How to Kiesbett?

Diskutiere How to Kiesbett? im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Moin Leute, mittlerweile habe ich meine ersten Ausflüge auf die Renne hinter mir. Bisher ist alles gut gegangen und ich hatte jede Menge Spaß...
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Moin Leute,

mittlerweile habe ich meine ersten Ausflüge auf die Renne hinter mir.
Bisher ist alles gut gegangen und ich hatte jede Menge Spaß.
Allerdings drängt sich mir die Frage auf, was ich tun muss, wenn es doch mal gerade aus geht.

Was muss ich tun wenn ich merke dass ich zu schnell bin für eine Kurve?
Aufrichten und gradeaus ins Kies?
Muss ich im Kies am Gas bleiben? Bremsen? Kurz vorm Stillstand Gas geben?
Sollte ich sonst auf etwas achten um einen Ausflug möglichst unbeschadet zu überstehen?
Natürlich gesetzt dem Fall dass ich auf 2Rädern reinfahren kann.

Ich habe einfach keine Ahnung und würde mich gerne für den Fall der Fälle vorbereiten.
 
G

Gast17883

Gast
Was tust Du, wenn Du morgens neben der Falschen aufwachst? :D

Es gibt Dinge im Leben, insbesondere dann wenn eine gewisse Adrenalinsättigung im Körper erreicht wird, wo unser geniales Gehirn im Millisekundenbereich entscheidet, was "gut oder schlecht" für den Körper ist..das Gehirn will nämlich überleben und braucht dazu den Body drumherum..

Was viel wichtiger ist, ist das Du ausgeschlafen bist und schon ne Woche vorher keinen Alk zu Dir genommen hast, wenn Du auf die Renne gehst!

Sorry wenn ich auf deine konkrete Fragestellung keine konkreten Antworten gegeben habe, aber ich hab diesbzgl. keine Erfahrungswerte. Aber von Mechanismen im Körper in Grenzsituationen.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Also nachdem ich bisher 3 Kiesbetten durchfahren habe und immer ohne Schaden davon gekommen bin, kann ich dir sagen das ich reichlich Glück und Geschick hatte. Mehr net.

Wenn dir mal der Asphalt aus geht und du in Kies musst dann schau das du so viel wie möglich Energie noch auf der Stecke reduziertst. Ansonsten ist es wie auf ner rutschigen Bahn nur ultra weich und schwubbelig. Das Moped taucht ein...es schlackert und schwimmt. Musst halt locker oben drauf bleiben und das Moped laufen lassen. Langsam wirst von alleine...keine Sorge.

Aber wenn du Pech hast dann triffst halt die Furchen net sauber und dann schüttelt es dich gleich vom Jonny Spitzhengst herunter.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ein Instruktor hat mal gesagt: ''wechselt der Belag von schwarz auf grün, Finger vom Gas und Kupplung ziehen''. Läßt sich aber auch bei Kies so anwenden. Wichtig dabei ist nicht zu verkrampfen und wenn Du bremsen mußt, dann hinten. ;)
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
"Einfach" Kupplung ziehen und hoffen das du nicht umfällst :D Außer du fährst ein Rennen dann heißt es Herz in die Hand nehmen und mit Vollgas durchs Kies pflügen. Alleine raus kommen ist echt nicht so leicht und dauert ewig.
 
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich würde es (aus eigener Erfahrung) so machen:
Wenn du merkst, du kriegst die Kurve nicht mehr, das Motorrad aufrichten und so viel Geschwindigkeit wie möglich vernichten, bevor es in den Kies oder auf den Acker geht - also bremsen (auch mit der Fußbremse) und Kupplung ziehen. Kurz bevor du den Asphalt verläßt, lößt du die Frontbremse, die Hinterradbremse bleibt betätigt und darf sogar blockieren. Wenn es in den Kies geht würde ich mich in die Rasten stellen und das Gewicht ganz nach hinten verlagern, damit sich das Hinterrad tiefer in den Kies gräbt und so mehr bremst. Die Vorderradbremse würde ich im Kies nach Möglichkeit gar nicht nutzen, da dann das Vorderrad sofort einknickt und die Maschine sich auf die Seite legt u. ggf. überschlägt. Wenn nicht genug Weg da ist, um vor dem Reifenstapel, der Mauer oder dem Zaun zum Stehen zu kommen, kann aber genau das auch besser/gesünder sein. Ansonsten würde man bei Erreichen eines geringen Tempos (ca. 20 km/h) im Kies die Hinterradbremse lösen und mit dosiertem Gas/Kuplung und entsprechenden vorsichtigen Lenkbewegungen die Maschine zurück auf die Strecke bewegen - natürlich unter Rücksichtnahme auf den weiteren Verkehr.
Bei meiner Erfahrung (bei deutlich über 200km/h versagte die Vorderradbremse vor der Dunlopkehre/NBR) bin ich trotz sehr hohem Tempos ohne Sturz durchs Kiesbett gekommen, allerdings reichte dann der Weg auf dem folgenden Acker nicht mehr, um vor dem Reifenstapel halten zu können, so dass ich mich entschied die Maschine zu legen, um mit den Rädern zuerst "einzuschlagen". Leider fädelten die Räder in einer Furche ein und die Maschine klappte um bzw. überschlug sich und warf mich in die Reifen mit entsprechenden Folgen...

Klingt alles sehr kompliziert und es muß in Sekunden passieren, ich habe es intuitiv so gemacht und denke, dass ich den Schaden so begrenzt habe.

Gruß

lomax
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Jop, bei uns ist es Glück...entweder du packst die ersten Meter oder es gibt Kiesbettsalat.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Jaja...garniert mit GoPro-Croutons und Knieschleifersamen. Was da so alles im Kies lauert...Einmal um den Pannring rum das Kiesbett ausgesiebt und zack hast a neues Rennmoped da sethen. ;_)
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Erstmal danke für die Antworten.

Es gibt Dinge im Leben, insbesondere dann wenn eine gewisse Adrenalinsättigung im Körper erreicht wird, wo unser geniales Gehirn im Millisekundenbereich entscheidet, was "gut oder schlecht" für den Körper ist..das Gehirn will nämlich überleben und braucht dazu den Body drumherum..
Genau aus diesem Grund möchte ich mich vorher schon mal damit beschäftigen.
Wenn ich in etwa weiß was auf mich zu kommt kann ich entsprechend reagieren.
Wenn ich mir vorher keine Gedanken drum gemacht habe kanns nur schief gehen.

Danke vor allem an Iomax.
Damit kann ich etwas anfangen.
Ich hoffe nur, dass ich das Wissen nicht all zu schnell anwenden muss.
Habe nämlich keine besondere Lust mir die Rüstung zu verbleulen :D
 
G

Gast17883

Gast
Erstmal danke für die Antworten.



Genau aus diesem Grund möchte ich mich vorher schon mal damit beschäftigen.
Wenn ich in etwa weiß was auf mich zu kommt kann ich entsprechend reagieren.
Wenn ich mir vorher keine Gedanken drum gemacht habe kanns nur schief gehen.
Kannst ja Iomaxs post auswendig lernen. Oder Dir es ins Sichtfeld schreiben.. :D
Der beste Tip wäre aber mit nem 100€ Bock ins Kisbett absichtlich zu fahren. Dann speichert sich Dein Hirn ne Abfolge, auf die Du beim nächsten Ausritt zurückgreifen kannst!
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Jop, aber welche Rennstrecke lässt ne Bande alte Eulen durch den sauber in Form gebrachen Kies ackern. Müssen danach ja alles wieder richten damit sich auch ja die nächste 1000er die geflogen kommt da drinnen verkeilt und 4 Meter in die Luft steigt... ;-)

Mit ner MX kannst schon relativ gut testen wie das ist. Gerade im losen Sand o.ä. losen Flächen.
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Also ich hatte letztes mal auch zwei ungewollte Ausflüge ins Kies. :D
Beim ersten mal, erster Turn und einfach den Bremspunkt nicht getroffen, dann ist mir noch einer leicht hinten rein und es ging geradeaus. Versuch bloß nicht stehen zu bleiben, dass es scheiße da raus zu kommen sonst.
Sonst wurde alles gesagt, auf der Straße so stark noch bremsen wie es geht und dann mit gezogener Kupplung und leichter Bremsdruck hinten, im Kies Geschwindigkeit abbauen. Notfalls ablegen bevor es in den Reifenstapel geht. ;)
Ich hatte bisher auch Glück gehabt und bin immer sitzen geblieben. :rolleyes:

Gerade hat mir nen Kumpel nen Bild dazu geschickt. :lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tead

Tead

Kleingixxer
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
40
Ort
AC
Motorrad
GSXR 750 L1
- Vollbremsung bis kurz vor Kieseintritt
- aufstehen! Nicht im sitzen probieren. Man fährt nicht im sitzen durch Sand / Kies
- im Kies hinten bremsen
- am Ende mit viel Gas wieder raus, ein Fuß auf eine Raste, sonst kein Grip im Kies :)

P.S.: Ausnahmen bestätigen die Regel
https://www.facebook.com/fim.ewc/videos/10156359950719619/?pnref=story
hoffe der Link klappt auch für nicht Facebook Nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Die Jungs sind aber auch schon ein paar mal öfter durchs Kies. :D
 
Tead

Tead

Kleingixxer
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
40
Ort
AC
Motorrad
GSXR 750 L1
Vor allem Offroad Erfahrung
Wer einmal mit einer Supermoto oder Enduro durch Sand gefahren ist, der macht sich vorm Kiesbett nicht mehr ins Hemd
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Da du anscheinend noch Anfänger auf dem Ring bist nehme ich an, das du noch resverven bei der Schräglage hast. Daher, wenn du denkat du bist zu schnell, dann Oberkörper weoter raus und zeitgleoch mehr Schräglage! Bei Neulingen ist meist noch genügend Reserve! Ausser die Schleifst schon mit der Verkleidung am Boden, dann bitte nicht!!

Wenn du trotzdem merkst das es nicht geht, früh genug Aufrichten und auf dem Asphalt noch so gut es geht voll runter Bremsen, so bald zu ins Grüne oder ins Kies kommst muss das Motorrad komplett gerade sein, dann nur noch hinten voll auf der Bremse stehen (Kupplung natürlich ziehen) und die Vorderradbremse nicht mal ansehen!

Bike gräbt sich so hinten ein, ist recht unruhig so eine Bremsung, aber mit etwas Geschick kommt man ohne Sturz davon.
Schau aber das du es dann ins Grüne oder auf den Asphalt schaffst, im Kies stehen bleiben wird dann anstrengend :D


Hatte nur 1x ein Ausritt ins Kies, das gleich am 2. Tag auf dem Ring, habe mich an die obere Anleitung gehalten (kam von unserm Instruktor) und bin sitzen geblieben.
 
G

Gast20652

Gast
Edit: Sorry, hab nicht gesehen das der Thread schon so alt ist.:eek:

Das Wichtigste ist, meiner Meinung nach, sich am Tag vorher die Kiesbetten und die Auslaufzonen genau anzugucken.

Ist der Kies tief, wie z.B. im Nürburgring Veedol Z, reicht es einfach hinten voll rein zu hauen, das Hinterrad gräbt sich sofort ein, und man steht.
Ist der Kies nur ganz dünn, wie z.B. im den dreifach Links in Osche, ist es, meiner Meinung nach, besser sich mit Gewalt in die Kurve zu legen und zu hoffen daß es doch noch gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

How to Kiesbett?

How to Kiesbett? - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugwert nach Kiesbett??

    Fahrzeugwert nach Kiesbett??: Hallo, mein Kumpel hatte einen Rutscher durchs Kiesbett dabei wurde linke Seitenverkleidung gebrochen, Heckverkleidung gebrochen, und Rahmen und...
  • 250: Irrer Zweikampf an der Spitze endete im Kiesbett

    250: Irrer Zweikampf an der Spitze endete im Kiesbett: Das 250er-Rennen zum Gro?en Preis von Spanien nahm einen kuriosen Verlauf. Weiterlesen...
  • 250: Irrer Zweikampf an der Spitze endete im Kiesbett - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugwert nach Kiesbett??

    Fahrzeugwert nach Kiesbett??: Hallo, mein Kumpel hatte einen Rutscher durchs Kiesbett dabei wurde linke Seitenverkleidung gebrochen, Heckverkleidung gebrochen, und Rahmen und...
  • 250: Irrer Zweikampf an der Spitze endete im Kiesbett

    250: Irrer Zweikampf an der Spitze endete im Kiesbett: Das 250er-Rennen zum Gro?en Preis von Spanien nahm einen kuriosen Verlauf. Weiterlesen...
  • Oben