Scheppern dann kein Öldruck mehr

Diskutiere Scheppern dann kein Öldruck mehr im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, bei einer morgendlichen Runde durchs Gebirge bin ich leider mit meiner SRAD liegen geblieben. Nach ca. 70km gut am Gas wollte ich mal...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Moin,

bei einer morgendlichen Runde durchs Gebirge bin ich leider mit meiner SRAD liegen geblieben. Nach ca. 70km gut am Gas wollte ich mal wieder abbiegen und bemerkte beim Abbremsen vor der Kreuzung plötzlich ein Klackern oder vielleicht auch mahlendes Geräusch. Irritiert habe ich sofort noch stärker gebremst um anzuhalten. Noch bevor ich zum Stehen kam, hat es kurz "Töck" gemacht und die Öldrucklampe begann zu leuchten, der Motor schnurrte aber weiter. Leicht geschockt habe ich den Motor sofort mittels Killswitch zum Stillstand gebracht. Weiterhin irritiert habe ich ihn kurz darauf zur Kontrolle noch einmal für ca. 3 Sekunden gestartet - der Motor schnurrte wie ein Kätzchen, die Öldrucklampe blieb jedoch an, weshalb ich ihn sofort wieder stoppte. Es folgte der Abschlepper...

Beim Blick ins Schauglas (ca. 20 Sekunden nach dem Vorfall -> bin direkt abgestiegen und habe geguckt) konnte ich etwas Schaum über dem Öl sehen. Als ich das Moped ca. 1 Stunde später ablud, sah (und sieht) das Öl beim Blick durchs Schauglas wieder ganz normal aus. Von weiteren Startversuchen ohne gewährleistete Schmierung habe ich erstmal abgesehen. Von außen ist rein gar nichts zu sehen.

Da ich die nächsten Tage wieder lange arbeiten muss, werde ich mit dem Zerlegen der Kleinen noch etwas warten müssen und kann mir bis dahin schonmal Gedanken zur Ursache machen. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Ideen woran es liegen könnte und was passiert ist.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.708
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hast Du Dir das Kühlwasser angeschaut? Nicht das eventuell die Kopfdichtung platt ist...

Edit: Oder die Ölpumpe hat einen weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Wenn der Motor schon geräusche macht würde ich nicht auf den Öldruckschalter tippen...
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Lass erstmal den Öldruck messen und dann kannst mit der Fehlersuche beginnen.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Habe mal das Öl abgelassen - alles sauber und keine Späne. So schön hell und sauber wie das Öl noch war, tat es mir fast Leid es abzulassen :shake:

Da mir im Moment die Zeit und vorallem der Platz für eine Reparatur fehlen, habe ich die Gute mal zum Verkauf inseriert. Also falls wer Interesse hat... Ich habe auch noch einen zweiten SRAD Motor als Ersatzteilespender (und div. andere SRAD Teile) liegen, den ich dazugeben würde.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-gsx-r-600-srad-ad-kein-oeldruck/527559781-305-2441
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Ich habe noch nie eine so ehrliche Beschreibung gelesen :thumbup:
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Der Vollständigkeit halber:
Riecht das Öl nach Sprit?
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Dann ist das schonmal raus.
Ventildeckel auf und Nockenwellen anschauen, wenn die fühlbare Laufspuren haben,
war´s mit großer Wahrscheinlichkeit die Ölpumpe die zerrissen hat.

Nachdem du soviel Zeit und Geld da reingesteckt hast, würde ich sie erstrecht nicht verkaufen.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Yep, Ölpumpe halte ich für nicht unwahrscheinlich. Habe da auch ein paar Nächte drüber geschlafen und denke ich muss ja nichts überstürzen. Wenn sie wer kauft ists gut, wenn nicht, dann finde ich sicher irgendwann mal Zeit sie zu zerlegen. Und in Einzelteilen verkaufen, kann ich dann immernoch. :)
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Meine Gixxer hat fast 10 Jahre mit´m platten Block im Schuppen gestanden.
Na und? Kommt Zeit kommt Rat....
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hey Freaks, heute hatte ich Zeit und nach der großen Aufräumaktion am letzten Wochenende auch endlich mal Platz. Ich habe also von Mittags bis jetzt an der kleinen dicken geschraubt, mit dem Ergebnis nun wieder ein zufrieden schnurrendes Kätzchen äh Motorrad mehr im Fuhrpark zu haben. :cool:

An alle die ihre Chance sie mir günstig als defekt abzukaufen nicht genutzt haben, weil sie den Preis in den Keller handeln oder das Moped gleich geschenkt haben wollten: Euch ist ein echt geiles Moped für einen top Preis durch die Lappen gegangen! :smilie_f:

Wie vermutet war die Ölpumpe defekt. Passend zum Geräusch als der Fehler auftrat, fiel auch das Schadensbild aus.

20161007_180203.jpg
20161007_194514.jpg
20161007_201937.jpg

Da sich das Zahrad wieder sauber zusammensetzen lässt und keine Teile fehlen bzw. die abgebrochenen Teile auch zu groß für das Loch der Ölablassschraube waren, konnte ich keine Späne im Öl finden...
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Mich beeindruckt vor Allem das erste Bild. *Neid*
Bleibt aber noch eine Frage offen: Warum bricht das Rad?

Gruß
Rene
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Mich beeindruckt vor Allem das erste Bild. *Neid*
Bleibt aber noch eine Frage offen: Warum bricht das Rad?

Gruß
Rene
Hehee, man guckt wie sich das Arbeiten angenehmer gestalten lässt :D


Zum Entstehen des Defekts habe ich 2 Theorien. Wenn das Wetter heute noch besser wird, werde ich mal ne Tankfüllung im Gebirge verfahren und gucken ob sie wirklich wieder bei Kräften ist :)
 
G

Gast6303

Gast
Hey Freaks, heute hatte ich Zeit und nach der großen Aufräumaktion am letzten Wochenende auch endlich mal Platz. Ich habe also von Mittags bis jetzt an der kleinen dicken geschraubt, mit dem Ergebnis nun wieder ein zufrieden schnurrendes Kätzchen äh Motorrad mehr im Fuhrpark zu haben. :cool:

An alle die ihre Chance sie mir günstig als defekt abzukaufen nicht genutzt haben, weil sie den Preis in den Keller handeln oder das Moped gleich geschenkt haben wollten: Euch ist ein echt geiles Moped für einen top Preis durch die Lappen gegangen! :smilie_f:

Wie vermutet war die Ölpumpe defekt. Passend zum Geräusch als der Fehler auftrat, fiel auch das Schadensbild aus.

Anhang anzeigen 75876
Anhang anzeigen 75875
Anhang anzeigen 75877

Da sich das Zahrad wieder sauber zusammensetzen lässt und keine Teile fehlen bzw. die abgebrochenen Teile auch zu groß für das Loch der Ölablassschraube waren, konnte ich keine Späne im Öl finden...
du solltest lieber froh sein das du sie nicht losgeworden bist !!! wenn es dann nur soeine (kleinigkeit) ist für dich sei mal happy wäre auch schade drum mit dem herzblut was du da reingesteckt hattest !
schön zuhören das du dir es anders überlegst hast .
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
du solltest lieber froh sein das du sie nicht losgeworden bist !!! wenn es dann nur soeine (kleinigkeit) ist für dich sei mal happy wäre auch schade drum mit dem herzblut was du da reingesteckt hattest !
schön zuhören das du dir es anders überlegst hast .
Naja, in Geld ist sone SRAD heute ja quasi eh nichts mehr wert. Ob ich sie als "in Ordnung", als "defekt" oder in Einzelteilen verkaufe, ist relativ egal. Hier geht es für mich wohl primär nur noch um den ideellen Wert nach all der Liebe, die ich reingesteckt habe und dem Nutzen aus einem laufenden Motorrad, das ich im Reparaturfall auswendig im Schlaf kenne.

Potentielle Käufer für eine intakte SRAD wollen ein optisch ansprechendes Bike. Die Interessentengruppe hat dabei meist eh keine Kohle für mehr (denn wer kauft sich schon eine SRAD wenn das Geld locker genug sitzt um sich etwas besseres zu kaufen) und verbunden mit dem Alter und ihrer Erfahrung meist auch gar keine Ahnung von Motorrädern. Die billigste SRAD im Umkreis von 200km mit der schönsten Verkleidung, ist daher das präferierte Bike.

Ein Interessent hat mir für die intakte SRAD eine Absage gegeben, weil er 100km weiter entfernt eine andere SRAD mit viel schönerer Verkleidung für 100€ weniger gefunden hat. Dass meine SRAD vorne und hinten nagelneue M7RR, sehr gute Brembo Bremsscheiben und neue Beläge, ein frisch eingestelltes Ventilspiel, neue Kolbenringe und Ölabstreifringe, einen Lenkungsdämpfer, neue Kupplungsbeläge, ..., ..., ... hat, war dabei völlig uninteressant. Hauptsache 100€ billiger, egal in welchem Zustand die andere SRAD ist, sie fährt ja schließlich auch (irgendwie) und hat die hübschere Verkleidung. :rolleyes:

Potentielle Interessenten für eine defekte SRAD haben hingegen meist gar nicht eine Reparatur im Sinn sondern das Abgreifen eines Schnäppchens von einem Idioten, um selbst die Einzelteile zu verkaufen.

Das Verkaufen der SRAD in Einzelteilen ist zwar viel Arbeit und kostet Zeit, am Ende bekommt man für die Einzelteile aber fast genau so viel Geld wie für das intakte Moped.

-> Ich werde die SRAD also solange weiterfahren bis sie mir endgültig im Weg steht und weg muss oder sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Bis dahin habe ich mehr von einem intakten Moped, das ich jederzeit für alles benutzen kann, als von den paar schlappen Euros bei einem Verkauf. Am Ende bleibt es aber doch nur ein Gegenstand und über Gegenstände entscheide ich in der Regel rational und nicht emotional.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Hast ja immerhin 4 Mopeds auf dem Hof/in der Garage stehen :D
Oder ist die andere SRAD mit dem Motorplatzer schon weg?

Hast du nur das Pumpenrad getauscht oder hast du auch mal die Ölwanne abgenommen und dir die Lagerschalen von Kurbelwelle und Pleuel angeschaut? Schließlich ist der Öldruck ja flöten gegangen
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hast ja immerhin 4 Mopeds auf dem Hof/in der Garage stehen :D
Oder ist die andere SRAD mit dem Motorplatzer schon weg?
Mit der CBR waren es zwischenzeitlich 5 Mopeds. Aber psst... :D

Hast du nur das Pumpenrad getauscht oder hast du auch mal die Ölwanne abgenommen und dir die Lagerschalen von Kurbelwelle und Pleuel angeschaut? Schließlich ist der Öldruck ja flöten gegangen
Hab die komplette Ölpumpe getauscht und die Ölwanne abgenommen (lagen die Reste vom Zahnrad drin). Sämtliche Lagerschalen habe ich mir letzten Winter beim Zerlegen des gesamten Motors angeguckt und für gut befunden. Da das Brechen des Zahrades zu 100% das "Töck" war, das ich gehört habe, und genau dann ja auch die Öldrucklampe den Dienst antrat, ich den Motor aber 1 Sekunde danach schon ausgeschaltet habe, halte ich Beschädigungen an anderen Stellen im Motor für sehr unwahrscheinlich bis fast unmöglich. Das mahlende Geräusch vorher war wohl die mechanische Arbeit, weswegen ein Zahn des Zahnrads blaulich angelaufen ist, was dann auch zur Bruchstelle wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scheppern dann kein Öldruck mehr

Scheppern dann kein Öldruck mehr - Ähnliche Themen

  • Yoshimura edition aus DU heut in Haus Scheppen

    Yoshimura edition aus DU heut in Haus Scheppen: Hallo zusammnen, war heut in Scheppi und hab da *meine* Yoshi gesehen (L0). Hab sie am Halter vom Rücksztrahler und am Öltemp.-Messgerät...
  • 24.12.2014 Haus Scheppen

    24.12.2014 Haus Scheppen: Wer ist noch dabei am Heiligen Abend am Haus Scheppen?
  • Rennleitung mit der Blitze Ausfahrt Haus Scheppen

    Rennleitung mit der Blitze Ausfahrt Haus Scheppen: Also, bin heut für mein Schätzchen nach Dortmund gedüst wegen Weihnachten...und dann komplett durchgefrohren wollt ich noch einen Kaffee in...
  • 24.12. haus scheppen

    24.12. haus scheppen: wie jedes jahr, bei gutem wetter, werde ich gegen 10 uhr am haus scheppen sein. der übliche wahnsinn zu weihnachten. würde mich freuen wenn ihr...
  • haus scheppen - 24.12.11

    haus scheppen - 24.12.11: wie jedes jahr geht es mal wieder zum haus scheppen. (christmas) http://www.biker-treff.de/bikertreff/treff_details.php?id=172 es werden wieder...
  • haus scheppen - 24.12.11 - Ähnliche Themen

  • Yoshimura edition aus DU heut in Haus Scheppen

    Yoshimura edition aus DU heut in Haus Scheppen: Hallo zusammnen, war heut in Scheppi und hab da *meine* Yoshi gesehen (L0). Hab sie am Halter vom Rücksztrahler und am Öltemp.-Messgerät...
  • 24.12.2014 Haus Scheppen

    24.12.2014 Haus Scheppen: Wer ist noch dabei am Heiligen Abend am Haus Scheppen?
  • Rennleitung mit der Blitze Ausfahrt Haus Scheppen

    Rennleitung mit der Blitze Ausfahrt Haus Scheppen: Also, bin heut für mein Schätzchen nach Dortmund gedüst wegen Weihnachten...und dann komplett durchgefrohren wollt ich noch einen Kaffee in...
  • 24.12. haus scheppen

    24.12. haus scheppen: wie jedes jahr, bei gutem wetter, werde ich gegen 10 uhr am haus scheppen sein. der übliche wahnsinn zu weihnachten. würde mich freuen wenn ihr...
  • haus scheppen - 24.12.11

    haus scheppen - 24.12.11: wie jedes jahr geht es mal wieder zum haus scheppen. (christmas) http://www.biker-treff.de/bikertreff/treff_details.php?id=172 es werden wieder...
  • Oben