den Hebel Manuell in Grundposition drücken? Häng mal den Kupplunszug unten am "Spanner" aus und versuch mal ob der ohne Seilzug von alleine zurück geht und dann Versuch mal was passiert wenn du den Hebel am Lenker betätigst.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Hi Jens,

die Schraube hast du aber nicht zu fest, also der Hebel lässt sich ohne eingehängten Zug bewegen?

Nähe ist relativ, knappe Stunde bin ich bis Wetzlar unterwegs sollte es nichts werden.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jensk04

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
12
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 600 L1
Hi, also gequetscht o.Ä. sollte nichts sein. Der Zug liegt genau so, wie er laut Werkstatthandbuch liegen soll.
Habe ihn auch jetzt nochmal komplett rausgemacht und wieder rein.
Der Spanner schnappt wenn der Zug ausgehängt ist von allein vollständig zurück.
Wenn ich den Hebel am Lenker betätige und der Seilzug ausgehängt ist, passiert das gleiche, wie wenn er eingehängt ist. Also der Hebel geht nicht in die Grundstellung zurück.
Ich habe auch nur Leerweg, also gar keinen Widerstand

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ja, der Hebel lässt sich ganz normal bewegen
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Das Problem scheint unten am Hebel, da wo der Zug eingehangen wird zu liegen, an dem Hebel geht eine Welle nach unten, welche eine Einkerbung hat.
In diese Einkerbung greift der Druckstifft der Kupplung ein, wahrscheinlich ist der Stifft aus der Kerbe rausgerutscht.
Du musst nur den Deckel vor dem Ritzel entfernen, dann siehst du schon was ich meine.
Ich hoffe das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe, sonst schreib mir ne PN und wir telefonieren.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Das der Lenkerhebel nicht zurückgeht bei ausgehängtem Zug ist normal da ja der Gegendruck fehlt, da wäre es geschickt eine 2. Person zu haben die leicht am ausgehängten Zug zieht. Dieser Test dient eigentlich nur dazu um zu sehen ob der Zug leichtgängig ist.

@Lucky das würde man daran erkennen wenn der Hebel an der beschriebenen Welle leicht zu betätigen wäre da man die Kupplung nicht drückt, sondern nur gegen die "Rückholfeder" arbeitet, sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Nicht ganz, wenn der Druckstifft nicht in der Kerbe ist, dann ist praktisch die Kupplung immer gezogen und ausgerückt, dadurch ergibt dieses große Spiel am Hebel.
 
J

jensk04

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
12
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 600 L1
@lucky
@Endi

Also, ich habe den ausgehängten Zug mal festgehalten und die Kupplung gezogen. Er ist leichtgängig wie sonst auch.
Das mit dem Stift habe ich natürlich verstanden, was du meinst. Der Stifte geht ja in eine kleine Hülse, welche unten in der Welle sitzt. Beim Betätigen des Spanners geht diese Hülse nach außen und schiebt den Stift heraus. Beim zurückschnallen, drückt dann der Stift die Hülse wieder in die Kerbe.
Meine Vermutung wäre, dass er dies aber nicht tut, weil vielleicht von der anderen Seite der Gegendruck fehlt. Ich weiß zwar nicht wie das Innenleben weiter einwärts aussieht, aber kann das sein?
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Ist unten der Hebel an der Welle richtig drauf gesetzt? Evtl erzeugst du deswegen nicht genug druck (war bei mir mal so)
 
J

jensk04

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
12
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 600 L1
Hi, also ich habe ihn schon in mehrfach versetzt, also wenn man so will in allen erdenklichen Positionen gehabt und habe auch noch mal im Werkstatthandbuch nachgeguckt, wie er stehen müsste. Aktuell habe ich ihn laut WSH in richtiger Position
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
@Lucky danke für die erklärung. Prinzip verstanden denk ich.
@Jens Wie das innenleben weiter aussieht kannst du auf einer Explosionszeichnung ganz gut erkennen. Wenn der Gegendruck auf die Druckstange fehlt wäre das ein Problem der Kupplungsfedern oder ein fehlendes teil der "Ausrückmechanik".
Versuch doch mal was Lucky gesagt hat und mach die Ritzelabdeckung runter und schau mal nach.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Nach deiner Beschreibung klingt das so, als ob sich der Zug unten nirgendwo abstützen kann. Das untere Ende der Hülle muss ja irgendwo eingehängt, bzw. eingeschoben werden. Wenn du das vergessen hat, kannst du oben am Zug ziehen wie du willst. Unten passiert gar nichts.

Gruß
Rene

PS: Ich will dir damit nicht zu nahe treten. Nur eine Idee liefern. ;)
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
@lucky
@Endi

Also, ich habe den ausgehängten Zug mal festgehalten und die Kupplung gezogen. Er ist leichtgängig wie sonst auch.
Das mit dem Stift habe ich natürlich verstanden, was du meinst. Der Stifte geht ja in eine kleine Hülse, welche unten in der Welle sitzt. Beim Betätigen des Spanners geht diese Hülse nach außen und schiebt den Stift heraus. Beim zurückschnallen, drückt dann der Stift die Hülse wieder in die Kerbe.
Meine Vermutung wäre, dass er dies aber nicht tut, weil vielleicht von der anderen Seite der Gegendruck fehlt. Ich weiß zwar nicht wie das Innenleben weiter einwärts aussieht, aber kann das sein?
Kann natürlich sein das es auf der anderen Seite auch noch ein Prob. gibt, aber mach mal die Ritzelabdeckung ab und schau dir die Mechanik dort an, wahrscheinlich ist nur der Stift aus der Nut gerutscht.
 
J

jensk04

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
12
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 600 L1
Hallo an alle, die mir Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen haben.
Ich war leider verhindert und konnte daher nicht mehr antworten.

Das Problem ist gelöst. Ich habe mein Motorrad gestern zu meinem Mechaniker gebracht und dort wurde das Problem innerhalb von 15 Minuten entdeckt und behoben.

Das Problem war, dass sich die äußerste Kupplungsscheibe im Kupplungskorb verkeilt hatte und dadurch ein Spalt zwischen den ersten beiden Kupplungen entstand. Somit lagen die Scheiben nicht mehr press sondern schwimmten quasi. Es konnte kein Druck auf die Kupplung aufgebaut werden, daher das Problem.
 
Thema:

Kupplungshebel bleibt am Anschlag stehen

Kupplungshebel bleibt am Anschlag stehen - Ähnliche Themen

  • V-Trec Brems/Kupplungshebel

    V-Trec Brems/Kupplungshebel: Habe mir nun noch V-Trec Brems und Kupplungshebel bestellt da gerade noch eine aktion bei Motea war. Gestern erstmal alle Schrauben gelöst und...
  • Hilfe bei der Kupplungshebel suche

    Hilfe bei der Kupplungshebel suche: [LEFT]Hi ich habe mir eine SUZUKI GSX-R SRAD 600 Bj.1997 gekauft, da der Vorbesitzer nicht mehr weiß wo er seinen Kupplungshebel gekauft hat und...
  • Vtrec kupplungshebel 600 k6

    Vtrec kupplungshebel 600 k6: Nabend zusammen. Mein Arbeitskollege hat sich heute ne 600er k6 , schöne Maschine, aber anderes Thema . zum Problem was er hat , der...
  • Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion

    Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion: Moin Gleichgesinnte, Es geht um eine GSX-R 750 K7 habe nach dem Winter mein Kettensatz gewechselt, lief auch alles ohne Probleme. Ritzelabdeckung...
  • Brems- und Kupplungshebel

    Brems- und Kupplungshebel: Hi da ich nach meinem ersten Highsider meiner Bikerkarriere meine Maschine beim lackierer habe, Gott sei dank ich hatte Sturzpads, muss ich...
  • Brems- und Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • V-Trec Brems/Kupplungshebel

    V-Trec Brems/Kupplungshebel: Habe mir nun noch V-Trec Brems und Kupplungshebel bestellt da gerade noch eine aktion bei Motea war. Gestern erstmal alle Schrauben gelöst und...
  • Hilfe bei der Kupplungshebel suche

    Hilfe bei der Kupplungshebel suche: [LEFT]Hi ich habe mir eine SUZUKI GSX-R SRAD 600 Bj.1997 gekauft, da der Vorbesitzer nicht mehr weiß wo er seinen Kupplungshebel gekauft hat und...
  • Vtrec kupplungshebel 600 k6

    Vtrec kupplungshebel 600 k6: Nabend zusammen. Mein Arbeitskollege hat sich heute ne 600er k6 , schöne Maschine, aber anderes Thema . zum Problem was er hat , der...
  • Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion

    Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion: Moin Gleichgesinnte, Es geht um eine GSX-R 750 K7 habe nach dem Winter mein Kettensatz gewechselt, lief auch alles ohne Probleme. Ritzelabdeckung...
  • Brems- und Kupplungshebel

    Brems- und Kupplungshebel: Hi da ich nach meinem ersten Highsider meiner Bikerkarriere meine Maschine beim lackierer habe, Gott sei dank ich hatte Sturzpads, muss ich...
  • Oben