Continental Sport Attack 3

Diskutiere Continental Sport Attack 3 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; :lol:
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Dann hab ich ne freigabe für die L1 von mopedreifen.de runtergeladen und denen geschickt und dann kam fast 2 wochen nichts mehr :D und jetzt vor ein paar tagen hab ich eine Freigabe für meine 750er k1 bekommen, ohne jeglichen kommentar :D
:lol:
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Kleines Update zum Reifen.
War gestern damit auf dem Spreewaldring.

War mega spontan, sonst wäre ich vermutlich eher mit einem Sportpelle hin.
Aber ich bin auch eher von der (sehr) vorsichtigen Fraktion, nach meiner Bauchlandung da letztes Jahr um so mehr.

Einsteiger Training, schnellste von vier Gruppen. Ca 24° Grad, gemäß Herstellervorgaben (ausdrücklich auch für die sehr sportliche Gangart) 2,3/2,7 Bar.

Der Reifen hat problemlos alles mitgemacht. Ein zwei Mal leichtes Schwänzeln bei zu hartem beschleunigen aus zu engem Radius waren eher Fahrfehler. Nichts was ich Rutschen nennen würde.

Top Teil.

Jetzt muss ich meine alte Kiste nur etwas agiler kriegen. Hat da jemand Tips? ;)



Mit Hammer und Meißel in Schiefertafel geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Kleines Update nochmal. Der Reifen hat jetzt 6500 km drauf ungefähr, kürzlich nochmal je 4 Turns Spreewaldring (ohne Messer zwischen den Zähnen, aber schon zügig), alles ohne Murren mitgemacht.
Wobei ich immer nur 1 Turn und dann min1 Pause gemacht hab und der danach schon übel heiß war.
Weiß nicht wie viele Reserven da noch sind.

Trotzdem, Krasses Teil. Glaub 2000km schafft der auch min noch.

Denke der nächste wird trotzdem der S21/22, aber mehr für den Kopf und die Renne als dass es wirklich nötig wäre.

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie wäre es mit dem Sportsmart TT wenn du gelegendlich auf den Ring gehst? Wird ebenfalls schnell warm auf der Landstraße und soll auf den Ring einiges aushalten da er 0% Silica Anteil hat, dafür ist er bei Nässe garnichts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Neenee, das ist am Ende des Tages ne Alltagskiste, da brauch ich ne gewisse Nässetauglichkeit und ein Mindestmaß an Laufleistung [emoji28]

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
 
Tooth

Tooth

Gixxer
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
102
Ort
Berlin
Motorrad
- GSX-R 1000 K9
Dann könntest du auch den MK3 versuchen. Der soll auch mega sein.
Ich selbst habe jetzt den TT drauf und war damit letztens auch auf dem Spreewaldring zum "Einfahren" [emoji16]

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Dann kannst ja mal in mein mk3 Beitrag schauen. Ist auch ein erstklassiger Reifen mit richtig guter Laufleistung!
Aber ob er auf dem Ring besser Performt als S22 oder SA3 kann ich nicht sagen. Aber im Alltag absoluter hammer!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
MK3 ist die Alternative zu den Bridgestones.
Ich bin nur vom anscheinend überragenden Handling der S21/22 stark angezogen ;)

Ich wollte auch eigentlich nur sagen, dass für jeglichen Gebrauch abgesehen von Rennstrecke der Conti RA3 für mich momentan die absolute Referenz ist.

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Handling beim mk3 ist extrem gut. Aber könnte sein das er auf dem Ring nicht die Performance des s22 erreicht. Aber Grip auf der Landstraße bis zum unkippen, und vermutlich deutlich mehr laufleistung.

Aber wenn ich vom mk3 mal wechsel dollte wirds am ehersten auch ein s22 werden :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast20652

Gast
Kleines Update zum Reifen.
War gestern damit auf dem Spreewaldring.
...

Das auf den Bildern ist aber kein SportAttack 3 sondern ein RoadAttack 3. ;)

Ich fahr den, als 160er auf der SV 650, und find den ebenfalls super.
Ich werd das Gefühl nicht los daß das ein SportAttack 3 mit tieferem Profil ist.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ja, geht mir um den Road Attack. Hab einfach den thread in dem ich als letztes gepostet hatte wieder gesucht und dachte passt. Keine Ahnung was da passiert ist [emoji1787][emoji1787][emoji1787]

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
@Timaru: Denke du kommst mit allen Reifen weiter als wir mit ner 750er. Schließlich hat die 600er weniger NM die am Reifen zerren. Kenne auch viele die mit der 600er immer 6000km schaffen. Scheint da deutlich leichter zu sein. Vermutlich sind die Laufleistungen bei 600 und 750 nicht wirklich zu vergleichen. Bei 1000er auch noch mal was ganz anderes.
 
G

Gast20652

Gast
Du hättest mit dem Druck hinten imo ruhig etwas runter gehen können.
Bin in Assen, auf der SV vom Seriendruck, hinten -0,5 bar (= 2,0) runter gegangen.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Echt, so weit bist du runtergegangen? Was soll's as bringen bzw was ist das Risiko bei zu hohem Druck?

Bin jetzt 2,3/2,5 gefahren, was ja schon abgesenkt ist.

Glaub Herstellervorgabe sind 2,5/2,7 oder in der Richtung.

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
 
G

Gast20652

Gast
Moment, bei der SV ist die Straßenempfehlung 2,3/2,5.
Deswegen schrieb ich ja hinten minus 0,5 bar
Ich hab mich beim Hinterreifen einfach an der Rennstrecken-Luftdruckempfehlung vom SportAttack 3 orientiert.

Mehr Druck = geringere Reifenaufstandsfläche = punktuell höhere Belastung = punktuell höhere Reifentemperatur.

Ich bin auf meiner GSX-R 750 K8, in Oschersleben, mal den M7RR hinten mit 2,5 gefahren.
Und das war eindeutig zu viel.
Der Reifen wirkte damit sehr "hölzern" und und kipplig.
Wobei der Gripp schon sehr ordentlich war.

Auf der Straße passen die Luftdruckempfehlungen der Hersteller für "Solo" -Fahrten bei mir aber meist sehr gut.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Okay, das heißt noch etwas weniger Druck sollte gleichzeitig mehr Auflagefläche ( -> mehr Grip) und durch bessere Lastverteilung weniger Temperatur herbeiführen?

Dann wäre das definitiv ne Maßnahme. Ich dachte immer so ein Straßenreifen ist an seiner Grenze, wenn Handauflegen wirklich unangenehm wird und das war auf jeden Fall so.

Woran erkenn ich denn dann zu geringen Druck? Walkt/Eiert der Reifen dann merklich oder kann es zu anderen unvorhergesehenen Problemen kommen?

Denke mal ich werd beim nächsten Mal auf 2,2/2,3 oder so gehen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das letzte mal war im Forum gerade noch ein Video bzgl. Luftdruck und angeblicher „mehr Auflagefläche“.

Ich wäre sehr vorsichtig mit so wenig Druck bei einem Straßenreifen, damit das gut Funktioniert muss die Karkasse härter sein als bei einem normalen Straßenreifen. Sonst ist viel mehr Bewegung in Reifen und er wird enorm heiß.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ja, so kannte ich das eigentlich auch. Weniger Druck heißt ja auch, dass der Reifen deutlich mehr arbeitet und "knautscht", war ja zu Erhitzung führen sollte. Denke aber mit den erwähnten 2,3/2,3 bin ich noch auf der sicheren Seite.

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Supresportreifen mit Straßenzulassung können niedrigere Drücke verarbeiten. Mein damaliger Conti Race Attack Street war für 1,4 hinten kalt freigegeben. Damit bin ich sog. ganz angenehm im Kreis gerollt. Heizdecken gingen da ebenfalls.

Weniger "potenten" Reifen sollte man m.M.n. zu niedrige Drücke nicht antun. Die Seitenwand macht dann irgendwann pause und trägt die Last nimmer. Ein Supersportreifen hat hier vorgesorgt und eben einen stabileren Aufbau der das aushält wenn nur noch ein lauwarmer Furtz Luft im Reifen ist.

Straße bin ich solo auf 2,2-2,3 hinten gefahren. Zuletzt den Dunlop Sportsmart TT.
 
G

Gast20652

Gast
Okay, das heißt noch etwas weniger Druck sollte gleichzeitig mehr Auflagefläche ( -> mehr Grip) und durch bessere Lastverteilung weniger Temperatur herbeiführen?

Dann wäre das definitiv ne Maßnahme. Ich dachte immer so ein Straßenreifen ist an seiner Grenze, wenn Handauflegen wirklich unangenehm wird und das war auf jeden Fall so.

Woran erkenn ich denn dann zu geringen Druck? Walkt/Eiert der Reifen dann merklich oder kann es zu anderen unvorhergesehenen Problemen kommen?

Denke mal ich werd beim nächsten Mal auf 2,2/2,3 oder so gehen.
Das mit dem Walken ist ein Märchen von früher.
Nehm mal ein Stück Gummi in die Hand versuch es durch knicken, biegen, etc. warm zu bekommen.
Warm wird das dabei nur durch die Wärme deiner Hände.

Zu wenig Druck erkennst du schlichtweg am Fahrverhalten.
Die Kurvenstabilität nimmt ab und es fühlt sich halt schwammig an.

Den Druck senkt man auf der Renne ab, da der Reifen sich dort viel mehr erhitzt als im normalen Straßenbetrieb.
Durch die Erhitzung dehnt sich die Luft im Inneren aus, und der Druck steigt.
Bei Rennreifen wird deswegen oftmals nur noch der Heiß/Betriebsdruck angegeben.

Die 2,0 bar kalt, die ich hinten gefahren bin, dürften in etwa 2,3 bar heiß entsprechen.
Was dann, im Vergleich zum normalen Landstraßendruck, eine Absenkung um 0,2 bar ist.

Bei Straßenreifen liegt das Temperaturlimit bei ca. 60-70°C.

MOTORRAD schreibt im Sportreifentest von 2017 (11/2017, Seite 74) man soll den SportAttack 3,
auf der Rennstrecke, hinten mit 1,8 bar fahren.
Testmotorrad war ne KiloNinja.
Da sich der SportAttack3 und der RaodAttack3 von der Mischung her imo nur wenig unterscheiden,
habe ich jenen Wert als Anhaltspunkt genommen.

Wie schon geschrieben bin ich mal den M7RR, mit der GSX-R, mit 2,5 bar auf der Renne gefahren.
Und das war definitiv viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Continental Sport Attack 3

Continental Sport Attack 3 - Ähnliche Themen

  • Vorne Continental Sport Attack 2 hinten Conti Sport attack 3 möglich ? Morgen TÜV

    Vorne Continental Sport Attack 2 hinten Conti Sport attack 3 möglich ? Morgen TÜV: Hallo, mich muss morgen zum TÜV und hab vorne noch den Continental Sport attack 2 drauf und hinten den neuen Continental Sport attack 3. sagt der...
  • Rückruf Continental Sport Attack 2

    Rückruf Continental Sport Attack 2: Liebe Forengemeinde, ich habe mir nun viiiiele Erfahrungsberichte durchgelesen. Bisher bin ich immer Michelin Pilot Power 2CT gefahren und war...
  • Frage zum Austauschprogramm von Continental (Sport Attack 2)

    Frage zum Austauschprogramm von Continental (Sport Attack 2): Mein CSA2 ist vom Austausch betroffen, wisst ihr vielleicht ob man sich einen anderen Reifen zukommen lassen kann? Würde gerne den Race Attack...
  • Erfahrung Continental Sport Attack

    Erfahrung Continental Sport Attack: Hallo Freunde, ich möchte euch gerne über meine neuen Reifen berichten.Den Conti Sport Attack. Ein unglaublich geiler Reifen.Ich habe ihn jetzt 2...
  • Laufleistung Continental Sport Attack 2

    Laufleistung Continental Sport Attack 2: Ich wollte wissen wie lang bei euch der Continental Sport Attack 2 hält (Fahrstil)? Habe im Moment den Bridgestone S20 drauf, 2000km sind einfach...
  • Laufleistung Continental Sport Attack 2 - Ähnliche Themen

  • Vorne Continental Sport Attack 2 hinten Conti Sport attack 3 möglich ? Morgen TÜV

    Vorne Continental Sport Attack 2 hinten Conti Sport attack 3 möglich ? Morgen TÜV: Hallo, mich muss morgen zum TÜV und hab vorne noch den Continental Sport attack 2 drauf und hinten den neuen Continental Sport attack 3. sagt der...
  • Rückruf Continental Sport Attack 2

    Rückruf Continental Sport Attack 2: Liebe Forengemeinde, ich habe mir nun viiiiele Erfahrungsberichte durchgelesen. Bisher bin ich immer Michelin Pilot Power 2CT gefahren und war...
  • Frage zum Austauschprogramm von Continental (Sport Attack 2)

    Frage zum Austauschprogramm von Continental (Sport Attack 2): Mein CSA2 ist vom Austausch betroffen, wisst ihr vielleicht ob man sich einen anderen Reifen zukommen lassen kann? Würde gerne den Race Attack...
  • Erfahrung Continental Sport Attack

    Erfahrung Continental Sport Attack: Hallo Freunde, ich möchte euch gerne über meine neuen Reifen berichten.Den Conti Sport Attack. Ein unglaublich geiler Reifen.Ich habe ihn jetzt 2...
  • Laufleistung Continental Sport Attack 2

    Laufleistung Continental Sport Attack 2: Ich wollte wissen wie lang bei euch der Continental Sport Attack 2 hält (Fahrstil)? Habe im Moment den Bridgestone S20 drauf, 2000km sind einfach...
  • Oben