Welcher Kettensatz?

Diskutiere Welcher Kettensatz? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Es gibt 520er Ketten die haben höhere Zugfestigkeiten als 530er Ketten. Kosten natürlich dann auch.
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Es gibt 520er Ketten die haben höhere Zugfestigkeiten als 530er Ketten. Kosten natürlich dann auch.
 
F

first.strike

Minigixxer
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
22
Ort
Wegberg
Motorrad
-GSXR 1000+1100
also eine klare einfache frage mit einer klaren antwort zu beantworten geht wohl nicht
es werden wohl kaum dreierlei originalketten ausgeliefert
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
F

first.strike

Minigixxer
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
22
Ort
Wegberg
Motorrad
-GSXR 1000+1100
hallo
möchte jetzt hinten 3 zähne mehr fahren. muss ich dann eine kette mit 117 anstatt 114 glieder nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Nein. Musst du mal nach einem kettenkit rechner gucken.
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
Hey ich wollt mal fragen ob sich eine 520er lohnt, weil ich schon gehört habe das sie Leistung bringen würde.
Gruß Pfauen
 
G

Gast18791

Gast
Komplett egal auf der Strasse was du fährst, abgesehn davon hast egal ob jetzt 530 oder 520 immer gleich viel Leistung. Auch wennst die Übersetzung änderst hast net mehr Leistung, es kommt vielleicht etwas mehr Drehmoment am Hinterrad an.
Natürlich sind die zu bewegenden Massen kleiner bei einer 520er, aber das merkst du auf der Ls nicht.Wennst ambitioniert Ring fährst und auf Zeitenjagd bist vielleicht [emoji2369]
Mfg Jeffrey

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Glaube gemeint zu haben dass Maggus mir mal gesagt hat dass es gefühlt ein rießen unterschied machen würde.
Aber evtl meldet er sich dazu noch :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Komplett egal auf der Strasse was du fährst, abgesehn davon hast egal ob jetzt 530 oder 520 immer gleich viel Leistung. Auch wennst die Übersetzung änderst hast net mehr Leistung, es kommt vielleicht etwas mehr Drehmoment am Hinterrad an.
Natürlich sind die zu bewegenden Massen kleiner bei einer 520er, aber das merkst du auf der Ls nicht.Wennst ambitioniert Ring fährst und auf Zeitenjagd bist vielleicht [emoji2369]
Mfg Jeffrey

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ich freue mich wenn ich am HR 2PS mehr haben bei der 600er wenn ich nen 520er Kit fahre.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Schau dir das Video an und du weisst sicher selber ob mehr Zugfestigkeit nicht besser ist
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Dass eine 520er nichts hält oder gleich reißt halte ich wirklich für quatsch.
Klar wird sie nicht die gleiche lebensdauer haben, aber wenn man den Verschleiß und Kettenspannung im Augen hält dann ist alles ok.
Wenn nicht dann reißt irgendwann auch eine Originale Kette!

Aber im prinzip behaupten dass man mit einer 520er immer Risiko geht dass sie Reißt ist ja echt weit her geholt....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast18791

Gast
@ROBERT23 bei einer 600er zählt jede Messerspitze was am HR ankommt [emoji1787]
Mein ich wirklich so, hab auf allen meinen 600ern 520iger montiert da ich natürlich auch das beste auf der LS rausholen wollte und vorallem den Kopf machts schneller [emoji13]
Im Ernst jetzt,zwischen der 525 und der 520 hab ich keinen Unterschied gemerkt.

Und zum Thema Kette reisst und Zugfestigkeit........
3 verschiedene 600 davon 2 Ssp und eine 750er k3,alle mit 520ger gefahren und nie ein Problem gehabt.
Wies bei den Kilos ist weis ich nicht,hatte ich keine bis auf meine Z, die hatte 525.
Fahren Kilos am Ring nicht auch 520?
Natürlich mehr Verschleiss,früher wechseln usw aber geht ja auch.
Mfg Jeffrey

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Ps: in dem Video ist auch nicht klar ob die Kette gerissen ist weils sie zu schwach war oder beim nieten einfach gepfuscht wurde [emoji2369]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Glaube gemeint zu haben dass Maggus mir mal gesagt hat dass es gefühlt ein rießen unterschied machen würde.
Aber evtl meldet er sich dazu noch :D
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jup. Ich merkte den Unterschied sofort. Nebenbei, die aktuelle 1000er Gixxe hat Serie 525. Also das was bei den 750ern Serie war ist. Und bei der 1000er reißt es an der Kette schon ein wenig äähhh "anders" :D
Fahre meine DID ERV3 Kette auf der Renne 2 Jahre bzw ca 30-35 Renntage. Dann werf ich sie runter. Aber nur fürn Kopf. Anzeichen von Verschleiß noch nicht zu erkennen. Aber die längt sich ja auch nicht wie die normalen ketten. Ansonsten 520er ZVMX. Die längt sich und man kann somit den Verschleiß auch messen
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
Ok danke für die Antworten
Hab da ja wieder ein riesen Thema los getreten
 
G

Georgslicht

Minigixxer
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
10
Motorrad
-
Naja - da kann man eben drüber diskutieren wie bei Reifen oder Öl.

Wichtig finde ich einfach die Einsicht, dass eine Motorradkette möglichst hochwertig sein sollte. Wenn es die dann nicht in blau gibt, dann ist das eben so.
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
Jup. Ich merkte den Unterschied sofort. Nebenbei, die aktuelle 1000er Gixxe hat Serie 525. Also das was bei den 750ern Serie war ist. Und bei der 1000er reißt es an der Kette schon ein wenig äähhh "anders" :D
Fahre meine DID ERV3 Kette auf der Renne 2 Jahre bzw ca 30-35 Renntage. Dann werf ich sie runter. Aber nur fürn Kopf. Anzeichen von Verschleiß noch nicht zu erkennen. Aber die längt sich ja auch nicht wie die normalen ketten. Ansonsten 520er ZVMX. Die längt sich und man kann somit den Verschleiß auch messen
Hab mir jetzt auch die gleiche wie du hast geholt, also die DID ERV3.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Darf ich fragen was du bezahlt hast?
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.073
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Naja - da kann man eben drüber diskutieren wie bei Reifen oder Öl.

Wichtig finde ich einfach die Einsicht, dass eine Motorradkette möglichst hochwertig sein sollte. Wenn es die dann nicht in blau gibt, dann ist das eben so.
Selbstverständlich gibts hochwertige Ketten in blau.

 
Thema:

Welcher Kettensatz?

Welcher Kettensatz? - Ähnliche Themen

  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • Kettensatz muss neu. Empfehlungen?

    Kettensatz muss neu. Empfehlungen?: Huhu, Benötige einen neuen kettensatz für mein Schätzchen. Nietwerkzeug besitzt mein Vermieter. Habt ihr ein paar Bezugsquellen für mich? Danke...
  • Kettensatz GR7BB in blau

    Kettensatz GR7BB in blau: Abend allerseits, ich bin auf der Suche nach einem blauen Kettensatz (sowohl Kette als auch Kettenrad in blau). Dabei ist es egal, ob Stahl...
  • Kettensatz Conversion oder Normal ?!

    Kettensatz Conversion oder Normal ?!: Hallo liebe Gemeinde, bei mir steht der Kauf eines neuen Kettensatzes an. Nun bin ich bei verschiedenen Herstellern auf den Begriff "Conversion"...
  • Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600)

    Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600): Hallo, ich habe heute den Kettensatz gewechselt und bin nun beim Zusammenbau der Ritzelabdeckung. Jetzt habe ich allerdings 2 Teile übrig :eek...
  • Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600) - Ähnliche Themen

  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • Kettensatz muss neu. Empfehlungen?

    Kettensatz muss neu. Empfehlungen?: Huhu, Benötige einen neuen kettensatz für mein Schätzchen. Nietwerkzeug besitzt mein Vermieter. Habt ihr ein paar Bezugsquellen für mich? Danke...
  • Kettensatz GR7BB in blau

    Kettensatz GR7BB in blau: Abend allerseits, ich bin auf der Suche nach einem blauen Kettensatz (sowohl Kette als auch Kettenrad in blau). Dabei ist es egal, ob Stahl...
  • Kettensatz Conversion oder Normal ?!

    Kettensatz Conversion oder Normal ?!: Hallo liebe Gemeinde, bei mir steht der Kauf eines neuen Kettensatzes an. Nun bin ich bei verschiedenen Herstellern auf den Begriff "Conversion"...
  • Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600)

    Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600): Hallo, ich habe heute den Kettensatz gewechselt und bin nun beim Zusammenbau der Ritzelabdeckung. Jetzt habe ich allerdings 2 Teile übrig :eek...
  • Oben