Continental Sport Attack 3

Diskutiere Continental Sport Attack 3 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Wow, toll zu lernen, dass ein auf Standart eingestelltes Fahrwerk fuer eine 60 kg Person genauso optimal funktioniert wie fuer einen 100 kg...
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Wenn man vom FW keine Ahnung hat, lass die Finger weg. Nie gehört dass man auf der Strasse ein FW einstellen muss. Es sei denn da hat einer vorher dran rumgedreht. Stell es auf die Werksangaben ein. Feddisch. Und denk dran. Von ganz zu nach auf. CSA3 rubbelt immer. Kein Vergleich zum CSA2 der ned rubbelt. Wenn wir Hausstrecke donnern ist es auch immer so. Die CSA3 Vergewaltiger sind geschockt wie schlimm der Reifen aussieht und die CSA2 Fahrer, die direkt hinten dran waren, da sieht der Reifen völlig normal aus.
Aber nochmal: Finger weg vom FW!!
Wow, toll zu lernen, dass ein auf Standart eingestelltes Fahrwerk fuer eine 60 kg Person genauso optimal funktioniert wie fuer einen 100 kg Boliden...
Man lernt nie aus :cool:
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
wird ja in letzter Zeit wieder ganz schön viel komisches Zeug verbreitet. Bei mir rubbelt der CSA 3 genauso wenig wie der CSA 2. Liegt vielleicht daran, das ich mein Fahrwerk auch dann einstelle, wenn ich die Reifenmarke wechsel und dann auch den Luftdruck soweit möglich sauber einstelle. Und wenn bei mir der Reifen so aussieht wie beim Threadersteller, dann habe ich zu früh Zuviel Gas gegeben.

Warum ein Supersportler ein voll einstellbares Fahrwerk hat, weiss ich jetzt nach dem Post von Maggus auch nicht mehr. Das Gewicht könnte man sich doch sparen. Wäre vielleicht sogar ein Thread für die Leichtbaufans hier :D
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
608
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
@Maggus01
Deine Aussage von wegen "Finger weg vom Fahrwerk auf der Landstraße" kann ich so nicht nachvollziehen!
Ich ließ mir mein original FW letztes Jahr mal auf dem Sachsenring von Fahrwerksspezialisten einstellen. War anschließend für mich transparenter vom Feeling her, und stabiler beim Anbremsen. Einwandfrei für die Rennstrecke also ;)
Ne Woche später auf der Landstraße mit den selben Einstellungen jedoch nicht zu gebrauchen! Viel zu hart und kompromisslos auf Renne eingestellt!

Und deshalb sollte man meiner Meinung nach durchaus gerne mal an den Schräubchen am FW rumstellen! Probieren geht schließlich über studieren! Und falls man sich mit den neuen Einstellungen doch nicht arrangieren kann, kann man ja schließlich wieder zu den Ausgangseinstellungen zurückkehren :)


MfG
Judy
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Vorweg, mein Pipo1 hat hinten jeweils 3.000 Kilometer gehalten, vorne hat er ~6.000 gehalten und jeweils mittig bis zur Glatze gefahren. Die Flanken gingen noch, ~2mm vorne sowie hinten.

xD xD xD alter bei mir haelt der pipo1 hinten 11.000 km und vorne 14.000 km :D

Da kann man mal sehen wie verschiedene Fahrstile sein können und was sie ausmachen :D
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Is klar. Fahre alleine bei 75KG und das passt. Wenn madame hinten drauf dabei ist fange ich auch ned an sofort das FW auf 55KG Mehrgewicht einzustellen. ;)
Denk mal drüber nach. Und meine Kernaussage war, wenn man vom FW keine ahnung hat , Finger weg!!!
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
608
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Is klar. Fahre alleine bei 75KG und das passt. Wenn madame hinten drauf dabei ist fange ich auch ned an sofort das FW auf 55KG Mehrgewicht einzustellen. ;)
Denk mal drüber nach. Und meine Kernaussage war, wenn man vom FW keine ahnung hat , Finger weg!!!
Im großen und ganzen bin ich ja auch deiner Meinung. Nur wenn man sich nie auch nur ansatzweise mit dem Thema FW auseinandersetzt, dann wird man auch nie erfahren können wozu bereits das Serienfahrwerk im Stande sein könnte.


MfG
Judy
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Jeder muss erste Erfahrungen sammeln. Und beim FW einstellen, macht man das nicht im Internet...
Einfach auf Werkseinstellung stellen und dann mit Stift und Notizblock bewaffnet, paar Runden auf der Hausrunde drehen.
Dann einfach mal bisschen drehen, wohin man denkt, es könnte helfen.
Alles aufschreiben und danach die Unterschiede festhalten. Jeder FW Profi hat genauso angefangen !!
Wie schafft man es, 14tkm mit nem Sportreifen zu "fahren" ? :rolleyes: Die Fahrweise passt dann wohl nicht zum Reifen. :D
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Wie schafft man es, 14tkm mit nem Sportreifen zu "fahren" ?
Das habe ich mich auch gerade gefragt... Ein guter Reifen ist mit sportlicher Fahrweise in der Regel nach max 5.000km hin.

Zum Thema Fahrwerk und Reifen kann ich nur von meiner Erfahrung sprechen..
Der Reifendruck und Fahrstil spielt beim Thema Haltbarkeit eine sehr grosse Rolle.. Das Fahrwerk wird sicherlich auch seinen Teil dazu beitragen.

Ein Kollege von mir hat es nun schon zum 2ten Mal geschafft seinen Vorderreifen (an den Flanken) kantig zu fahren.
Sein Hinterreifen hält in der Regel keine 2.500km. Der ist pausenlos nur dabei an seinem Fahrwerk rumzumurksen (woran ja nichts verkehrt ist) aber alle Schuld hat angeblich immer das Fahrwerk.

Ich habe ihm letztens gesagt er sollte mal seinen Fahrstil überdenken. Wo, wie, wann, stark bremsen, beschleunigen etc.

Denn meine D211 vorne M und hinten E halten bis jetzt super.
Vorne ist noch mehr als halbes Profil übrig und hinteren habe ich gerade gewechselt (bei 4200)

Fahren beide keine Contis. aber das tut ja nichts zur Sache. Bei jedem Rennsport gibt es eine Reifenschonende Fahrweise und das Gegenteil.

edit: Reifendruck ist auch nicht gleich Reifendruck. Jeder Reifen hat da andere Grenzwerte. Meine D211 haben recht harte Karkassen und können mit recht wenig Druck gefahren werden. Fahre aktuell 2,2 - 2,5
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
J
Wie schafft man es, 14tkm mit nem Sportreifen zu "fahren" ? :rolleyes: Die Fahrweise passt dann wohl nicht zum Reifen. :D
Ja hat mich genauso erstaunt, ich denke das lag daran, dass ich im april angefangen bin zu fahren und die ersten beiden reifen lang sehr vorrausschauend gefahren bin. Viele Autobahnkilometer vorallem. Ich hab auch nie aufn letzten drücker gebremst,eigentlich hab ich nie vor der kurve gebremst weil ich nicht drauf zugeballert bin, genauso wenig hab ich aus der kurve raus voll beschleunigt. Also das blieb dem reifen komplett erspart. Er ist quasi 14tkm nur gerollt bei 2.5, 2.9 bar luftdruck. Der jetzige wird wohl so seine 6-8tkm machen.

im übrigen war mein fahrwerk buuuuutttttterweich, viel zu weich, viel zu viel zu weich. (ist jetzt anders) Dämpfungsarbeit musste der reifen kaum übernehmen ^^ ich denke da ist so alles zusammengekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Bei mir hält ein Hinterreifen im Schnit zwischen 3-4TKM. FW lasse ich unberührt. Reifen reißt nicht auf und ein leichtes rubbeln entsteht wenn ich einfach mal 30KM baller wie doof. Schmieren tut er auch ned dabei. Somit alles i.O. wie auf der Renne. Der Vorderreifen wird immer an den Flenken zuerst glatt, da ich es immer recht zügig in die Kurve reinlaufen lasse. Somit auch ok. Das FW stempelt und pumpt nicht. Auch nicht zu zweit. Meist hält ein Vorderreifen ca. 1,5-2 Hinterreifen aus, aber eher 1,5. Ach ja, ich fahre komplett Serie außer den Lenkungsdämpfer. Luftdruck beim CSA2 immer 2,5 und 2,9 und das passt.
Habe bis jetzt 750er K1, K6, L1 ; 1000er K2, K6 und davor ne Fireblade SC44 und SC28 gehabt. Nie nie nie am FW was gemacht. Will euch einfach nur mal zeigen dass seit 1996 das FW bei den Moppeds sehr universell funktioniert. Einzig bei der L1 muss ich sagen, dass sie serie sehr hart ist. Etwas unschön. Also wenn man was einstellen möchte kann man mal den negativ Federweg checken und anpassen. Aber das ist jetzt einfach meine persönliche Meinung: Normal passt das alles recht gut. Also von 75Kg bis130kg. Deshalb verstehe ich nicht dass hier jeder meint am FW zu schrauben. Nur weil der Reifen beim angasen etwas rubbelt. Wenn du ein übeler Blümchenpflücker bist probier halt mal nen Pirelli auf der Gasse. Aber wenn ein Reifen klebt wie sau, liegt das halt meist daran das er eben auch soft ist. Meist eben auch auf Kosten der Laufleistung. Ein Supersoft auf der Renne bringt dir halt auch das die Zeit purzeln, meist hält der Reifen halt auch nur nen halben Tag
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
608
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
:help2::help2::help2::confused::confused::confused:

Wozu brauchen wir eigentlich noch Google oder Wikipedia? Der Maggus01 weiß ja sowieso alles besser!

;);):D:Dpopcorn


MfG
Judy
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Wenn du Fragen hast helfe ich dir gerne weiter Judy:D. Wenn du der Meinung bist das ich alles besser weiß, verweise ich nur mal darauf das ich nicht solche Rubbelprobleme habe. Kenne halt auch genug Superschlaue die schon der Meinung waren , nur durch selber am FW stellen lernt man es. Danach fuhr sich die Kiste halt wie ein Schwamm.
Aber jeder muss ja seine Erfahrung machen ;)
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
608
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Und was macht man wenn sich das Bike nach den Änderungen wie ein Schwamm fährt?:idea1:

ZU DEN AUSGANGSEINSTELLUNGEN ZURÜCKKEHREN!!!

Kann doch echt nicht so schwer sein auch mal ein bisschen Einsicht zu zeigen Maggus01!?


MfG
Judy
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Probieren geht über studieren.

Man macht ja nix kaputt. Muss sich halt nur merken wie das FW vorher eingestellt war.
Ich persönlich habe es noch nicht angerührt. Bis dato fährt sich die kleine einfach nur Göttlich.
Kann natürlich sein das sie noch besser gehen könnte, aber daher gibts ja noch den besten Spruch:

Never touch a running system. :D
 
G

Gast17883

Gast
Sorry, wenn ich langweile und wieder "back to topic" in dem fred geh.

Nach exakt 1000km, 50/50 Autobahn und Landstraße mit ordentlich vollen Nm und bis 280km/h sieht er sooo aus:

WP_20161225_12_41_43_Pro.jpg

Nach wie vor Bombe auf Nässe und für mich sehr gute Rückmeldung auch auf den ersten Metern!
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Schwarz, rund mit Profil ? :D
Autobahn fordert den Reifen nicht so stark wie nen Pass.
Aber solange ein Reifen zum Fahrstil passt, ist doch alles super !
 
M

Mandzooo

Minigixxer
Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
10
Ort
Calw
Motorrad
-suzuki gsxr 600 k6
Ivh hab meine csa 2 vorderreifen 12000km hinterreifen nach 8000 km gewechselt :D
 
G

Gast17883

Gast
Der hadd halt nedd sein FW dem Quotienten aus Körpergewicht und Fahrstil angepasst.. :D

Noch 200km dann gibts das nächste Reifenbild vom CSA 3. Da ich meinen Fahrstil ÜBERHAUPT NICHT selbst einschätzen kann, kann es ja sein, dass ich mit 90 kg und keineahnungwelche Einstellung beim FW ich die 10kilo am Hinterrad schaffe.. emolgugge..Rosèschoppegruß vumm Lambertzkreuz
 
Thema:

Continental Sport Attack 3

Continental Sport Attack 3 - Ähnliche Themen

  • Vorne Continental Sport Attack 2 hinten Conti Sport attack 3 möglich ? Morgen TÜV

    Vorne Continental Sport Attack 2 hinten Conti Sport attack 3 möglich ? Morgen TÜV: Hallo, mich muss morgen zum TÜV und hab vorne noch den Continental Sport attack 2 drauf und hinten den neuen Continental Sport attack 3. sagt der...
  • Rückruf Continental Sport Attack 2

    Rückruf Continental Sport Attack 2: Liebe Forengemeinde, ich habe mir nun viiiiele Erfahrungsberichte durchgelesen. Bisher bin ich immer Michelin Pilot Power 2CT gefahren und war...
  • Frage zum Austauschprogramm von Continental (Sport Attack 2)

    Frage zum Austauschprogramm von Continental (Sport Attack 2): Mein CSA2 ist vom Austausch betroffen, wisst ihr vielleicht ob man sich einen anderen Reifen zukommen lassen kann? Würde gerne den Race Attack...
  • Erfahrung Continental Sport Attack

    Erfahrung Continental Sport Attack: Hallo Freunde, ich möchte euch gerne über meine neuen Reifen berichten.Den Conti Sport Attack. Ein unglaublich geiler Reifen.Ich habe ihn jetzt 2...
  • Laufleistung Continental Sport Attack 2

    Laufleistung Continental Sport Attack 2: Ich wollte wissen wie lang bei euch der Continental Sport Attack 2 hält (Fahrstil)? Habe im Moment den Bridgestone S20 drauf, 2000km sind einfach...
  • Laufleistung Continental Sport Attack 2 - Ähnliche Themen

  • Vorne Continental Sport Attack 2 hinten Conti Sport attack 3 möglich ? Morgen TÜV

    Vorne Continental Sport Attack 2 hinten Conti Sport attack 3 möglich ? Morgen TÜV: Hallo, mich muss morgen zum TÜV und hab vorne noch den Continental Sport attack 2 drauf und hinten den neuen Continental Sport attack 3. sagt der...
  • Rückruf Continental Sport Attack 2

    Rückruf Continental Sport Attack 2: Liebe Forengemeinde, ich habe mir nun viiiiele Erfahrungsberichte durchgelesen. Bisher bin ich immer Michelin Pilot Power 2CT gefahren und war...
  • Frage zum Austauschprogramm von Continental (Sport Attack 2)

    Frage zum Austauschprogramm von Continental (Sport Attack 2): Mein CSA2 ist vom Austausch betroffen, wisst ihr vielleicht ob man sich einen anderen Reifen zukommen lassen kann? Würde gerne den Race Attack...
  • Erfahrung Continental Sport Attack

    Erfahrung Continental Sport Attack: Hallo Freunde, ich möchte euch gerne über meine neuen Reifen berichten.Den Conti Sport Attack. Ein unglaublich geiler Reifen.Ich habe ihn jetzt 2...
  • Laufleistung Continental Sport Attack 2

    Laufleistung Continental Sport Attack 2: Ich wollte wissen wie lang bei euch der Continental Sport Attack 2 hält (Fahrstil)? Habe im Moment den Bridgestone S20 drauf, 2000km sind einfach...
  • Oben