Alpentour: Hahntenjoch -> Reschenpass -> Stilfser Joch

Diskutiere Alpentour: Hahntenjoch -> Reschenpass -> Stilfser Joch im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Hey GSX-R Freaks! Am Sonntag, dem 12.09.2016, hatte ich mich dazu entschlossen eine Tour in die Alpen zu machen, nicht wie gewohnt Deutschland...
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
Hey GSX-R Freaks!

Am Sonntag, dem 12.09.2016, hatte ich mich dazu entschlossen eine Tour in die Alpen zu machen, nicht wie gewohnt Deutschland und Österreich, sondern diesmal sollte auch Italien dabei sein. Das Stilfser Joch sollte das Ziel sein. Bilder habe ich aufgrund des „Zeitdrucks“ leider nur sehr wenige gemacht und auch nur vom Tannheimer Thal, Hahntenjoch und Stilfser Joch. Werde ein paar schöne Stichpunkte nennen, wenn jemand davon ein paar Bilder sehen möchte kann er diese ja gerne in Google suchen, möchte nur keine Bilder posten die auch nicht von mir gemacht wurden. ;)

Ein kurzer Überblick: Die reine Fahrzeit war mit sportlicherem Fahrstil knapp etwas unter 10 Stunden. Verkehrsmäßig war relativ viel los, auf meiner Route allerdings kein Stau. Insgesamt belief sich die Tour auf 670 Kilometer. Hier der Verlauf der Route, Hin- und Rückfahrt war jeweils dieselbe Strecke.

Unbenannt.jpg


Ein paar Stichpunkte über die Orte an den ich vorbei gekommen bin: Angefangen habe ich die Tour nahe Krumbach, von dort aus ging es nach Pfaffenhausen, Kammlach, Stetten, Markt Rettenbach, Ronsberg, Obergünzburg, Haldenwang, Wildpoldsried, Betzigau, Durach, Oy-Mittelberg, Wertach, Oberjoch, Schattwald, Tannheim, Nesselwängle, Weißenbach am Lech, Stanzach, Elmen, Bschlabs, Imst, Landeck, Fließ, Tösens, Nauders, Reschen am See, Mals, Sponding, Prad am Stilfserjoch, Stilfserjoch, Worms in Veltlin. In Worms habe ich dann kehrtgemacht und bin dieselbe Route wieder zurückgefahren.

Wer möchte kann es hier noch einmal detailliert anschauen: https://goo.gl/maps/cauEfEBqfRS2

Hier ein paar Bilder von mir:

Das Tannheimer Tal
IMG_0249.JPG
IMG_0236.JPG


Das Hahntenjoch
IMG_0020.JPG


Das Stilfser Joch
IMG_0136.JPG
IMG_0139.JPG
IMG_0141.JPG


Ein paar Stichpunkte für Google: Die Reise führte unter anderem am Haldensee vorbei, die Festung Nauders, Reschenpass und dem Reschensee.



Wer in der Gegend von der Gemeinde Reutte ist und genug Zeit hat, dem kann ich einen Ausflug an den Plansee sehr empfehlen sowie eine Rundfahrt im Namlos Tal. Die folgenden Bilder stammen von einer anderen Tour.

Plansee
IMG_0003.JPG
IMG_0016.JPG


Der Begriff Namlos Tal wäre dann wieder was für google.



Alles in allem war die Tour Hahntenjoch, Reschenpass, Stilfser Joch eine sehr gelungene Tour und würde sie jederzeit wieder machen. Das Stilfser Joch erfordert allerdings schon etwas Erfahrung in den Alpen.
Leider ist es nicht möglich die gesamten Eindrücke die man während einer solchen Fahrt sammeln kann fest zu halten und wie ich finde, beschreiben es Bilder auch nicht annähernd was man dort erlebt. Wer Zeit hat und nicht allzu weit weg wohnt von den Alpen dem kann ich es sehr empfehlen sie zu besuchen. Die malerischen Landschaften sind einfach unbeschreiblich!

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine Tour geben und freue mich auf euer Feedback. :)


Mit sportlichem Gruß und allzeit gute Fahrt
dark-lord
:88:
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Cooler Bericht, danke dafür!

Wie war's mit der Kraft/Kondition/Konzentration? Ist doch ne ganze Ecke, die aufgrund der Pässe nochmal an Intensität und Dauer gewinnt.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Weil gerade jemand einen Thread offen hat, dass ihm Kehren mit der Gixxer schwer fallen: Wie ist es dir auf dem Stilfser Joch ergangen?

Gruß
Rene
 
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
Cooler Bericht, danke dafür!

Wie war's mit der Kraft/Kondition/Konzentration? Ist doch ne ganze Ecke, die aufgrund der Pässe nochmal an Intensität und Dauer gewinnt.
Zu meiner Person: Ich bin nicht sehr durchtrainiert, mache kein Fitness oder ähnliches. Habe lediglich ca jede 1.5 Stunden eine Pause eingelegt, wenn auch nur für wenige Minuten aber das hat mir ausgereicht. Von der Kraft her ging es in den Pässen vor allem bergab ziemlich in die Oberarme was aber nicht sehr tragisch für mich war, von der Kondition kann ich auch nichts Negatives behaupten. Die Konzentration war bei mir bis zum Schluss vollständig gegeben, hab mir Ohrstöpsel ins Ohr gemacht und ganz !LEISE! Musik gehört, kein Deathmetal oder ähnliches, sondern eher ruhige Musik was sich auf meinen Fahrstil und meiner Konzentration recht positiv ausgewirkt hat. Ich hoffe mir kommt jetzt keiner mit "Musik hören auf dem Motorrad geht gar nicht" ... im Auto hört jeder Musik, da meckert auch keiner und wie gesagt, ich hatte es recht leise gehabt sodass ich auch noch problemlos Warnsignale wahrnehmen könnte. :)


Weil gerade jemand einen Thread offen hat, dass ihm Kehren mit der Gixxer schwer fallen: Wie ist es dir auf dem Stilfser Joch ergangen?

Gruß
Rene
Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Maschinen, sicherlich wäre eine Supermoto im Stilfser Joch von Vorteil. Vor allem wenn man von Prad den Pass hoch fährt aber ich schätze nicht das sich eine andere Supersportler großartig anders verhalten würde. Eine 600er Supersportler wird dabei sicherlich von Vorteil sein aber im Großen und Ganzen finde ich ist es schon gut Fahrbar gewesen wobei das Stilfser Joch zu meinen bisherig gefahrenen Passstraßen sehr anspruchsvoll und eng war. Die Passstraßen im Oberjoch, Riedbergpass, Hahntenjoch, Reschenpass und Kesselberg welche ich bisher kannte und gefahren bin waren dagegen deutlich einfacher. Man sollte auch nicht mit dem Hintergedanken, dort Hanging Off zu betreiben, ins Stilfser Joch zu fahren. ;)
 
Demoncy

Demoncy

Supergixxer
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
786
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Das letzte Bild ist der Hammer, mega Tour! :cool:
 
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
Vielen Dank! :)
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Sieht nach einer sehr geilen Tour aus! Hammer! Und die Bilder sind auch traumhaft, vor allem das letzte wäre sicherlich ein Top-Kandidat im Kalender gewesen :/

Grüße,
Jonas
 
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
Ja, die Tour war wirklich sehr cool, wenn auch teilweise etwas anstrengend aber werde sie bestimmt mal wiederholen! :-)
Danke! Die Qualität ist leider nicht die Beste aber möchte mich in Zukunft etwas mehr mit dem Thema Fotografie beschäftigen, vielleicht springen dann auch bessere Bilder raus ;)
 
Thema:

Alpentour: Hahntenjoch -> Reschenpass -> Stilfser Joch

Alpentour: Hahntenjoch -> Reschenpass -> Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Tourenbericht Alpentour

    Tourenbericht Alpentour: Grüßt euch Freaks! Etwas verspätet möchte ich euch nun von der Alpentour mit meinem Bruder vom 11.-14.08.2016 berichten. Die Vorbereitungen waren...
  • Alpentour!

    Alpentour!: Moin zusammen! Ein guter Freund und ich werden am 15.07 bis zum 19.07 in die Alpen fahren. Es ist für uns beide das erste mal und deswegen wollte...
  • Reifen für Alpentour

    Reifen für Alpentour: Ich brauch mal Eure Hilfe. Wir fahren Ende Juni in die Alpen mit einer grob gerechneten KM-Leistung von 4500 KM. Die PIPO auf meiner 3/4 K8 halten...
  • hier kommt die lippst?dter alpentour

    hier kommt die lippst?dter alpentour: ich bastel gerade den text und verlinke die bilder!! wird ein bisel dauern, aber es kommt was sch?nes!! sitze gerade an einem leihlaptop...der...
  • Alpentour

    Alpentour: Also ich habe vor ein We in den Alpen(Schweiz) zu fahren , hat jemand lust mitzukommen?
  • Alpentour - Ähnliche Themen

  • Tourenbericht Alpentour

    Tourenbericht Alpentour: Grüßt euch Freaks! Etwas verspätet möchte ich euch nun von der Alpentour mit meinem Bruder vom 11.-14.08.2016 berichten. Die Vorbereitungen waren...
  • Alpentour!

    Alpentour!: Moin zusammen! Ein guter Freund und ich werden am 15.07 bis zum 19.07 in die Alpen fahren. Es ist für uns beide das erste mal und deswegen wollte...
  • Reifen für Alpentour

    Reifen für Alpentour: Ich brauch mal Eure Hilfe. Wir fahren Ende Juni in die Alpen mit einer grob gerechneten KM-Leistung von 4500 KM. Die PIPO auf meiner 3/4 K8 halten...
  • hier kommt die lippst?dter alpentour

    hier kommt die lippst?dter alpentour: ich bastel gerade den text und verlinke die bilder!! wird ein bisel dauern, aber es kommt was sch?nes!! sitze gerade an einem leihlaptop...der...
  • Alpentour

    Alpentour: Also ich habe vor ein We in den Alpen(Schweiz) zu fahren , hat jemand lust mitzukommen?
  • Oben